Bär Tank zur Zeit spielbar?

Nicht nur das.
Generell war mit Artefaktwaffe, Legendaries und einem FR, das mit dem erlittenen Schaden skaliert hat, mehr Leben drin. Man konnte in bestimmten Situationen mal glänzen, auch mal der Held sein - oder eben einfach Spaß haben, wenn man in einem Big Pull ausgerastet ist. (Wie geil wäre das jetzt bei Reaping?)

Jetzt in BfA drückt man nur noch stumpf seine Damage-Rota, haut die Wut in Eisenfell und hofft, nicht zu sterben, weil Blizzard die tolle Idee hatte, FR neben den ganzen Nerfs obendrein noch auf den GCD zu packen.
Die wenige interessante Utility (Vortex, Taifun, Charge) müssen wir skillen, andere Sachen funzen nicht mal in Bärgestalt.

1 Like

Haut ihr generell alle Wut ins Eisenfell oder ggf auch in die Heilung. ?

mehr oder weniger ja, einfach weil du die 10 wut für die heilung quasi instant wieder hast.

Eure Meinung dazu, sehe mich jetzt nicht unbedingt als Semi Progress Raider. Hab angefangen mit dem Guardian zu tanken, halt auch Argus Curve geholt etc, halt mein “Baby”. Erster Char auf 110 und auch auf 120.
Jetzt sollte ich auf Wunsch des Gilden Meisters für die HC Raids auf den Brewmaster wechseln :frowning:

Klar die Stagger Mechanik ist OP… Aber wir sind Casual. Und nen Guardian fand ich im Raid nie schlecht… Wie seht ihr das?

Ich halte sowas für völligen Quatsch.
Das ist so dieser typische Fall von verblendet durch die allgemeine Meinung.

Du kannst ohne Probleme mitm Guardian tanken, gerade in eurem Bereich.

Ich frage mich immer, was für verdrehte Gedanken haben solche Raidleiter.

Ich würd nochmal mit ihm sprechen, dass doch Spaß im Vordergrund stehen sollte und ob er nicht meint, er übertreibt da ein bisschen.

LG

3 Likes

Ich leite selbst den Raid. Die bitte kam vom. Gildemeister :smiley: Monk geht klar, aber Druide ist halt mein Baby. Das Gespräch werd ich mal suchen, denke auch, dass der Bär ohne Probleme sowas tanken kann.

Mach das. Weil das ist schon hart lächerlich.

Irgendwie wird das meiste schon heftig übertrieben. Der Bär kann grundsätzlich alles spielen. Es gibt durchaus gute Gründe, wieso man einen Bär nicht für seinen Mythicraidkader sucht oder für höhere M±Keys auch anderen Tanks den Vorzug gibt (ich denke mal du hast Antemas Antwort zu der Sache im Discord schon gelesen? Gehe zumindest davon aus, dass du das gestern Abend gefragt hattest).
Aber für HC? Das kannst grundsätzlich auch mit 15 Druiden spielen.

Kurzer Nachtrag: Ich heil lieber unseren Bärentank als unseren Protwarri im HC-Raid. Wieso? Weil er seinen Bären liebt und ihn gut spielen kann. Nicht, dass unser Warri nicht auch seine Klasse liebt, aber er ist ein bisschen ein Schussel.

2 Likes

Der Gildenmeister hat dann nicht darüber zu befinden was die Leute im Raid spielen ^^ deine Entscheidung. Und Guardian ist wirklich nicht schlecht in Hc und Nhc. Mythisch kann ich nicht mitreden, wir haben entweder Dk/Monk, Monk/Warri oder Dk/Warri. Außerdem gilt immer: wenn dir eine Klasse Spaß macht, erzielst du bessere Resultate als wenn du etwas spielst worauf du keine Lust hast, egal wie gut die jeweilige Klasse geeignet ist.
Koraya

2 Likes

Warum das denn? Wenn du den Monk und seine Stagger-Mechanik nicht richtig spielen kannst, hilft euch das auch nicht weiter.
Sogar Mythisch Raid ist als Bär kein Problem.

