Azerit-Expedition rausgewählt & Deserteur :-(

Die Vorschlagsfunktion erlaubt 500 Zeichen. Das reicht, wenn man sich etwas Mühe gibt mit der Formulierung. Denn man sollte in der Tat davon ausgehen, daß bei tausenden von Spielern eine Menge Vorschläge ankommen … wahrscheinlich jeden Tag. Nicht die Zeit mit schönen Worten verschwenden, sondern präzise-effizient den Vorschlag zu äußern, ist dabei Mindestvoraussetzung, um überhaupt eine Chance zu haben, daß es beachtet wird, wenn noch X andere Vorschläge im Stapel zum Durcharbeiten sind.

Und natürlich darf man auch mehrere Vorschläge für einzelne Aspekte hintereinander abschicken.

… sind immer noch keine 500 Zeichen und kann noch weiter gestraft werden.

MfG

Nachdem ich hier jetzt die letzten Tage öfter über solche oder ähnliche Themen gelesen habe, wo grob gesagt die Vorstellungen der Spieler im random finder nicht zusammen passen, habe ich mich gefragt, warum es bei wow nicht schon lange (so wie aus anderen Spielen bekannt) eine Art ‘Mentoren’ System oder Vergleichbares gibt.

Beispiele/Vorschläge:

• Ich kann vor einem Inhalt anhaken, ob ich selbst erfahren bin oder damit einverstanden bin, mit Leuten die den Inhalt zum ersten mal machen in eine Gruppe zu kommen.
    Anzuhaken, dass man mit Neulingen in eine Gruppe geht, könnte mit einer kleinen Belohnung einhergehen. (Ähnlich wie die Taschen für tanks vielleicht?).

• Wenn ich soundsoviel mal mit Anfängern einen Inhalt beendet habe eine kleine Belohnung/Erfolg.

• Ich kann bei ‘erfahrener’ Spieler erst einen Haken setzen, wenn ich den Inhalt x-mal erfolgreich abgeschlossen habe

• Man könnte auch anhaken, dass man nur mit ‘erfahrenen Leuten’ den Inhalt abschliessen möchte, was aber keinerlei extra Belohnung oder Erfolge gibt.

Um trollen zu verhindern oder dafür zu sorgen, dass Mentoren auch wirklich mal eine Frage beantworten und sich nicht nur wegen einer Belohnung anmelden, könnte man vielleicht sogar noch soetwas wie ein ‘Bewertungssystem’ oder ‘wertvoller Spieler’ einführern (Manch einer mag es kennen, aus bestimmten anderen Spielen).

Natürlich müsste man noch überlegen, wie sich Missbrauch verhindern lässt, z.B dass ab einer bestimmten premade Zahl das System nicht greift, wieviel mal man einen Inhalt abgeschlossen haben muss um sich als Mentor anmelden zu können, ob man vorher eventuell eine kleine Prüfung machen muss oder oder…

Irgendwas in die Richtung müsste sich doch austüfteln lassen, um das Spielerlebnis im Dungeonbrowser eventuell etwas zu verbessern :thinking:

1 Like

Ein gutes Mentorsystem wäre phantastisch.

MfG

das mentorensystem hört sich super an!

An sich nicht schlecht deine grobe Ausarbeitung zum Mentorensystem.
Den Fehler den ich dabei sehe liegt nicht an deinem Vorschlag sondern leider an den Mitspielern. In Legion war ich viel mehr im LFR unterwegs. Da wurde von den Neulingen auch nur dann gefragt wenn etwas gravierend schief gelaufen ist und jeder gemerkt hat das einzelne keine Ahnung haben.
Selbst wenn vorher gefragt wurde hat sich keiner gemeldet aber später dann wenn es eh jeder erkannt hat -.-
Vor dem Hintergrund stellt sich auch die Frage „Wozu ein Mentorensystem wenn so schon nicht gefragt wird?“

Was spricht eigentlich dagegen, dass man den Leuten, die andere Kicken, ebenfalls den Debuff verpasst?

Ich mein, hier wird argumentiert „Das System kann nicht zwischen gerechtfertigten und ungerechtfertigten Kicks unterscheiden.“ und daher müssen die „armen Schweine“ eben mit einer Strafe leben, die sie nicht verdient haben.

