Bär Tank zur Zeit spielbar?

Hallo,

Kurze Frage zum Bärchen. Ich weiß das er zur Zeit wohl der mieseste Tank Specc ist, dennoch würde ich gerne damit in Myth+. Irgendwie sehe ich es so gar nicht ein das ich da als Druide nicht tanken soll. Muss doch zu machen sein. Ich werde wohl auch maximale Stein bis zu +10/+11 machen wollen.

Nun die Frage an die Bär-Experten. Klappt das, ist das einigermaßen möglich oder einfach nur eine Qual und ich sollte doch lieber einen anderen Tank nehmen?

Danke

2 Likes

ja kannst du. +10/11 ist absolut kein problem. gibts bessere alternativen zum bär? - ja. aber für das was du da anstrebst und ehrlich gesagt auch bis + 15 solltest du keine probleme haben.

3 Likes

Exakt das, was mein Vorredner sagt. Nur weil man Bären in hohen Keys sehr selten findet ist er nicht unspielbar. Für den Content, den du anstrebst ist Bär mehr als ausreichend! Lass dir da nichts einreden, wenn er dir gefällt und du ihn beherrschst ist er nicht zwingend schlechter als andere Tanks. Lieber ein gut gespielter Bär als ein schlecht gespielter Krieger/Todesritter/Mönch etc.
Koraya

3 Likes

Lieben Dank ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Hi Mabuk, natürlich ist der Bär spielbar.
Gelegentlich spiele ich zur Abwechslung den Bären und hab alle Inis +10 - +13 gemacht.
Absolut keine Probleme !
Mit Overall 17k DPS und 10k HPS finde ich den Bären sehr entspannt zu spielen.

Aktuell Tanken Bärchen alle +20 - 23 Instanzen. Ein Bär hat sogar einen RIO Score von 3000+.

1 Like

Vielen Dank. Ich glaube langsam das unser Bär genauso wie auch der Feral ein Image Problem hat. Scheint ein Druiden Problem zu werden. Denn sonst kann ja sowohl der Bär als auch der Feral alles was andere auch können.

Würd ich so nicht behaupten, aber für den normalen Content (bis +15) ist der Bär genauso machbar wie andere. Aber du hast Recht mit dem Imageproblem. Ich persönlich spiele den Bären einfach nicht so gerne wie andere Tankklassen, ich liebe die Geschwindigkeit von Mönch und Krieger, da geht einfach nix drüber für mich.
Koraya

Ich finde das Große Problem am Bär ist atm sein DMG, wen ich sehe wie andere Tanks 1 taste drucken (ja ich meine dich Warri Tank) und dann 30-45k dps haben wo man als Bär meist hinterher hängt, das ist glaub atm das große Problem am Bär

Mit einer Taste ist es leider nicht getan, da merkt man dass du keinen Warri spielst :wink: das ist ne Kombination aus 2 Cooldowns und 3 weiteren Tasten, richtig zu Timen und dabei Defensive nicht vernachlässigen. Da sind andere Klassen einfacher im AE- Todesritter mit Siedendes Blut, Tod und Verfall + Herzstoß.
Koraya

1 Like

Wir haben ein Bärchen im Raid als Tank und das klappt sehr gut. Wo er im Schaden liegt weiß ich nicht. Ich weiß nur das er sich ebenso gut heilen läßt wie die anderen Tanks die hier so rum laufen

Raids und M+ sind unterschiedliche Paar Schuhe. Im M+ kommt es mehr auf Selbstheilung und Supportfähigkeiten an (zb der Tauren-Stun oder der DK Massengrabscher) als reine DPS/HPS Werte, die eher für Raidbosse ausschlaggebend sind.

MfG

1 Like

@Koraya das ist vollkommen richtig, bin Überhaubt kein freund von den Playstyle vom Warri hab ein auf lvl 106 und das tank da macht mir 0,0% spaß.

So unterschiedlich sind die Meinungen.
Ich finde das tanken des Guardians seit Legion … (oder wars schon in Draenor?) so stinkend langweilig, dass es mir so wenig Spaß macht, dass ich nicht mal tanken würde, um an mein Ziel zu kommen (für ne M+, falls kein anderer da ist o.ä.).
Das tanken war mal deutlich aufregender als Bärchen … leider.

Jep, das denke ich auch. Aber die Leute wollen halt das mitnehmen, was am „bequemsten“ zu managen ist. Und da ist ein DK einfach aktuell ein wenig „stressfreier“ für die meisten Heiler. Dass es mit allen anderen Tanks auch gut geht, interessiert die Leute einfach nicht, so lange genügend „Meta“-Tanks im Tool sind. Beim Feral das Gleiche.

Früher, als die ganzen „Stasi“ Addons noch nicht so weit verbreitet waren (und Websites, auf denen man sich Rankings etc) anschauen konnte, war es egal - aber die Community hat sich leider dahin entwickelt, wo Sie aktuell ist.

1 Like

Also ich versuche das immer möglichst objektiv zu sehen. Ja mir ist klar daß es so unendlich viele Spieler gibt und du dir als Gruppen Ersteller immer aussuchen kannst wen du mitnimmst. Jeder geht den Weg des geringsten Wiederstandes. Und wenn ich der Suche ein DK und ein Bär hängen nehme ich, weil ich halt einfach die Wahl habe, lieber den DK mit. Völlig logisch. Bei DDs ist es ja nicht anders. Wenn ich die Wahl zwischen Feral + Unholy oder Schurke + DH habe, na klar nehme ich letzteres. Das ist ja auch völlig legitim weil ich einfach die Wahl habe. Und die paar Idealisten die dann sagen komm, ich nehme nicht immer Meta auch wenn ich könnte, ja die kannst an einer hand abzählen.

