Klar habe ich mich informiert, ich verstehe es auch das mein DMG unter den reinen DDs liegt. Das Problem ist eigentlich das mir wow ein Schrank zum zusammenbauen gibt aber nicht das dazugehörige Werkzeug. Um mich in meiner Rolle besser zu fühlen muss ich erst die Warcraft logs durchstöbern? Jetzt mal angenommen es gibt kein DMGmeter… wie kann mir Wow bildlich darstellen das ich meinen Beitrag leiste? Ich sehe dauernd nur Low dmg aufpoppen ab und zu seh ich paar Zahlen über den köpfen und ab und an ein heal bzw. Schild.
Jetzt versetze dich mal in die Lage eines Neulings, der wird sich 3 mal überlegen ob er sich den Spec geben will.
Woher weißt du ohne die genannten Hilfsmittel ob du eine guter DD und eine bereicherung für die Gruppe bist?
Als nächstes sieht man auf Raider IO dass alle Top m+ runs mit dem neuen Evoker gemacht wurden, dass beweist einfach dass das gejammer um die niedrigen DMG zahlen unnötig ist.
Ah okay. Damit hat sich das Thema für mich erledigt dir weiter irgendwie Tipps zu geben.
Wer so eine freche Antwort gibt, hat auch nicht verdient das man ihm hilft.
Meinetwegen verkack halt in deinen Keys und lass dich von Mitspielern anpöbeln, weil sie so viel Wert auf deinen Dmg legen und nicht kapieren, dass der Verstärker mehr ist als nur reiner Dmg. Mir Wurscht… -.-
Gibt Gründe warum man eine Highlevel Char braucht und „Fortgeschritten“ eingeben muss um einen Evoker zu erstellen.
Ich weiß nicht wieso du dich jetzt so angegriffen fühlst aber ich versuch nur eine normale Diskusion zu führen. Ich schildere nur meine ansichtweise, dafür ist denke ich mal das Forum da. Wenn du dich bei jedem satz angegriffen fühlst obwohl ich dich in keinster weiss beleidigt habe dann ist dein Problem nicht meins.
SO fortgeschritten finde ich den Evoker eigentlich nicht, ich caste Drachenwut und spame Scheieterhaufen und zieh mit dem Dmg davon. Klar ist der Spec neu und es muss noch an paar sachen geschraubt werden aber leider habe ich momentan nicht wirklich die möglichkeit meine Leistung irgendwie nachzuverfolgen. Raid logs ja aber mythic+ sehe ich momentan keine möglichkeit. Mit Festen gruppen bekommst du feedback aber geh mal mit randoms rein.
Du bist Support-DD Du unterstützt andere Leute!
Für mich war es auch erst seltsam, aber die Gruppen haben sich durch die Bank sehr positiv geäußert! Ein WL sagte er will nie wieder ohne Aug-Evokr M+ machen, weil sein DMG dermaßen explodierte. Auch ein Arkanmage und Ret Pala waren super happy.
Also wenn Dir die Support-Dps-Rolle nicht liegt, dann spec halt auf Dev um oder spiel einen anderen reinen DD
Ich spielte schon zu Klassik und zu BC einen Supporter, damals haben sie auch Schaden ausgeteilt. Das Problem ist halt das ich mich nicht darauf verlassen kann was andere sagen. Wie kann ich für mich meine Leistung nachvollziehen? Es ist leider momentan nicht möglich.
Schon alleine die Tatsache das ich mich über den Grp finder als DD anmelden muss was ich ja eigenlich nicht bin bzw da ich ja keinen Schaden mache ist komsich.
Wie, wenn die erste Supportklasse in der Geschichte von WoW der Augvoker ist? Und jetzt komm mir nicht mit Enhancer oder so, das war nie offiziell ein Supporter und der Damage der so oft genannten Speccs war damals auch eher semi.