Das Argument kann man auch andersherum verwenden; ist halt blöd, wenn es da einen gerechtfertigten Kick gab, aber die Leute bekommen trotzdem einen 30min Debuff. Zudem: in mind. 90% der Fälle ist es so, dass zu einem Kick immer zwei (oder in den Fällen hier drei bzw. fünf) Leute gehören. Einfach allen die Strafe zukommen lassen und fertig.

Ist bestimmt voll nützlich und förderlich, wenn man seinen Vorschlag in 3 Teilen eintütet und die das zusammen sammeln sollen.

Die von dir benannte Passage allein sagt dann auch mal nicht den ganzen Inhalt und Sinn des Vorschlags aus. :roll_eyes:

Ich hab mal versucht, es kurz, aber „komplett“ zu fassen und hoffe, so ist verständlich genug, was gemeint ist. Sind angeblich 496 Zeichen, sollte also passen:

„Deserteur - Gruppe mit Spieler 1-4 kickt Spieler 1, der kommt für 24 Std. nicht mehr mit Spieler 2-4 zusammen. Fliegt S1 auch aus Gruppe mit S5-7, folgt das gleiche. Passiert das in 12 Std. 3 mal, erhält S1 Deserteur. So werden Gruppen den Störenfried weiterhin los. Umgekehrt kann keiner mehrfach Opfer von persönlichen Kicks werden, weil ein weiteres Zusammentreffen durch die 24 Std Regel ausgehebelt ist und Opfer ungerechtfertigter Kicks werden nicht zusätzlich durch den Deserteur bestraft.“

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, weil man dann auch mal Zeit hat, überhaupt zu sehen, was da steht, bevor alle anderen auf „ja“ geklickt haben.

Leider erfüllt genau das den Punkt, den ich zuvor mit „nerven“ angedeutet hatte. Ich fürchte, wenn man das machen würde, wäre das Genörgel der Leute zu heftig, weil sie sich eigentlich gar nicht mit sowas lange rumärgern möchten. Deshalb klicken die ja einfach ohne Sinn und Verstand. Die wollen schnell durchkommen und haben keine Lust auf dicke Fenster in ihrem Bild, blöde Diskussionen und ähnliches. Diese 5-6 Sekunden sind denen wertvolle Zeit. Ob das unter Umständen jemand anderen ganze 30 Minuten Zeit kostet, interessiert dort keinen.

Ist dann aber auch bitter, wenn man jetzt wirklich einen Vollhonk in der Gruppe hat und sich überlegen muss, ob man ihn weiter erträgt oder einen Debuff in Kauf nimmt… weil der andere sich fehl verhält.

Die Lösung für „da werden Leute zu Unrecht bestraft“ sollte nicht sein, dass man halt einfach alle bestraft.

Genauso bitter wie „Ich werde bestraft, weil sich da zwei Vollhonks einen Spaß daraus machen, mich kurz vor Ende der IE rauszuvoten.“

Ob die Lösung der Weisheit letzter Schluß ist, habe ich nicht behauptet. Ich finde nur, dass es fairer wäre als aktuell.

Da finde ich dann meinen Vorschlag fairer. Ok, in dem werden zwar diese bekloppten “Spaßkicker” nicht bestraft, aber zumindest werden die zu Unrecht gekickten nicht noch zusätzlich mit dem Deserteur belegt.

Edit: Das Problem ist halt, dass man nicht beweisen kann, dass man aus nicht gerechtfertigten Gründen gekickt wurde und das dann unter “die wollen halt nicht mit dir zusammen spielen” läuft. Daher wird das schwerer umzusetzen sein, solche Spaßkicker zu bestrafen, als dafür zu sorgen, dass zu Unrecht gekickte nicht doppelt bestraft werden.

Die Idee finde ich richtig gut und ich denke auch, dass ist umsetzbar.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Möglichkeit, anderen Spielern die “Kritik” erfahren zu lassen. Natürlich kann ich einem anderen Spieler mitteilen, was mir nicht passt, aber das geht gewöhnlich zu einem Ohr rein und zum anderen raus.

