Um dann questen unmöglich zunmachen?
Das ist wie heilen sollen heilen und keinen schaden machen und in downtimes afk rumstehen
ich zitiere mich mal selber…
Wobei ich das als schwierig ansehe zumindest damit die Specc sich dann nicht Tod langweilig spielt weil von einem selbst kein Impact kommt und man nur am Buffen ist.
Die aktuelle weiße, Buffs verteile, mit Schadenszaubern Buffs aufrecht erhalten, nebenbei noch Spieler schilden und Tanks Deff Buffs geben ist eigentlich eine gelungene Kombi zwischen aktivem und passivem beteiligen an Boss/Trash kämpfen ohne halb dabei einzuschlafen.
Hier liegt ja viel Potential, Buff Uptime zselbst zu optimieren.
Wenn ich nur Buffs verteile geht das ja komplett flöten im Endeffekt weil man ja nichts anderes macht nach Jaquinas Idee und das klingt für mich extrem unspannend.
Mal davon abgesehen, dass du gerade im Raidbereich nicht einfach nur deine Buffs sinnlos in den Raum werfen solltest sondern schon gezielt DDs stärken, die auch davon profitieren, solltest und auch deren CDs im Auge haben solltest um möglichst viel Buff/Damage Synergie herzustellen.
Weil was bringt ein Aug der z.B. seinen Atem der Äonen zieht wenn kein gebuffter DD gerade CDs ready hat um das DMG Fenster effektiv auszunutzen?
mir persönlich macht der Aug, so wie er ist, Spaß. Für mich ist er auch kein „Supporter“ sondern ein „DD mit Supportfokus“, so wie er sich spielt. Für einen richtigen Supporter müsste der DMG-Gedanke, für mein dafürhalten, noch weiter in den Hintergrund rücken. Man müsste beispielsweise noch mehr debuffen können oder mehr CCn oder derart. Für mich ist ein wirklicher Supporter ein Char der im Prinzip wirklich nur die anderen unterstützt durch Buffs und Debuffs. Das dieses Konzept vermutlich für die meisten zu langweilig ist, bin ich der Meinung das Blizz einen guten Mittelweg gefunden hat. Ich bin zufrieden.
Ja warum muss es denn dann zwingend Schaden sein, den man als Grundlage nimmt, Buffs oben zu halten?
Es gibt ein Argument, dass ich so akzeptieren kann, dass der Char auch etwas Schaden haben muss und das ist das Solo-Spiel.
Aber dies sollte als Supporter dann im Gruppenspiel völlig nebensächlich sein.
Hier kann man Dinge kanalisieren, oder selbst über Verteilen der Buffs auf verschiedene Heiler die Zeit füllen.
Ich mag den grundsätzlichen Faktor einfach nicht, mal wieder eine Rolle dann mit Schaden machen aufzustocken, wenn es auch anders gehen würde.
Warum nicht als „Lückenfüller“ dann neben dem Support als Buffs, Debuffs auf Feinde wirken, oder Feindes-Effekte wie Pfützen, Wolken, Wände, säubern und entfernen?
Irgendwas, dass die Support-Eigenschaften verdeutlicht und nicht wieder plump Schaden reindrückt.
Ich spiele auch 2 Augementation Evoker als Twinks Nebenbei und ehrlich gesagt krieg ich da aktuell ein wenig Bauchschmerzen. Ist er zu Schwach verliert er seine Darseinsberechtigung weil man dann gleich einen vollwertigen DD einpacken kann oder er ist wie aktuell eigendlich zu stark so das er praktisch den Platz eines Evokers für Preserveration/Devastation verdrängt.
Entweder die geben das Konzept irgendwann auf und ändern ihn zum Tank um, nerfen ihn in Grund und Boden das eh keiner mehr spielen mag oder sie bringen schleunigst noch weitere Supportrollen für andere Klassen.
This please
Ehrlich gesagt hatte ich beim Augmentation Evoker die Erwartung, dass es ein Tankspecc wird. Als er dann endlich released worden war hatte ich ihn mir sofort angeschaut und mich in die Spezialisierung Augmentation Evoker verliebt. Ohne Guides hatte ich ihn mir angesehen und schnell verstanden wie der funktioniert. Anschließend habe ich meine Gilde sofort nach einem +20 M+ Key gefragt und dieser wurde auch geloggt und hochgeladen. Ich habe ihn mir vor ein paar Tagen nochmals angeschaut und ehrlich; ich habe so einen massiven Schaden gemacht, den ich während der M+ nicht „gespürt“ hatte. Wegen eines Bugs konnte ich ca. 2,5 Minuten meinen toten Character nicht releasen lassen, aber ich bin mir sicher, dass mein Schaden damals nochmal 30k-70k höher gewesen wäre, als am Ende im Dmg-Meter stand.
