Authentikator, wer könnte mir meine Sorgen nehmen

Tjo nur die zweite Hälfte klingt genau danach was du im ersten Teil angeblich nicht sein magst :stuck_out_tongue:
Kleiner Hinweis die Server zeichnen seit Tag 1 alles mögliche in den Serverlogs auf. Das fällt dir jetzt so plötzlich auf na dann bleibt nur Daten löschen lassen und damit dann auch die Geschäftsbeziehung beenden. Würde dann Empfehlen auch Smartphones zu verbannen und nur Oldtimer zu fahren denn moderne Autos zeichnen auch sehr viel auf da ist deine Handynummer noch das geringste „Problem“ :wink:
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

5 Likes

Danke Leorîo, aber ich kann Dir erst antworten, wenn ich wieder nüchtern bin…allerdings dann präzisse

Die Sorgen wirklich nehmen kann hier wohl keiner. Seit jeher ist es die eigene, ganz persönliche Entscheidung, wo genau man seine Einstellung auf dem Schieberegler (Sicherheit/Komfort)-Datenschutz festlegt.
Ich kann das leichte Ziehen in der Magengegend absolut nachvollziehen. Ich gehöre auch zu den Internetnutzern, die ihre Spuren so flach wie möglich halten wollen … allerdings ohne komplett auf alles zu verzichten.
Was also ist für dich wichtiger? Dass ein großer Konzern keinesfalls noch einen Datensatz mehr von dir bekommt oder dass du eine Absicherung für den Worse-Case (Accountverlust) hast? Das Eintippen eines Textes sehe ich btw nicht als validen Grund an.

(Ich habe mich vor sehr langer Zeit für den Authentifikator und auch für die SMS-Absicherung entschieden. Mein Account ist für mich sehr wertvoll … wertvoller als das leichte Ziehen.)

2 Likes

naja Ok, selbst total besoffen, könnte ich Nichtschwimmer rocken, wetten daß?
haarschaf an der Fragestellung vorbei, versuchst Du Dich mit Halbblizzardwissen aufzuplustern, um die Anonymität des Anbieters als die Eigene anzuzeigen, während der Veranstalter deinen Namen überall veröffentlicht…Filmrechte gesichert durch Blizzard

Das erklärt die Sinnlosigkeit deiner Beiträge hier.
Eine Schulter zum anlehnen findest du in deiner direkten Umgebung (hoffentlich). Alles andere gibt es schon in einem bestehenden Beitrag zu lesen.

Und nicht vergessen, der aluhut muss ganz fest auf dem Kopf sitzen.

9 Likes

Ich weiß nicht, wieso wird zurzeit immer und jeder mit diesem Kommentar „totgeschlagen“?
Den Authenticator nutze ich selbst, also mir ist das ziemlich egal was und ob die Daten sammeln, das es gemacht wird, steht fest, das kann man seit Snowden nicht mehr vergessen.
Ah und da ist es denke ich auch egal was in irgend einer Richtlinie steht. :smiley:
Man merkt es auch einfach an der Werbung, das Handy liegt neben einem, man redet über etwas und bekommt nach einiger Zeit Werbung dafür.
Das ist keine Theorie die sich irgendwelche Spinner in ihren Kellern zurecht legen weil sie zufällig Werbung XY zu sehen bekommen.

Es ist einfach so, ich kann auch verstehen wenn sich einige darüber wirklich Sorgen machen, mache ich mir diese Sorgen? Nein bisher nicht, könnte daraus wirklich einmal eine Konsequenz für uns bestehen? Ja denke ich schon, aber ob wir das noch erleben?
In Zeiten wo über Social-Credit geredet wird, ja auch hier in der EU, wirken solche dinge WENN man denn darüber nachdenken möchte, dann schon anders.
Immerhin kann oder soll daran dein Grund Score festgelegt werden.
Und, das kann man Googeln, es gibt diese Vorstellungen / Wünsche von einigen Menschen und das sind keine Rang 5 Politiker in irgend’ner Partei, das sind Menschen die Vorstände in der EU haben.
Seit Corona gibt es einige Hochrangige Politiker und Geldgeber die über einen EU Staat dikskutieren in Form eines Great Reset Programmes und da braucht man keine 2 Minuten bei Google und findet das bei Wikipedia, also kein Quatsch von einem aus dem Keller.

