Doch. Recht einfach sogar. Nimm Deine Stammgruppe und spiel eine m+ die Ihr bisher nicht timen konntet weil Euch nachvollziehbar Schaden und Heilung gefehlt hat (keine falsch gespielten Mechaniken) und die läufst Du jetzt mit dem Verstärker. Besseres Ergenis als zuvor? Antwort erhalten.
Dir ist aber schon klar, dass komplett alle Möglichkeiten der Azswertung von der Du bisher gesprochen hast nicht von Blizzard kommen sondern in Form von AddOns? Das Spiel selber bietet kein DMG-Meter, der einzige Indikator den das spiel Dir busher von sich aus anbietet ist der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg.
Solangs nur einen einzigen Specc gibt der Supporter ist braucht man sowas nicht.
Sollten irgendwann man mehr solche Speccs kommen und der „Supporter“ als alleinstehende und fixe Rolle zementiert werden (heißt also in 5er Gruppen 1 Tank, 1 Healer, 1 Supporter und 2 DDS), erst dann braucht man sowas.
Derweil ist der Augvoker aber nunmal ein DD und somit auch in dieser Rolle zu finden. Steht auch dabei wenn man ihn erstellt: „Rollen: Heiler und Fernschaden“ oder wie immer das auf Deutsch heißt.
Wir haben gestern auch paar Keys mit einem Augvoker gemacht und es war schon geil… als DH Tank mal so mit über 300k DpS in Trashpacks zu ballern und mit knapp 100k overall aus einem 17er zu gehen war schon cool. Als Havoc dann ebenfalls mit über 500k DpS geburstet… hat Spaß gemacht.
Overall allerdings wäre ein „richtiger“ DD besser gewesen, da der Schaden lt. WarcraftLogs eher mäh war. Wird aber sicher besser wenn unser Augvoker mit der Zeit besser wird.
Ansonst bin ich generell weiterhin kein Fan von Supportern in WoW, man siehts ja derzeit. Entweder ist ein Supporter Pflicht, weil er mehr Damage durch die Buffs bringt als ein einzelner DD oder eben er ist useless, weil ein einzelner DD mehr Damage macht. Perfektes Tuning wirds bei sowas nicht geben.
Ich laufe hauptsächlich keys um die 20 mit meinem Augvoker. Was mir hier aufgefallen ist dass einer Symbiose zwischen den 2DDs und dem Evoker herrschen muss. Hast du einen grottigen Evoker machen DDs keinen erhöhten Schaden und umgekehrt.
Im Endeffekt kann der Augvoker konkurrenzfähig sein, aber ist genauso ersetzbar wie jeder andere DD.
Aktuell werden die höchsten Keys mit einem gelaufen weil die DDs (meist Mage / Shadow) auf absolutem Tipniveau spielen. Mehr DMG durch DDs, mehr DMG für den Evoker und umgekehrt
Späte Antwort, da ich daheim irgendwie keine Chars auswählen konnte im Forum…
Ja das war der allergrößte Nachteil. Haben wir auch gestern gemerkt nachdem wir entschieden haben endlich die 20er für die Portale anzugehen. Bei einem Boss der Retri gefehlt und dann steht man gefühlt ewig dort…
Aber abgesehen davon bringt der Augmentor auch so ziemlich viel. Im 20er ohne Augmentor hab ichs als Tank schon gemerkt, dass der gefehlt hat… Das Absorb-Schild, fehlender Mainstat, die zusätzliche Rüstung, etc. ist schon alles sehr nice to have. Und mehr Damage bedeutet ja auch mehr Selfheal beim DH.
Also ich verzichte gern auch 10-20k Overall um den Augmentor dabei zu haben, dafür eben auch die defensiven Boni zu haben.
Was ja hauptsächlich an dem enormen Damage vom Mage liegt und Bär ist ja auch nciht ohne im Damage. Wie du sagst, da ist halt die Synergie zwischen den 3 DDs komplett gegeben.
Im Raid sieht die Sache ja hingegen ganz anders aus, da ist der Augmentation derzeit halbwegs balanced, also es fällt kaum bis gar nicht auf ob man nun einen dabei hat oder nicht.
