Aus Lust wird Frust

Hallo alle miteinander,

Jeder kennt es, mal hat man mehr und mal weniger Lust auf WoW. Aber irgendwie ist es diesmal anders. Ich will nicht abstreiten, dass ich seinerzeit sehr gehyped war von BfA. Die (meiner Meinung nach) sehr schön gestalteten Gebiete und das ganze drumherum haben mich sehr angesprochen. Aber schnell setzte der Frust ein. Ich weiß das Spieleentwickler es bei weitem nicht jedem rechtmachen können, aber ich glaube es gab selten ein Addon welches die Community so spaltete.
Ich würde mich als Casual+ bezeichnen (bin zwar viel online aber in keinem Bereich so wirklich dolle). Ja es gab immer den gewissen Grind in WoW und es gab auch immer tote Phasen (gerade zum Ende des Addons) aber nie kam es mir so unendlich lange vor wie heute.
„Hey du willst twinken? Dann spiel doch bitte zum x-ten Mal die mega langweilige Umhang Quest, farme dein Azeritgear, deine Essenzen und level deinen Umhang noch. Achja ohne Corruption brauchste nicht anfangen also farme Echos bis zum Erbrechen, aber wenn du die Echos für Corruptions ausgibst kannste die Aufholmechanik vergessen weil die kostet natürlich auch Echos.“
Was ich damit sagen will: Bevor ein Twink wirklich anfängt Spaß zu machen vergehen Wochen wenn nicht sogar Monate (Essenzen).
Hinzu kommt die Tatsache, dass man Kontent spielen muss den man nicht spielen will (oft genug erwähnt, daher gehe ich nicht näher darauf ein)
Ich habe das Gefühl nie wirklich fertig zu sein und das „stresst“ mich und das kenne ich aus vergangenen Addons nicht.
Ja die BIS Essenzen machen vllt nur 1% mehr Schaden, aber es geht um das Prinzip sich immer verbessern zu wollen.

Geht es jemandem ähnlich oder ist WoW einfach nur nicht mehr „mein“ Spiel"?

Bevor ihr jetzt die Keule rausholt sei gesagt das dies meine persönliche (subjektive) Meinung ist.

22 Likes

Diese Frage habe ich mir tatsächlich auch schon gestellt. In all den Jahren ist es das erste „Contentloch“ das ich nicht aktiv spiele sondern eigenltich meine Zeit lieber im Forum oder sogar Minecraft verbringe xD

Motivation finde ich auch wenig. Mir haben Auch andere Inhalte z.B. schon nicht gefallen (Argus, kotzi) und noch nie hatte ich solche Schwierigkeiten mich zum Spiel zu motivieren.

An anderen Stellen hagelt es schon massiv Kritik und obwohl das Add on für mich gut startete (Tolle spaßige Features (WM, Kriegsfronten) interessante Themen (Alte Götter, Azshara :heartpulse:) war es ab einem Punkt einfach, wie du sagst, echt frustrierend.

Da BfA gerne auch schon von vielen als „schlechtestes Add on“ Bezeichnet wird glaube ich geht es dir nicht allein so. Allerdings hat sich der Kern des Spiels mit den Jahren doch schon irgendwie verlagert.

Das dürfte für mich persönich ebenfalls der Killer sein. mit einem anderen Charakter am Ende mal eben einzusteigen und einfache Dinge machen wie…ich sag mal LFR (Selbst da braucht man den Umhang zum anemlden vom letzten Teil, Juhu! Nicht!) Oder Mythische Instanzen etc. Man KANN es machen, hinkt aber weit hinten was wirklich frustrierdend ist.

Mit Dem Neverending Ruf Balken ist auch nie mehr irgendwas wirklich abgeschlossen, unglaublicher Frustfaktor für mich. Also, ich kann dich verstehen zumindest, mir geht es ganz Ähnlich. Aber ich glaube (und hoffe) wirklich, dass sich das wieder zumindest ein wenig ändern wird. Ansonsten, ist WoW vielleicht wirklich nciht mehr „unser“ Spiel.

Halte durch, beschäftige dich evtl. solange mit altem Content oder Sammlungen :slight_smile:

4 Likes

Ich denke, dass das einfach von Person zu Person anders ist.
Ich z.B. habe zu WoD eine sehr lange tote Phase gehabt - eig. fast das ganze Addon, bis mal der Dschungel kam und selbst der hat nicht lange gehalten. Das hat sich gezogen wie Kaugummi und war einfach schrecklich.
In BfA hingegen fühle ich mich eigentlich selbst jetzt noch ganz gut unterhalten, was aber wohl auch einfach damit zu tun hat, welche Prioritäten man im Spiel setzt. Ich investiere viel Zeit in meinen Mainchar und habe mit dem zwar genug zu tun, aber ich bin zu nichts gezwungen derweil. Wenn man einfach keine Lust hat, mit 5 Twinks dasselbe zu machen, dann macht man es halt einfach nicht. Wer zwingt einen dazu, außer irgendein innerer Drang? Dann macht man eben andere Dinge, die einem Spaß machen.

