Aussagen vor Classic Start im Vergleich mit jetzt

Levelphase: Stimme ich dir zu. Hab mir das auch anders vorgestellt. Aber die EP in Instanzen sind exorbitant hoch.

Gear Progress: Muss ich wiedersprechen. Als Priester hast du evtl. leichtere Karten aber spiel mal Magier da bekommt man wenn man Pech hat einen Monat gar nichts. Kommt auch auf den Dropluck an. Raide schon seit mehr als 2 monaten und habe die magier t2 hose und t2 helm nur jeweils 1x droppen sehen.

Heiler: Jain. Jeder Heiler hat seine stärken und schwächen.

Mir kommt es auch so vor, als ob die erhoffte Ausstrahlungskraft von Classic nicht mehr reicht für den „Zauber“, wie ich ihn von früher kannte.
Es fühlt sich an wie „zu wenig Butter auf zu viel Brot verstrichen“.

Fast alle Kritikpunkte kann man darauf zurückführen, dass Blizzard nicht nach „was ist das beste Classic-Feeling“ sondern schlicht nach „was macht uns am wenigsten Arbeit“ released hat.

Als Beispiel das hier viel angesprochene AV:
Ja wir haben das 1.12 AV und ja das war in „Vanilla“. Wir haben aber auch Pferde-, Mechanoschreiter-, Raptor-Reiten usw. und das war nicht in 1.12. Blizzard kann sich also sehr wohl „rauspicken“ was man für Classic veröffentlicht und was nicht, wenn man denn will.
Was ist der Unterschied zwischen pre-1.12-Reiten und 1.12 AV? Ersteres sind ein paar wenige Zeilen Code und letzteres hätte erfordert dass sich Blizzard tatsächlich hinsetzt und das AV was sie auf ihrem „original“ 1.12 Testclient hatten umprogrammiert. Also praktisch ein fast vollständiges BG im Umfang eines Raids neu programmiert, testet, fixed usw. Vergleichbar wahrscheinlich mit dem Prozess der in ein neues BG in Retail geht, außer dass man viele Grafiken schon hatte. Nur dass pre-1.12-AV halt auch viele Raid-Mechaniken hatte, also sogar noch mehr Arbeit wäre als ein „einfaches“ BG.
Nun kann man mal nachdenken warum Blizzard also 1.12 AV veröffentlicht hat und nicht - wie es für das vielversprochene „Classic Feeling“ nötig gewesen wäre - die Version vor dem Nerf…

Ähnliche Beispiele kann man z.B. auch mit Talenten machen:
Die 1.12 Talente sind um ein vielfaches stärker als das was man in „Vanilla“ zur Verfügung hatte wenn man das erste Mal in MC oder Ony ging. Natürlich sind die 1.12 Talente das was man unter Classic versteht, aber dann fühlt sich halt MC und Ony nicht mehr nach Vanilla an sondern nach Kindergarten.
Auf PServern wurde das „Problem“ dadurch gelöst dass gezielt Rüstungs- und Schadenswerte der Raids angepasst wurden (teilweise auch mehr schlecht als recht) um wenigstens etwas Vanilla-Feeling in den alten Raids aufkommen zu lassen. Das hätte aber wieder bedeutet dass Blizzard sich hinsetzten muss und jede einzelne Stat-Tabelle für jeden einzelnen Mob in MC und Ony neu überarbeiten, angleichen, testen, fixen usw. müsste. Dann wäre es „Classic Feeling“, nur wäre das dann auch teuer und entgegen der Philosophie „maximaler Gewinn mit minimalem Aufwand“ nachder Blizzard Classic zu veröffentlichen scheint.

