Azerit-Expedition rausgewählt & Deserteur :-(

Letztlich sahen wir uns vor die Wahl gestellt, entweder einen oder die vier anderen Mitglieder der Gruppe leiden zu lassen, und haben uns für das kleinere Übel entschieden. Darauf läuft alles hinaus.

Bitte, bitte. Ich kann solche Situationen bzw. Erlebnisse zwar nicht verhindern oder ungeschehen machen, aber zumindest kann ich probieren, die Hintergründe zu erläutern, auf dass es vielleicht nicht mehr ganz so unfair wirkt. Dasselbe System kann an einem anderen Tag auch für dich arbeiten.

Und auch wenn ich den Deckard Cain aus unseren Heroes-Sprays geborgt habe, Credits gebühren natürlich dem coolen Carbot, dessen YouTube-Kanal ich wärmstens empfehlen kann!

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Nicht direkt. Das wäre aber auch gar nicht beabsichtigt: Die Gruppenzusammenstellung obliegt einzig und allein der Gruppe selbst, und somit der Mehrheit der beteiligten Spieler. Theoretisch ist sogar ein Kick für die falsche Rüstungsfarbe „legal“, um mal ein besonders abstruses Beispiel heranzuziehen.

Hier noch ein Supportartikel dazu.

Im Normalfall sollte davon auszugehen sein, dass auch die restlichen Gruppenmitglieder ein Interesse daran haben, Leute nicht aus Spaß zu kicken, sondern gemeinsam die Instanz zu bestreiten – und jeder unnötige Kick verzögert das Erreichen dieses Ziels.

Sollten auch noch Beleidigungen dazukommen, sollte das aber natürlich gemeldet werden, denn das ist definitiv nicht okay.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––

Logisch kannst du da nichts dran ändern oder verhindern, weil das ja nicht deine Aufgabe ist. Du kannst ja auch nichts dafür (auch wenn du halt jetzt der bist, der sich mein Genörgel antun muss :wink: ). Aber die Hintergründe zu kennen und bedingt nachzuvollziehen ändert nicht unbedingt was daran, dass das System dennoch unfair zu sein scheint.

Kann es, wenn es darum geht, einen wirklichen Störenfried kicken zu wollen und zu können. Ob der dann direkt 30 Minuten Debuff kriegt oder nicht, hat aber keinen weiteren Einfluss auf mein Spielerlebnis. Wichtig ist hier doch nur, dass ich diese Person los werden kann und es eine Möglichkeit gibt, die verhindert, dass er mich unmittelbar danach noch mal belästigen kann.

Und dies könnte man eben genauso gut ermöglichen, wenn man meinem Vorschlag folgt und den gekickten Spieler für die nächsten 12-24 Stunden nicht mehr mit einem der anderen Mitglieder dieser Gruppe zusammen packt. Somit bliebe das System, das für die Gruppe arbeitet weiterhin funktionsfähig, würde aber nicht unnötig eine zusätzliche Bestrafung für Spieler bedeuten, die ohne tatsächliches Eigenverschulden gekickt wurden.

Genau, und dafür kriegt der Typ mit der falschen Rüstungsfarbe dann noch zusätzlich zum Kick, dem dadurch nicht beendeten Dungeon und der neuen Wartezeit in der Warteschlange einen Debuff, der es ihm für 30 Minuten untersagt, sich überhaupt eine neue Gruppe zu suchen.

Und DAS ist ja der Punkt.

Ja, im Normalfall. Nur leider scheint bei so einigen Spielern halt nicht der Normalfall vorzuliegen. Wie gesagt, die klicken da einfach auf „ja“. So schnell, dass man nicht lesen kann, wer da warum gekickt werden soll. DAS ist der Normalfall.

Und darin liegt dann am Ende eben das massive Missbrauchspotenzial. Einer startet eine Ausschlusswahl, weil ihm die Rüstung nicht gefällt, das Itemlvl, der Realm des Spielers, weil der gefragt hat ob man noch schnell seine Quest erledigen kann oder weil er nicht schnell genug hinter den anderen nach kommt, weil er eben nicht jede blöde Abkürzung kennt. Banale Gründe gibt es genug. Und dann noch die (sorry) Dummbolzen, die Blades beschrieben hat. Die scheint es auch haufenweise zu geben, als wäre das eine Art Sport, die Leute kurz vorm Ende aus der Insel zu kicken. Haha, voll lustig.

Diese Vorkommnisse sind eben keine extrem seltenen Einzelfälle. Insofern sollte am bestehenden System meiner Meinung nach dringend was geändert werden, um zumindest das Ärgernis und die Zeitverschwendung für unschuldig betroffene Spieler so gering wie möglich zu halten.

