Aus für Accounts nur für Boost Werbung

Wann hab ich letztes Mal über Booster hergezogen? Ich habe letztens im Frühjahr bzw Sommer sogar gesagt ich habe einen genutzt. Und ich denoch der Meinung bin es muss ein Kompromiss her.

Nur geht es bei der Sache gerade um Boostspam bzw kommerzielle Werbung die auch Ingame Währung betrifft.

Stimmt.
Übernimmt aber Blizzard dies festzulegen und ob sie die Ahndung aufheben oder eben nicht.

Ach, beim Boosting hälst du nichts davon, aber beim Multiboxing sah es da ganz anders aus…

Solang er sich in seinem Rahmen bewegt und dies so sieht, dann ist dies nun mal so.

Die gibts nicht, da es da kein Recht und Verhältnismässigkeit gibt.
Blizzard allein legt dies fest - ob dies fair ist oder nicht, ist komplett egal.

Siehst du dies anders (wie sagt ihr da immer so schön) liegts an dir dies zu ändern…

Doch, auch bei einem Bann. Da es auf einem Meldesystem passiert.
Sie strafen und dann kann man die Strafe beeinspruchen mittels Ticket.

Kann er ja auch.

Was unerheblich ist.
Du kannst gerne zu Gericht gehen, nur bringt es dir halt nichts, weil der Bann dann schon da ist.

Wenn das Gericht zu dem Schluss kommen sollte, dass es rechtswidrig ist, muss halt Blizz nachbessern. Vielleicht wirst auch du entbannt, aber Blizz wird davon absehen mit dir weiter Geschäfte zu machen.

Kannst du ja auch per Kontakt. Die Servicemitarbeiter, soweit ich sie gebraucht hab, waren immer sehr kulant und bemüht am Telefon.

Muss ich nicht.
Da Blizz es festlegt, was Spam ist und ab wann es Spam ist. Kommen sie zur Einsicht, es ist Spam wird der Bann/Chatsperre halt nicht aufgehoben.

Wo liest du dies raus?
Kommerzielle Zwecke sind nicht genauer definiert.
Wenn dies Blizz nun so sieht, dass es ein kommerzieller Service ist, ist es nun mal so.

Und manche Boostservice Anbieter sind kommerziell.

1 Like

Da widerspreche ich dir Ausnahmsweise mal nicht.

Nö, da halte ich ebenfalls nichts davon, wenn Leute willkürlich für Nichts gebannt werden. Da ging es darum, dass ich sagte, jeder kann gemeldet werden, aber Blizzard muss es dann halt überprüfen.

Was machen eigentlich die ganzen „legalen“ Boostingcommunitys mit den 100ten Millionen an Gold? Irgendwann hat man doch alle Mounts,Haustiere und Spiele im Blizzshop sowie alle im AH.Anscheinend kommen da ja teilweise wöchentlich 100te Millionen zusammen.

Ich frage mich wie das mit Steuern ist wenn das Gold gegen Blizzard Guthaben getauscht wird. 250 pro Battlenet

Okay, gut zu wissen. Das ist das tatsächlich ein Problem.

Rein rechtlich ist es eben nicht unerheblich.
Ich glaube, du wirfst ein bischen Theorie und Praxis durcheinander, oder nimmst nicht wahr, dass ich das differenziere. Ich sagte doch, dass es mir ums Recht, die Theorie geht.
Niemand hat je angezweifelt, dass manchmal auch willkürlich gehandelt wird, sei es aus böser Absicht, Befangenheit, oder gänzlich unbewusst.
Auch Blizz macht Fehler und auch GMs sin nur Menschen. Dir geht es wohl um die Praxis. Die ist hier aber gerade nicht so sehr das Thema gewesen. Das diese anders aussieht, als die Theorie, versteht sich doch von selbst. :slight_smile:

Ja Schatzi, du musst mir nicht erklären, wie die Welt funktioniert. Das weiss ich selbst… ^^’
Mir gehts wie gesagt nur um die Rechtslage, rein theoretisch.
Und auch solche TOS müssen sich im Rahmen des Gesetzes bewegen. Ansonsten sind sie ungültig, wenn es denn zur praktischen Auseinandersetzung kommt.

Ja, das sehe ich auch so. habe ganz gute Erfahrungen gemacht mit dem Support. Anrufen geht noch? Ich dachte das gibts gar nicht mehr. :thinking:

Ich habe jedenfalls nirgends mehr eine Nummer gefunden, wo man anrufen könnte. Dunkel erinnere ich mich noch an einen Fall, der schon Jahre her ist. Irgendwas war und ich wollte anrufen un habe eine Nummer gesucht. Aber ich fand keine. Ich weiss noch, dass ich mich darüber etwas geärgert habe. Aber die Chats ingame waren immer ganz gut. Bei Antworten, die du im Ticket einsehen kannst, ist es solala. Meistens gut, manchmal hat man bischen das Gefühl, abgekanzelt zu werden. :sweat_smile:

Na genau das ist ja das Problem. Dinge/Sachverhalte müssen klar und unmissverstänlich formuliert werden, wenn sie gültig sein sollen.
Wie gesagt: Theorie! :smiley:
Nur darum gehts mir.

Doch. Kommerziell bezieht sich immer auf Echtgeld.