Schön wäre es aber auch, das ganze irgendwo nachvollziehbar zu machen. Es gibt nun einmal auch Spieler mit Umgangsformen, die zwar nach den Richtlinien okay sind, aber zwischenmenschlich doch zu wünschen übrig lassen. So etwas sollte man wie bei einem Steckbrief dem Spieler anheften können. Und ab einer bestimmten Menge Beschwerden in der einen oder anderen Kategorie sollten andere Spieler diese Beschwerden einsehen können. Wobei Beschwerden auch irgendwann verjähren. Und innerhalb einer gewissen Frist nach Erstellung des Charakters sollten bestimmte Beschwerden nicht möglich sein. Sprich: Bei einem zwei Wochen alten Charakter kann man sich über den Umgangston beschweren, aber nicht über den Schaden. Und Beschwerden über mangelnden Schaden aus der Anfangszeit des Charakters sollten nach einer längeren Zeit wieder verschwinden. Immerhin ist davon auszugehen, dass Spieler dazulernen.

Das halte ich für sehr schwierig und bedenklich. Wir kennen ja die Sache mit dem Missbrauch. Und ich denke da halt einfach immer gern ans Forum und die Diskussion über den Gefällt-mir-nicht-Button. Wenn es im Forum schon relevant ist, ob mit so einem bloßen gefällt-mir-nicht Missbrauch betrieben werden kann und wird, ob damit Leute böse angegangen, schikaniert, lächerlich gemacht oder sonst wie verunglimpft werden könnten, dann sollte im Spiel erst Recht darauf geachtet werden, dass derartiges Missbrauchspotenzial nicht gegeben ist. Und im Spiel kann das wesentlich schwerwiegendere Folgen haben als bei einem dummen Däumchen in einem Forum.

Allein der bestehende „Realm-Rassismus“ bietet da jede Menge Stoff. Wenn dann einfach mal gezielt Spieler von Aegwynn oder einem der Black-Realms schlechte Umgangsformen angedichtet werden.

Von solchen Bewertungs- und somit Anprangersystemen halte ich nicht wirklich was. Letzten Endes ist das immer noch ein Spiel, welches Spaß machen sollte. Wenn ich Angst haben muss, dass ich angeprangert werde, weil jemandem mein Herkunftsrealm, mein Schaden, meine Spielweise oder sonst was nicht passt, weil ich mal nen schlechten Tag hatte, weil jemand anders mal nen schlechten Tag hatte, was auch immer, ist das Stress und macht keinen Spaß.

Es gibt immer zwei Seiten einer Geschichte, es gibt immer Leute, die andere versuchen zu beeinflussen und es gibt immer Lemminge, die sich beeinflussen lassen. So eine Aktion kann dann ganz schnell nach hinten los gehen.

"Dungeon Deserteur Debuff durch Vote Kick ist unfair und kann Unschuldige bestrafen.
Sinnvoller: Bei VoteKick kommt man für X Stunden nicht mehr der Gruppe per LFG Tool zusammen (aka /ignore). Wird man mehrmals aus unterschiedlichen Gruppen gekickt, bekommt man zusätzlich den Dungeon-Deserteur.

298 Zeichen (mit Leerzeichen).

Und ja. Es ist absolut ok (gerade für Entwickler), wenn man Dinge in einzelne, einfache, schnell verdauliche Brocken herunterbricht.

Vielleicht sehe ich das etwas zu trocken. Bei uns im Reservierungssystem im Hotel bekommen wir zwei Arten von Anschreiben von Gästen

• Hallo, hier ist meine Lebensgeschichte … und dann kam die Hochzeit … und außer die harten Betten … und dann die Rosen… (3 Seiten später)

• „Hi, habt Ihr ein DZ, Bad, Riesenbett für 2 Nächte? Goldene Hochzeit, könnt Ihr dass Zimmer mit Rosen ausschmücken? Und ein echt schmutziges Nacktgemälde hinstellen? Bild schicke ich Euch zum Ausdrucken, wenns klappt“

Und wenn Dein Team ein paar hundert Anfragen jeden Tag abarbeitet, ist irgendwann die zweite Art deutlich lieber gesehen.

