Bärchen in My+

Hiho,

ich möchte mich ein wenig zu der Situation über den Bären Tank in My+ unterhalten. Und zwar weiss ich nicht was ich falsch mache oder woran es liegt, jedoch ist mir aufgefallen, dass ab +14/+15 von 90% aller Gruppen einfach abgelehnt werde.

Es ist teilweise schon so nervend wie sämtliche Dinge die in My+ schief gehen irgendwie auf den Tank abgewelzt werden. Dazu aber durch locker 30-40 Grps zu tappen und jedes mal ne Ablehnung zu kriegen, ist dann schon irwie deprimierend.

Meine Rio liegt bei rund 1,5k in dieser Season. Ich habe zwischen 11-14 schon bis zu 10 Instanzen timed abgeschlossen und hab an sich auch alle Instanzen bei einem Grad von +10 bis +14 gesehen. Mein Itemlevel liegt bei 465, was also auch kein Grund dafür sein kann das ich so abgewürgt werde?

Vielleicht kennt sich wer damit ja aus oder hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Von meiner Seite nimmt es mir den Spaß daran Tank zu spielen. Auch die Suche einer Mythic Gilde sieht mittlerweile einfach nur noch unmöglich aus. Auf meinem Realm Blackrock existieren ca 42 Gilden die Mythic Content Progressen und absolut keine davon hat direkten Bedarf an einem Tank.

Zum Thema m+

Ich vermute, es liegt nach wie vor daran dass die Leute meinen dass bärchen nicht stabil genug sind, was völliger Humbug ist.

Solange die meisten meinen für ne 15er ist meta Pflicht, solange werden wir wohl eigene keys hochspielen müssen

Die Leute haben halt die Wahl, ob sie einen Tank mitnehmen, der noch keine +15 intime hat oder ob sie einen Tank mitnehmen, der schon zahlreiche +15 intime hat. Es hat weniger etwas damit zu tun, dass du einen Bären spielst, sondern viel mehr damit, dass dein Rio aktuell einfach zu niedrig ist um in Random +15 oder höher Gruppen rein zu kommen.

Das einzige was da hilft ist, dass du dich weiter fleißig überall anmeldest, doch Mal nen invite bekommst und die Instanz dann intime spielst oder aber du nimmst deinen eigenen Key, baust deine eigenen Gruppen und pusht so deinen Score.

Ich meine das gar nicht böse, aber bis zu 10 Inis sind jetzt auch nicht wirklich viel um so einen fremden Gruppenleiter davon zu überzeugen, dass er dich mitnehmen soll.

Was die Gildensuche angeht… Eine Gilde braucht halt nicht viele Tanks…in der Regel 2 aktive, da ist es natürlich schwerer als Tank etwas passendes zu finden.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit auf anderen Servern ebenfalls zu suchen und einen Servertrans in Erwägung zu ziehen. Oder du freundest dich mit dem Gedanken an den Gilden einen brauchbaren Offspec anzubieten.

1 Like

In dem Punkt mit mehr Inis abschließen geb ich dir recht. Allerdings glaub ich wirklich das dieser nervige metagedanke auch reinspielt. Zumindest wurde ich schon gegen Krieger/Braumeister ersetzt, die Instanzen grade so auf +3 getimed hatten.

Bei Nachfrage an den Lead kam nur „prefer warr or monk“

1 Like

Natürlich wird man auch immer Mal wieder auf solche Gruppen stoßen. Dieser Metagedanke ist für mich einfach schwer nachzuvollziehen, da mich persönlich die Meta kein Stück interessiert.

Deshalb die Sache mit dem eigenen Key. Dort bestimmt man selbst, wen man mitnimmt. Aktuell ist es noch so, dass sich mehr als genug „brauchbare“ Leute auch für +12/13 anmelden. Gerade als Tank hat man sehr schnell eine Gruppe zusammengestellt und kann so seinen Key hoch spielen. Irgendwann hast du dann deinen eigenen 15er Key und ab da geht es dann stetig aufwärts.

Natürlich ist es bequemer sich einfach für Gruppen anzumelden, frustfreier, wenn auch ein bisschen zeitintensiver, ist es aber seinen eigenen Key anzubieten und die Gruppe ganz nach seinen Vorstellungen zusammenzustellen.