Ja, man fühlt sich nicht so als wäre man der beste DD aus der Gruppe oder des Raids und ja Solo-Content ist als Augmentation Evoker etwas schwierig zu machen und ebenfalls ja, man ist von sehr guten DDs, die mit in deiner Gruppe sind abhängig, aber der Spec ist wirklich verdammt gut konzipiert und ist einfach etwas anderes als das, was es bisher gibt. Und JA, Augvoker sind verdammt schwer zu balancen xd. (Stand Ende S2 DF, 8.11.2023)
Ich lege nur jedem ans Herz diesen Spec mal auszuprobieren, er ist wirklich nicht schwer und das einzige worum man sich kümmern sollte sind echt gute Addons oder Weakauras zum tracken der 3 wichtigsten Buffs und Cooldowns deiner Gruppenmitglieder.
Seht euch auf Warcraftlogs nochmal genauer an wie der Schaden zustande kommt, denn Buffs zu verteilen und diese oben zu halten ist basicly alles was dieser Spec machen muss <3
Richtig. Das Problem bei der ganzen Sache ist einfach, dass sich viel zu viele rein von ihrem Gefühl (eingetrichtert durch Details, das die Leistung des Augvokers nicht im Damage-Chart erfassen kann) an dieser Stelle leiten lassen.
Wenn man Devoker spielt und der Raid macht x DPS und nachdem man auf Augvoker umgespecct hat und der Raid macht dann x+y DPS obwohl man selber ja augenscheinlich weniger macht, dann hat man sein Ziel als Augvoker schlichtweg erreicht. Aber viel zu viele stützen sich auf dicke Zahlen am eigenen Charakter, der Augvoker ist nur was für Teamplayer.
Ich hab das noch nie erlebt.
Ich hab etwas später 4-5-6 Wochen in die Season gestartet. Seitdem hab ich nicht einmal mitbekommen, dass jemand an den Augmenations gezweifelt hat.
Im Gegenteil, Sie spielen super schlecht, aber keiner sagt was, weil man lieber auf den Log wartet um sicher zu sein.
Die Wahrnehmung sehe ich eher andersrum.
Siehe hier:
22 Minuten Key
110k Dmg.
10% der Zeit verbuggt.
110k davon 10% => ich bin mir sicher 30-70k. Wenn nciht sogar 100 !
Er hat in dem Key super schlecht gespielt. (Logisch - war ja neu auf der Klasse - an sich super Spieler ! )
Aber er hatte wirklich insane DD´s dabei und Zack Augmenation MVP ! mit den 30-70k wäre er sogar erster gewesen und hätte weltklasse spielende, Top equippte Spieler mit seinem solala equippten, gerade angefangenem Augmenation nass gemacht. Logischweise wäre das nicht passiert, aber so ist dann die Wahrnehmung.
Ja um Schaden zu machen. Aber da er halt wenig sonst zu tun hat, sollte er noch viele Aufgaben in der Gruppe übernehmen. Finde ich.
Ich meld mich auch mal wieder zu Wort, ich hab seit meinem Ausgangspost einiges an Erfahrung sammeln können glaube ich… und ich muss sagen, richtig gespielt hat man durchaus gewaltigen Impact.
Und zu dir @Talendron, ja der Evoker sollte er noch viele Aufgaben übernehmen… und das tut er auch sofern man ihn korrekt spielt.
Als Augvoker erhöhst du den Schaden den deine Gruppe machen kann nich nur durch stumpfe Stat Buffs sondern auch durch eine erhöhte Überlebensfähigkeit.
Despellen tue ich zb auch wann immer ich kann, ebenso natürlich Unterbrechen und Betäuben im Grunde übernehme ich alle Aufgaben die ein normaler DD auch übernehmen kann/sollte.
Ebenso kann man durchaus den Heal supporten, kurze Burst Heilungen sind ebenfalls möglich.
Wenn du totale Gurken als DD’s in deiner Gruppe hast, dann bist du natürlich auch weniger Hilfreich für deine Gruppe.
Aber da ich in nem M+ Keystufenbereich von 16+ davon ausgehe, dass jeder halbwegs weiß was er tut sollten derart Ausfälle eher nicht die Regel sein.