Ohne hier jetzt alle Kommentare gelesen zu haben:

Dass etwas gegen den übermäßigen Spam getan wirs ist gut. (mit Boosts oder sonstigen Diensten gegen Gold per se habe ich selber kein Problem)
Meiner Meinung nach muss eine Änderung der ToS nicht kommuniziert werden. Es wäre wünschenswert, wenn wenigstens drauf hingewiesen wird, wenn sich etwas ändert, und dies in den ToS auch kenntlich gemacht wird, aber jede Änderung groß anzukündigen halte ich nicht für notwensig. Am Ende ist man selber dafür verantwortlich, sich zu informieren.
Ankündigungen sind natürlich die feinere Variante.

Edit: wie gesagt, meine Meinung, keine Ahnung ob es rechtlich anders aussieht.
Am elegantesten wär natürlich, nach jeder Änderung beim Einloggen einen Hinweis anzuzeigen, dass sich die ToS geändert haben und man denen bitte zustimmen soll um weiter spielen zu können

Wirklich bedenklich finde ich aber, wenn tatsächlich für das gleiche Vergehen bei gleicher Vorgeschichte manche direkt gebannt, andere nur verwarnt werden.
Willkür in der Durchsetzung von Regeln ist immer abzulehnen, egal ob man die Regel für gut oder schlecht hält.

Das Kommerziell steht neben Ingame Ressourcen also Gold. Und es wird dann kommerziell wenn man Ingame Währung in Guthaben wandeln kann.

Danke für den Hinweis. :slight_smile:

Ich würde davon ausgehen, dass Blizzard in Zukunft massiver gegen Boosting vorgeht. Seit dem Auflösen der Galliwyx Community hat Blizz schon richtig viel dagegen unternommen, da ihnen wohl klar geworden ist wie viel Echtgeld mit Boosting Services verdient wird.

Das wäre wirklich mal interessant zu wissen. :smile:

Es wäre interessant wieviel Umsatz bzw Gewinn alleine durch die Marke kommt.
Wenn bei jedem Goldverkauf 7€ Extra fällig werden.

Natürlich werden sie weiter gegen Echtgeld-Booster vorgehen, schliesslich haben sie nichts von deren Umsätzen, hingegen normale Booster werden sie kaum den Hahn abstellen. Insofern wäre ich auch hier mit Vorfreude vorsichtig, denn das würde (wieder einmal mehr) nur gewaltig nach hinten losgehen.

Kannst du den Teil in dem du mir Vorfreude unterstellst bitte kurz als Antwort zitieren? Der Post war völlig neutral geschrieben.
Ich habe nichts mit Boosting zu tun. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Von daher Sack Reis und so.

Tief durchatmen Schatz Gottes. Ich habe zwar deinen Satz genutzt, aber das war nicht primär an dich gerichtet, sondern generell an die Teilnehmer hier.
Es war ja bei dem MB-„Verbot“ nicht anders, da kamen auch die ganzen Fanatikern aus ihren Löchern gekrochen und haben den Tod der MB bejubelt und was hat das Verbot gebracht? Hier wird es wieder genauso ablaufen und schlussendlich wird sich nichts (oder nicht viel ändern), inkl. dem Frust am Ende.

Ach ja, den Sack Reis brauchst du nicht mehr, oder? Könnte etwas zum Beine hochlagern brauchen …

Das heißt, du wärst auch nicht wütend darüber, wenn heute Nacht spontan in den ToS angeordnet wird, dass Addons ab sofort verboten sind und du übermorgen plötzlich einen Permabann hast, weil du das nicht mitbekommen und auch nicht morgens beim Kaffee die ToS studiert hast?

Addons sind ein blödes Beispiel, weil sie die (meinem Verständnis nach) so wie sie jetzt funktionieren, nicht verbieten bräuchten, sondern einfach ihre Funktion unterbinden könnten.

Aber da ich weiß, was du meinst:
Natürlich würde es mich ärgern.
Ich würde auch die Verhältnismäßigkeit anzweifeln.
Aber am Ende ist man wie gesagt selber dafür verantwortlich, dass man sich an die aktuellen ToS hält, solange sie rechtens sind.

Selbstverständlich wäre, wie gesagt, ein Hinweis wenigstens darauf, dass etwas geändert wurde, stets die beste Option.
Die Änderung dann noch hervorzuheben erst recht.
Ein fettes „hey, hört mal her, xyz wurde in den ToS geändert“ bei jeder Änderung sehe ich aber nicht als notwendig an.

Kurz nach eine solchen, nicht groß angekündigten Änderung direkt Permabans rauszuhauen, da muss ich mich korrigieren, ist tatsächlich fraglich. Verwarnungen oder temporäre Bans wären da vorzuziehen.

So wie es im Beispiel um das es geht passiert ist, sieht das danach aus, dass man ein Exempel statuieren wollte.

Hi,

Selbst anrufen, nein. Das macht keinen Sinn.

Wenn dann Telefonischer Rückruf, der dann von Blizzard ausgeht. Vergleichbar mit dem LiveChat, wenn es Sinn macht, wird die Option angeboten.

Inwieweit diese Möglichkeit mit den Beschränkungen durch Corona - HomeOffice usw. - grad verfügbar ist, bin ich überfragt.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :unicorn:

1 Like

Der Marken anteil dürfte nicht wenig sein , viele Spieler erspielen sich so die Abokosten .
Umgekehrt kaufen Spieler die Marken für Echtgeld und bezahlen so boost ,
Mounts , Equip usw .

Die Nachfrage nach Boosts dürfte noch immer gross sein .

Wenn man den Preis der WoW Marke verfolgt sieht man auch dass zur Zeit eher für Echtgeld gekauft wird als wie für ingame Gold .