Es kann skeptisch machen, mich interessiert es quasi garnicht, ich habe den Authenticator an, nutze mein Handy normal und baue nicht mein Micro aus, gibt es solche Menschen? Ja.
Muss ich die nun direkt als Bekloppte abtun?
Nein, ich denke das wir damit ein Problem schaffen.
Es gibt Menschen die sich immer mehr von der Gesellschaft apkapseln, diese immer nur als Spinner und sonstiges zu bezeichnen, macht es halt einfach noch schlimmer da diese Menschen dann nurnoch Kontakte zu gleichgesinnten suchen.
So entstehen die Gruppen einfach viel stärker und es wird sich einfach immer mehr in solche Theorien, Gedanken und Ängste verrannt.
Außerdem, da jeder seine Meinung frei äußern darf, sollte man das auch können. Wer darauf Wert legt, sollte auch bei anderen Meinungen einfach zuhören können.
Und wenn es einem nicht gefällt, kann man das für sich, ja einfach abhacken und gut.
Mir wollte jemand vor kurzem die Hohle Erde Theorie schmackhaft machen, dann soll er daran glauben, es ist seine Sache.
Darum muss ich ihn aber nicht als Spinner abtun, denn dass ist der Herr gewiss nicht.

2 Likes

Kein Aber.
Halten sie sich nicht daran, war es das. Es hat ja einen Grund wieso Blizzard zuerst eine Zweigstelle in Paris hatte und jetzt aufgrund von Kosten nach England umgezogen sind. Würden sie sich nicht daran halten, müssten sie die Rechenzentren im EWR schließen und damit auch das Angebot beenden das man WoW nutzen kann.
Aber mal davon abgesehen kannst du bei jedem Patch der EULA und ToS widersprechen, welche auch die Datennutzung regelt. Es sollte dir aber klar sein, dass wenn du widersprichst, auch kein Nutzungsrecht mehr für den Account hast.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass wenn du solche Bedenken hast, dann solltest du alles ausmachen was alles mit externen Diensten kommuniziert. Darunter würden dann Geräte wie Computer (Laptop / Desktop), Tablets, Smartphone, Assistants (Google / Alexa). Sprich du kannst offline gehen und selbst das würde dir nur beschränkt helfen.

Wie gesagt wenn du so massive Probleme damit hast, geh offline. An jeder Ecke werden Daten gesammelt und die schlimmsten sind hier sogar Regierungen aller Art. Okay die deutsche Regierung eher weniger, die sind aber zu dumm vernünftig mit Technik zu planen und lassen sich dafür bezahlen das es entsprechende Firmen machen.

Das ist richtig und weißt du was? Das steht bei Google sogar so in den ToS und Datenschutzbestimmungen das sie das machen. Und weißt du warum? Weil Google keine Lust hat mal wieder Milliarden Euro Strafe zu zahlen weil die EU als ansonsten zahnloser Tiger in Sachen Wettbewerbsrecht oder Datennutzung durchdreht.

2 Likes

Das ergibt sich aus der Qualität der Beiträge und das man sowas im Suff verfasst. Kann ich einfach nicht so ganz ernst nehmen.
Wenn man sich nur ein kleines bisschen mit dem Thema beschäftigt, weiß man, dass man sich da auch sehr gut schützen kann wenn es einem das wert ist.
Einfach nicht die eigene Handynummer, sondern alternative Dienste, nutzen. Quasi eine Handynummer nur für solchen Service und die kann sogar auf dem pc laufen.

Was kann blizz denn mit einer Handynummer, die quasi ins nichts führt, anfangen?

Sorry, hab ich tatsächlich noch nie erlebt und ich hab mein Handy immer dabei. Aber wo sollte ich diese Werbung auch bekommen? Per sms?

3 Likes

Würde ich mir Sorgen machen - das wäre (gelinde gesagt) extrem.

Abgesehen davon geht es hier aber nur um eine Telefonnummer - ohne eine App auf dem Handy ist damit alleine nichts mit Daten abgreifen (und wenn eine entsprechende App schon drauf ist, bräuchte man die Nummer nicht mehr).

Einzig ein reines Bewegungsprofil könnte man durch permanentes, und ganz nebenbei illegales, Orten in der Tat erstellen - zumindest wäre das technisch möglich. Aber wozu? Ja, Google, Facebook und Co wollen gerne wissen, wo wir rum laufen, um uns zielgerichtet Werbung zuzuschustern - aber was sollte eine Firma für PC-Spiele mit einem solchen Profil überhaupt anfangen?

Ja, man darf nicht blauäugig sein - aber für Blizzard gibt es hier schlichtweg keine sinnvolle Motivation der Überwachung :man_shrugging:

3 Likes

Natürlich haben sie mehr als genug Daten. Warum aber dann noch mehr Daten haben wollen? :face_with_raised_eyebrow:

Kann ich bestätigen. Mehrfach erlebt. Kein googlen mit der gleichen IP sondern lediglich über das gleiche Produkt gesprochen.