Ganz plump gesagt: durch erfolgreiches Abschließen der Instanz. Blizzard hat ja die Entscheidung Addons von den neuen Log-Hooks des Aug auszuschließen unter anderem damit argumentiert dass man da eben nicht so drauf schielt sondern das große Ganze sieht. Reicht der Damage der Gruppe dicke, auch auf höheren Keys, wo ein angeblich fehlender DD sofort auffällt, oder reicht er nicht? Ziemlich offensichtlich, auch ohne krasse Detailszahl.
Naja als was sonst? Gibt nur einen Supportspecc im Game, daher kann man die Rolle nicht erzwingen. Und Heal oder Tank bist du nicht.
Genau das ist das Problem, WOW wirft einen neuen Spec ins Spiel und bittet nicht so genau drauf zu schauen. Gerade weil es ein neuer Spec ist sollte den man gleich von anfang an anderst aufziehen. Du wirst einfach zu den DDs verfrachtet ohne die möglichkeit für dich deine Leistung nachzuvollziehen. Es ist klar das dann jeder auf den DMG schaut.
Schlag was vor
Einen eigenen Spec zum anmelden, eine Statistik die mir aufzeigt welche buffs ich getätigt habe bzw wie ich dadurch die gruppe gestärkt habe. Eine Skalierung oder Wert der mir aufzeigt wie effektiv ich in der Gruppe war. Ich komme nichtmal bei den Stärkungszaubern unter die top 10. Der Mensch ist Leistungsorientiert, in der momentanen Statistik kann ich das leider nicht nachvollziehen. Ich falle komplett aus dem raster.
Deine Worte. Ich gebe dir nen Tipp, sage dir du sollst deine Runs mal loggen, weil du dann eher siehst, was du für Impact hast, will dich damit aufmuntern dass du vllt deine Vorfreude wieder bekommen und von dir kommt eine patzige Antwort, dass dich ja keiner mehr mitnehmen würde weil du keinen Schaden machst.
Also entweder, die Spieler die das behaupten haben absolut null Ahnung von dem Spec oder du spielst ihn schlicht absolut falsch.
Aktuell gibt es Ingame keine Option zu sehen, wie dein Impact war, also geh einfach hin und logge deine Keys und schau dir deine Logs in warcraftlogs an. Da siehst du dann eben deinen Impact.
Wenn der Support Spec nichts für dich ist und du enttäuscht bist, dass du keinen Schaden machst wie ein Devastation oder eine andere reine DD Klasse dann lass halt die Finger davon.
Hatte am Mittwoch so einen Buffer im Raid. DPS war er logischerweise nicht in den Top 3.
Ist nach dem 2. Boss abgehauen. Und dann beim 3. merkte man sehr wohl, dass ich und ein anderer DD !merklich! Schaden eingebüßt haben. War als Verstärker Schamane unterwegs. Der andere DD Hunter, meine MM.
Von knapp 90k auf 75k DPS ist schon ein bisschen Schaden.
Das verwundert auch nicht weiter, da der Augmentation Evoker halt nicht nur Damage, sondern auch ordentliche Defense mit in die Gruppe bringt. Also, selbst in schlechten Gruppen dürften Rüstungsbuff+ 200k Schild alle 30 Sekunden auf Tank und 5% Hp plus 15%, wenn Evoker seinen Defense-Skill zieht, sowie der Schild während der Deep Breath Debuff läuft, die Gruppe weit besser durchbringen als ohne Augmentation.
Im Übrigen ist es ein Scherz, wie einfach der Augmentation Evoker in M+ zu spielen ist im Vergleich zum Raid. Daher ist im Moment der Augmentation bei allen Bossen im Raid auf allen Schwierigkeitsgraden unten zu finden. Klar, liegt auch daran, dass das Ganze sehr neu ist. Gilt ja aber auch für M+, und da ist er nicht ganz weit unten und somit unbrauchbar.