Ich finde es halt auch absolut unattraktiv, dass die eigene Performance völlig abhängig davon ist, wie gut deine Mitspieler ihre Klassen beherrschen. warcraftlogs hin oder her, ist es nahezu unmöglich, die eigene Leistung „objektiv“ zu bewerten und sich mit anderen Aug zu messen.
Das mag für viele vielleicht uninteressant sein, aber für mich persönlich ist es eine Motivation, gute logs zu fahren und mich mit anderen Spielern in dem, was man tut, zu messen. Eine Art sportlicher Wettkampf Gedanke.
Für Augmentation ist es aber leider völlig unmöglich, da die eigene Performance abhängig ist von anderen. Spielen die anderen DDs schlecht, ist deine Performance ebenfalls bescheiden. Dieser Spielstil macht mir KEINERLEI Spaß.
Massive MULTIPLAYER online roleplaying game.
Es ist und bleibt halt doch ein Teamsport.
Der Augvoker hat das nur noch einmal deutlich ins Rampenlicht gerückt.
Ich denke, das kann jeder für sich definieren. Wo es Teams gibt, gibt es auch Wettkampf. Für mich PERSÖNLICH ist das ein Anreiz. Mir macht es einfach Spaß, die logs Woche um Woche zu verbessern und das beste herauszuholen, das mir möglich ist. Der Aug bringt Unruhe und eine Verzerrung in das Gefüge. Nicht nur für sich selbst, sondern auch auf sämtliche andere Spieler bezogen.
Ist aber auch völlig in Ordnung für mich, wenn es anderen egal ist und für sie nur die Teamleistung zählt. Beides legitime Ansätze. Ist letztlich nur mein persönlicher Geschmack.
Weiß ich nich digger… weiß ich nich.
Verzeih mir übrigens das „digger“, das war nicht persönlich gemeint.
Aber das einzige was Unruhe bringt sind Leute die sich so vehement gegen den Augvoker wehren.
Weil sie bloß nichts neues in ihrem heiligen Gefüge zulassen wollen.
Ich bin bis heute der Meinung, dass man die Monk-Klasse aus dem Spiel entfernen sollte da sie einfach nichts mit WoW zu tun hat.
Fun Fact hierzu… mit dieser Meinung steh ich übrigens auch auf der Seite einer Minderheit… genau so wie du mit deiner über den Augvoker.
Ich hab einfach eine tiefe Abneigung gegenüber dem MoP Addon… ich habe es mit jeder Faser meines Körpers gehasst, Pandaren empfand ich als einen der größten Lore-Brüche überhaupt (Ich gehe hier nicht weiter ins Detail außer, dass ich Aprilscherze niemals ernst nehmen werde).
Und ich finde bis heute, dass Monks einfach nicht in das Konzept der Klassen in WoW reinpasst.
Ich gebe zu, der Evoker reiht sich hier auch mit ein auch wenn ich sagen muss, dass die Implementierung dieser „Klassen-Rasse“ deutlich besser gelungen ist als mit dem Mönch.
Der Mönch steht für mich IMMER im Abseits, ich habe noch nie erlebt, dass eine Gruppe für M+ gesagt hat: „lass ma nach nem Monk suchen…“ egal ob als Heal DD oder Tank.
Zugegeben das sind sehr Subjektive Äußerungen und sollten auch bitte nur als meine persönliche Meinung betrachtet werden… und ich erzähle das ganze auch nur, weil du danach gefragt hast, sonst würde ich diese Meinung auch eher für mich behalten.
Naja sowohl das Grundkonzept des Monks als auch Pandaren gab es schon in Warcraft III. Damals waren es andere Modelle der Furbolgs als NPCs und hießen Pandarenen und der Held hieß Braumeister. Chen Stormstout hat man ja auch in der Zeit treffen können.
Find ich also nicht, dass es unpassend ist.
Dass man nie nach nem Heal/Tank Monk sucht liegt meiner Meinung nach einfach auch daran, dass er extrem selten Meta ist durch sein Konzept.
Prinzipiell ja, aber wenn man jetzt mit einem gut gegearten Char als DD in eine 11er queued um Wyrm Crests zu farmen, dann kann man das relativ gut carrien.
