Authentikator, wer könnte mir meine Sorgen nehmen

Nein tut er nicht.
Grund hierfür wäre, dass man keinen eigenen 2FA-Authenticator via Einmalcode / Seriennummer / QR-Code hinzufügen kann wie das bei anderen Diensten funktioniert. Bei Blizzard ist es in dem Fall ein geschlossenes System wo man nur per WebAPI (WinAuth) herankommt.

2 Likes

Danke dir! :slight_smile:

Gerne

Hier hat man mal eine Übersicht der Dienste wo man den Reiner-SCT-Authenticator nutzen kann.

https://authenticator.reiner-sct.com/de/apps/
1 Like

Wobei … das Teil hat ja ne Art Kamera drinn um QR-Codes zu scannen.

Zitat:

Der REINER SCT Authenticator erkennt mittels eingebauter Kamera die von der Online-Plattform angezeigten Authentisierungsdaten in Form eines QR-Codes blitzschnell und ordnet diese einem Konto zu.

Das ist richtig.
An sich müsste aber Blizzard hier einen QR-Code bereitstellen um den Authenticator von Reiner SCT zu verbinden. Hier ist aber auch das Problem. Blizzard stellt keinen QR-Code oder Einmalcode zur Verfügung um den Authenticator zu verknüpfen.

Die App von Blizzard verbindet sich hier direkt über den Benutzeraccount mit der Secure-API um die Funktionalität des Authenticators zur Verfügung zu stellen. Was allerdings geht, ist das man sich im limitierten Maße über die von Blizzard bereitgestellte Web-API verknüpft um einen Softwarebasierten Authenticator zur Verfügung stellt. Nichts anderes macht ja der WinAuth, der hier bereits mehrfach im Thread genannt wurde.

2 Likes

Ah ok, jetzt hab ich es verstanden. Nochmals Danke! :slight_smile:

Nichts zu danken :slight_smile:

Hat eigentlich einer nen twitteraccount und kann mal schauen, ob die Massen dort jetzt auf die Barrikaden gehen? Das Thema sollte sich ja da hin verlagern. :joy:

1 Like

Braucht ja keinen Account für um sich das anzuschauen. Sehen kann soweit alles was als öffentlich geflaggt ist. Da ist aber nichts weiter zu sehen in der Hinsicht.
Jedenfalls sehe ich dazu nichts ohne Twitter-Account bei Blizzards Channels.

1 Like

Aber aber aber er wollte doch die ganze Welt dort mobilisieren…
War wohl nur so semierfolgreich. :joy:

1 Like

Interessiert halt keinen oder besser gesagt so wenige das es nicht weiter ins Gewicht fällt :man_shrugging:

Ist halt nur aufregen wegen dem aufregen wegen.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.