Die unwissenden wussten es nicht. Also mal nicht verallgemeinern ist ja nicht so das lang bekannt war mit welchem Patch wir spielen werden. Is genau das gleiche mit items, Talenten usw…
„Das konnte doch niemand ahnen … “
Immer wieder ein Genuss …
du redst hier eher von leuten die den #nochange fanatikern alles glaubten.
av ist das beste bsp. auch damals gab es zu 1.12 schon den begriff deppenkurve.
oder diese ganzen pvp threads im vorfeld wo einem das geganke als immersion verkauft werden sollte…und nun wundern sich alle das sie nicht mehr zum spielen kommen vor lauter lauter
genauso wie das wundern das mc easy ist wenn man mit 1.12 talenten/gear/dot´s da hinkommt…
alles ganz verwunderlich
„WoW wird endlich wieder entschleunigt.“
„Ich freue mich auf Schlachten im AV, die wieder 3 Tage lang laufen.“
„Endlich keine Booster und Sololandschaft mehr.“
„Die Spieler, die zu Classic zurückkommen, werden fast alle bleiben, nur ein paar ungeduldige Retailer werden aufhören!“
„Das Classic-Team weiß, was es da tut und denen kann man viel mehr trauen als dem Retail-Team. Die haben wenigstens Leidenschaft!“ (Wie schnell der Ton über Nacht kippen kann, topkek)
„#nochanges!!! Alles bleibt so wie es ist!!!“
„Raiden wird endlich wieder richtig anspruchsvoll.“
„Die Community wird viel sozialer und hilfsbereiter sein.“
Dauert sie doch im Vergleich zu retail. Das es im Vergleich zur Gesamtspielzeit ein feuchter Furz ist, dass war auch vorher allen klar.
Auch das stimmt für viele Klassen, die häufiger vertreten sind. Wir haben in der zweiten oder dritten ID angefangen zu raiden, bis dato für mich ein T1 Teil und noch kein T2 Teil. Das Set voll haben ist wohl eher unrealistisch bis zum nächsten Content.
Klar gibt es Klassen wie Druiden oder Jäger, die weniger verbreitet sind, die ihren Kram voll haben. Alles aus einem Raid haben, lange, lange, lange bevor der nächste Content da ist, ist für die meisten aber nicht drin.
Selbst das Pre Raid BiS hat mit einigen Items, die eine Dropchance unterhalb von 5% haben eben mehrere hundert Runs in den Inis gedauert.
Das meiste ist denke ich so gekommen, wie zu erwarten. Für einige Sachen hatte man andere Erwartungen, weil sie aus anderen Patchversionen stammen, von Privatservern stammen oder weil man nicht berücksichtigt hat, dass sich die Welt um Classic auch entwickelt hat (Youtube, Streams, Wissen der Spieler und ihre Mentalität, große Seiten ala wowhead, Addons) und sich das nicht mit Classic 15 Jahre in die Vergangenheit begibt.
Ich denke das ist der Hauptkritikpunkt. Es wurde reihenweise unterschätzt, dass das Spieler verhalten maßgeblich Einfluss auf das Vanilla-Gefühl hatte.
Und 99% der Kritik am heutigen Classic liegt nicht am Spiel selbst, sondern am Verhalten der Spieler.
Insgesamt ist sie das auch, zumindest auf Razorfen Allianzseite. Natürlich gibt es auch da einige Egomanen, Lootgeier, Berufshater usw. - aber die gab es auch 2005 schon.
Also da ich ein gutes Langzeitgedächtnis habe, ist für mich Classic genau so gekommen, wie ich es erwartet habe.
Mir war aber auch klar, das die heutige Com, nicht mehr mit der von Damals zu vergleichen sein wird.
Für mich war Classic immer klar der Weg, nie das Endgame. Wenn ich mich auf ein 1-Level-Spiel einschießen würde wollen, wäre Retail gar nicht mal so schlecht.
Außerdem bin ich stark Endgame-geschädigt. Ich brauche die selbe Spirale nicht immer wieder, um zu wissen das es eigentlich nicht wirklich wertvoll ist und andere Dinge viel mehr Gehalt bieten, wenn sie denn da wären.
Aber man merkt bei sich selbst auch, dass man sich gewandelt hat. Inis sind auch ok, damals waren es Highlights mit Gildenleuten am Abend.
Heute hat man die Einstellung das NPC in der Welt eigentlich nur noch Trash sind… Früher waren es noch spannende Gegner.
Wir sind leider alle doch derbe versaut und konditioniert… ist leider so und Classic ist dann doch zu einfach und sololastig, als das es schaffen würde, die Com zu wandeln, weil sie es muss.
Classic mit heutigen Augen ist dummerweise auch nur Retail mit mehr Speck auf den Hüften, sprich Details und noch ein wenig alte Schule. Aber es ist eben genau das Gleiche und trägt auch schon genau die gleichen Probleme mit sich rum. Sie treten nur nicht so schnell ganz so deutlich hervor, aber sie sind logischerweise vorhanden beim selben Spielablauf.
Hoffen wir auf die Zukunft und das mal jemand ein Game aus dem Hut zaubert, das die Leute wieder verbindet, wie es mal war vor WoW…
Kinder sind unsere Zukunft
„Spätestens nach paar Wochen sind alle wieder weg weil Nostalgiebrille und so…“
Was ich mit heutigen Augen sehe, ist das gleiche wie damals, ein gutes MMORPG.
Mit Retail hat das rein gar nichts zutun.
Vielleicht kann ein Optiker behilflich sein.
