Azerit-Expedition rausgewählt & Deserteur :-(

Ich wurde heute während einer Azeritinsel-Expedition (3 Spieler) rausgewählt bzw. rausgeschmissen weil ein Spieler mit mir unzufrieden war und ich angeblich nicht “gut genug” heilen würde. Ich solle doch besser heilen und wurde als Anfänger beschimpft, danach rausgewählt bzw. “gekickt”. Nun stehe ich Boralus und bin als “Dungeondeserteur” markiert. Ja ich bin Anfänger, doch was soll das? Ist das im Sinne von Spielspaß? Mich als Priester beschimpfen lassen und anschl. noch als Deserteur 30 Minuten nicht weiter spielen dürfen? Sehr traurig und frustierend. Das finde ich absolut unmöglich, beleidigend und ein Grund langfristig meine Abo zu beenden. Solche Funktionen haben in einem Spiel das doch Freude und Spass machen soll nichts verloren. Werde ich nur noch nach Leistung- Power- und Fähigkeiten von anderen Spielern “bewertet” und bei misgefallen rausgeschmissen? Wohin soll das denn bitte führen? Ich bin sehr enttäuscht.

Nachvollziehbar, dass es für dich frustrierend sein muss. Aber für deine Mitspieler, die vielleicht einfach nur schnell etwas Azerit farmen wollten, war es eventuell genauso frustrierend.

Wenn zufällig Leute zusammengewürfelt werden, besteht immer ein gewisses Risiko, dass das am Ende einfach nicht passt. Solltest du das in Zukunft vermeiden wollen, kannst du dir ja im Vorfeld schon eine Gruppe aus Gleichgesinnten zusammenstellen.

Was Beleidigungen angeht, kannst du das natürlich immer im Spiel über die Rechtsklickfunktion melden.

Dass es nach der Ausschlusswahl eine Auszeit gibt, ist so vorgesehen. Schließlich soll es nicht dazu führen, dass sich jemand total daneben benimmt und dann auch noch belohnt wird, indem er dann direkt die nächste Gruppe nerven kann.

3 Likes

Rauswählen kann ich nachvollziehen, verstehe ich, wozu erhalte jedoch 30 Minuten “Dungeondeserteur”?

Damit Leute die absichtlich ne Gruppe sabotieren, weil ihnen instanz X oder Y nicht gefällt, aber nicht rausgehen wollen, weil sie beim rausvoten ja keinen Deserteur kriegen.

Hallo Etrigan!

Takruzz und Lif haben das System wie ich sehe schon gut erklärt. Es ist natürlich verständlicherweise frustrierend, dass dich diese Mechanik so getroffen hat. Leider ist es mit der aktuellen Technik für das Spiel noch nicht möglich, zwischen einem berechtigten (Gruppensaboteur, siehe Beitrag von Lifthrasil) und einem übertriebenen Kick zu unterscheiden.

Die Deserteurstrafe muss daher in beiden Fällen greifen. Den „Kollateralschaden“ dabei sehen wir als kleineres Übel, denn die Alternative wäre letzten Endes, dass manche Leute sonst wann sie wollen aus der Gruppe gehen – was früher für viel Frust unter unseren Spielern sorgte.

Beleidigungen sind jedenfalls in keinem Fall okay, und sollten wie von Takruzz erwähnt über die Rechtsklickfunktion gemeldet werden. Ansonsten hoffe ich, dass du dir diesen Vorfall nicht zu sehr zum Herzen nimmst und beim nächsten Ausflug auf freundlichere Mitspieler triffst. Es gibt auch heute noch genug coole Leute im Spiel, wie etwa Takruzz und Lif, die ich hier öfters im Forum sehe.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

2 Likes

Das kann man aber auch an die anderen zurück geben. Wenn die nicht riskieren wollen, auf Anfänger zu treffen, oder andere Spieler, die ihren persönlichen Anforderungen nicht genügen, sollten vielleicht die sich eine Gruppe aus Gleichgesinnten zusammen stellen, statt Random zu gehen. :wink:

Das Problem ist nur, dass es keinerlei Auswirkung auf Leute hat, die einfach nur aus Prinzip, Spaß, egoistischen Motiven und übertriebenem Anspruchsdenken wahl- und meist auch grundlos ihre Mitspieler kicken. Das Missbrauchspotenzial bei diesem System ist einfach zu groß.

Wenn man jetzt andere Dinge nimmt, die Missbrauch zulassen (z.B. Gefällt mir nicht-Button), ist es sehr fragwürdig, warum an diesem System so festgehalten wird.

