Ich denke das Blizzard sich das absolut leisten kann mit WOw.
Verstehe garnicht warum sich darüber soviele aufregen.
Wenige Spiele halten sich 20 Jahre am Markt und bringen durchgehend neuen Content wie in WoW. Mit Retail kommt doch ständig neues in Form von Updates.
Classic haben sich die User gewünscht und Blizzard hat es neu aufgelegt.
Wer das alles nicht mag lässt einfach die Finger davon.
SoD ist meiner Meinung nach ein guter Versuch auch den Gelegenheitsspielern eine Basis zu geben wo sie sich nicht abgehängt fühlen.
Wenn du 50-70 maxed out Chars hast und jedes Gebiet schon etliche mal gesehen hast, ist das für dich natürlich eine alte aufgewärmte Suppe, aber wenn du nicht so die Zeit hast und froh bist, mit einem Char mal das max Level erreicht zu haben ist SoD doch eine willkommene Abwechslung um auch mal andere Gebiete in WOW zu sehen.
Stimmt, deine genannten MMORPG - Vorstellungen gab es schon, nannte sich Ultima Online.
Und es hatte einen Grund, warum es heute nicht mehr existiert.
Es war extrem Casual-Unfreundlich.
Und ein Online-Spiel mit den von Dir genannten „Features“ mit der heutigen Technik, (Stichwort: Unreal 5-Engine), für eine vergleichbar verschwindend geringe Spielergruppe zu entwickeln, ist schlicht unrentabel.
Wie haben ja nicht mehr 1990.
Gefühlt haben heute noch viel weniger Zeit und dementsprechend wenig Lust sich auf so ein MMORPG einzulassen, was per se ein immenser Zeitfresser ist, wenn man etwas erreichen will.
Der Trend geht zum Easy-Fast-Food-MMO, mit viel Bling Bling und schnellen Belohnungen, am besten und liebsten schon fürs einloggen.
Das kommt davon weil wir die universumsrettenden superhelden sind
Spass, ich würde mir tatsächlich wünschen sie würden die altersgrenze in retail raufsetzen und die dialoge etc bisschen erwachsener machen - denke mal der grösste teil ist sicher 30+
Also was Retail DF angeht, ich habe ihm eine neue Chance gegeben und muss sagen, dass ich für mich doch viele gute Sachen finden konnte. Wichtig ist, man darf sich nicht die ganze Zeit auf die Sachen, die einem nicht gefallen, versteifen. DF ist eigentlich eine ziemlich geile Erweiterung, aber, sie wird erst mit der Zeit richtig stark. Nach den ganzen Enten -und Kindergarten-Quest. Dann aber, geht es recht gut ab und macht Spaß. Und, es kommt auch eine gewisse Ernsthaftigkeit in die Sache. Hat man sich an die Modelle etwas dran gewöhnt, kann man auch bei den neuen Rüstungen und co. seine Freude finden. Aber, am Ende ist es eh alles Geschmackssache.
Tbf Enten ist ein running gag da es alle Tiere bereits gab und die stimmen nach Enten lauter wurden seitens der Community. Jetzt wurden die auf Wunsch halt ein wenig selbstironisch und sogar beworben eingeführt.
Coole und witzige Aktion.
Wer sich dadurch seiner düsteren Männlichkeit beraubt fühlt kann es ja durch Linkin park wieder kompensieren
Okay, das wusste ich nicht. Mich hat es nicht so abgeholt. Dann noch die ganzen „wir gehen Drachewelpen streicheln“ Quests. Wirklich nicht meins. Dennoch, wurde es mit der Zeit viel besser. Zum Beispiel, die Quest mit dem Bakar Hund finde ich ausgezeichnet. Hier kann man sehen, dass es auch gut klappt, wenn mans richtig angeht.
Ich habe mir keine Quests durchgelesen aber das Feedback war flächendeckend sehr gut.
Sehr immersive, tiefgründige Geschichten mit persönlichen Bezügen zu den Völkern und den Bewohnern.
Ein volk besteht nun mal nicht aus 100% kriegen, da ist es auch gut mal andere Facetten zu beleuchten.
Das mindert in meinen Augen nicht den bedrohenden Charakter der in der gesamtstory über allem schwebt.
Dies hat für mich jedes addon geschafft und ich bin froh jedes addon in der Zeit in der es released wurde gespielt zu haben um den Flair auch im Kontext der Zeit des Releases und der Menschen da erleben zu können.
Wobei die epischste cutszene für mich, ok da bin ich auch subjektiv von beeinflusst weil ich den Lk einfach cool fand, die Pforte des Zorns in der Drachenöde war.
Die ist mir von allen am meisten im Gedächtnis gewesen, obwohl spätere weitaus „krasser“ waren.
Als ich Anfang November auf Mograine classic angefangen habe, bekam ich Schnappatmung als ich das total volle Org zum ersten Mal sah, Uhrzeit wurscht.
Jetzt ist es im Vergleich zu anderen Versionen immer noch belebt, aber kein Vergleich zur vor-Sod-Zeit.
Zu SoD zieht mich aktuell rein gar nichts hin und ich hoffe, dass der Hype bald vorüber ist. Bin echt froh, dass ich auf dem Firemaw Cluster gelandet bin, denn auf den anderen Classic Servern wird es noch mehr eingeschlagen haben, schätze ich.
Das ist interessant. Schätze, über 90% der Leute, die ich seit 2019 in Classic getroffen habe, sind Rückkehrer (teils von P-Servern), die mit Retail schon viele Jahre zuvor abgeschlossen hatten. Aktuell kenne ich zwei, die komplett nach Retail zurück sind und zwei weitere, die da hin und wieder mal was andaddeln.
Seit dem verhunzten (Verzeihung: modernisierten) neuen Interface schläft sogar mein alter Jägersmann (Bodytype 2), der sonst zweimal im Jahr bei Arthas wegen des Hottehü vorbeigeschaut hat.
Ich haette mit dem ganzen Classickram schon gar nicht angefangen aber Blizzard hat da wohl die vielen potentiellen Dollars gesehen. Die Kiste ist jetzt schon zu weit verfahren. Irgendwann wird man wohl bei Legion Classic angelangt sein wenn das so weitergeht und solange genügend mitmachen wird sich nichts aendern. Bei mir persönlich ist mit WotLk Schluss weil das noch das beste Addon ueberhaupt ist. Bei Cataclysm bin ich defenetiv raus. Dann lieber wieder Retail.