Das ist so ein kommt-drauf-an Ding. Bei uns rüstet man einen Jäger oder Hexer in zwei Runs komplett im T1 aus, Magier und Schurken haben nur gerüchteweise mal was von diesen T Sets gehört oder gar gesehen. Von manchen Waffen die andere Raids inzwischen an Twinks verfüttern ganz zu schweigen. Aber da kannscht nix mache, war damals schon so .
Davon ab finde ich nur das mit Alterac schade, ich hätte mir echt die Endloszergs gewünscht.
T Sets schön und gut, Waffen, Trinkets, Ringe und Halsketten aber nicht.
Du meinst die Dropraten? Gibt so Dinger die hat unser Raid seit der…dritten? ID noch keiner gesehen. Gruss an unsere kernhundzahnlosen Schurken
Related: Hat eigentlich irgendwer mal was dazu geschrieben wie der Loottable einer Instanz zustande kommt?
/e
Ach du meinst andersrum. Ja, teilweise.
Also bei mir hat ein Monat immer noch 4 Wochen
Es gibt tatsächlich ein paar Punkte an Classic, die hatte auch ich so nicht vorhergesehen:
-
Dass Ragnaros so schnell fällt. Ich hätte tatsächlich nicht gedacht, dass man MC bereits am ersten Raid-Abend mit einem Schlachtzug, der zu einem nicht unerheblichen Teil aus Charakteren der Stufe <60 besteht und nur bedingt auf Pre-Raid-BiS-Kram und Resi-Zeug Zugriff hat, einfach so säubern kann.
-
Ich hätte ebenfalls nicht gedacht, dass sich die PvP-Meta so in Richtung Alteractal verschieben wird.
-
Zum Dritten hätte ich im Vorfeld nicht gedacht, dass Blizzard nach der „Alle lieben Vanilla, wir haben euch gehört“-Rede mal so überhaupt nicht an den Erfolg von Classic geglaubt hat, was die einzig logische Schlussfolgerung für das ganze „Server-Bereitstellung“-Desaster ist, das mit „Wir werden euch reine EU- und keine Sprachen-Server bereitstellen“ anfing und schließlich in der auf den meisten PvP-Servern katastrophalen Phase 2 mündete.
-
Ich hätte echt nicht gedacht, dass mich Classic nochmal so anfixen würde.
-
Oh, und tatsächlich bin ich absolut positiv überrascht von der Community auf meinem Server. Das ist ein ganz anderes Gemeinschaftsgefühl als in BfA. Was ein bisschen weniger Komfort, eine anstrengendere Level-Phase, wichtigere Berufe und ein auf Gruppen und Raids fokussiertes Endgame doch alles ausmachen können.
Ansonsten ist eigentlich alles wie erwartet
Das sie selber nicht an den Erfolg geglaubt haben ist schon irgendwie traurig und zeigt in was für einem Zustand sich Blizzard befindet…
Deine Beispiele sind jawohl fail. Nur weil irgendjemand sowas mal gesagt hat, sind das keine Gerüchte.
BTW, bei uns haben sehr viele aufgehört während der level Phase. Und das equippen in MC dauert monate.
Aber ich mach mich gern über die erwartungshaltung von Blizzard lustig oder die ganzen leute, die so hart sind, dass sie auf einem pvp server anfangen mussten und nun nicht weiterspielen oder transen mussten bzw neu anfangen mussten.
Ich hab ein paar Aussagen die in einem Jahr bzw paar Monaten lächerlich sein werden:
Naxx ist so hart, daß wird nicht am ersten Abend clear sein
Für 4 horseman braucht man 8 Tanks mit setbonus, ansonsten braucht man den Boss garnicht pullen
In bwl wird sich die Spreu vom weizen trennen
Nö, ist leider nicht so. Du kannst vielleicht von dir selbst sprechen, aber den Schuh, konditioniert und „versaut“ zu sein, ziehe ich mir bestimmt nicht an. Ich frage mich ohnehin, von welcher Art der Konditionierung du sprichst.
Das Ding ist, dass Classic bestimmt nicht sololastig ist, ich musste beim Leveln ständig mit anderen Leuten zusammenspielen, um die Quests zusammenzubekommen - erzwungene Aktivität, weil man es sonst allein nicht schafft, verbindet jedoch selten, wenn die Leute nicht stimmen. Jedes MMO kann die Leute zwingen, zusammenzuspielen, aber deshalb fühlt man sich nicht automatisch verbunden. Erst vielleicht dann, wenn Leute sympathisch wirken und man eine Gruppe findet, mit der es auch wirklich Spaß macht. Aber das ist überall, selbst im echten Leben, nicht anders. Da ist ein MMO dann nicht die magische Ausnahme.
Genau wie es in Retail auch immer noch Dinge gibt, die Leute verbindet.
Sei es der Gilden- oder Stammzusammenschluss, in dem man sich gegenseitig hilft und Spaß hat oder Begegnungen mit Neulingen oder Wiederkehrern, denen man aushilft und Bekanntschaften schließt. Das liegt aber dann an der eigenen Einstellung und nicht am Spiel. Wenn man sich ins Spiel stellt und sagt „Eh alles doof, das sind alles konditionierte Deppen und das Spiel gibt niemandem etwas.“, dann verbindet man sich auch nicht Leuten. Ich fühle mich auch nicht über eine Aktivität verbunden mit Leuten, die Fußball lieben, weil ich andere Präferenzen habe und Fußball doof finde, und so ist das hier. Wenn man dem Spiel und seinem Klientel von vornherein negative Eigenschaften beimisst, dann kann da nichts Gutes herauskommen.