Das lässt sich schlecht sagen, aber wenn einem ein Spiel zeitweise keinen Spaß mehr macht, dann spielt man halt erstmal etwas anderes. :smile: Das ist keine Schande und ein normaler, vernünftiger Vorgang. Zu SL wird die Welt wieder etwas anders aussehen, wie es scheint.

4 Likes

Ich bin persönlich viel twinker, zzt habe ich außer den Mönch alle Klassen auf 120 mit einem Durchschnitts Itemlevel von 448.
Also kann ich sagen…ja, es ist sehr zeitaufwändig. Für meinen Main DD, meinen Main Tank und meinem Main Heal hab ich noch die Mühe gemacht den Umhang auf Stufe 10 zu bringen (DD is max) und mir die Echos für die Essenzen zu kaufen. Aber der ganze Rest hat seinen Level 1 Umhang und die nötigen Essenzen auf Rang 1.

Was mich durch den Grind gebracht hat war schlicht, das ich sehr viel Spaß an vielen Klassen habe, ob ele shamy, Sub rogue oder shadow.
Aber alle twink auf HC Raid Niveau bringen wäre mir dann doch zu viel Aufwand…

Aber ich sehe das nicht so eng und denk direkt das es „nicht mein“ Spiel ist. Diese Erweiterung war einfach…meh für twinks. SL kann da ganz anders sein, das Spiel verändert sich, auch innerhalb eines Addons.
Es ist keine Schande das Abo zu pausieren und später wieder zu kommen =)

1 Like

Ich spiele es noch, mehr oder weniger. Gelegentlich. Aktuell eher nur, um noch die alten legendären Waffen zu holen. Insgesamt wirken viele Features wie aus einem anderen Spiel aufgedrückt. Da ist zu viel was man aufwerten kann (Essenzen, Umhang, Titanen-Archiv + Sockel, Verderbnis) und das interessiert mich persönlich nicht so. Shadowlands werde ich mir noch anschauen.

2 Likes

Dito. Mir ist vieles mittlerweile egal und ich spiele kreuz und quer Sachen.
Mal Transmog farmen, mal nen Twink, mal Classic.
Aber atm bin ich öfters nicht im Spiel als im Spiel. Es ist über die Jahre nun zu viel Grind content ohne Substanz eingefügt worden. z.b Essenzen.
Wenn das Zeug wenigstens für immer wäre wie Grinds in anderen Spielen z.b GW2. Aber warum sollte ich die Essenzen grinden, wenn am Ende nix bei rum kommt.

Mal schauen wie SL wird, wenn es so weitermacht wie BFA, wird es wohl wirklich mein Ende in WoW sein.

9 Likes

Aus Lust wird Frust

Ja, jeden Tag beim Rare-Mob campen in den Angriffsgebieten. World of Waitcraft wird mittlerweile regelrecht schon zu einem Meme und ja, aus meiner Sicht ist Timegating das Nummer 1 Problem des aktuellen WoWs noch vor RNG.

11 Likes

Die Umhang Questreihe kann man überspringen (zum grössten Teil wenigstens)

Und dann kommt es darauf an, was man mit den Twinks noch erreichen will.
(muss jeder Twink so gut ausgestattet sein, wie der Main?) …

Vielleicht letzteres :wink:

Also ich finde, wären diese ganzen Systeme nicht da, würd ich es alles viel angenehmer empfinden.
Ich dachte zwar, dass Essenzen und Verderbnis das wäre, was mich am meisten aufregt, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Azeritrüstungen mit ihren zig verschiedenen Fähigkeiten, die oft nicht zusammen passen, zu dem was man haben will, am meisten Frust bedeuten.

Ich verstehe auch nicht, was man sich dabei gedacht hat, so viele total aufwendige Systeme da zusammen zu mischen, wo irgendwann keiner mehr durchblickt.
Ich sehne mich da einfach in die Zeit zurück, wo es das ganze noch nicht gab. Bis Legion hatten wir eigentlich immer ganz normale Ausrüstungssysteme, aber ab da war man wohl der Meinung, es würde den Leuten Spaß machen, sich durch zig verschiedene Sachen immer und immer wieder durchzuwuseln und alles noch gepaart mit schön viel Zufall.

