Aus für Accounts nur für Boost Werbung

Heute gab Buffed (Jaja Bild der Gaming Community) diesen Bericht raus.

Anscheinend wurden die TOS so geändert das man keine Reinen Boostwerbung sowie Sellaccounts mehr nutzen darf.

https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Aenderung-Nutzungsvereinbarung-Account-gebannt-100-Millionen-Gold-1364492/

6 Likes

Damn… Blizzard hat echt nicht gescherzt als sie sagten „Wir wollen mehr Gold ausm Spiel nehmen“

2 Likes

Ich finds gut. Sehr gute Nachrichten. Weniger Spam kann nur gut sein.

18 Likes

Richtig und gut so.

Auch wenn Boosting und Sell Runs schon seit jeher Teil von MMOs sind - es kann mir niemand erzählen, dass er Werbung für selbiges gerne im Spiel liest.

14 Likes

Regeln werden doch ohnehin nur sehr halbherzig umgesetzt dank fehlender Manpower. Botten ist auch verboten und die Bots laufen in Scharen herum. Bei schweren Beleidigungen kann man auch froh sein, wenn die Person vielleicht einen 24-Stunden-Mute bekommt.
Die Freude darf jetzt groß sein, aber mark my words, im Handelschannel wird sich literally nichts ändern.

28 Likes

Wäre ja mal ein Anfang…

1 Like

„Als Grund für den Bann nennt Blizzard eine neue Regel in den Nutzungsvereinbarungen von World of Warcraft, die bisher nicht nach außen kommuniziert wurde.“ - das könnte sich noch zu einer interessanten Geschichte entwickeln.


Das denke ich mir auch jedes Mal, wenn jemand freudestrahlend im Forum die Neuigkeit eines neuen Verbotes verbreitet. Denken solche Leute denn nicht mal fünf Minuten darüber nach um dann einzusehen, dass das bisher kaum etwas brachte?

2 Likes

Vermutlich da sich an der Grudnproblematik nichts ändert.

  1. boosten gegen Gold ist erlaubt (finde ich richtig)
  2. Geworben werden muss im Handelschannel lt. Blizzard (finde ich falsch)

Es müsste imho endlich ein Dienstleistungschannel her. Da wäre dann für „normale Spieler“ ein opt out möglich und alle wären zufrieden.

35 Likes

Einfach ein eigenes Unterforum für Dienstleistungen einrichten.

Man kann von seinen Kunden schon erwarten das sie sich selbst über die Angebote informieren, ansonsten würden sich nicht Sellruns und Boosts seit 16 Jahre auf Ebay halten.

Außerdem kann man dann dank Kundenbewertungen die Spreu vom Weizen trennen…

1 Like

Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

2 Likes

Also wenn ich das richtig verstanden habe.
Da wurde jemand wegen einer Regel gebannt, die noch nicht in den tos ist?
Das ist irgendwie bedenklich.
Dann kommt noch hinzu, dass der acc auch für andere du he genutzt wurde und die Nummer da nicht greift…

Irgendwie bedenklich…

Das würde ja auch bedeuten, dass Klaus Peter, der sich ein wenig Gold mit seiner m+ Stamm dazuverdienen will, genauso den bannhammer fürchten muss. Irgendwie nicht so ganz cool…

2 Likes

Weißte ich hab nichts gegen Boost. Im Gegenteil, ich betreibe sie nicht, ich nutze sie nicht, aber jedem das seine.
In meiner kleinen Phantasie unterteilt sich die WoW Community u.A. in Raider und die Farmer. Der Farmer sammelt Erze, Kräuter, son Zeuch und vertickt sie im AH, generiert sich so nen recht solides Einkommen. Er hat aber keine Zeit zu Raiden.
Der Raider hat keine Zeit zu farmen, also geht er ins AH und kauft sich Erze, Kräuter, all den Quark, aber das geht ins Gold.
Jetzt treffen sich Farmer und Raider und der Farmer heuert den Raider an, ihn durch Content zu bringen, für den er keine Zeit und/oder kein Know-How hat. Der Raider hat dann wieder etwas Gold in der Tasche um weiterhin Kräuter, Erzen und son kram vom Farmer zu kaufen. Eine gesunde Symbiose, wenn man mich fragt.