So, ich hab jetzt mal nen Brackenfell Run auf +10 mitgeloggt und würde meine Erfahrungen gern mit euch teilen…
Hierzu würde ich gern einen kleinen Disclaimer hinzufügen, mir ist bewusst, dass mein Charakter alles andere als gutes gear hat oder das ich besonders gut performed habe… ich sehe mich selbst als ein Spieler an der sich irgendwo im Mittelfeld der Spielerschaft sieht. Diese Logs sind rein zur Information gedacht um sich einen Überblick davon verschaffen zu können was der neue Specc in den Händen von einem „Durschnittsspieler“ leisten kann.
Im Folgenden sind dann ein paar Screenshots zu sehen:
Damage done (Warcraftlogs)
https://gyazo.com/c6ba307814edd8cfce84ba5cc088b51a
Damage done (Details ingame)
https://gyazo.com/b157515715311df5133e87524a0c6f59
Healing done (Warcraftlogs)
https://gyazo.com/8c8a64d7b9df4e34fc0b10a6f66c8ae6
Healing done (Details ingame)
https://gyazo.com/58de1b86c794b93fc396b85db6388d12
Aufteilung meines verursachten Schadens (Warcraftlogs)
https://gyazo.com/10d6870f419d7718c359fbeda94a2fe7
Ich hoffe, dass gängige Damagemeter-Addons bald diese zahlen mit aufgreift, denn diese Zahlen motivieren dann doch ein wenig mehr.
Also irgendwie find ich gefallen am Verstärker Evoker. Klar es fehlt glaub so die richtigen CD’s zum bursten (zumindest sind r-t-z bei mir nicht belegt mit diesen spells was sonst alle haben.
Aber so ist der doch ganz gut zu händeln (DD Evoker fand ich da anstrengender) und wenn die leute aus meinen Buffs was machen freut man sich erst recht.
Vielleicht hab ich jetzt mal nen DD gefunden den ich länger spielen will/kann und immer noch spaß macht.
Habe gestern mal ein paar niedrige M+ Runden gedreht (11-13) um das Ganze zu lernen und habe logs mitlaufen lassen. Am Anfang habe ich hart gefailed (fehlende Makros und Weak Aura Anzeigen), aber nach ein paar Runden bin ich reingekommen. Mittlerweile bin ich auf blauen logs angekommen. Wenn man sich mal eingefunden hat, finde ich, macht es Spaß. Auch das Feedback der Gruppe war durchweg positiv. Viele haben gesagt, dass Sie den „impact“ deutlich merken und es Spaß macht, mit einem AUG zu spielen. Nur einer hat gefragt, ob ich mal damage machen kann. Nachdem Hinweis auf das Thema mit Warcraftlogs war der aber auch friedlich. Ich schreibe das bewusst anfangs in die Gruppe, aber die meisten wussten das bereits.
Ein Schamane aus der Gruppe sagte sogar, dass er von nun ab gerne in jeder Gruppe einen hätte. Es ist wie immer, die Meinungen gehen auseinander. Das größte Problem wird vermutlich sein, dass man seinen „impact“ selbst nicht visualisiert bekommt. Aber wenn es der Gruppe hilft und diese das auch so äußert, weiß man ja, wo man dran ist.
Hab gestern auch mal getestet.
Zunächst natürlich Ernüchterung, weil laut Details man ja teilweise ganz unten mitspielt. Nach den Logs aber positiv überrascht. Man spielt doch gut mit und man sieht direkt den Impact, den man tatsächlich hat. Und ohne viel Übung war der bei mir schon ganz gut, denke ich.
In Randomgruppen kann man natürlich nicht ganz so glänzen. Einfach mal man sich nicht absprechen kann. Organisierte Gruppen aber, denke ich, provozieren stark vom supporter.
Gestern in einer Gruppe waren die Leute auch echt überrascht, als ich denen die Werte aus den Logs nannte und wie viel DPS sie mehr gemacht haben.
War wirklich skeptisch, aber es macht schon Spaß. Das einzige was mich störte in den mittleren Keys, dass man teilweise durch die Abklingzeiten an einen stellen nicht wirklich was machen konnte. Da muss man gut planen.