Naja nicht mehr lange, dann kommt das neue Addon, worauf ich mich schon freue. Endlich eine neue Welt erkunden und hoffentlich nicht wieder so ein Durcheinander bei den Skillungen / Ausrüstung, wie jetzt aktuell.

Ich freue mich echt auf den Tag, wo dieser ganze Mist, wie Azeritrüstungen, Essenzen, Verderbnis und sowas abgeschaltet werden und ich mir nicht mehr darüber Gedanken machen muss.
Und endlich wieder normale Kämpfe bestreiten, ohne dass mich irgend ein negativer Verderbnis Effekt nervt. Vorallem procct der Blödsinn immer in den ungünstigsten Situationen.
Das macht keinen Spaß, das nervt einfach nur.

14 Likes

Das Twinken ist die Pest in BfA und hat dazu geführt, dass - obwohl mit den ausgestatteten Chars kaum mehr etwas interessantes zu tun ist - ich nun gegen Addon-Ende noch 3 Chars auf Pre-8.3-Niveau habe und einfach keine Lust mehr habe, diese durch diesen Moloch aus „Catchup“-Mechaniken zu ziehen.

Wenn ich an das Ende von MoP denke, da hatte ich als Vieltwinker gut 20 Raid-equippte Chars verteilt auf zwei Realms, und heute sind es 11 (was schon viel ist). Früher ™ hast halt einen Char hochgespielt oder auf Maxlevel geboosted, hast sinnvolle Crafter-BoEs gekauft und halbwegs ordentliches Catch-Up-Gear (dieses Zeug auf der zeitlosen Insel) organisiert, paar World Bosse für T-Items gelegt, Marken für Gear gefarmt, ganz nettes Gear aus LFR gezogen und bist dann in den Raid gegangen.

Heute erreichst du ein hohes iLevel gefühlt in Lichtgeschwindigkeit, doch die ganzen „geliehene Macht“-Mechaniken wie Azerit-Traits, Essenzen und Corruptions wirken sich so extrem auf die Performance deines Chars aus, dass du erstmal ein paar Wochen stinköden Content grinden darfst, bevor einigermaßen was rüberkommt.

LFR ist vollkommen wertlos, Craft-Items in akzeptablen iLev-Bereichen sind seelengebunden und können erst durch das Absolvieren von Raids hergestellt werden (selten so ein dummdreistes Crafting-System gesehen in der WoW-Historie), der aktuelle Müll der sich „Catch-Up-Gear“ schimpft ist Vendor-Food - gegeart wird über World Quests und niedrige M+. Alles nicht gerade sehr prickelnd.

14 Likes

Da gibt es nur ein Tipp: Lass das Spiel eine Weile links liegen.

Es gibt so viele fantastische Spiele auf dem Markt, egal welches Genre, da lohnt es sich doch überhaupt nicht langweilig in OG rumzustehen.

Wenn es an der Hardware mangelt, dann kauf dir ne PS4, die bekommst du momentan hinterhergeschmissen, da in naher Zukunft die PS5 rauskommt. Die meisten Spiele sind auch günstig zu ergattern.

Die Switch kann ich dir auch nur ans Herz legen, für viele ist Nintendo ja nur was für Kinder, aber dann bin ich halt ein sehr großes Kind. Die Qualität der Spiele ist so immens hoch, dass sich einige etwas davon abschneiden könnten. Darüber hinaus gibt es auch sehr viele schöne Indiperlen, die gerade nur danach schreien im Handheld Modus gespielt zu werden.

Falls du nur am PC zocken möchtest, aber an der schieren Masse an Games den üblerblick verlierst, dann nenn mir nur ein Genre und ich nenne dir die besten 5 Vertreter die derzeit verfügbar sind.

4 Likes

Einfach mal Pause machen und was anderes zocken :slight_smile:

Ich hab alle möglichen chars auch auf 120 direkt abgestellt da die Motivation sofort auf 0 fällt

Gibt genug Spiele mit denen man 2-3 Monate überbrücken kann, und irgendwann muss ja dann auch mal der pre-patch kommen

Da gibts dann sicher auch ein Event mit dem man Twinks gut nachgearen kann (Corruption ist dann sowieso weg, Azerit und Essenzen sind nicht mehr wichtig)

Hey, die hab ich mir nur wegen Breath of the Wild gekauft
Hat sich auf jeden Fall gelohnt :slight_smile:

Gibt aber natürlich noch ein haufen andere Spiele

Joah an der Hardware liegt es nicht, hab mir vor ner Weile erst nen guten gaming PC geholt. Wie gesagt grundsätzlich spiele ich WoW sehr gerne aber der unendlich lange Weg zum Ziel ist… Langweilig und langwierig.