MfG

1 Like

Ich halte es sogar für unmöglich. Es ist auch mehr ein Wunschdenken. Aber Tatsache ist ja leider, dass es - nicht nur im Spiel - eine Menge Leute gibt, die sich auf eine Art und Weise verhalten, die nicht angemessen ist. Nur leider erhalten diese Leute nicht das Feedback dafür, dass sie verdienen. Und das betrifft den unmöglichen Typen im Spiel genauso wie das A****loch im Supermarkt an der Kasse vor dir…

Gerne, das hatten wir aber schon. Nötig wäre eine Meldemöglichkeit und heftige (!) Strafen bei offensichtlich missbräuchlicher Nutzung der Meldefunktion.
Gerade in Inseln passierte es mir selbst schon mehrfach das ich Sekunden (!) vor Ende der Inselexpedition herausgewählt wurde. Nach dieser Erfahrung habe ich aufgehört Inseln zu spielen.
Es muss eben wirklich jede in game Strafe überprüfbar sein und im Missbrauchsfall geahndet werden.

Kurz ein historischer Einblick zu der Sache:

• 2004: World of Warcraft wird veröffentlicht und erfreut sich höchster Beliebtheit. Besonders Dungeons und Schlachtzüge sind ein vielbespieltes Feature.

• 2006: Ein neues Feature wird implementiert: das Suche nach Gruppe-Tool vereinfacht die Gruppensuche und ermöglicht Spielern, binnen kurzer Zeit eine Gruppe aus Gleichgesinnten zu finden.

• 2007: Die Möglichkeit, binnen kürzester Zeit Gruppen aus wildfremden Leuten zu bauen, hat einen ungewünschten Nebeneffekt: die Kommunikation zwischen Spielern nimmt ab, das Gruppengefühl wird unterminiert. Immer öfter brechen Gruppen frühzeitig auseinander, da die „Leaver“ recht schnell neue Gruppen finden können. Die zurückgelassenen Spieler müssen warten, bis sich Ersatz anmeldet – der sich dann oft enttäuscht zeigt, in einen bereits halbfertigen Dungeon zu kommen. Frust macht sich breit.

• 2008: Kritik und Negativberichte frustrierter Dungeongruppen häufen sich. Immer öfter hört man davon, dass über das LFG-Tool eingeladene Spieler Gruppen blockieren, indem sie im Dungeon AFK gehen oder den Run aktiv sabotieren, indem sie in Gegnergruppen laufen. Es werden Tickets geschrieben; ein Gamemaster muss kommen, um den Störer manuell rauszukegeln. In Fällen, wo kein GM zeitnah verfügbar ist, muss die Gruppe aufgelöst werden. Der Abend ist ruiniert.

• 2009: Ein neues Feature wird implementiert: die Ausschlusswahl. Fortan kann eine durch den umbenannten und verbesserten Dungeonfinger erstellte Gruppe demokratisch darüber abstimmen, ob sie ein Gruppenmitglied überhaupt dabei haben will oder nicht. Nie mehr sollen unkooperative bzw. trollende Spieler ganze Gruppen aufhalten und ihnen durch Blockade den Spaß ruinieren können. Der zeitgleich eingeführte Debuff Dungeondeserteur, basierend auf dem bereits 2006 eingebauten PvP-Äquivalent für Schlachtfelddeserteure, verhindert, dass Spieler, die frühzeitig eine Instanz verlassen, sich sofort für neue Dungeons anmelden können.

Das heutige System ist also nicht einfach so entstanden; es handelt sich vielmehr um eine Evolution bzw. eine Reaktion darauf, wie sich die Community entwickelt hat. Würde es keinen Deserteurdebuff geben, träten andere, bereits bekannte Probleme an dessen Stelle.

Das soll nicht heißen, dass das System nicht noch irgendwie verbessert werden kann. In diesem Thread wurden einige interessante (und auch ein paar aus meiner Sicht leider naive) Vorschläge geäußert. Letzten Endes wollte ich nur erklären, warum die Dinge so sind, wie sie sind.

Benutzt für Feedback dazu aber bitte die Vorschlagsfunktion im Spiel, oder verlagert die Diskussion über diese Ideen in das Allgemeine Forum. Das Gamemaster-Team kann so etwas nicht weiterleiten; dies obliegt unserem Community-Team, was wiederum eine entsprechend große Diskussion im größeren Spielerkreis und einen gewissen Konsenz voraussetzt.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

2 Likes

Das haben die Spieler aber selbst verschuldet. Wenn die nicht miteinander reden und die anderen automatisch zugewiesenen Spieler nur als Mittel zum Zweck benutzen, liegt der Fehler eindeutig bei den Spielern selbst.