Ich lese immer nur „Gruppe XYZ nimmt mich aufgrund von Grund ABC nicht mit“, aber gefühlt wird es nie in Betracht gezogen, einfach den eigenen Key zu spielen^^.

Alternativ, jetzt kommt wieder dieser besondere Ratschlag, sucht man sich eine Stammgruppe für m+. Sowohl im Allianz als auch im Horde Stammgruppen Forum sind immer Mal wieder Gruppen, die noch nach Leuten, auch Tanks, suchen. Selten lese ich dort, dass eine bestimmte Meta bevorzugt wird :slight_smile:

Ich spiele nur eigene keys, hab eher Probleme Gruppen taugliche dds zu finden :joy:

Da muss man aber auch mal ne Lanze für die Randoms brechen. Bärchen ist seit S1 der am wenigsten gespielte Tank für Keys ab 15, es wäre arrogant, hier den Fehler bei den Keyinhabern zu suchen. Fakt ist, ein schlechter DD oder Heal kann kompensiert werden, ein schlechter Tank haut dir gern mal den Key kaputt. Bärchen ist - auch für kleinere Keys - einfach fehleranfälliger als Pala, Warri und Monk mit ihrem Festanteil in der Mitigation, hat weniger Selfsustain als BDK und VDH , sein Output hängt stark von der verwendeten AM ab und das relevante Utility hat man schon im Heal- oder DD-Slot. Daher schliesse ich mich den Leuten an, spiel dir deine Keys selbst hoch. Wird natürlich zäher, weil starke DDs sich auch den Tank anschauen und entscheiden müssen, ob das sinnvoll aussieht oder eher nach einem deplete. Aber hin und wieder kriegste da auch gute Leute die Bock auf was kleines haben und dir dann nen guten Key für die Rio verschaffen.

Mach dir kein Kopf. Ich bin DH Tank Rio 1970, also fast 2k und Schlüsselsteinmeister S4. Trotzdem werde ich oft für 15ner und 16ner abgelehnt. Du bist halt kein Warrior Tank Rio 3k.

Aber im Ernst. Teilweise liegt es wirklich an der Klasse. Dein Rio ist zwar nicht hoch aber ich denke du würdest als monk oder warrior Tank weniger warten müssen und ich dachte es gäbe Tankmangel.

Ja das Problem an selbst Keys hochspielen ensteht ja bei der gleichen Richtung. Wenn die fähigen Leute dann leaven, ist man auch angewiesen mit schlechten zu spielen. Zudem ich mich da auch nicht auf die Rio verlassen kann von vielen DDs. Viele beherrschen weder Kicks, CCs noch machen sie ordentlich Schaden.

Aber ja selbst Keys hochspielen und ne Stamm suchen sind wohl die einzigen ordentlichen Wege um solche Mist aus dem Weg zu gehen.

Mich würde noch interessieren ob es auch anderen Servern auch so ist das rund um PVE (Mythic+ und Raids) derzeit einfach eine Überflutung an Tanks herrscht.

Ich sage es mal so… wenn ich auf meinem Realm nach Gilden gucke du mindestens 1 Mythic Boss down haben und spezifisch einen Tank suchen, dann erhalte ich kein Ergebnis… nur 6 die „Alles“ als Filter angegeben haben.

Ist das bei euch auch so oder kommst es nur mir so vor das die Zeiten des Tank Mangels absolut vorbei sind?

is aber normal selbst auf mittleren keys wird immernoch meta bevorzugt ich such zb mit mein monk heal länger wie mit mein baum^^

Solange sich die Leute aussuchen können was sie mitnehmen weil einfach alles im Überfluss vorhanden ist, werden sie immer nach der besten Klasse und dem besten GS Ausschau halten. Jeder will bequem durch. Und die Chance das man bequem durchkommt ist halt bei Warri wahrscheinlicher als beim Bärchen. Mir lascht das auch an in meinen kleinen Keys aber was soll ich machen. Und ja den eigenen Key spielen ist so eine Sache da du da trotzdem oft overgearte DHs (Bsp) dabei hast die ihr Zeug nicht können oder es nicht für nötig halten in low Keys nach Plan zu spielen.
Hüte Erfahrungen hab ich allerdings mit eigener Gruppe. Meine ist bei Gott keine hochwertige und wir spielen fast nur kleine Steine aber erstens kommen wir durch Dank TS und zweitens macht es einfach viel Spaß.

