Aus aktuellem Anlass: Schutz persönlicher Daten

Was auch bezeichnend ist, nur leider haben die kranken Köpfe häufig auch einen langen Atem. Nur weil man mit jemandem „schon“ zwei Jahre spielt, hat der keinen Anspruch drauf zu wissen wie man richtig heißt, noch wie eine Person ausschaut.
Aber seit SocialMedia haben viele menschliche Bezüge ungeahnte Formen angenommen.

2 Likes

Das Leute leichtsinning mit ihren Daten umgehen, habe ich allerdings auch schon erlebt. Man lernt sich im RP kennen, man möchte sich mal im echten Leben treffen. Sowas geht leider manchmal zu schnell auf Grund der Euphorie.

2 Likes

Jepp. Mit einer der Gründe, warum für mich zB. Gildentreffen im RL ein absolutes No-Go sind.

2 Likes

Richtig. Ich habe diesen Fehler einmal gemacht. Gott sei Dank wohnte die Person soweit von mir weg, dass es dann nur bei RP-Stalking blieb. Nochmal Schwein gehabt.

Solche Menschen sind der Grund, warum ich gesagt habe, ich lasse OOC niemanden mehr ran, den ich im RP kennen gelernt habe.

Ich hab schon einige psychisch kranke Menschen in WoW getroffen. Aber zum Glück ging es nie soweit, dass sie an die RL-Adresse gekommen sind und auch nicht den realen Namen.
Sagen wir mal so ich lebe schon seit 2008 unter einem Nicknamen und nur mein enges Umfeld kennt meinen richtigen Namen.

3 Likes

Kein Datenschutz hilft wenn frustrierte Blizzardmitarbeiter kurz vor Weihnachten ihre Kündigung kriegen und sehen müssen wie sie ihre Rechnungen bezahlen :rofl:

Setzt einen Aluhut auf

Wenn du sowas realisierst ist es meist schon zu spät. Es reicht schon das du eigentlich Bekannte gemacht hast die du bereits länger kennst die voll Nett sind und denen du vertraust und Sie mal aus versehen deinen Namen im Chat, Discord oder sonst wo verlieren.
Es mag nicht böse Absicht sein doch es kann reichen, den kranke Leute haben teilweise einfach zu viel Zeit und sammeln Infos.

Daher so traurig es auch sein mag in einem so sozialen Bereich wie dem Rollenspiel haben private Infos bezüglich Familie, Name und Gesundheit oder Beruf nichts verloren.
Egal wie es kann gegen einen verwendet werden.

5 Likes

Hi Ellá,

tut mir Leid zu hören , dass das Verhalten mancher Spieler/innen, schon solch
fanatische und abstruse Abgründe annimmt , dass sie eines bloßen Spiels wegen ,
welches eigentlich dazu gedacht sein sollte Leute zusammen bringen und dabei
helfen soll Freundschaften zuschließen , sich dazu getrieben sehen aneinander
das Leben zur Hölle auf Erden zu machen.

In letzter Zeit kann man leider echt nur noch den Kopf schütteln darüber , weswegen
und aus welch teils nichtigen Gründen , vagen Gerüchten oder instabilen Egos, die
Leute sich hier immer und immer wieder verbal bis auf die Knochen zerfleischen.

Klar bilden die Welt von Warcraft und auch andere Welten für uns alle einen schönen ,
sowie aufregenden Ort voller spannender Geschichten und Abenteuer, zu jenem wir
reisen können, um den Sorgen und Nöten des Alltags zu entfliehen , aber wenn wir
anfangen uns im Geflecht dieser Wirklichkeitsflucht zu sehr zu verlieren , sodass reine
Fiktion anfängt sich massiv auf unser reales Leben auszuwirken, sowie ein einfaches
Spiel zu einer Kompensierungsdroge für das wird , was Wir im wahren Leben nicht
bekommen oder bisher erreicht haben, als auch manche von Uns sogar dazu bereit
andere Menschen zu verletzen, auf welche Art auch immer, seelisch oder körperlich,
ist die Zeit gekommen einen klaren Strich zu ziehen, um sich selbst oder dem
Betroffenem Freund/in ernsthafte Hilfe zu holen.