Noch so ne Sache ist das mit der Fraktionsbalance:
Sicherlich gehört es zu Classic dass es eine stärkere und schwächere Fraktion gibt. Teilweise auch übermäßig ungleich verteilt. Das Ehre-System so einzuführen wie es gemacht wurde, gehört aber nicht zu Vanilla und gab es so auch nie. Gleichzeitig kostenlose Server-Transfers (und jetzt bezahlte) einzuführen hat mit Vanilla zum aktuellen Raid-Tier auch nichts gemein.
Selbst ein bekannter TBC-PServer wusste das Problem durch fraktionsspezifische Warteschlangen zu lösen, aber das hätte ja Aufwand und Kosten für Blizzard bedeutet.
Und nur um den Leuten mit „das wär aber nicht Vanilla“ entgegenzutreten: Die Charakterreihenfolge im Auswahl-Bildschirm ändern zu können ist auch nicht Vanilla und wenn man ein Problem hat damit dass Dinge außerhalb des Spiels modernisiert werden (und Sachen vor Betreten der Spielewelt sind nun mal außerhalb) dann hat man sowieso andere Probleme. :wink:
Warum wurde die Möglichkeit der Änderung der Reihenfolge nun geändert und aber nicht Fraktionsspezifische Queues? Weil der Login-Client (also vor Betreten der Spielewelt) praktisch der gleiche ist wie bei Retail (um in die aktuelle BNet-Infrastruktur zu passen) und nur optisch anders aussieht (also die UI verndert wurde, nicht der grundsätzliche Client neu programmiert). Die Funktion die Reihenfolge zu ändern hatte man also sowieso schon drin und hätte sie explizit abschalten müssen, wohingegen eine fraktionsspezifische Queue extra Programmieraufwand bedeutet hätte…

Kurz gesagt: Fast alle Probleme die hier angesprochen werden begründen sich darin, dass Blizzard mit minimalem Investment maximalen Gewinn erzielen wollte, egal ob das versprochene „Classic Feeling“ dabei gewahrt bleibt oder nicht.

Ich freu mich schon auf nicht angepasstes BWL. Chromaggus der Gildensprenger wird sicher kaum Gilden sprengen mit unseren 1.12 Talenten… Das wird dann halt Grundschule und nicht Kindergarten, aber „Classic Feeling“ wirds nicht. :smiley:

6 Likes

Habe es schon öfters vor Classic Start erwähnt das sich hier Traumrealitäten / Welten zusammengereimt werden und die Wirklichkeit sie wirklich hart kritten wird.

Hey, schön für Spieler die es erwartet haben, die Spieler die bis heute Threads erstellen das Blizz bei Classic versagt hat sind meine Bestätigung und tägliche kleine und feine Dose Salz.

„classic ist nach ner woche sowieso tot“

1 Like

es gab von anfang an leute die erkannt haben,
das es mit diesen patchstand ein easy mode sein wird mc so wie av auch und sich dafür einsetzten das blizz das bitte nicht macht!

jetzt frage ich mich was ist mit den ganzen leuten die dies dementiert hatten?
alle posten jetzt davon mit anderen chars hier, weil ihre dummheit und ihr rumgelüge aufgeflogen sind,
statt dazu zu stehen machen sie feucht fröhlich mit anderen namen weiter und stellen sich wieder als schlaumeier hin,
an diese menschen schicke ich ein mittelfinger ahja und fahrt in die hölle!

2 Likes

Also die „re-tune Raids“ Bewegung hat ja vor allem Gegenwind von den „NoChangern“ bekommen…weil nicht authentisch und weil dann ja auch sofort der LFR kommen kann.

Am ersten Abend ist nun wirklich gewagt. Andererseits, eine P-Server-Gilde, die das dort jahrelang gefarmt hat, wird wohl wissen, was sie tun, was, wie wir wissen, Equip-Rückstände egalisiert.

??? die Aussagen stimmen doch alle

nein ist es nicht. es ist vom queue her ein retail modell

Druiden können alles…aber nix richtig…

2 Likes

Du kannst auch aus dieser Schlachtfeld Version ein Endlos bg machen.
Nur passiert es nicht? wieso?
ganz einfach die meisten haben keine intresse!
Sie wollen ehre farmen für das skillose PVP system.

Also ka wie ihr Raids macht aber MC ist so krass genervt einfach das man da in 1 h durch rusht und jede Woche einfach fix cleart und jo mit Stamm oder Prio runs Rnd sein Gear eig recht gut zusammen Farmen kann. Blizzard hat eig alles zusehr vereinfacht zumal das UBRS früher 15 mann + Dungeon war und auch die Stats zu den damaligen Items anders war und auch andere Items schon drinnen sind was den Raid vereinfacht. Damals haben sich Wochen gebraucht um überhaupt MC zu Clearen und jetz macht das so ziemlich jeder in 1 -2 h. Also bitte kein trash talk XD wenn ich lese das welche 6h für MC brauchen dann solltet ihr ernsthaft Gedanken machen… Vor allem bei dem jetzigen stand.