Da stellt einer die Ausschlusswahl ohne angemessene Begründung, die anderen klicken einfach „ja“ ohne wirklich drauf zu achten, was da eigentlich läuft und der Ausgeschlossene kriegt dann noch einen 30 Minuten Debuff, was ihn effektiv Spielzeit kostet. Wenn er nämlich nur Inseln und/oder Dungeons machen wollte, macht er eine halbe Stunde lang erst mal gar nichts, was sich negativ auf seine Spielzeit und sein Spielerlebnis auswirkt.

Insofern hast du zwar grundsätzlich erst mal Recht mit deiner Ausführung, aber leider ist das traurig und sehr ungeschickt umgesetzt. Meiner Meinung nach sollte Blizzard hier eine bessere Lösung finden.

Da ich mir die Sache mit den Dungeons und Co abgewöhnt habe, weil das einfach keinen Spaß mehr macht, kann ich nur von dem ausgehen, was man hier im Forum und in anderen Plattformen so mitkriegt. Und davon ausgehend scheint (ich betone, scheint) es so zu sein, dass die Mehrheit der Kicks eher zu den „übertriebenen Kicks“ gehören als zu den tatsächlich berechtigten. Daher sehe ich

das hier nicht gegeben.

Gerade wenn man sieht, welches Fass hier wegen der „Gefällt mir nicht“-Funktion aufgemacht wurde und was da alles unterstellt und rein interpretiert wurde und von was für ach so schlimmen Missbrauchsmöglichkeiten hier ausgegangen wurde, finde ich es tragisch, dass hier dann von „Kollateralschaden“ und „kleinerem Übel“ gesprochen wird, wenn ständig haufenweise Leute ohne ausreichenden Grund 30 Minuten ihrer bezahlten Spielzeit beraubt oder zumindest erheblich eingeschränkt werden.

Es tut mir leid, das so direkt zu sagen, aber ich finde das System doof. :flushed:

3 Likes

Dann mach doch einen effektiv nutzbaren UND besseren Vorschlag. Nein ich will Störenfriede in der Gruppe damit auch los werden können und nicht nach ewigen Rumgeärger irgend n komischen „Daumen“ verteilen.
Wenn die Antwort von dir darauf ist „dafür wird Blizzard bezahlt“ kannst du es auch gleich lassen.

Grundlage dafür? Die paar die sich mal im Jahr im Forum beschweren? Bin in diesem Addon zwar nur recht selten in rnd Gruppen gewesen aber in den Inseln selbst nie gekickt worden (Inis auch nicht. LFR hab ich mir ~1x angetan und für unnötig befunden^^) sondern wenn dann jemanden gekickt der ungemeldet AFK gegangen ist und man auch keine Lust halt solche Mitspieler durch zu ziehen.
Hab auch von anderen noch nie gehört das sie aus Lust und Laune gekickt wurden.
Ahja doch im TW hab ich mal am Ende der Ini einen gekickt weil man den nicht mehr bei der nächsten Anmeldung dabei haben wollte aber andere aus der Gruppe. Aber das ist nicht unfair die Ini wurde ja abgeschlossen und gibt auch keinen Debuff damit.

Soweit ich weiß, gilt immer noch, dass ein häufiges Verwenden der Ausschlusswahl zu immer längeren Pausen führt, bis die nächste Wahl gestartet werden kann. Wer es somit übertreibt, schießt sich irgendewann selber ins Knie.

Was soll denn der Spruch? Hab ich das so gesagt?

Hast du meinen Post gelesen oder bist du nur grad irgendwie pauschal angefrustet, weil ich das System kritisiere? Ich schrieb:

Ich habe das somit nicht als Fakt oder sonstwas in der Form dargestellt oder ähnliches behauptet.

Es ist schön, dass dir solche Kicks scheinbar nicht untergekommen sind. Davon gibt es auch ganz viele andere Spieler. Aber es gibt genug Leute, die eben anderes berichten.

Und da hier ja so oft drauf rumgeritten wird, dass Dinge, die das Potenzial für Missbrauch bieten, schlecht wären und einer Änderung/Lösung bedürfen, sollte man meiner Meinung nach hier eben auch einen anderen Weg finden, wie man mit solchen Themen und Problemen umgeht.

Dass man das nicht witzig findet, mit dem letzten Vollspacken in einer Ini rumzuhängen und ihn nicht los werden zu können, ist mir auch klar. Das spreche ich auch keinem ab. Dass aber ein System eingeführt wird, welches in der Art wie es funktioniert ein derart gravierendes Missbrauchspotenzial bietet, das bei anderen Spielern dazu führt, dass sie für eine halbe Stunde nicht wie gewünscht spielen können, ist dennoch fragwürdig.