Zumindest meiner persönlichen Meinung nach.

Von daher kann es nie schaden , auch einmal in sich selbst zu gehen und
vor allem Selbstreflektion zu betreiben und sich zusätzliche Hobbys zu
suchen. Denn kein Grund im Spiel und wirklich keiner rechtfertigt es
andere Mitspieler/innen systematisch fertig zu machen und zu Grunde zu
richten. Keiner vertraut mir.

Dinge wie kochen , zeichnen oder einfach regelmäßige Spaziergänge im Park,
um den Kopf frei zu kriegen können da ein guter Anfang sein.

Zweitens sollte man, wie schon einige Andere bereits geschrieben haben, immer
reiflich überlegen , was man genau und in welcher Intensität man von sich preisgibt ,
als auch vor allem an wen. Von daher rate ich Dir und auch den Anderen Mitspieler/
innen hier, alles was über banaleren Smalltalk hinaus geht, nur mit wirklich engen
Freunden oder zuverlässigen Bekannten zu bereden, die Ihr auch im wahren
Leben kennt und auf die Ihr Euch vollends verlassen könnt.

Denn Vertrauen ist ein wertvolles und zerbrechliches Geschenk , das man gut
hegen und pflegen sollte. Von daher ist die Wahl deiner Vertrauten sehr wichtig,
sowie die Pflege des Vertrauens , das dir von Anderen Menschen entgegengebracht
wird.

Sicher ist es cool , seine Freude mit anderen Menschen zu teilen , sowie Lob
und Anerkennung für die schönen Dinge des Lebens zu erhalten, doch denke
ich ist es nicht so angenehm zu wissen , das alles und jeder weiß, wie hart du
feierst oder wie deine Freundin in dem neuen Bikini aussieht, sowie wer
geschweige denn deine Kinder sind. Dies sind Dinge die nur Dich selbst , die
eigene Familie und wenns hoch kommt deine engsten Freunde angehen und
sonst Niemanden.

Ich selbst bin aus gutem Grunde nicht bei Facebook, Twitter , TikTok, Insta. oder
ähnlichen Portalen angemeldet, da eben mein Leben mein wertvollstes Gut ist
und ich selbst frei darüber entscheiden und verfügen möchte, mit wem und in
welchem Maße ich diesen wertvollen Schatz teile.

8 Likes

Guten Morgen Zusammen

Ich möchte mich zu dem Thema auch einmal äussern. ich bin bisweilen eine sehr offene Persönlichkeit gewesen, aber Daten wie genaue Adresse hab ich nie herausgegeben. Höchstens, welches Land und vielleicht der Name, aber damit hat sichs. Mehr gibts nicht. Es gab bisher nur eine Person, die wirklich von meinem Privatleben mehr Infos bekommen habe. Aber in der Person hab ich mich auch nicht getäuscht. Sie ist super und wir sind befreundet.

Ich habe auch sehr oft Stalking in WoW erlebt, das teilweise wirklich krankhafte Ausmasse angenommen hat. Ich rate wirklich vielen den OOC Kontakt einzugrenzen. Da ich auch eine eher umgängliche Person bin und schon viel Mist erlebt habe, habe ich beschlossen keiner mehr ins Discord aufzunehmen und so wenig wie möglich OOC Kontakt zu pflegen.

So schützt man sich wirklich selber. Noch ein Rat, falls jemand subtile Drohungen ausspricht oder schreibt, sofort blocken. Soweit mir bekannt ist, ist das ignorieren jetzt auf den Account des Spielers bezogen und ganz wichtig, nicht einschüchtern lassen. Solange man keine persönlichen Daten herausgibt ist man geschützt.