Das waren aber nicht die PServer-Veteranen-NoChanger, denn die wussten dass die Raids angepasst werden müssten, sondern Leute die auf den NoChanges-Zug aufgesprungen sind „weils cool war“. :confused:

Ich selbst habe mich auch immer als NoChanger gesehen, allerdings bezog sich das auf die Veränderungen die neben dem was auf PServern gemacht wurde hier noch gefordert wurden, z.B. „Anpassung“ der Klassen aneinander oder so.

Naxx ist wahrscheinlich der einzige Raid der ansatzweise an die damalige Schwierigkeit kommen wird, weil er der einzige ist der (zumindest fast) auf die 1.12 Talente passt. :man_shrugging:
Naxx wird wahrscheinlich etwas einfacher als in 1.11, aber selbst ein etwas leichteres Naxx ist immer noch ein ziemlich schwerer Raid. :wink:

MC hat schon manche Mechanik, die einer nicht eingespielten Gruppe den Raid versauen kann. Die Bombe bei Geddon reicht z.B. um den Raid da für Stunden aufzuhalten weil die Leute nicht rausrennen oder so.
Der Unterschied zwischen diesem und dem „alten“ MC ist, dass so eine Gruppe damals den Raid gar nicht beendet hätte auch nicht nach 6 Stunden, und jetzt „mogelt“ man sich schon irgendwie durch.

1 Like

Ach, darum behaupten in letzter Zeit so viele Leute, Classic wäre tot, obwohl ich beim Twinken in jedem Gebiet ständig (sogar mitten in der Nacht) Anfragen für Elite-Quest-Gruppen im Chat lesen kann?

5 Likes
  • Es wird keinen Deutsche Server geben, da kein Bedarf. Realität: Deutsche Server sind die Farmspots meist überfarmt :smiley:
2 Likes

Ich finde, dass es besonders im Forum mittlerweile so läuft.
Person 1,2,3 sagen lautstark Position A. Person 4 glaub alle sind der Meinung es gäbe nur Position A und ignoriert dabei Person 5-10.000 die andere Meinung sind aber nicht im Forum rumplärren.

AV als Beispiel wurde schon sehr früh als Fail von der Community diskutiert und Blizz darauf hingewiesen.

Die Raids wurden schon früh als viel zu leicht diskutiert und darauf hingewiesen.

Jeder rationale Mensch der wirklich Classic gespielt hat, wusste dass es mit Fehlern kommen wird und auch, dass es mit mehr Fehlern kommt weil der Patchstand für manche Dinge nicht passt.

Trotzdem ist Classic das bessere Game. Mein Lieblingssatz ist immer noch „Classic wird in 2 Monaten tot sein“. Pustekuchen. Der Erfolg hat mich aber doch überrascht ich dachte es wird 1-2 deutsche Server auf Dauer vollbekommen mittlerweile glaub ich wir werden irgendwann 4-5 lebende Server haben (Classic hat aber noch keine Erweiterung von Retail erlebt. Kann gut sein, dass es dann hier ähnlich ist wie bei Classic Release auf Retail).

Ich wünsche mir wirklich Classic+. Gerne können sie dazu Inhalte aus BC und WotLK wiederverwerten.

5 Likes

haha das war auf jeden Fall die größte Lüge! :smiley:

Und darum sind es auch nur Behauptungen und keine fundierten Feststellungen von Tatsachen.

Ist dir das Konzept der selbsterfüllenden Prophezeiung geläufig ?

Ja? Sehr gut :innocent:

Ich erinnere mich an ein paar vielgepredigte Aussagen die vor Classic Start im Forum herumgeschwirrt sind, die jetzt im Nachhinein irgendwie ziemlich witzig/lächerlich klingen.

„Classic würde niemand spielen wollen“ und „Die Leute werden nach 2 Wochen wieder Retail spielen“. Aber die Aussagen gibts quasi schon seit BC als die ersten Leute einen Classicserver haben wollten.

Gab sogar eine eigene Homepage dazu wieso und warum und weshalb es NIEMALS Classicserver geben würde.

1 Like