Ja, aber hat man sich auch mal gefragt, warum das passiert? Wenn keine Kommunikation stattfindet oder man für jeden Käse angepöbelt, gemaßregelt oder bloß gestellt wird, oder die Gruppe durch den Dungeon hetzt wie auf der Flucht, andere ihre Quest nicht abschließen oder gar Bosse auslässt, kann es passieren, dass auch mal jemand die Gruppe verlässt. Warum soll so jemand jetzt nicht das Recht haben, schnell eine neue passendere Gruppe zu finden?

Es heißt immer, jeder kann selbst entscheiden, mit wem er zusammen spielen möchte und mit wem nicht und sich dann der Ausschlußwahl bedienen. Warum kann man dann nicht auch einfach gehen, ohne noch bestraft zu werden, wenn man erkennt, dass man mit den anderen nicht spielen will? Gleiches Recht für alle?

Der Leaver muss auch warten, bis er in eine neue Gruppe kommt.

Auch das konnte auf den Leaver zutreffen.

Demokratisch ist das halt nur in der Theorie, wenn einer die Wahl startet und die anderen wie Lemminge auf „ja“ klicken. Und auch hier besteht immer noch der Punkt, dass ein Spieler feststellt, dass er mit der Gruppe nicht spielen will. Geht der dann freiwillig, wird er bestraft, obwohl er nur vom gleichen Recht Gebrauch macht, das alle haben: freie Entscheidung, mit wem man spielen möchte und mit wem nicht.

Aber unkooperative und trollende Spieler können die Ignoranz anderer Gruppenmitglieder ausnutzen und durch den Kick und den dadurch verursachten Deserteur einzelne Spieler blockieren und ihnen den Spaß ruinieren.

Warum? Nicht jeder, der eine Gruppe verlässt oder aus der Gruppe gekickt wird, ist selbst der Verursacher, der Bösewicht oder hat irgendeine Art negatives Verhalten an den Tag gelegt. Trotzdem wird er bestraft. Er kann den Dungeon nicht beenden, muss dann 30 Minuten warten, bis er sich wieder anmelden kann und wartet dann noch in der Warteschlange, sofern er kein Tank oder Heiler ist.

Wenn es also dumm läuft, wird der einzelne Spieler 3fach bestraft, weil irgendeinem Hansel im Dungeon die Nase nicht passt und die anderen Lemminge einfach nur das Ausschlußwahlfenster wahllos wegklicken.

Dann sollte die Evolution und Reaktion nicht einfach aufgehört haben, sondern sich weiterhin an die Entwicklung der Community anpassen. Die Ausschlußwahl wird missbraucht oder zumindest „nicht angemessen“ genutzt.

Sollte.

Habe ich getan.

Aber danke für dein Feedback und dein historisches Männlein ist putzig. :wink:

Kann man kicks die aus absurden gründen geschehen mit dem titel “daewasdwar” zum Beispiel (Sorry sowas hab ich schon gesehen) nicht als Griefing melden? Ich meine das ist ja mutwilliges handeln gegen den Spielspaß/fluss des gekickten spieler.

Ich schätze, der Zeitaufwand für die Überprüfung würde nicht wirklich im Verhältnis zum Ergebnis stehen. Der GM müsste den vorherigen Gruppenchat und Flüsterchat von allen 5 Spielern überprüfen, dazu noch alle Aktionen aller Spieler im Dungeon (man kann schließlich eine Menge Unsinn machen, ohne einen Ton zu sagen, zb vor dem Tank Pullen), und dann abschätzen, was der Kickgrund war und dies dann bewerten.

Sehr viel Arbeit, sehr viele Snsicherheiten, geringe Wirkung.

MfG

Das hindert sie aber trotzdem nicht, Tickets zu schreiben und die Arbeit auf GMs abzuladen, ergo Kickfunktion.

MfG

„stay a while, and listen.“
:grin:

1 Like