Diese „Boosting-Communitys“ allerdings sind wie diese leidigen Zeitarbeitsfirmen, ja, sie vermitteln Anbieter und Gesuche effizient und ohne viel Eigininitiative, aber graben halt auchn großen Teil vom Gold ab. Wozu? Da ist jetzt der Account mit 100 Millionen Gold, wozu ist das Gold, weil das ist ne Menge? Jeder der um nen paar Ecken denkt kommt doch sofort auf den Trichter, das da Gold gegen Echtgeld verscherpelt wird.
Wenn die Raidgilde vom Server Boostings anbietet bin ich völlig fein, weil das Gold wird in den Raid investiert. Das da so Sockenaccounts gebannt werden, deren einziger Dasein das Spammen von Werbung ist, finde ich gut.

11 Likes

Das Ding ist, dass es sich nur schwer beurteilen lässt, wer einen Account nur für Werbung benutzt und sonst nichts. Als Spieler kann man da nicht durchblicken, heißt es wird einfach blind alles reportet, was Werbung macht und… das macht die Angelegenheit nicht besser oder überhaupt stemmbar für Blizzard.

1 Like

Kann man schon.
Bsp du hast auf deinem Battlenet
1 Account mit 60ern
1 Account mit 1 Level 1 oder 10 Char der in SW steht und Werbung macht solange wie du spielst.
Mit Hilfe eines Addons kannst du im ersten Account schreiben.

So kann das geprüft werden. Den ich glaube nicht das die Boostspamer den ganzen Tag nix anderes tun. Und das hat ja ein gewisser Blutelf hier schon mehrfach bestätigt das das so abläuft.

1 Like

Korrekt, hypothetisch guckt Blizzard nach ner Meldung in den Account und schaut mal was sich da so drauf tummelt. Sind das Lauter Level 1 Tanks, Wohnhaft in OG/SW und sonst nichts, isses entweder ne Typ mit ne Merkwürdigen Spielvorliebe oder einfach nen Spammer. Aber das muss ein Mitarbeiter beurteilen und Blizzard fährt ja mehr und mehr richtung Automatismen und weg von jedem fleischlichen Mitarbeiter. Hauptsache sparen.

Blizzard kann das nachvollziehen mit etwas Mühe. Aber du nicht. Ich nicht. Niemand kann das. Heißt, es wird darauf hinauslaufen, dass einfach alles reportet wird, was Werbung macht, obgleich Werbung erlaubt ist.
Es ist eben wieder eine halbgare Aktionismus-Regelung, die die zuständigen Mitarbeiter massiv belasten wird, die Spieler in Ungewissheit lässt, was man jetzt reporten darf und was nicht und womöglich viele Unschuldige mit reinreißen wird.

4 Likes

Und in Folge wird das Forum von den Meldern weiterhin mit unnötigen Threads geflutet, da auch hier das nötige Personal fehlt.

Nein wegen einer Änderungen die so nicht groß bekannt gemacht wurden sondern einfach in den Text geschrieben wurde und jeder abgenickt hat.
Ab und an lohnt es sich doch mal genauer hin zu schauen zumindest wenn man MB oder Booster ist :wink:

5 Likes

Natürlich. Aber mit einem gesonderten Channel wäre es viel einfacher. Alles was im Handelschannel kommt wäre leicht als Werbung identifizierbar. Alles was im Dienstleistungschannel steht erstmal erlaubt.
Ausserdem wäre das Problem für die Masse der Spieler leicht „abschaltbar“.

3 Likes

Richtig. Siehe Multiboxing. Das ist genau dasselbe. Eine bestimmte Form davon wurde verboten, aber die Leute regen sich auf, dass es grundsätzlich verboten sei und man hat Probleme, das auseinanderzuhalten mit bloßem Auge - also wird alles reportet und sich dann beschwert, wenn bestimmte Leute nicht gebannt werden.

1 Like