Bär zu SL ( Beta )

Moin Moin,

ich habe da mal die eine oder andere Frage. Spiele mit dem Gedanken einen Druiden Tank zu SL spielen.
Ich würde gerne wissen, wie der sich aktuell so in der Beta spielt. Zum Anfang der Beta soll der Bär ja nicht so „gut“ da gewesen sein. Leider habe ich keinen Betazugang um mir selber ein Bild zu machen.

Mein Fokus liegt zu 95% nur bei M+. Ich spiele immer mit einem Kollegen zusammen und der ist Rdruid.

Lese fast immer das man als Bär Kyr nehmen sollte, wieso ? mag mir das wer erklären?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Lg

Wo hast du das denn gelesen?
Stand jetzt geht die Tendenz eher Richtung Venthyr und das schon eine ganze Weile, speziell wenn es dir um M+ geht.
Die Synergie aus Venthyr + Berserk/Incarnation + Rage of the Sleeper Legy ist einfach sehr stark, die downside der Venthyr ability (die als Bär aber eh kein Problem sein sollte) wurde vor kurzem auch abgeschwächt.
Kyrian ist eher mediocre.

Zum Bär allgemein ändert sich vom Spiel Gefühl her nicht so wahnsinnig viel. Er hat vor kurzem noch einen Buff auf Ironfur bekommen, das utility kit ist gewohnt gut. Durch das neue Heart of the Wild Talent sind ziemlich nice off tank DPS-Bursts möglich

Generell sind die tanks alle recht nah beieinander was Balancing betrifft, daher solltest du wenig Probleme haben, grad wenn du dudes hast mit denen du spielst.

Einmal hatte ich es auf buffed gelesen und die andere Quelle finde ich gerade nicht. Aber vielleicht irre ich mich auch.

Von deinem genannten Leggy habe ich bisher noch nichts gehört. Ich habe aufgeschnappt, dass Ursoc’s Fury Remembered durch den buff ganz gut zu gebrauchen ist.

Schön zu lesen, dass die Tanks alle relative nahe bei einander sind.

Ich habe zu BFA keinen Bären gespielt, von daher kenn ich das Spielgefühl nicht mehr.

Nimm niemals buffed als Quelle… Meist nur clickbait und ganz selten mal eine sinnvolle Information, das ist wie die Nadel im Heuhaufen…
LG
Flauschkugel

3 Likes

Aktuell steht der Guardian ziemlich gut in der Beta. Teilweise zu gut nach den letzten Buffs. Einzig der neue Slow wird kritisiert weil er nur ein Singletarget slow ist und limitiert wird durch den CD von Mangle.

1 Like

Keine gute Idee. Buffed verbreitet viel Blödsinn, die Liste kenne ich die du meinst und die war komplett falsch

Das legy ist im Prinzip die Artefaktfähigkeit aus Legion und triggert wenn Berserk/Incarnation up ist. Da dies den gleichen CD hat wie die Venthyr ability ist die Synergie sehr stark.

Ansonsten wie etuniel auch nochmal bestätigt, Bär steht gut da

Zzt. habe ich von Heilern keine großen Unterschiede bei Beschwerden über die Tanks gehört. Scheinbar sind alle für eine m+15 geeignet, wenn der Spieler seine richtigen Tasten findet!

Wenn du Lust auf Bär hast, spiele Bär. Ist ein wunderbarer Tank mit dem man wenig falsch machen kann. Das galt für BfA und gilt auch für Shadowlands. Lass dich nicht davon irritieren, was irgendwelche Streamer, Forenposter oder Leute auf Discord sagen. Die behaupten auch, der Bär hätte nichts gegen Magieschaden, was einfach nicht stimmt oder sagen, der Bär ist nutzlos. Schon vor den Buffs war der Guardian komplett brauchbar, mit den aktuellen Buffs umso mehr. Obwohl ich davon ausgehen würde, dass das Ursoc Legy noch generft wird. Aber selbst mit der Hälfte des aktuellen Effekts ist es noch saustark.
Der Bär ist einfach sehr übersichtlich zu spielen, hat soliden AoE-Schaden, wenig Probleme mit Aggro und tolle Utility. Alleine der BR ist unfassbar nützlich und dann gibt es natürlich noch Vortex sowie einen starken AoE-Stun mit kurzem CD.
Was Meta ist, sollte einen nur interessieren, wenn man zu dem kleinen Prozentteil der Spieler gehört, die für die Hall of Fame raiden oder extrem hohe Keys pushen. Und selbst da ist der einzige nicht Krieger Tank in der M+ Top 10 ein Bär.

Kurz gesagt: Mit dem Dudu machst du absolut nichts falsch.

was hat der Bär denn gegen Mageischaden?

Barkskin, Survival Instincts zum Beispiel und das Ursoc Legy.

das sind % deff cd´s was jeder Tank hat

Ich rede von spezifischen Magic Absorb wie damals Mark of Ursoc oder AMS

Guck dir zB Monk an der Magic Stagger hat…

Da muss ich meinem Vorposter recht geben, das ist nichts Magie-Spezifisches wie die Fähigkeit, Zauber zu blocken (Paladin), Spellreflect (Krieger), Antimagische Hülle (DK), Magic Stagger sowie zum abfangen von AoE Zenmeditation (Monk) oder dem passiven Bonus auf Magieschadensreduktion vom DH. Das sind alles Defensiven von anderen Tanks, ohne die eigentlichen Def-CDs zu verwenden.
LG
Flauschkugel

Ich dachte zu SL wurde der Magic Stagger ab geschafft.

Nein, das war nur eine eher grundsätzliche Änderung. Das existiert weiterhin, ist jetzt aber nicht mehr von Anfang an in Stagger integriert, sondern erst ab Level 26 durch „Rang 2“ der Fähigkeit.

An der Mechanik ändert sich dadurch effektiv überhaupt nichts.

War die Kernaussage nicht immer das der Druide dafür viel mehr HP hat?!
Wobei der HP Vorsprung über die Addons immer weiter gesunken ist.

‚viel mehr‘ ist halt relativ. Mit maximaler Mastery schon. Aber DH und DK haben auch sehr viele HP und trotzdem zusätzliche reine Magie-CDs.
LG
Flauschkugel

Für Vortex muss man in SL die Heal-Affinity skillen, dafür hat man dann keinen Taifun mehr (-> Balance-Affinity). Und der AoE-Stun ist kein Stun, sondern ein Incap - natürlich trotzdem durchaus stark.

Meat Shield Tank galt halt nur in Legion. Der Verlust sämtlicher Artefakt-Traits (ohne adäquaten Ersatz) und der ilvl Squish haben das „Fleisch“ etwas abgemagert.

genau das meine ich, danke für die gute Zusammenfassung

1 Like

Das dachte ich mir. Gern geschehen, dachte wenn wir es so stehen lassen jammert jemand rum von wegen es wäre doch ganz anders… Erfahrungsgemäß.
LG
Flauschkugel

1 Like

Alles richtig soweit :slight_smile:

Aber ganz ehrlich… für 95% der Spieler kommt eher der Spieler an seine Grenzen als der specc :slight_smile: Zumindest beim tanken^^