Aber wie du ja gesagt hast, ist das im Grunde hier im Kundendienst eh der falsche Bereich, um sowas zu diskutieren und eine Lösung zu finden. Ich habe es halt mal als Vorschlag im Spiel eingetütet.

1 Like

Man sollte auch nicht vergessen, daß man vorher manuell eine Gruppe zusammenstellen kann, wo man vielleicht durch die Suchabfrge und das kurze Absprechen bereites ein Gefühl für die anderen Mitspieler bekommen kann und im Notfall jemanden ohne weitere Probleme (für beide Seiten) hinauskomplimentieren kann.

MfG

Sehe ich offen gesagt anders. Wenn die Strafen entsprechend sind spricht sich das rum und „Abwählen rein aus Spass, Bösartigkeit,…“ nimmt automatisch immer weiter ab.
Ja, es ist Aufwand aber es gibt eben eindeutige Beispiele definitiv unberechtiger Abwahlen. (Wie die erwähnten kicks auf Inseln Sekunden (!) vor Ende der Insel)
Strafen müssen, wie auch immer, auf Wunsch überprüfbar sein.

Mal 2 Beispiele die ich selbst erlebt habe:

1. Die erwähnten Inseln. Da sich anscheinend das Gerücht herumgesprochen hatte das der Loot am Ende besser wäre (Chance) wenn weniger Spieler „würfeln“ entwickelte sich wohl das erwähnte Spielchen den dritten Sekunden vor Schluss zu kicken
  2. Ich war in einem BG (WS). Zu dem Zeitpunkt gab es einen Bug der bewirkte das die Flagge in einem Mehrplatzmount mitfahren konnte. Den nutzen 2. Ich whisperte sie an das bitte zu lassen sonst würde ich es als cheaten melden müssen. Darauf im /bg:
    „Alle mal Blades afk melden, der will unser Bugusing melden“. Und sofortiger Kick.

Ich verstehe die Meldefunktion absolut. Aber offensichtlicher (!) Missbrauch muss auch Konsequenzen haben können.
Das gilt natürlich auch für z.B. fälschliche Silences in /2 oder so nur weil die Konkurrenz jemanden gezielt ruhig stellen will.

Jaaa das kann es aber nicht sein das der Kick so derbst missbraucht wird ohne Konsequenzen da muss irgendwas passieren.

Dies sollte besser im Allgemeinen Forum diskutiert werden. Es ist nicht auszuschließen, dass wir unsere Haltung diesbezüglich auf Communitywunsch hin ändern – aber dem sollte dann auch ein entsprechender Konsenz zuvorgehen.

Macht einen Thread auf und diskutiert es durch!

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––

Wenn es jetzt darum geht, nicht nur ungerechtfertige Strafen zu entfernen (was angesichts der Wartezeiten von Tickets sowieso kaum machbar ist), sondern dazu noch Falschmeldungen zu bestrafen, sehe ich noch weniger Chancen.

Nehmen wir Dein erstes Beispiel: wenn nicht gerade im Chat kommuniziert wird, daß dies so ist und das Blades deswegen rausgeworfen werden muß: wie soll der GM das nachzollviehen? Was ist, wenn Voice Chat benutzt wird (Schneesturm oder Drittanbieter) und dort entsprechende Dinge vorgefallen sind? Dann müsste man die letzten 30 Minuten der gesamten insel und sämtliche Aktionen durchgehen und dann darüber entscheiden, ob ein Spieler sich ausreichend beteiligt hat oder nicht.

Ich sehe da keine reale Chance. Zu zeitaufwendig, zu wenig Gewinn. Und wie beim Ninjalooten (wir erinnern uns an die gefühlten Milliarden von Seiten an Diskussionen, wie man Beuteregeln aufstellt und abfragt), so wird IMHO die Lernfähigkeit der Community bei weitem überschätzt.

MfG

Er schaut ins log, sieht das der kick 5 Sekunden vor BG Schluss war, fertig. Ein Inselkick 5 Sekunden vor Schluss kann gar nicht berechtigt sein.

1 Like

Warum nicht?

Du warst die 29 Minuten davor ein [zensiert] im Voicechat, und als Du [zensiert] angefangen hast zu zitieren, reicht es uns einfach. Völlig egal, ob es Minute 1, 15 oder 30 war.

Sicherlich ist es an den Haaren herbeigezogen, aber nicht mehr als die Aussage “ab % oder Minuter X ist ein Kick nicht mehr berechtigt, egal was vorgefallen ist”.

Agree to disagree, fürchte ich.

MfG