Weil das der Sinn einer Catch-Up-Mechanik ist.
Du kannst sagen, dass dir das Konzept einer solchen nicht zusagt, aber die Umsetzung zu kritisieren, die hier absolut nachvollziehbar ist und 1:1 mit der von Legion übereinstimmt ist der falsche Weg.
Das selbe Prinzip hat man doch mit Dungeons und Raids - was man vor BoDA an Gear erspielt hatte ist quasi wertlos, da man nun in M0 bereits Gear auf Niveau des vorherigen heroischen Raids erhält.
In dieser Konstellation bei der Kette nicht dafür zu sorgen, dass man schneller aufholt wäre in meinen Augen ein deutlich größerer Fehler, wenn dann müsste man dahin zurück, dass die Patches auch die Gearprogression langsam aufeinander aufbauen lässt.
Weil der OP selbst geschrieben hat, das „Ungenauigkeiten“ enhalten sein können und ich der Meinung bin, dass sie einfach komplett aus dem Allerwertesten gezogen sind, denn bei allen anderen (selbst bei denjenigen die kritisieren) bleibt der Prozentwert erhalten.
Du hast geschrieben, dass du den anderen Thread gelesen und verstanden hast.
Tu es noch einmal, selbst der dort sehr lange sehr sture OP hat es im Laufe des Threads begriffen, dass es identisch funktioniert und nur anders dargestellt wird.
Der wichtigste Punkt ist jedoch, dass man sich davon löst die Artefaktmacht als absoluten Wert zu betrachten. Es gibt nur einen möglichen Einsatz von Artefaktmacht und das ist der das Level der Halskette zu erhöhen, welche absolute Zahl sich dahinter verbirgt hat somit keinerlei Auswirkung.
Stell dir vor du hast einen Nebenjob, der dir jede Woche einen Pizzagutschein einbringt (jede Woche eine Pizza, du kannst einlösen wann du willst und du weißt du bekommst genau eine Pizza dafür). Nun senkt die Pizzeria ihre Preise, aber du hast keinen Gutschein mit einem Geldwert sondern eben einen Gutschein für eine Pizza. Ist dein Gutschein nun weniger wert, weil die Pizza günstiger ist?
Nein, denn es war von vorn herein klar, dass du nur genau eine Pizza dafür bekommst.
Weil sie dich aber für den Job halten wollen bekommst du ab nun 2 Gutscheine pro Woche. Das wertet deinen vorherigen Gutschein auch nicht auf und ja, dadurch ist deine zuvor geleistete Arbeit weniger wert als deine zukünftig geleistete Arbeit, aber die Konditionen der Gutscheine sind klar.
Dem stimme ich voll und ganz zu, doch gegen Ende von Legion kamen Beschwerden, weil die Zahlen so unfassbar groß sind.
Es wird immer Leute geben, die sich über das Spieldesign beklagen, man hätte aber darüber nachdenken sollen, dass „das sieht aber nicht schön aus, wie groß die Zahlen werden“ psychologisch weniger problematisch ist als „hey, wieso habe ich nur noch 10k statt 13k“.
Das ist leider richtig und in der gesamten Sicht, dass Conent in so kurzer Zeit obsolet ist gefällt mir nicht, aber Blizzard will anscheinend, dass nur der aktuellste Content auch aus Sicht der Charakterentwicklung interessant ist.
Doch im letzten Q&A wurde dies doch als gewollt bestätigt (mit dem Black Temple Vergleich - Blizzard will nicht mehr, dass man Leute für aktuellen Content in dem von vor ein paar Wochen ausstattet und alles was aktuell bleiben soll wird angehoben - siehe Dungeons).
Diesen Holzhammer habe ich gefühlt auch mit Raidrelease verspührt.
Ich war für meine Verhältnisse (HC-Raid und M+10 als typischen Content) gut ausgestattet und jetzt (nicht mal 3 Wochen nach Raidrelease) habe ich bis auf Trinkets und einen Ring alles ausgetauscht obwohl ich NHC nicht clear und HC erst einen Boss gekillt habe. Vieles (vor allem Azerit) habe ich wie bei einem neuen Addon gegen Questbelohnungen (hier Abgesandtenquests) getauscht.
Falsch, dein Level 20 hat auch mehr gekostet als du es erspielt hast und über die dort überschüßige Artefaktmacht beklagst du dich doch auch nicht. (nochmal der Verweiß auf den anderen Thread - Wie funktioniert die Artefacktmacht? )