Ich hatte schon einige wirkliche nette RL Bekanntschaften, wo man sich auch getroffen hat, die meinen RL Namen kennen oder auch meine Adresse, aber bisher immer Glück gehabt.
Es gab nur einmal, allerdings bei Final Fantasy damals die Situation, das da einer war, der mir Privat sehr viele Fragen gestellt hatte, damals noch über Skype, da war Discord noch nicht so arg genutzt. Als er anfing mir für echtes Geld im Shop Sachen für meinen Charakter zu kaufen, war mir das schon unangenehm. Dann schickte er mit Videos wo er für mich meine Lieblingslieder sang…und die Spirale war wirklich so wie sie Thrystan beschrieb.
Ich hatte nur Glück, weil er einen Fehler machte… meine Gutmütigkeit hört bei meinen Kindern auf, als er anfing sich nach denen näher zu erkundigen, kam er sofort auf Ignore und alles anderen Bekanntschaften die ich in dem Spiel hatte, bekamen von mir die Info, wenn er was fragt, nichts sagen.
Hatte zum Glück gute Leute um mich, die auf mich aufgepasst haben. Weil er kam nicht weiter und das Thema war durch.
Und genau das ist unteranderem ein Grund, weswegen ich zum Beispiel nicht mal meinen RL Namen preisgeben möchte.
Leute die dann damit prahlen wen sie auf Facebook schon alles gefunden haben von die Aldor, durch Gruppen oder dergleichen mache das ganze finde ich auch nicht besser.
Ich bin zwar froh, dass ich bisher keine solcher Erfahrungen machen musste, dennoch bin ich nicht gerade scharf darauf sie zu erfahren.
Ein großer Teil Rollenspieler, die ich bis heute getroffen habe, waren ziemliche Nutjobs, dementsprechend gebe ich schon seit Jahren keine persönlichen Informationen über mich preis, die es möglich machen würden, mich irgendeiner RL-Identität zuzuordnen. Das Foto aus Messengern ist schon lange rausgeflogen, als Name bekommt man maximal meinen Spitznamen, bei dem sowieso jeder Rückschlüsse auf einen völlig falschen Vornamen zieht und Handynummern gebe ich auch keine mehr raus. Habe jemandem nur einmal einen kleinen Ausschnitt eines Gesichtsviertels mit meiner Haarfarbe zukommen lassen aus einem Bild, das sonst nirgendwo im Internet zu finden ist und keine Rückschlüsse auf mich zulässt oder dazu beiträgt, mich ausfindig zu machen.
Der Sinneswandel kam, als Leute, die man naiverweise als gute Bekannte oder Beginn von Freundschaften deklariert hat, sich dann doch hintenrum als sehr zwielichtig, sprunghaft und durchtrieben herausgestellt haben und da bekommt man dann doch eiskalte Füße, wenn Fragen kommen wie „Hey x und ich treffen uns nächstes Wochenende und wir treffen uns total zufällig direkt in deiner Nähe. Willst du mit uns beiden nachts in Kaff Haumichblau ins Kino gehen?“ und da penetrant drauf herumgeritten wird, wo man hintenrum kurz zuvor nur durch Zufall erfahren hat, dass x einen hasst wie die Pest und Rachegelüste hegt. Da geht einem dann schon die Düse, wenn man weiß „F***, die wissen, wie ich aussehe und in welchem Städtchen ich wohne, die wollen mir offensichtlich ans Leder“.
Viel schlimmer als in WoW ist das, wenn in lokalen Facebookgruppen eine Hetzjagd auf dich startet und du mit einem Fuß in der Öffentlichkeit stehst.
Dummerweise lebe ich in keiner guarded Community. Wenn dann Vermummte auf deinem Grundstück streunen wirds richtig lustig. Nicht.
Deshalb habe ich Facebook, als ich es noch benutzt habe, am Ende nur noch dazu verwendet, weit entfernt wohnenden Freunden und den Verwandten unkompliziert und gesammelt Updates über mich und kleine unspezifische Lebensereignisse zu geben.
Hab früher lange ein voll ausgefülltes Profil gehabt mit vielen Bildern, ständigen Updates wo ich mit Freunden feiern gehe am Abend, Angaben zu meinem Arbeitsplatz, und so weiter, aber auch da ist mir irgendwann aufgrund diverser News klargeworden, dass ich mein Leben damit verspiele, wenn ich kontroverse Diskussionen auf einer Plattform führe, auf der viele Deppen unterwegs sind oder Leute, die … ehem… besonderes Interesse an einem hegen, einen mit geringem Aufwand aufspüren können.
Einige True Crime-Sessions auf YouTube haben da auch ihr Übriges getan.