Seh es auch regelmäßig bei Sco in den Streams. Die Stagger Mechanik ist mega stark, aber gefühlt ist der Guardian bei einigen Bossen besser. Hab mal die letzten Loggs verglichen und hab weniger DTPS mitm Guardian als mitm Monk. 17k zu 21k.

Normal ist das ja nicht oder kriegt der Monk da mehr auf die Nase?

DTPS bitte niemals als Vergleich nehmen. Da eher den TMI verwenden. Wenn ich 500k erleide als einen Hit und dann 9 Sekunden lang nichts, habe ich eine DTPS von 50k. Wenn ich jede Sekunde 50k erleide ebenfalls. DTPS zeigt nicht an, ob ein Tank je bedroht war- was er in dem Fall gewesen wäre. Der Monk hat meistens eine höhere DTPS, aber kriegt niemals 500k ins Gesicht durch den Stagger. Wenn man overall schaut, kann ein Monk im erlittenen Schaden aber gut mithalten im Vergleich zu anderen Tanks (sofern es kein purer Magie-Encounter ist).
Koraya

TMI?

Joa mal gucken, komm mitm Bärchen halt deutlich besser klar als mitm Monk. Wird noch besprochen werden morgen bei der Sitzung.

Thick-Melory-Index. Minimum Hit, Maximum und Average.
Koraya

Ganz generell gesprochen und ohne jetzt die Tanks oder die oben beschriebene Gruppe oder den Raidleiterwerten zu wollen, aber ganz so einfach ist es nicht.

Wie einfach eine Schwierigkeitsstufe ist, hängt massiv davon ab, welche Erfahrung man hat udn vor allem welche Ausrüstung. Wenn man gerade erst 120 geworden ist ist auch der Normale Raidmodus für die eine Gruppe das, was der Mythicmodus für eine andere Raidgruppe ist - genau wie ein M+5 Key für die eine Gruppe das ist, was ein M+25 Key für die andere ist.

Tankbalance, Utility, Notfall-CDs, die Fähigkeit mit verschiedenen Schadensarten umzugehen etc, und vor allem die Fähigkeit der Heiler, mit der Schadensmitigation der unterschiedlichen Tanks zumzugehen, kann auch für theoretisch einfachen Content entscheidend sein - nämlich dann, wenn dieser „einfache“ Content derzeit das Maximum darstellt, was eine Gruppe angehen kann.

MfG

Da hast du natürlich recht, aber das lässt sich auf alles projizieren. Da bringt dir auch ein „Toptier-Tank“ nichts. Ich rede von gleicher Erfahrung und Skilllevel, gehe davon aus dass man den Druiden so beherrscht wie er gedacht ist. Sonst ergibt das hier ja alles keinen Sinn.
Koraya

Kommt halt auch viel auf die Confidence eines Spielers an. Wer sich mit seiner Klasse nicht wohl fühlt, wird auch zwangsläufig nicht die besten Ergebnisse damit erzielen.

Die Stagger-Mechanik wird halt in den Pro-Runs benutzt, einfach weil auch die Heiler einen entsprechenden Schaden fahren müssen. Selbst wenn es sich hierbei nur um 1 - 2 GCD’s handelt. Und da kommt eben das Staggern ins Spiel. Wie Koraya oben schon angedeutet hat, ist es ein Unterschied ob du 500k ins Gesicht gedrückt bekommst oder ob die 500k in kleinere 50k-Ticks umgewandelt werden. Genau diese Umwandlung ermöglicht den Heilern zum einen ein entspannteres Heilen des Tanks (mal unabhängig davon, dass der Monk seine Stacks auch zu großen Teilen alleine “abfedern” kann) und auf der anderen Seite ermöglicht diese Mechanik eben diese paar Sekunden im Damage-Output.

Zu der Frage des TE im Allgemeinen. Ich selbst spiele auch gerne mal eine Runde als Bärchen in M+ (Als Bär gehe ich kaum Raiden, da wir unsere 2 GTanks haben und ich da eher als Main-Heiler fungiere).

Der Bär an sich ist m.M.n. sehr einfach zu tanken, wenn nicht sogar der einfachste Tank überhaupt. Du hast massiven AoE-Cleave, jede Menge Deff-CD’s mit relativ geringem CD, und je nach Talentwahl bist du sogar relativ mobil, falls du mal eine Runde durch den Dungeon kiten musst. Insbesondere der AoE-Cleave mit dem Hauen und Prankenhieb Spam ist natürlich perfekt für M+.