Ich bin aber sehr erschüttert, dass es sowas gibt. Ich werde nun noch vorsichtiger sein, als ich es in letzter Zeit bin. Es ist sehr traurig, dabei spielen wir doch alle ein Spiel, das uns Freude bereiten sollte. Stattdessen versucht man eine Person im RL kaputt zu machen, sei es aus Eifersucht, Rache, weil ein Char nicht so gespurt hat wie er sein sollte. Solche Spieler sollten permanent gesperrt werden. Sie stellen wirklich eine Gefahr dar. Aber ob Blizzard das ernst nimmt? Ob sie das überhaupt lesen? Fraglich.

1 Like

Und wenn man Daten weitergegeben hat, weil man der Person vertraut hat, ist der nächste Schritt eine Anzeige bei der Polizei.

Auch Drohungen die man Online bekommt, ganz egal ob die Täter über persönliche Daten verfügen oder nicht, sind Straftaten und gehören angezeigt.

Ohne Anzeige wird es kein Fingerklopfen für die Täter geben und in den überwiegenden Fällen sind das keine Menschen die in das Profil der Psychopathen passen. Sondern einfach ganz normale Menschen mit ihren Problemen die nicht wissen das Onlineleben die selben Konsequenzen hat wie Offlineleben.

Also gerade wenn es sich häuft und über längere Zeit andauert. Nicht nur die Ignorefunktion und Meldung im Spiel benutzen sondern auch bei der Polizei vorstellig werden.

11 Likes

Außerdem am besten alle Vorfälle screenshottten. Screenshots sind zwar kein sonderlich handfestes Beweismittel, da sie leicht gefaked werden können, aber sie können definitiv nützlich dabei sein, alleine, um solche Leute zu identifizieren oder von Autoritäten genutzt werden um sie zu konfrontieren.

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Drohungen sehr ernst genommen werden, auch online. Sicher hat nicht jeder daselbe Glück, aber entgegen der Meinung vieler ist das Internet nicht mehr der Wilde Westen, wo man alles tun darf und keine Folgen fürchten muss.

8 Likes

Oh, das ist wieder ein interessantes Thema wo ich was zu sagen kann.
Gerade auf Aldor gibt es vermehrt Leute die son Müll mit RL stalken machen oder halt auf andere Art und Weise psychischen Terror ausüben. Ich selbst blieb davon nicht unverschont und ich bin eigentlich recht vorsichtig. Also eigentlich evtl. habe ich meine Adresse auch schonmal aus Versehen geleaked weil ich n Screenshot von ner Lieferando Wartezeit reingeschickt habe so 1-2 mal xD

Also wie schon angeteasert kam das bei mir auch schon vor, müsste so ca. Legion Addon gewesen sein von der Zeit her. Einmal gabs da so nen ganzen komischen Dude der mir mit ein paar Erfolgen geholfen hat, dann auch noch bei den Artefakt Skins vom Magetower und gelegentliches RP war auch mal drin. Ganz korrekter Typ möchte man meinen, Irrtum. Erst fing er dann an ne Bekannte von mir zu stalken und komische, ganz komische perverse Nachrichten zu schreiben. Auf meinen Hinweis hin hat sie ihn dann blockiert. Ich hatte ihn da noch nicht blockiert, weil ich ja nur flüchtig mit ihm Kontakt hatte und nicht wusste was mich da noch erwarten sollte. Ende vom Lied ich wurde dann random übers Battlenet angeschrieben mit perversen Nachrichten der komischsten Sorte, wurde permanent angerufen. Also schon eine Art Psychoterror, aber weil mir solche Leute am Hintern vorbei gehen, schnell geregelt überall blockiert.

Person 2 war sehr Technikaffin. Die Person hatte mir mal mit meinem PC geholfen, weils da n paar Probleme gab und hatte über so ein Programm kurzzeitig zugriff auf meinen PC. Wie gesagt kurzzeitig, aber das hatte schon gereicht, um meine IP-Adresse zu bekommen, meinen Facebook Accountnamen herauszufinden und somit auch meine Heimatstadt und meinen Geburtstag. Damit hatte er alles Wichtige. Ich muss damals so um die 15-16 gewesen sein und dachte mir nichts Böses, weil was sollte mir schon passieren. Wie gesagt ich war jung. Naja, im RL ist er dann nicht iwi aufdringlich geworden, aber bis heute findet er überall immer mein RP gesellt sich dann mit Chars dazu und spioniert. Und er ist überall blockiert und überall wo möglich auf Igno.