Nur weil ein großer Teil der Spieler solche Erfahrungen zum Glück nicht machen musste, bedeutet das nicht, dass solche ungerechtfertigten oder übertriebenen Kicks nicht passieren würden. Und das finde ich einfach nicht in Ordnung.

1 Like

Das ist so die Lieblingsantwort im Forum auf die Frage nach eigenen Ideen.

Hab ich gelesen deshalb auch

Was nur dann vorkommt wenn der Deserteur verteilt wird. Daran könnte man arbeiten warum und weshalb der verteilt wird. Nach den Berichten sieht das einfach bisle arg zufallsmäßig aus ob man einen bekommt oder nicht.
Wenn man fliegt und nicht gleich mit der Sperre bestraft wird macht es das ganze nicht mehr so dramatisch. Oder sehe ich das falsch?

Habe nur das berichtet was mir selbst und meinem Umfeld so untergekommen ist. Hier und da liegt der Kickgrund auch am Spieler selbst was aber niemand freiwillig zugeben würde.

Das wurde schon vor langer Zeit eingeführt. Ungefähr zusammen mit dem LFG/LFD Tool. Die Bedenken gab es damals schon. Bisher hat aber noch niemand einen besseren Vorschlag machen können.

Der Deserteur soll ja dafür sorgen, dass ein potentieller „Bösewicht“ nicht von einer Gruppe, aus der er entsorgt werden musste in die nächste hoppt und dort weiter Ärger macht.

Das ist insofern albern, dass der Typ dann halt 30 Minuten später mit seinem Ärger weiter macht. Das hält ihn aber nicht grundsätzlich ab, mit seinem Ärger in anderen Gruppen weiter zu machen.

Daher ist der Deserteur in erster Linie eine Strafe für Spieler, die leider Opfer von, nennen wir es übereifrigen Spielern mit anderer Erwartungshaltung wurden. Für diese Betroffenen wäre diese Kickfunktion tatsächlich nicht mehr so dramatisch, wenn sie nicht noch zusätzlich mit dem Deserteur bestraft werden würden. Denn grundsätzlich ist das ja ok, wenn Person A nicht mit Person B spielen möchte, warum auch immer. Nur sollte Person B ohne tatsächliches Fehlverhalten dafür nicht noch zusätzlich bestraft werden.

Was jetzt die Bösewichte angeht, die den Kick verdient haben: die sind raus, die Gruppe ist ihn los. Ob der jetzt loszieht und die nächste Gruppe stresst, liegt nicht in deren Hand und auch nicht in der der anderen Spieler oder Blizzard. Erstmal nicht. Der Deserteur wird einen, der absichtlich seine Gruppen nervt, nicht davon abhalten das weiterhin zu tun.

Also reicht es, wenn dieser Spieler nicht mehr mit Spielern der Gruppe zusammen geworfen wird, die ihn raus gekickt hat. Zumindest für eine bestimmte Zeit X, z.B. für die nächsten 24 Stunden.

Sollte dieser Typ jetzt direkt in die nächste Gruppe aus somit komplett anderen Spielern hopsen und sich dort ebenso aufführen, wird er sicher auch dort entsorgt. Fliegt er innerhalb Zeitfenster Y mehr als X mal aus verschiedenen Gruppen, kriegt er den Deserteur.

So wird verhindert, dass der Bösewicht die gleichen Leute mehrfach nacheinander nerven kann, weil er zufällig wieder in deren Gruppe landet. Umgekehrt wird verhindert, dass einer Person X immer wieder kicken lässt, nur weil ihm seine Nase nicht gefällt und er zufällig wieder in seiner Gruppe gelandet ist. Und es wird verhindert, dass „unschuldige“ wegen eines Kicks einen Deserteur kriegen und in ihrem Spielerlebnis und ihrer Spielzeit eingeschränkt werden.

Ich hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen verständlich formuliert. :blush:

2 Likes

Jetzt noch etwas komprimiert als Verbesserungsvorschlag einreichen und Blizzard baut das vielleicht irgendwann so ein.

1 Like

Na also! Damit kann man diskutieren! Wusste doch das bei dir die Chance besteht was ordentliches zum Lesen zu bekommen :smile::heart:
Beim Überarbeiten des Deserteurs bin ich da voll bei dir. Damit ist aber nicht das Kicksystem das schlechte sondern der verteilte Deserteur^^

Naja bis auf Lowlevel ist die tatsächliche Chance arg niedrig wieder mit den selben in eine Gruppe zu kommen^^ aber wäre ne gute Idee um das ganze zu Entschärfen.

