Aus aktuellem Anlass: Schutz persönlicher Daten

PSA in dem Zusammenhang:

In letzter Zeit ist der sogenannte „Microsoft-Scam“ wieder vermehrt aktiv. Bei diesem werdet ihr von vermeintlichen Microsoft-Mitarbeitern angerufen oder angeschrieben, die Zugang auf euren PC erlangen wollen - angeblich um Schadsoftware zu beseitigen o.Ä.

Bitte auf keinen Fall darauf eingehen. Gespräch sofort beenden, am besten Telefonnummer aufschreiben und melden.
Und niemals, niemals irgendwelche Software von denen installieren (lassen).

1 Like

Aus beruflichen Gründen würde mich interessieren ob das was gebracht hat, und mit welcher Rechtsgrundlage ein Vorgehen gerechtfertigt wurde.

Prinzipiell ist bei solchen Vorkommnissen eine Anzeige immer angebracht, leider sind die Prioritäten, Einordnungen und Ansätze der Ermittlung nicht optimal.

Darüber liegen mir keine Informationen vor. Da ich jedoch keine weitergehenden Briefe von nächsthöherer Stelle erhielt, ist davon auszugehen, dass das Verfahren aus Mangel an entsprechenden Daten eingestellt wurde.

Wenig überraschend, allerdings muss eine Einstellung, aus welchen Gründen auch immer, schriftlich mitgeteilt werden. Zusätzlich wäre die Frage gestattet, ob im Rahmen der Ermittlung ein Auskunftsersuchen eingeleitet wurde, dazu wäre bei begründetem Verdacht durchaus die Möglichkeit gegeben.

Wenn das Verfahren eingestellt wird, bekommst du in der Regel einen Brief per Post, wo dies mittgeteilt wird.

1 Like

Da gibt es normal einen Brief darüber das es eingestellt wurde, wenn es noch keine Rückmeldung gab, dann wirds noch laufen.

Als mein Sohn von einem Hund angefallen wurde kam 6 Wochen später der Brief vom Staatsanwalt, dass das Verfahren aufgrund von Geringfügigkeit eingestellt wurde. Da der Hund zwar nach dem Gesicht geschnappt hatte, aber aufhörte als Passanten dazwischen gingen und flüchtete.

Geringfügigkeit ist auch so ein schön dehnbares Wort. Heut zu Tage kann man alles und jeden schön reden. „Justiz“ und so.

1 Like

Geringfügigkeit ist auch so ein schön dehnbares Wort. Heut zu Tage kann man alles und jeden schön reden. „Justiz“ und so.

…(nickt) da kann ich selbst ein Lied von singen… kriegst den Kiefer doppelt gebrochen, weil man helfen wollte und wohl der Typ nur der Satz falsch verstanden hatte den du geäußert hast.
Anklage wegen doppelt schwerer Körperverletzung ist gestellt, Verfahren über 1 Jahr danach vor dem Amtsgericht. Du bist als „Zeuge“ geladen worden. In der Zeit haste 2 Op´s hinter dir und soweit wieder Gefühl in den Nerven und allgemein dem Gesicht. Auch Glück, dass alles recht gut verlaufen ist und du weiter richtig Reden und Essen kannst und NUR eine OP Narbe verbleibt + das was du im Kopf mit dir rumschleppst, ob man es hätte anders machen können…ob es anders verlaufen wäre hättest du dies und jenes nicht gesagt…

Dafür bekommt man übrigens vom Amtsgericht nur ein „Dudu“ und eine Freiheitsstrafe auf Bewährung…

Soviel zu Geringfügigkeit und Justiz…

Ich bin zwar offen für vieles…aber seit dem nicht mehr alles. Auch in Wow nicht mehr, da hat sich etliches Verändert.

Ich kann nur Raten… Im RL— immer zur Anzeige bringen… zumindest ist der Typ vorbestraft. Bei erneutem Vergehen in dem Bereich geht’s dann irgendwann mal an eine Haftstrafe ohne Bewährung… und es ist zumindest ein Anfang.

Nicht unter kriegen lassen und seine eigenen Punkte durchsetzten → Ein Nein ist ein Nein und bleibt das auch!

Und wenn alles nichts IC hilft und man patu nicht weiter weiß → Char rechtsklicken und bei Blizz melden, zudem gleich auf Igno schieben und dort für immer belassen.

5 Likes

Es gibt leider genug Personen auf die Aldor die genau sowas machen.

Auch dinge wie durch Psychologie Person dazu zubringen, die Chars und verhalten in das verhalten zu Ändern wie. Das es ihnen gefällt.
Diese nutzen diese Zugänglichkeit dann aus um dich auch im RL zu Manipulieren.

Wen man dann nicht tut was man möchte oder wie es diesen Spielern gefällt. Gibt es Drohungen, das man wüsste wo man Wohnt und das man das gesamte Leben dieser Person Ruiniert.
Solche fälle gibt es leider öffters als uns lieb ist oder bewusst ist. Weil die betroffenen zu selten etwas sagen, aus der Angst heraus das es wirklich passiert.

Es ist schlimm das es solche fälle gibt und das spieler das ganz oft unter dem Gesichtspunkt sagen: „Das sie nur das beste für diese Person möchten.“

1 Like

Um ehrlich zu sein bin ich geschockt das zu lesen. Bisher war die Aldor immer ein Platz des (wenn auch fiktiven) Friedens. Ich bin nach so einer langen Pause zurück gekehrt, weil ich hier so viele gute und irgendwie beruhigende Erlebnisse hatte, dass ich mich nach dem Stress mit der täglichen Arbeit und der Belastung der abnormen Fälle einer kranken Welt nach etwas „Normalität“ und dem Gefühl einer sich gut anfühlenden Vergangenheit auseinandersetzen wollte. Zu lesen, dass sich diese Auswüchse aus den RL auch hier breit machen, ist verstörend, das macht mich wütend und irgendwie traurig. Es erklärt zumindest, dass viele der RP Gruppen, mehr noch als früher, wie eine geschlossene Gesellschaft erscheinen. Aber ich denke das ist ok so, das ist letztendlich der einzige Schutz den man in einer virtuellen Welt haben kann. Im Endeffekt bleibt, was es im realen Leben auch zu beachten gilt, es gibt keine Fremden, die einem was schenken oder Gutes wollen, nicht proaktiv und die Privatsphäre ist ein oft unterschätztes Gut… vielleicht finde ich den Ausgleich und die gesuchte Entspannung in den Büchern aus meiner Vergangenheit. Dort stalkt oder hatet zumindest niemand…

1 Like

Ja, aber diese dämlichen Bücher sind immer irgendwann aus, das ärgert mich oft. :joy:

Den geliebten RP-Char kann man praktisch endlos schreiben.

1 Like