Die Leute sind echt hartnäckig was das angeht. In meinem Beispiel von Punkt 2 zieht sich das ja nun schon über mehrere Jahre. Und was man so hört gibt’s halt echt Leute, die zu einem nachhause fahren und dich beleidigen, die Adresse leaken und sonst was für nen Müll anstellen. Passt als auf was für Leuten ihr vertraut, denn nur die wenigsten sind wirklich gute Leute, die diese Infos auch verdienen.

3 Likes

Es ist traurig, was es für Menschen gibt.

Ich habe all die Erfahrungen nie machen müssen.
Ich war auf Gildentreffen, habe viele RPler von Aldor auf der RPC, oder Gamescom getroffen und hatte eine tolle Zeit.
Rpler haben in der Zeit bei mir geschlafen und alles war super.
Ich habe Rpler einzeln getroffen, wobei die bei mir, oder ich zu denen gefahren bin.
All die Jahre war bis heute nichts.
Und ich vermisse Gildentreffen echt. Es war immer super.

Ich bin weiterhin eine offene Person, vertraue aber nicht jedem sofort.

Ich hoffe, dass Betroffene von Stalking usw. sich dagegen wehren. Ingame mit der Funktion, oder auch im RL mit Hilfe der Polizei.

15 Likes

So ein ‚Angebot‘ hatte ich hier auch mal bekommen, und da ganz schnell einen Riegel vorgeschoben.

Wenn euch eine Person, die ihr nicht kennt, über solche Wege ‚helfen‘ will, lehnt ab. Wer Zugriff auf euren Rechner bekommt, dem öffnet ihr sämtliche Türen.

5 Likes

Was Kuugen sagt.
Ich hab schon mehrfach Silvester mit Gildies gefeiert - bei mir zuhause - hab Leute besucht, bin besucht worden.
Würd mir nicht einfallen, wen zu stalken. Manche Wege trennen sich eben einfach, auch im Unguten zum Teil.

Trotzdem muss ich keinem auf den S* gehen. Imho sollten ganz viele Leute (nicht nur in WoW) an ihrem Ego arbeiten. Aber bis dahin… kann man sich zum größten Teil auch einfach dafür entscheiden, nur mit Leuten zu tun haben zu wollen, die eine gute Zeit mit einem teilen möchten, anstatt auf den Destruktivzug aufzuspringen.

13 Likes

Ja das war wirklich keine glanzleistung, aber hey danach ging wieder alles einwandfrei :smiley:

• Du lernst jemand Neues im RP kennen.

• Ihr versteht euch super gut, seid auf einer Wellenlänge, alles passt ic und ooc

• Die Verbindung wird durch gemeinsam Erlebtes immer intensiver, es entsteht eine Freundschaft, ein Vertrauensverhältnis

• man beginnt, privatere Dinge im OOC miteinander zu teilen, einfach, weil man sich sicher fühlt, weil der andere zuhört, verständnisvoll ist, man einfach das Gefühl hat, man hat wirklich eine Freundschaft am Laufen (oder sogar mehr)

• man wird von der Person immer mehr an diese gebunden, teilweise ohne dass man es merkt („Ich spiele so gerne mit dir, so schade, dass du morgen keine Zeit hast… ich wollte doch gern xyz machen…“) - man willigt ein, doch mit der Person zu spielen, weil man sie nicht hängen lassen will, denn man ist ja befreundet, man mag einander und die Person wirkt vielleicht auch einsam

• die Person beginnt, immer öfter zu fordern, sich mit ihr zu beschäftigen, auch wenn man keine Zeit hat oder eigentlich anderes tun wollte/sollte, weil („Du hast mir versprochen, dass/ Ich dachte, ich würde dir was bedeuten/ Was soll ich denn jetzt alleine den ganzen Abend machen?/ Ich habe doch nur da und da Zeit…-“ etc pp)

