Authentikator, wer könnte mir meine Sorgen nehmen

Habe gerade einen" Skip" für den AAntorus-Raid anbieten wollen, dafür wird allerdings neuerdings eine Authentifizierung über das Handy verlangt. Wie ich dem Namen entnehme, bedeutet es eine eindeutige Nachverfolgung zu meiner Person. Das ist relativ neu, gut versteckt und im Sinne des Ursprungs überwachend. Meine Sorge ist, das Blizzard aufgrund „höherer“ Interessen meine Daten weitergibt. Also, wer kann mir meine Sorgen nehmen?

4 Likes

Jeder, guter Seelsorger.

19 Likes

Setz den Aluhut ab und lass bisschen frische Luft an den Kopf. Dann werden deine Sorgen von ganz alleine gehen.

29 Likes

Das dürften sie im EWR nur wenn es auch nach DSGVO klar benannt ist.
Nach aktuellem Stand wird die Mobilnummmer nur für den Dienst SMS-Protect benutzt, welcher sich nur meldet wenn etwas am Account geändert wird oder man diesen wiederherstellt. Der Authenticator selbst gleicht sich nur mit dem Account ab um korrekt zu funktionieren und passende Codes zu generieren.
Für das Dungeontool selbst brauch man es nur wenn man einen eigenen Text nutzen will, ansonsten nicht.

Abgesehen davon schützt der Authenticator davor das der Account übernommen wird, sollte doch mal jemand E-Mail und Passwort herausbekommen.

14 Likes

Puh. Blizzard hat mit Sicherheit mehr als genug Daten von dir und brauchen nicht noch mehr an Informationen.

Aber zur Sicherheit werde ich nun eine riesige Portion Popcorn und ein eiskaltes Getränk bereit stellen, denn der Beitrag wird sicher ausufern.

14 Likes

Zu 100% wird er das.

Du führst ein so unbedeutendes Leben, dass du für B uninteressant bist.

/s

5 Likes

Blizzard unterliegt noch immer Datenschutzbestimmungen. Mehr kann man dazu nicht sagen. Eine Nachverfolgung zu deiner Person müsste in der Theorie ohnehin da sein, da du bei der Accounterstellung deinen echten Namen angeben musstest, Blizzard deine IP und deine Mailadresse hat sowie deine Bankdaten, wenn du nicht schon seit jeher über Karten von der Tankstelle zahlst. Da ist die Telefonnummer, die nur für einen bestimmten Zweck dient, nicht weiter ausschlaggebend dann.

1 Like

Magst Du lieber ständig ingame irgendwie 3fach Captcha,
wo Du Zebrastreifen, Ampeln, Busse finden darfst - damit Blizzard weiß „you are not a robot“ ?
Einzig dazu soll nämlich der Authenticator dienen.

1 Like

Wende dich an den bfdi und schildere ihn deine Sorgen er kann dir sagen ob acti der dsvgo unterliegt und du hast ein im Rahmen des transparenzgrundsatzes ein Auskunftsrecht welche daten sie von dir speichern

gibts die nicht sowieso, da du deinen namen bei der accounterstellung angeben musst?

Sorry für offtopic, aber… Ich hasse diese Dinger :expressionless:

2 Likes

wenn man nen fantasienamen angibt nicht:P
dann wirds aber auch schwierig wenn der account mal gehackt wird zu beweisen das es seiner ist.

Prism, echelon und Co lesen sowieso mit, deine Handy Nummer ist das kleinste Problem. Kannst weiter spielen :blush:

ja, aber (Auszug aus Wikipedia)

Marktortprinzip

[Marktortprinzip]

Das europäische Datenschutzrecht gilt auch für außereuropäische Unternehmen, soweit diese ihre Waren oder Dienstleistungen im europäischen Markt anbieten. Dies bedeutet, dass die DSGVO nicht nur Anwendung findet, wenn die Datenverarbeitung im Gebiet der Union oder durch einen im Gebiet der Union ansässigen Anbieter stattfindet, sondern nach Art. 3 der Verordnung auch wenn die Datenverarbeitung mit einem Angebot in Zusammenhang steht, das sich an Personen im Unionsgebiet richtet. Die genaue Bestimmung, wann ein solches Ausrichten vorliegt, ist bisher im Datenschutzrecht nicht eindeutig geklärt.
Ich weise darauf hin, daß jeder Klick für den Spieleanbieter personalisiert wird

1 Like

Und dein Acc läuft auf „Bernd das Brot“ über ein Konto von den Cayman Inseln?
(das wäre Illegal btw.)

Das kann man doch selber ganz einfach bei Blizzard abrufen.
Moment, mal eben den Link suchen …

Hier gab es den Link dazu (im Thread zur Spielzeit),
wo man u.a. eine Übersicht über gespeicherte Daten anfordern kann.

Da kann man übrigens auch widersprechen und alles löschen lassen.

Jain, das gibt es wohl ein internationales Datenschutzabkommen.

2 Likes

Tut mir leid, aber Popcorn und kühle Getränke werden das Aufzeichnen nicht stoppen…und nein, ich bin weder paranoid noch psychotisch, jedoch personalisiertes Aufzeichnen von Aktivitäten ist halt am Rande der Menschlichkeit.

1 Like

Unabhängig von der Frage, ob es nicht noch dramatischer ging, bleibt halt die grundlegendere Frage: Hast du nicht, wie du gemäß AGB verpflichtet bist, deinen namen Blizzard eh schon gegeben? Wieso sollte die Firma dazu noch deine Handynummer brauchen? :thinking:

11 Likes

Du hast doch aber schon deine Daten hinterlegt? Vor- und Nachname, sowie deine Mailadresse und je nach Zahlmöglichkeit, hast du sogar noch mehr Daten angegeben. Was machst du nur, wenn dein Acc mal gehackt wird? Da wirst du dann dein Perso ablichten lassen müssen, Vorder- und Rückseite, um an deinen Acc zu kommen.

Wenn du jetzt schon so denkst, dann solltest du die Finger von solchen spielen lassen und vom Internet erst recht… und dein Smartphone solltest du dann auch gleich mit entsorgen und ggf. Fitbit und… eigentlich alles, was Internet braucht.

11 Likes