Und hier dürfte das Problem liegen.
Das Popcorn ist für mich, also giere nicht danach.
Ich wusste wie sich das Thema entwickeln wird, da es erst vor kurzem genau das gleiche besprochen wurde.

In der ganzen Zeit die ich nun die Nummer hinterlegt habe, wurde das ganze nie missbräuchlich verwendet. Doch das ganze wurde dir nun schon mehrfach erläutert.

Das ganze Thema hattet ihr erst gerade vor ein paar Tagen und du willst das ganze nun wieder durchkauen?

8 Likes

Ist das Problem denn aus meiner Sicht gelöst? Nö

Hallo TE,

keiner hier kann dir sagen, was ein Dritter mit deinen Daten alles macht oder auch nicht.
Kann dir nur einen allgemeinen Ratschlag geben:

Dein Geschäftspartner verlangt von dir Sachen, die du nicht willst.

A) Das Geschäft ist für dich so wichtig, dass du deine Bedenken hintenanstellst und das Geforderte machst.

B) Du machst es nicht und beendest somit die Geschäftsbeziehung und suchst dir einen anderen Geschäftspartner.

6 Likes

Eher ist damit gemeint das bei Android der Assistent mitläuft, bei iOS Siri usw. Sucht man dann was bei Google, was zum zuvor Gesagten passt, ist es auch meistens in den Vorschlägen für Suchbegriffe enthalten, das stimmt schon.

Um das dies aber auch funktioniert muss man das Smartphone jederzeit dabei haben und die digitalen Assistenten dürfen nicht abgeschaltet sein.

Und hier liegt das Problem.
Die meisten gehen diesen Schritt erst gar nicht wenn er ein Komfortverlust bedeutet. Den meisten ist der eigene Komfort wichtiger als Datenschutz. Die Krux dabei ist, dass diejenigen dann aber meist auch am lautesten schreien.

1 Like

Will gar nicht wissen, wie viele und welche Daten von mir irgendwo gespeichert werden, wenn ich abends nur 1 Stunde in der Stadt spazieren gehe oder ich in einem Supermarkt einkaufe und per Karte bezahle, oder ich online was bestelle oder nur anschaue oder oder oder. Und jetzt geht es hier um eine Telefonnummer. Tja ist schon eine verrückte Welt, in der wir uns befinden.

1 Like

Ja das ist so eine Sache.
Auf der einen Seite wird immer erzählt, dass Datenschutz immens wichtig ist und auf der anderen Seite wird man meist im unklaren gelassen was gespeichert wird oder wo man eine Anfrage auf Einsicht stellen kann.

Ich halte das immer so, dass ich alles mir mögliche unternehme um die Datenspur so gering wie möglich halte, da man es eh nicht vermeiden kann getrackt zu werden.
Reicht ja schon wenn jemand einen Dienst nutzt, den man selbst nicht nutzt aber der gegenüber zustimmt das Kontakte synchronisiert werden.

Für alle die sich hier darüber aufregen, dass Blizzard die Telefonnummer haben möchte, stellt Mal eine Datenerfassungsanfrage bei WhatsApp oder Facebook, vor allem dann wenn man beides nicht nutzt. Facebook/WhatsApp haben mir letzte Woche jeweils ein Datenarchiv mit ~2.5GB zugeschickt und dabei nutzte ich beides nicht einmal :frowning:

Moin,

selbst wenn man sich bei einer Firma bewirbt, werden Daten rumgereicht.
So gibt es z.B. bei Firmen in der Handwerkskammer einer Region regelmäßige Sitzungen,
wo sich u.a. über Bewerber ausgetauscht wird. Zumindest war es mal so.

Auch Ärzte sammeln fleißig.

:coffee:

1 Like

Ist immer noch so.

Das ist ein Datenschatz der seinesgleichen sucht, vor allem wenn die Telematik mit dran hängt. Ist enorm was da für Datenströme drüber laufen

1 Like

Aber auch nur solange bis der US Support sich wieder einmischt. :sweat_smile:

Doch, ist es. Die Lösung lautet „ist so, lebe damit oder ziehe deine persönlichen Konsequenzen“.
Die Lösung muss einem nicht gefallen, aber ist tatsächlich manchmal so.

Noch nie erlebt. Aber eventuell sind meine Suchbegriffe zu genau, so dass ich immer Vorschlag 1 anklicken kann und deshalb auf den Rest gar nicht mehr achte.

Trifft auf mich zu. :joy: