Wie sicher dem ein oder anderen, der etwas aktiver im Auktionshaus unterwegs ist aufgefallen sein dürfte, wird das Auktionshaus derzeit regelrecht mit Auktionen geflutet.
Dabei geht es nicht um zu viele Items oder zu viele Spieler, sondern um ein Problem, welches Retail vor eine Weile schon zu schaffen machte und die Entwickler dort bereits zwang entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten, da das AH irgendwann unbenutzbar wurde und auch die Serverperformance massiv anfing zu leiden.
Konkret geht es um dieses Phänomen, dass viele Spieler durch Ihre Auktionshausaddons ausschließlich Einzelauktionen statt Stapel einstellen, was das AH dann ohne entsprechende Addons faktisch kaum noch sinnvoll benutzbar macht.
Kleines Beispiel: Auf unserem Server gibt es mittlerweile eine 3-stellige Anzahl an Auktionsseiten(!) zu Leinenstoff, alle bedingt durch etliche tausend “1 Leinenstoff”-Auktionen.
Was denkt ihr, sollte man hier tun? Auf NoChanges-Politik verharren, auch wenn das den Preis hätte dass das AH ohne Addons faktisch unbenutzbar ist. Oder sollte Blizzard hier auch eingreifen (z.B. durch Limitierungen der Auktionen oder durch Anpassung der AH-Gebühren, die Einzelauktionen unlukrativ macht)? Meinungen?
War bisher noch nicht beim AH, aber wenn die aktuelle Situation dort bedeutet, dass das Auktionshaus praktisch kaum bis gar nicht ohne zusätzliche Addons zu benutzen ist, sollte da eingegriffen werden.
Wer bei sowas dann noch immer auf nochanges plädiert, ist ja verrückt. Bei so vielen Spielern ist das doch Irrsinn und muss in den Griff bekommen werden.
Zu Vanilla Zeiten und noch eine Weile danach, war es eigentlich Gang und Gebe das keine Einzelverkäufe hineingestellt wurden. Das ist ein Trend der später kam und auch bereits in der Retail Version sehr unbeliebt war.
Ich habe lange auf Classic gewartet, mich lange auf die Community gefreut und werde mein bestes für diese tun, was im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass ich einige Dinge nicht akzeptiere.
Ich helfe wo ich kann, ich verschenke was ich kann, mache viele Quests für andere die mir gar nichts bringen oder gebe Hilfestellungen oder blödel mit Spielern aus der Community gern herum aber, genauso bin ich umso gnadenloser Gegenüber Spielern die heute dieses Spielgefühl kaputt machen wollen oder uneinsichtig sind. Daher reporte ich gnadenlos Spieler die Scripts zum nicht ausloggen nutzen oder Einzelverkäufer, Ninjalooter etc. alles das, was einfach nicht zu Classic gehört. Sorry.
Ja mich nerven die einzelnen Mats auch aber die Leute deshalb reporten?
Ernsthaft man kann es auch übertreiben. Vor allem mit welcher Begründung reportest du die Leute?^^
Es ist ja nicht verboten…
Da hast Du vollkommen Recht aber geht’s bei dem rpeorten ja nicht immer in erster Linie darum, die Spieler selbst zu bestrafen. Reports sind am Ende noch immer Reports die darauf hinweisen wenn etwas nicht passt oder unerwünscht ist. Genügend Reports können also dafür sorgen, die Einzelverkäufe ansich zu unterbinden.
Wenn dem so wäre würde Blizzard handeln, egal ob #nochanges oder nicht.
Nur wegen Addons und Einzelauktionen eher nicht.
Da Preise immer nur nach Angebot und nicht nach Sofortkauf sortiert werden würde ich die Option „Sofortkauf Sortierung“ einführen um nicht 100 Seiten scrollen zu müssen. Ansonsten ist es mir egal ob Leute Einzelauktionen einstellen oder nicht.
Also I’m not even mad. Nimmt man sich die Zeit findet man dafür Schnäppchen, die sonst anscheinend keiner findet. Hab mir gestern 6 Stacks Leichtes Leder 30% unter dem Händlerpreis gecheckt
Kannst Du in dem Rahmen aber auch nicht bringen, es gibt genügend Spieler, die damals wie heute Spaß daran hatten und haben, WoW als Wirtschaftssimulation zu spielen oder mit anderen Worten ihr RP Erlebnis als Händler erleben.
Denke nicht das dies funktioniert. Gegen die Einzelstacks kann man etwas machen, eine Limitierung der Stacks die man einstellen kann würde dabei helfen. Den Spieler selbst bei seinen Auktionen zu limitieren wäre aber nicht der richtige Weg, denke ich.
Ich würde es nicht gleich komplett sperren, sondern Addon einfach nur lesenden Zugriff darauf erlauben und einschränken, wie oft ein Addon aktuelle Daten abrufen kann.
Dann sind immer noch statistische Auswertungen möglich, um zum Beispiel einen ungefähren Auktionswert im Tooltip eines Items zu haben. Es würde dann aber wegfallen, dass automatisiert massenhaft 1-Item-Auktionen ins AH gespamt werden. Genau dieses Erstellen verursacht ja den Großteil der Serverlast und verringert auch die Übersichtlichkeit im AH.
Es hat mich auch sehr gewundert wie wenig Intelligenz viele AH Händler hier an den Tag legen. Wenn der Sofortkaufpreis dem Händlerpreis entspricht ist das ein Minusgeschäft, weil noch Auktionshausgebühren dazu kommen. Also sollte der Mindestverkaufspreis immer Händlerpreis + Auktionsgebühr + minimaler Gewinn sein.
Eine Limitierung der Anzahl Auktionen wäre eine Möglichkeit - oder man macht Stack Auktionen einfach billiger als. Allerdings frag es sich ob die Leute das überhaupt berücksichtigen. wenn sie ja sogar unter dem Händlerpreis verkaufen.
Da gab es solche Addons nicht weiter oder waren nicht so verbreitet.
Wer aber einmal bspw Auctioneer genutzt hat, will nicht mehr ohne, das original Interface ist in Actionshaus sehr verbesserungswürdig.
In Prinzip ist es ja immer noch das Original-UI seit Version 1.0
Absolut. Weshalb ich das auch seit Classic schon nutze. Es gab diese Addons schon seit Classic und man nutzte sie auch. Alleine der „1 Stack Irrsinn“ ging eben erst erheblich später in der heutigen Form los.
Da benötigen imho beide AHs, Classic wie Retail, eine Überarbeitung. Stacks eines Chars werden grundsätzlich zusammengefasst, im Gegenzug wird der Kauf von Teilstacks eingeführt. Fertig. Dieser Communityvorschlag ist aber wahrlich nicht neu… Blizzard muss da endlich mal ran.
Die Report-Funktion ist imo dazu da, um Bugsund fehlverhalten anderer Spieler zu melden.
Man könnte dein Verhalten auch als missbrauch der Reportfunktion sehen. Das kann zu Verwarnungen oder sogar zu (zeitweisen) Accountsperren führen.
Auch verständlich, weil du damit ein System belastest und andere Spieler dadurch deutlich länger auf Antwort warten müssen.
Dass man Auktionen nicht mehr abbrechen kann, sobald jemand darauf ein Gebot abgegeben hat.
Das ist mir jetzt nämlich immer mal wieder passiert. Macht auch keinen Sinn. Ist auf gewissen Online-Verkaufsplattformen im RL ja auch nicht so, dass ich non-stop sagen kann: Ne, das ist mir jetzt zu wenig, da breche ich die Auktion lieber ab.