Authenticator wurde entfernt

Als ich mich gerade einloggen wollte, bekam ich im WOW Client die Meldung, dass Die Verbindung getrennt wurde. Ein Blick in mein Postfach zeigte mir, dass mein Authenticator seitens von Blizzard entfernt wurde. Ich hatte bisher eine OTP App dafür genutzt, da ich keine App von Blizzard auf mein Handy haben möchte.

Da dies aber nun nicht mehr möglich ist, gibt es nur eine Option: Mit dem unsicheren Passwort leben.

Ganz großes Kino, Blizz - Kundenfreundlich agieren habt ihr wohl verlernt.
:sarkastisches klatschen:

PS Rein aus Interesse: Was passiert denn mit den Gegenständen in den zusätzlichen Taschenplätzen, die einem dadurch wieder genommen wurden - SFHC?

Und damit liegt der Fehler bei dir, nicht bei Blizzard.

Mag für manche Bereiche wohl ungefähr hinkommen aber in deinem Fall? Nein, das hat nichts mit Kundenunfreundlich zu tun.

3 Likes

Insofern freier Platz im Inventar ist werden die umsortiert und die 4 zusätzlichen Plätze gesperrt.

Fehler erkannt oder?
Einfach die BNet-App installieren, Authenticator verbinden => fertig
Und die App sammelt nicht mehr Daten wie jede andere App auf einem Smartphone auch, was aber nicht weiter ins Gewicht fällt wenn man nur den Authenticator nutzt.

Ja ist schon sehr unfreundlich eine eigene Sicherheitsarchitektur anzubieten um ein geschlossenes System in der Hinsicht zu haben um damit die generelle Accountsicherheit zu verbessern.

5 Likes

Hier mal die Anwort von Blau zu dem Thema aus einem anderen Beitrag.

Klassisches PP deinerseits, is ja nicht so, dass es seit Monaten bekannt und angekündigt wurde und einen offiziellen Support von Fremdauthenticatoren wurde nie gewährleistet.

1 Like

sehe ich anders, bisher hat es mit FreeOTP wunderbar funktioniert. und mit ein bisschen Recherche bekommt man es auch mit der neuen App wieder unter FreeOTP zu laufen. Einfach in Gihub die aktualisierte Anleitung für BNA befolgen.

So bin ich weiterhin von der bnet app an Handy verschont. Wenn du sie unbedingt haben möchtest, nur zu. Es als meinen Fehler anzusehen halte ich dann für doch gewagt :wink:

Ich frage mich nur, was sich Blizzard davon erhofft?

und wenn kein Platz frei ist? Was passiert dann?

Wenn es ein Fehler ist, dass ich lieber auf Quelloffene Produkte setze, dann Ja. Aber wie oben schon beschrieben - funktioniert wieder. also alles gut :wink:

Merith beschreibt es doch sehr gut. Außerdem ist Blizzard der Entwickler und der Eigentümer deines Accounts.
Aber sich wie ein trotziges Kind verhalten und mit dem Finger auf andere zeigen ist ja auch nichts neues :smiley:

1 Like

wenn überhaupt ist es security by obsurity, denn dahinter verbirgt sich doch nur das allgemein bekannte totp verfahren. Aber glaube, was du willst.

nein, der Account gehört mir, mir ganz allein, ich stelle die Daten Blizzard freundlicherweise zur Verfügung :stuck_out_tongue:

/s nur zur Sicherheit

1 Like

Ach und das ist bei FreeOTP anders?
[hier stand quatsch]
Aber unabhängig davon welches Smartphone-OS man benutzt ist man eh durchsichtig, also eh nichts gewonnen.

Nein eben nicht.
Du hast nur ein Nutzungsrecht gekauft. Alles was in dem Account enthalten ist gehört Blizzard, steht sogar so in den AGB drin die du jedes Mal bestätigst wenn sie was ändern.

Hilft da auch nicht weiter.

@edit
Danke für die Korrektur. Kommt davon wenn man gerade mit was anderem beschäftigt ist und den gedanklichen Sprung nicht sofort hinbekommt, my bad

Ansonsten bleibt es nebensächlich.
Den so gesehen trifft das Security by obscurity so auch nicht zu. Ansonsten müsste man alles so deklarieren was nicht Quelloffen ist. Der entsprechende RFC-Standard reicht da schon und an den hält sich dabei sogar Blizzard.

nein, FreeOTP hat mit OAUTH2 rein gar nichts zu tun.

Vgl. Wikipedia „Time-based one-time password“
und
freeotp auf github

ich bin raus.

1 Like