1 Like

Naja … 5 Knöpfe nennen viele langweilig. Bär macht halt nur Spass wenn dus drauf anlegst. Da du deine Wut durchaus auch für Zermalmen nutzen kannst.

Grundrota (Defensiv):

Hauen > Mondfeuerproc > Zerfleischen > Prankenhieb

Ja ist langweilig. Aber die Situation checken und die Rota anpassen geht ab …

Offtank:

Hauen bis 3 Stacks > Zerfleischen > Mondfeuerproc > Prankenhieb/Zermalmen wenn genug Wut, dabei drauf achten das die Wut nicht overcapt

Aggressiv:

Hauen bis 3 Stacks > Zerfleischen > Hauen bei 3 Stacks > Mondfeuerproc > Prankenhieb/bei über 80% Leben bzw. wenn safe Zermalmen

Grundrota (Aggressiv-AoE):

Hauen > Prankenhieb

Hier wirds interessant zB. Bwonsamdis. Man will überleben, man will die Aggro und man will Damage.

Ich tanke ganz gerne Kamikaze mit Überlebensinstinkten an , also nur Hauen > Prankenhieb. Dann spiele ich mit mehr Blick auf Wut um viel Eisenfell aufzubauen, wenns easy ist geh ich zurück auf die 2-Knopf-Rota ansonsten Stun drauf, Taifun und weg mit den Mobs - Vortex drauf und Abstand halten.

Spass macht es auch … Affix schrecklich, Gruppe geht down und eiert mit 2-4 Stacks rum. Stun drauf, 5 Meter weglaufen, Vortex drauf, 2-3 Heilspells rausknallen und Taifun. Weiter tanken.

Ich mein ok, der Brainafk DK-Schlumpf kann bei blutig hirnlos draufrotzen, dann alle aus dem Blut grappen. Ja gz, geiler Typ. Mehr Spass macht es drauf zu schauen, wann wer stirbt, sich vorher intelligent zu positionieren und dann Taifun.

Sehr geil ist auch der Wut-Purge, anstatt das man den Tankkiller fokussen muss, können alle brav auf den Caster gehen und der Tank besänftigt einfach.

Also ja er ist einfach, aber nicht stupide einfach, man kann soviel mehr rausholen wenn man nur will und weiß wie.

Topdruide auf Thrall knallt 20er Keys weg^^

Ich finde ihn gerade wegen seiner eher komischen Sachen sogar schwerer als viele andere Tanks.

Speedcd in Katze, lass dich nicht hitten!
Heilen geht aber nicht als Bär, dann verschaff dir vorher Zeit!
AoE-Rakete mit nur 2 Knöpfen, ja aber Wut gibt das kaum!
Top-Single-Target-Attacke kostet dich die Mitigation!

Naja ich raide ja eher nur HC und geh auch meist nur 10er Keys … also alles noch relativ harmlos. Dennoch man kann da, wenn mans kann, beim Druiden echt ne Menge rausholen.

Gibt man sich diesen Extrastress, spielt der sich auch definitiv nicht langweilig!

Problem ist halt das Tank eh relativ undankbar ist. Nen guten Log, bzw. hohen Schaden als Tank rechnet dir eigentlich Niemand an. Wenn du mitheilst, merkst meist nichtmal wer.
Aber wehe du kippst um, da geht sofort das Geflame los …

1 Like

Oh wir haben Mitleid mit den Komplexen Warry spec …

Vorsichtig ausgedrückt: sich extra Steine in den Weg zu lehnen, um eine Klasse „anspruchsvoller“ zu gestalten, ist nicht gerade gutes Klasesndesign. Fähigkeiten und Spielart sollten organisch funktionieren und nicht auf „Ja, ich mach das aber trotzdem ganz anders“ basieren.

MfG

Ich sage nirgends dass der Warri komplex ist. Aber komplexer als manch andere Tankklasse (da ich 3 auf 400+ spiele und recht gute Logs fahre gehe ich davon aus, dass ich weiß, was ich tue).
Koraya