Ein englischer Begriff für Spinner. Leute, die sehr verhaltenskreativ sind und ein paar Schrauben festgedreht bekommen müssten.
Nicht in Social Media gefunden und ausgespäht werden zu können, ist für manche Leute ein Grund, Dates abzusagen — komplett analoge Existenzen sind wohl extrem unheimlich. Als ob man nicht existiert, wenn es nicht im Netz steht.
Manchmal habe ich diesen seltsamen Wunsch ich konnte mein digitales Dasein einfach löschen.
Auf der anderen Seite haben ich dadurch so viele verhaltenskreative Leute kennengelernt die ich schätze!
Ich bin nicht sonderlich vorsichtig, einige würden sagen sogar viel zu vertrauensselig, aber meistens ist das okay und in den wenigen Fällen in denen es nicht so ist kann man zur Polizei.
Facebook habe ich aber tatsächlich nicht mehr weil es da einfach irgendwann zu viel wurde, viel zu viel.
Also facebook habe ich vor allem für Freunde, Familie und gute Bekannte aus dem RL. Die Leute, die es rein online auf meine Liste geschafft haben, kann ich an einer Hand abzählen. Bei denen bin ich mir aber auch sehr sicher, dass die mit den privaten Informationen dort keinen Unfug machen.
Ganz sicher sein kann man sich aber halt auch im RL nie wirklich, auch wenn die Hemmschwelle zu Stalking und allem Drum und Dran im Internet natürlich wesentlich geringer ist.
Mir persönlich geht es da allerdings auch ein bisschen wie Seuchenhuf. Ich halte mich zwar nicht für unbedarft, aber ich weigere mich, hinter jedem Online-Kontakt eine potentielle Gefahr zu sehen. Dementsprechend hält sich meine Vorsicht da sehr in Grenzen. Natürlich kennen hier nur sehr wenige Spieler meinen RL-Namen, aber grundsätzlich bin ich RL-Treffen durchaus aufgeschlossen, auch wenn das letzte inzwischen Jahre her ist. Da scheitert es dann aber an völlig anderen Dingen als bloßem Unwillen.
Meine beste Freundin habe ich in meinen Aldor-Anfangszeiten hier kennengelernt, und auch wenn sie schon sehr lange kein WoW mehr spielt und inzwischen leider nicht mehr in meiner Nachbarschaft wohnt, in der wir wirklich viel RL-Zeit miteinander verbracht haben, bleibt der Kontakt auch mit regelmäßigen Besuchen bestehen. Viel gruseliger ist, dass sie mich ihrer Familie und ihren Freunden noch heute mit „Bel“ bzw. „Belinda“ vorstellt.
Selbstverständlich appelliere ich bei dem Thema auch dazu, vorsichtig und vor allem umsichtig zu sein. Wie manche Leute andere zu manipulieren versuchen, kommt einem ein Stück weit wie Gehirnwäsche vor. Ich denke nur, dass man mit einer gesunden Portion Zurückhaltung, was Privatinformationen angeht, sich besser und vor allem auch entspannter online bewegen kann als mit Angst und in ständiger Habachthaltung.
Meiner Erfahrung nach entstehen die meisten Formen derart ungesunder Beziehungen durch zu enges Rollenspiel und zu tiefe Bindungen zu den eigenen und den Charakteren des Mitspielers, gerade im Beziehungs- oder sonstigen hauptsächlich zu zweit verlaufenden Rollenspiel.
Ich bin zwar auch jemand, der sich sehr gerne stark in seine Charaktere hineinversetzt, aber die Grenze zwischen dem Charakter im Spiel und mir als Person muss immer gegeben sein. Bei vielen Spielern verwischt diese Grenze zunehmend, oft auch weil man sich hier eine schönere Welt wünscht als im RL und mehr und mehr darin aufgeht, und daraus entstehen dann gern Obsessionen und andere ungesunde Dinge, besonders wenn einem bewusst wird, dass der Mitspieler dann doch noch seinen eigenen Kopf und seine eigenen Vorstellungen hat.
Wenn da dann doch mal einer helfen will, kann man immernoch eine Bildschirmübertragung anmachen und sich von der Person Schritt für Schritt durch den Prozess leiten lassen, vorausgesetzt, man hat kein Problem damit, dass der andere dann sieht, was man gerade auf dem Bildschirm hat.
Man kann vieles machen, sicher.
Über diese Methode läuft aber auch ein Großteil von Scams ab, und gerade computertechnisch unerfahrene Leute werden nicht wissen, was der der andere gerade mit ihrem Rechner anstellt.
Betrug, Erpressung, Datenklau, Löschen wichtiger Dateien, Installieren von Schadsoftware, und die Liste könnte noch viel länger werden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gebt einem Unbefugten niemals Zugang zu eurem Rechner.