Momentan spiele ich auch so wenig wie noch nie (bin supercasual, geh nur lfr).

Ich sehe es aber für mich durchaus positiv.

Bin viel draussen, geniesse die sonne, habe wieder angefangen zu zeichnen, habe mir die witcher bücher heruntergeladen und lese viel - passt :+1:

Ich freu mich auf shadowlands und dann gehts wieder los

1 Like

Das derzeitige Contentloch ist definitiv eines der schlimmsten… man fängt nen Twink an weil man Abwechslung braucht, wird 120 und muss erstmal:

  • Hals freischalten
  • Umhang-Quest machen (was mit 0 Gear sehr zäh ist)
  • Umhang auf 15 hochziehen
  • Echos grinden für: Vessels um Umhang zu leveln, Essenzen, weitere Umhang-Level nach 15, Corruptions

Ist so aufgelistet nciht viel, aber die reine Anzahl an Echos die man braucht um aufzuholen ist verdammt hoch.

Ich levle derzeit nur noch den Shadow auf 120, da der nach dem Rework ein echter Contender für 2nd Main in Shadowlands ist für mich (mit Affli, Hunter und Pala) und sonst wird Doom, Rocket League und Modern Warfare gezockt oder vernünftige Runden mitm Motorrad gefahren wenns Wetter passt.

Man braucht auch mal eine Pause von WoW ab und zu, somit trifft sich das Contentloch eh recht gut mit dem Sommer gerade.

1 Like

Hab ich auch schon hinter mir , zu Wod bis ende Legion eine pause eingelegt .
Dann direkt mit dem Dh wieder angefangen , und hatte wieder spaß am spielen.

Mein Tipp:
Wenn dir der japanische Stil ebenfalls zusagt, versuche dich an Final Fantasy 14. Am Dienstag erscheint Patch 5.3 und dann wird die Testversion ausgeweitet bis Stufe 60. Sprich du kannst das Basisspiel und die erste Erweiterung kostenlos spielen. Ebenfalls hast du Zugriff auf die Rassen und Klassen von Heavensward.

Aus dem Westen kannst du noch Elder Scrolls Online versuchen. Was ebenfalls ettliche Erweiterungen erhalten hat.

Dann weisst du zumindest bis SL Release ob WoW noch DEIN Spiel ist oder ob dir inzwischen andere besser gefallen.

Ich hatte das Glück, jetzt am Ende von BfA doch noch eine nette M+Gruppe zu bekommen, von daher bin ich momentan beschäftigt.
Twinken geht aber aus den aufgeführten Gründen tatsächlich nur noch sehr zäh.
Wie weiter oben schon gechrieben wurde, ruhig mal bei Final Fantasy 14 reinschauen. Das fesselt meiner Meinung nach auch nicht ewig, aber bis SL trägt das schon. Werd da in den nächsten Wochen sicher auch wieder mal reinzocken.

Tatsächlich ist das doch alles egal. Ich habe mit dem Char hier (ist nur ein Twink) den Umhang an einem Tag gemacht. Geht ja sehr schnell, da man die ganzen Szenarien skippen kann, wenn man die schon auf seinem Main hat. Der Rest ist doch unwichtig. In 2-3 Monaten ist das nächste Addon da. Wozu jetzt noch mit Twinks Essenzen, Corruption, und Umahndgrind auf Max bringen? Bzw. frage ich anders, wieso auf Krampf?

Spiel doch einfach so lang das Addon noch dauert, so weit wie du mit deinen Twinks dann halt noch kommst. Das Addon ist doch eh am Ende und alle Corruption-Effekte fallen in kürze weg. Freu dich lieber aufs neue Addon.

2 Likes

Was auch einfach doof ist, das man Content spielen „muss“ den man nicht will. Als PvPler muss man Raiden/M+ machen um überhaupt im PvP relevant zu bleiben. Früher (und ja einige werden das jetzt hassen) hat man sich über Bgs sein Ehre set gefarmt und ist dann ins gewertete PvP gegangen und es war Ok. Oder das man sich durch Inis Gerechtigkeitspunkte gefarmt hat und sich ein „dungeon set“ geholt hat war auch Ok. Man wird halt zu content gezwungen und das nimmt einem ziemlich die lust am Spiel.

ps: der Umschmieder war auch ganz nett

7 Likes