• Du bist langsam in einem Gefühl der Verantwortung gefangen, weil es ja auch Spaß macht, wenn alles gut ist, aber es kommt immer öfter auch zu Streitigkeiten, weil ein Teil von dir das alles so eigentlich nicht mehr will, weil es immer enger wird

• Die Person beginnt, dir nachzuspionieren, was du tust

• die Person beginnt, dich unter Druck zu setzen

• du fühlst dich langsam ausgelaugt und bekommst selbst psychische Probleme durch diese ganze (toxische) Beziehung, glaubst aber irgendwo noch, dass du verantwortlich bist, weil die Person eben auch ganz anders sein kann. Ihr streitet und versöhnt euch quasi täglich stundenlang.

• die Person beginnt, dich zu erpressen („Wenn du nicht mit mir spielst, bring ich mich um!“/„Veröffentliche ich dies und das“/„Werde ich das und das gegen dich verwenden“/„Bist du genau so wie xyz die mich auch haben fallenlassen!“)

• Ihr streitet euch massiv, weil du langsam merkst, dass du in einem Spinnennetz klebst.

• du versuchst, den Kontakt zu reduzieren (das ist meist die Stelle wo es massiv eskaliert)

• du bekommst Fotos zugeschickt auf denen aufgeschlitzte Unterarme zu sehen sind. Verwackelte Krankenhausbilder. Du kriegst schlussendlich Panik und ein richtig mieses Gefühl bei der ganzen Sache und beendest den Kontakt, nachdem du 84 ungelesene Nachrichten im Discord hast und seitenweise Anklageschriften, warum du das Problem bist und nicht die andere Person.

• du brauchst ewig um dich davon zu erholen.

Du liest

und hoffst, dass Selerios und andere so etwas niemals durchmachen müssen.

Edit: Es gibt so viele Situationen in die man rutscht und in denen man sich wiederfindet ohne zu begreifen zunächst, was da passiert.

Und genau so ist das eben ein Teil von dem, was (leider) möglich ist.

22 Likes

Das liest sich alles einfach furchtbar.

6 Likes

Ja.
Kann ich sehr gut nachvollziehen, ich handhabe das nicht sehr viel anders.

Wobei ich anmerken muss: Natürlich laufen nicht nur Irre in WoW (oder sonstwo) herum. Es gibt auch nette Menschen da draußen, die einem nicht durch arglistige Täuschung und über zehn Ecken einen Dolch in den Rücken jagen wollen, aber man muss eben aufpassen.

Wenn einem was komisch vorkommt, unangenehm ist oder sonstwas, dann lieber einen Schritt zurückmachen und rechtzeitig den Kontakt kappen, wenn es sich als ungut für einen selbst rauszukristallisieren beginnt.

Man muss aber eben auch schauen, dass man nicht zu misstrauisch wird. Vorsicht ist okay, grundsätzliches Misstrauen ist schwierig, weil man sich damit eben auch die netten, harmlosen Leute vom Leib hält.

Aber ein gebranntes Kind scheut halt das Feuer. Das ist einfach so. Darum schrieb ich zu meinem Erlebten auch nicht umsonst, dass es ewig gedauert hat, darüber hinwegzukommen. Der Kontakt bestand fast ein Jahr und an den…nennen wir es ‚Spätfolgen‘ knabbere ich immer noch.

3 Likes

Mit dem engsten Umkreis meine ich meine Familie und mit denen telefonir ich entweder nur oder schreib mit denen bei Whats App.
Bekannte erfahren von mir generell nur den Nicknamen und nicht meinen richtigen Namen, von daher besteht da keine Gefahr. Selbst wenn ich denen vertrauen würde, würden die nicht meinen richtigen Namen wissen.

Die Personen, die meinen Namen mal kannten mit denen hab ich seit 2005 keinen Kontakt mehr, da man sich durch Umzug auseinander gelebt hat.

Darum sag ich ja, dass ich mit keinem der Personen, die ich in den letzten Wochen, wo ich noch gespielt habe, etwas OOC zu tun haben will. OOC hat da in meinen Augen nichts zu suchen.

1 Like