Das würde ich schon fast beim 3. Kick am Tag ansetzen das man ab dann den Debuff bekommt und dieser länger wird wenn man dann erneut gekickt wird.
Klar theoretisch könnte man den ganzen tag nur auf idiotische Gruppen treffen die Spaß am Kicken haben aber die meisten wollen einfach nur zügig durch und kicken nur dann wenn es notwendig wird.

Ja, der Deserteur gehört halt zum System dazu. :wink:

Ich finde es auch nervig, wenn so ein Kickfenster aufploppt und man gar nicht so schnell schauen kann, ob und welche Begründung da steht oder wer gekickt werden soll, wie die anderen einfach auf „ja“ klicken. Aber da fällt mir leider auch nichts sinnvolles ein, wie man da was verbessern könnte, ohne dass es nervig wird.

Stimmt, könnte man machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand wirklich so viel Pech hat und ständig an Gruppen gerät, die wegen Nonsens kicken, ist eher gering. Und wenn man eben das System so gestaltet, dass man für die nächsten 24 Stunden nicht mehr mit Spielern zusammen kommen kann, die in einer Gruppe waren, aus der man selbst gekickt wurde oder jemanden hat kicken lassen, sollte das auch kein Problem darstellen.

Siehe dieser Thread ^^Gegen wildes wegklicken ohne zu lesen hilft leider nichts… :sob:

So bisle ja^^ Hab den nie wahrgenommen da ich den wenn dann nur im PvP kassiert habe :wink: (dort dann mit voller Absicht!) und im PvE eigentlich im Kopf hatte das es den nicht mehr geben sollte wenn man a) recht wenig gekickt wurde in Relation zu gespielten Inis/Inseln/Raids und b) mehr als der erste Boss gelegt wurde. Oder das waren die Regeln wenn man freiwillig die Gruppe verlässt ? :thinking::thinking::thinking:

Da wäre schon ne Statistik von Blizzard interessant wie oft gekickt wird im Vergleich zu abgeschlossenen Inis ohne Kicks etc.
Und joa die Chance sehe ich auch als sehr gering an.
Überlege grade wie man deine Idee kurz genug kriegt damit die in die Vorschlagsfunktion passt aber der Sinn klar erkennbar ist :thinking:

Wie das aktuell genau gehandhabt wird, weiß ich gar nicht. Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr selbst in Dungeons. Ist mir zu stressig, da fühlt man sich wie auf der Flucht.

Selbst gekickt wurde ich noch nicht (kann mich zumindest nicht dran erinnern), aber ich hatte schon einige Fälle, wo aus einem für mich nicht ersichtlichen Grund Leute gekickt werden sollten und der Kick schneller durch war, als ich versuchen konnte das Fenster zum Kick zu lesen und zu verstehen, was los ist.

Ja, das ist gar nicht so einfach. Vielleicht sollten wir einen Vorschlag machen, dass die möglichen Zeichen in der Vorschlagsfunktion ein wenig erhöht werden. :sweat_smile:

1 Like

Jeder Vorschlag passt in die Vorschlagsfunktion, wenn man sich ein wenig Gedanken macht für einen Vorschlag und nicht ein komplett neues Spiel.

MfG

2 Likes

Das ist mit Verlaub gesagt pauschalisierter Blödsinn. Soll ja auch verstanden werden was da vorgeschlagen wird.
Bei dem Mist den die Entwickler teils verzapfen bin ich mir da nicht so ganz sicher ob man es nicht mindestens 3x auf verschiedene Arten erklären sollte :stuck_out_tongue:

Wie unsachlich.

Erstens: nein, es passt nicht jeder Vorschlag in die Vorschlagsfunktion, weil es einfach Dinge gibt, die man nicht ausreichend verständlich mit den wenigen Zeichen darlegen kann, die dort zur Verfügung stehen.

Zweitens: Der Vorschlag, um den es hier geht, hat nun wirklich nichts mit einem „komplett neuen Spiel“ zu tun. Es geht lediglich darum, wie man mit der Deserteurfunktion umgehen könnte. Hier von einem komplett neuen Spiel zu reden, nur weil das eben nicht verständlich in einem Satz abgefrühstückt werden kann, ist übertrieben und unsachlich, sorry.

1 Like

Also mein Persönliche meinung zu dem thema wäre:
Einfach ne kleine “Schutzfunktion” einbauen. Das man nicht direkt auf “ja” klicken kann sobald das Kick Fenster aufploppt.
5-6 Sekunden vielleicht?
Und dann wird der “Ja” button verfügbar. Nur so ne Idee.