Ich möchte auch aus folgendem Grund mit dem Bären tanken. Der Druide, im speziellen die Katz ist seit vielen Jahren mein Main. Er hat, zumindest für meine Verhältnisse, viele Erfolgspunkte und ich fühle mich diesem Char einfach verbunden. Ich will nicht jeden Patch rerollen weil er gerade Mal nicht in den TOP 3 ist. Am liebsten tanke ich mit dem DK. Aber der Bar ist auch völlig okay und ich kann mit meinem Druiden alles abdecken im Spiel. Ich hoffe es kam jetzt verständlich rüber, weiß nicht so ganz wie ich es ausdrücken soll.

Ja der Bär ist langweilig. Der Bär muss noch weniger Buttons drücken als der DK, mit entsprechenden Makros.

Leider ist der Dk furchtbar zu heilen, verglichen mit allen anderen Tanks. Sein Selfheal und Schild reichen einfach nicht mehr aus um größere Pulls zu managen. Ausser Grip´s und BR hat er nichts mehr warum man ihn picken soll.
Schadenstechnisch ist er sowieso der schlechteste aller Tanks. Da liegen die anderen Tanks deutlich vorne. Das gilt für +16 und mehr.

Was hast du denn in Makros zusammen gefasst ?

Ein ganz simples Makro, dass ich seit Legion schon verwende.

Hier:
#showtooltip
/use [noform:1]Bärengestalt(Gestaltwandel)
/castsequence reset=combat Hauen,Prankenhieb,Prankenhieb,Zerfleischen
/use Eisenfell

Es ist so simpel wie effektiv, dass es für mich ein “No Brainer” geworden ist.
Aber Achtung vor diesem Makro. Der Finger kann nach einiger Zeit wehtun wegen monotonen einseitigen motorischen Bewegungen.
90k DPS beim Reaping, 30-50k DPS bei Pulls, bis 16K DPS Singletarget.

So einfach und langweilig war der Bär noch nie. ( Achtung: die Zahlen sind natürlich Gearabhängig: 18% Versa - 16% Tempo- rest egal)

2 Likes

Dem stimme ich zu 150% zu.

Wir hatten in Legion Rage of the Sleeper. Komm schon, ein Bildschirm voller explodierender grüner und gelber Zahlen, Dein Kichern im Teamspeak und der Herzinfarkt von allen DDs und Heilern, die gerade arbeitslos geworden sind, war NIE und NIMMER langweilig. ^^

MfG

4 Likes

Bär ist ganz gut zu spielen, trotz das wir einige kleinere Defizite haben, ein guter Guardian weiss das zu kompensieren und improvisiert halt in manchen Situationen. +15 mit Randoms und Gehirn ist zu schaffen.

Unser Schaden ist in der Tat sehr niedrig, so ab +12 haben wir manchmal mal das Problem Aggro zurück zu bekommen, je nach DD, wenn taunt auf CD ist, dann hat derjenige DD halt eben mal Pech gehabt wenn er einen reinbekommt oder auch mal stirbt, ist halt so, die guten Mitspieler wissen aber auch über die Defizite des Bären und hauen in den denkbar schlechtesten Situationen nicht direkt voll Burst drauf.

Wir sind sehr darauf angewiesen das die DD´s auch wirklich kicken und Stunnen, sonst haben wir bei Magieschaden mal schnell ein Problem wenn wir keine CD´s haben, deswegen lohnt es sich generell ab +10 oder generell nur mit dem 15er “Blutraserei” und 90er Talent “Überleben des Stärkeren” zu spielen und 8% - 14% haste zu haben. Dann spielt es sich gut.

Beim Bären ist auch viel von den DD´s abhängig, wenn du gerade mal keinen Ursols Vortex oder Massenumschlingung, was nur bedingt nutzbar ist, verfügbar hast, dann musst du improvisieren, wenn die DD´s nicht genügend slow haben, deshalb ist es auch immer gut mit Wildheitsaffinität zu spielen.

Alternativ gibt es dann auch noch Food das für 5 Sekunden slow.

Wer noch sicherer spielen will und noch mehr als 85% Eisenfell uptime und sich nicht gerne auf Chancen verlässt möchte spielt mit dem 75er Talent “Seele des Waldes” Das kostet dann aber deftig Schaden, macht dann aber bei Bossen mehr Schaden. Ich würde es aber nicht empfehlen. bei 8 - 14% haste bekommt man durch das 10er Talent “Blutraserei” eigentlich mehr als genug Wut, ausserdem bekommt man nochmals 8 Wut bei einem Galaktischer Wächter Procc, sofern man dann auch die Taste drückt, wenn nicht, selbst schuld.

Vielseitigkeit ist für mich nicht so wichtig wie eine gute Uptime bei Eisenfell, deswegen 8 - 14% Tempo und etwas weniger Vielseitigkeit.
Aber mindestens 5% Schadenreduzierung durch Vielseitigkeit sollte man dann doch schon haben.

1 Like