Summa Sumarum, solange Rio und Meta existieren wird es dir so gehen, leider.

Bärchen ist fehleranfälliger? Hab eigentlich noch im Sinn, dass Bärchen der am leichtesten zu spielende Tank ist.

Da wird in jedem Klassenforum bzw. Discord wohl was anderes behauptet, niemand gibt gern zu dass sein Main einfach zu spielen ist. Jeder will ein Skiller sein. Ich vertrete da die These, dass die spambare Mitigation Segen und Fluch zugleich ist.

Es ist jedenfalls einfacher geworden, als sie diesen Magic Mitigation Spell (Name vergessen) in Legion entfernt haben.

Ich persönlich hab nur ein Problem mit VDH, alle anderen Tank Specs gehen mir leichter von der Hand. Der VDH gefällt mir irgendwie (bisher) nicht, aber ich habs auch nicht wirklich versucht ^^

nene Moment die Druiden haben selbe gejammert das jegliche Herausforderung entfernt wurde. Der Bär ist wirklich braindead zu spielen.
Das man uns Baseline Berserker genommen hat nervt mich am meisten.

Ich will nun nicht behaupten der Bär war anspruchsvoll in Legion zu spielen, aber in BfA haben sie es noch weiter reduziert.

Kann man nicht Argumentieren, dass keine Klasse schwer zu spielen ist?

Also ich vertrete diese Meinung. Keine Klasse ist wirklich schwer um mit ihr ohne Sie zu meistern +10 Keys oder Normal/HC zu Raiden.

Aber das ist doch genau das was WoW mit dem Klassen Design möchte.

Easy to play hard to master ist doch die Devise.

Natürlich sind Klassen wie DH oder Furorkrieger z.B. im Grunde einfacher als ein Feral oder ähnliches. Aber um Sie zu meistern muss man halt zeit investieren. Es gibt halt Klassen die mehr und die weniger Outplay potential haben. Und nichtmal Feral ist wirklich schwer. Man wird halt für falsche Entscheidungen bzw. falsche Aktionen härter bestraft.

Ja, das ist doch dasselbe wie „schwerer zu spielen“, nur anders ausgedrückt. Nichts anderes ist mit „schwerer zu spielen“ gemeint.

Ne Fehleranfällig hat nicht direkt was mit schwer zutun. Schwer heißt für mich das Heilen/Damage machen einfach schwerer ist. Also man auf extrem viel achten muss um überhaupt Damage zu machen. Nicht, das man wegen einem Fehler mal kurz weniger DMG fährt.

Wenn man dumme Fehler macht wie nicht kicken oder irgendwo rein rennen wo man nicht rein rennen soll. Oder Mechaniken nicht kennt hat das nicht mit der Klasse zutun.

Das mit dem weniger/kaum Fehler bei der Rota zu machen ist dann schon Meistern.

In Legion hatte der Bär mit RotS noch einen richtig tollen, universellen CD. Der Selfheal (FR) skalierte mit dem erlittenen Schaden; man konnte ihn also besonders gut nach Damagespitzen einsetzen.

In BfA spammt man nur noch seine paar Fähigkeiten und haut die gesammelte Wut in Eisenfell. FR hat nun fixen Heal und sitzt auf dem „tollen“ GCD, ist also auch nicht mehr so variabel einsetzbar. In M+ (oder PvP) versucht man wenigstens noch, die Utility sinnvoll einzusetzen.

Für mich ist der komplette Absatz ein und dasselbe. „Einfach schwerer ist, also man auf extrem viel achten muss“. Also ist es fehleranfälliger, wenn man auf mehr achten muss und fehlerunanfälliger, wenn man auf weniger achten muss. :man_shrugging:

z. B. ist der Frostmage fehlerunanfälliger als der Firemage. Arcane hab ich seit Legion nicht mehr gespielt, kA.

Ich rede die ganze Zeit nur von der Rota/Prioliste/Skills. Dass man nicht irgendwo drinstehen soll und kicken, hat nichts mit der Klasse zu tun, das sind Basics. Wie du ja im zweiten Absatz auch selbst sagst.