Als Augvoker hingegen nicht, sind die anderen 2 DDs Pappnasen, dann kann man noch so viel buffen, es hilft halt kaum was. Das ist jetzt kein riesiges Problem, aber dennoch kommt man sich useless vor in dem Moment.
Persönlich werde ich generell nie ein Fan von Supportern werden, wie ich schon oft geschrieben hab: Entweder sind sie Pflicht oder useless. Es gibt kaum was dazwischen, so gut kann niemand balancen. Und wenn sie zufällig mal perfekt gebalanced sind, dann ist der SUpporter immer noch besser, da er mehr Defensiven Support mitbringt - merke ich selber ungemein als Tank ob nun ein Augvoker dabei ist oder nicht.
Sollten sie tatsächlich die Supporter mehr forcieren und mehr Klassen so einen Specc geben, dann führt kein Weg drum herum, dass man die Holy Trinity aufbricht und Dungeons umdesigned in 1 Tank, 1 Heal, 1 Supporter und 2 oder 3 DDs. Aber keine Ahnung ich kann mir auch vorstellen, dass der Specc komplett zusammenbricht sobald er paar Nerfs bekommt, da er jetzt ja maßlos OP ist in M+ und im Raid wenn man ihn stackt.
Und dann wird er zu einem normalen DD der nebenbei bisschen bufft, wie Summer of Blessing beim Pala oder PI beim Priest.
Persönlich bleib ich weiterhin angepi*st, weil Evoker mit dem 1. Patch nen 3. Specc bekommt und DH immer noch nach 3 Expansions auf 2 Speccs herumkrebst… aber gut.
Och als WW maßlos OP war in Ende Legion oder in Shadowlands Season 2, da wurde nicht selten explizit danach gesucht, Monk Tank war eine Zeit lang auch das Maß aller Dinge.
Aber ja, Monk ist seltener Meta als andere Klassen, der Healer so gut wie nie, der Tank aufgrund von Stagger je nach Tuning und WW war im Raid noch nie wirklich gut aber in M+ hingegen eigentlihc immer sehr solide mit seinem AoE Damageprofil.
Vielleicht kommt ja noch ein Tank-Spec für den Evoker, dann wäre alles Perfekt
Was mich so ein wenig beim neuen Spec stört ist, dass man echt nicht sieht, wieviel Schaden man wirklich gemacht hat. Klar in den Logs, aber nicht jeder logt mit. Des Weiteren muss man sich echt drauf verlassen, dass die DDs Ihre Klasse spielen können.
Das ist aber nur lautes denken und meine persönliche Meinung.
Verstehe mich bitte nicht falsch - ich spiele gerne die Klasse und finde auch, dass die DD und Heiler Skillung echt gut geworden sind, nur bei dem Supporter Spec bin ich mir halt sehr unsicher. Der Spec muss so sein wie in FF XIV (Barde). Der macht Schaden und supportet direkt mit. Sowas gefällt mir und wird auch immer gern mitgenommen.
Monk war halt praktisch immer ein starker Progress-Raidtank aufgrund der Stagger-Mechanic, da hat man Hits weggesteckt die jeden anderen umgehauen hätten das hat man bei den Tankbustern die oft Physical waren gut gemerkt aber in M+ war die Heilerabhängigkeit und der fehlende Selfsustain oft problematisch.
Ich bin fest der Meinung dass der Augvoker diese Woche in pugs auch einigermaßen funktioniert weil es eine fortified Woche ist.
Stirbt hier ein DD lässt er frei und ist schnell wieder bei der Gruppe.
In tyrannical weeks; angenommen du hast gerade keinen BR über für einen DD der gestorben ist, ist der Key gleich jenseits der 20 direkt RIP. Weil man effektiv mit 1 1/4 DD spielt und das nicht auszugleichen ist…
Versteht mich nicht falsch, mein Main ist Evoker (kann aktuell den char nicht ändern) und spiele ab und an auch mal Augvoker in 20er keys just4fun, aber ich bin fest der Meinung dass sich der spec in höheren pug keys 23+ nicht etablieren wird.
Er ist zu abhängig von seinen Mitspielern…