Bündnis Allianz & Horde beim SilithusEvent

Moin,
mir ist aufgefallen, dass es wohl ein Bündnis zwischen der Alligilde „Salty Sailors“ und der Hordengilde „RELOCATED“ gibt. Haben dies beim Farmen beim AQ-Event erfahren müssen. Haben auch einige Mitschnitte wo man genau sieht das die besagte Hordengilde nur uns angreift und dann friedlich neben den Leuten von Salty Sailor steht und nichts macht, sogar Mindcontrolled und wieder hoch heilt. Ist das nicht gegen die ToS?

1 Like

Ne ist okay so

18 Likes

Scheint mir auch so

9 Likes

Solange du oder wer anders ned vorhaben sich scarab-lord zu holen interessierts ned wirklich.

Wenn man offen kommuniziert wird man wohl auch für den titel berücksichtigt.

Ist wohl auch eher ne frage der eigenen moralborstellungen.

wer ist RELOCATED ???

6 Likes

Nicht weinen…

Eig. ist das komplett egal. Man muss sich organisieren wer die meiste Präsenz zeigt bekommt den Dreck. Wenn sich 2 Gilden absprechen um sich nicht gegenseitig abzufucken who cares ? Soweit ich das weiß machen das mehrere Allianzgilden und Hordengilden. Von daher keiner schenkt sich was der der am meisten suchtet hats am Ende. Wenn sich ne starke Horden u. Ally Gilde absprechen um sich nicht gegenseitig so heftig zu stören, darf man nicht rum weinen. Wenn 1 Spieler glaubt er macht Scarab Lord mit 10 Leuten hat er halt pech.

Das wäre ja kein Ding, nur wenn die Alligilde in den Höhlen farmt und sobald man dort nur eindringt reiten sofort die Hordler ran und killen die Leute. Glaub das is ein Unterschied ob sie sich nicht stören oder komplett „beschützt“ werden, bis die Alligilde fertig ist.

Nicht weinen, nur weil andere Gilden schwächere Partner haben?

Auf einem PvP Server sollte man keine Partner der gegnerischen Fraktion haben.
Und bestimmt weine ich nicht. Nur mindert es den Spielspaß ungemein, wenn man gescoutet wird und dann 30 Leute geschickt werden um uns aus dem Gebiet zu vertreiben.

Hoffe du wirst da auch gleich Corps gecampt, damit du lernst, was PvP ist.

Du hast absolut nicht verstanden wo das Problem liegt, aber hauptsache sinnlose Komentare abgeben. Ich weiß was PvP ist, nur hat das nichts mit PvP zu tun.
Nur mal ein Beispiel: Wir gehen als 10er Grp in einen Hive: Kommentar von einem Alli von Salty Sailor: „1 Minute dann seit ihr hier eh wieder raus“, 1 Minute später stehen 12 Leute von RELOCATE am Eingang. Wir wipen sie, 2 Minuten drauf stehen 15 Leute von RELOCATE wieder da. Wir wipen sie, 5 Minuten drauf kommen dann 30 Leute von RELOCATE. Wäre ja alles in Ordnung aber wenn du PvP nennst dass die Alligilde ihre verbündete Hordengilde zur Hilfe ruft um uns zu vertreiben, hat dies meiner Meinung nach absolut gar nichts mit PvP zu tun.

3 Likes

Haben doch 2-3 Hordler gereicht um euch von Extrawunsch zu vertreiben D: da waren andere Gilden nerviger/hatten mehr Ausdauer als ihr :smiley:

1 Like

Wenn die Gildenleiter aber per Handy kommunizieren damit die anderen weggejagt werden ist das nicht im Sinne des Spiels mal sehen vielleicht bringt ja das Ticket zur Zonenstörung ja was.

Und gegen was wird hier verstoßen? Ist doch mein eigenes Ding ob ich jemandem angreife oder nicht… lass euch mal paar Brusthaare wachsen. Diese Absprachen gab es auf allen PvP Servern, hier ist der einzige wo rumgeheult wird.

2 Likes

Ich versuche da wirklich beide Seiten zu verstehen und muss sowohl Relocate, als Salty Sailors erst einmal dafür loben, dass sich mit derartig umfangreicher Organisation dafür eingesetzt wurde ein Ingame-Vorhaben zu planen. Das ist cool und davor zieh ich meinen Hut.
Von weitem betrachtet wurde einfach versucht, möglichst effizieht das ganze über die Bühne zu bringen und sowohl den Scarab-Lord zu farmen, als auch dem Realm und der AQ-Öffnung zu helfen.
Ich war jedoch auch einer von denen, die bereits am Mittwoch im SNG und später mit einem Konkurrenz-Raid dieses Vorgehen vehement kritisierte. Und das nicht aus persönlichem Groll, sondern aus meiner Sichtweise als Leiter einer Freizeit- und Casual-Gilde. Nachdem ich mich nun mit den Positionen beider Seiten auseindergesetzt habe (u.a. in dem ein oder anderen Streitgespräch aus der Farmgruppe im Discord) möchte ich final jedoch noch einmal zusammenfassen, was „uns“, als Leerstelle für unsere Gilde an der Vorgehensweise gestört hat.

  1. Wie Bahra schon richtig sagt, geht das Bündnis (von außen betrachtet) über das „in Ruhe“ lassen hinaus. Stattdessen wurden Bündnispartner zuhilfe gerufen, um möglichst alle aus der Area zu vertreiben. Das ist PvP und richtig so, das dieser Vorgang jedoch fraktionsübergreifend organisiert wurde ist neu. Vielleicht stößt er der Community deshalb auf, vielleicht aber auch die Tatsache, dass man damit eine „rote Linie“ überschritten hat. Ich bin aber weder Horde-Fascho noch PvP-Junkie, also ist mir der Punkt ehrlich gesagt nicht wichtig.
  2. Eben durch jene gute Organisation wandelte sich Silithus in den letzten Tagen in eine Art Taboo-Zone für alle Spieler, die nicht am Bündnis beteiligt waren. Ja, es gab auch Gilden die trotzdem farmen konnten. Aber Casuals, die für Quests ebenso in den Hives unterwegs waren wurden ebenfalls in Großgruppen gefarmt, nachdem Bündnispartner informiert wurden. Das hat dann auch nichts mehr mit Effizienz zu tun, sondern wirkt angesichts der erarbeiteten Position ein wenig „abusive“.
  3. Das Vorhaben wurde NICHT transparent kommuniziert. Stattdessen wurde Leute für „PVP in Silithus“ rekrutiert und bewusst in die Irre geführt, um Salty Sailors zu schützen. Spieler-/innen die sich nicht an diese Absprachen hielten wurden beleidigt, angegriffen oder rausgeworfen. DIe wenigen Erklärungen für dieses Verhalten waren dann teilweise recht wild. Man wolle ja nur „die Bots abhalten“ oder „die Plebs loswerden, die eh bald quiten“. Was mich zum 4. Punkt führt.
  4. Die Kommunikation nach außen war erheblich geprägt von einer gewissen Arroganz und Aggressivität. Whispers zu bekommen, dass man es „verdient“ hätte zu sterben, wenn man Salty angreift oder ein „Opfer“ wäre, heizt eine Stimmung an, die alles andere als Verständnis produziert. Das wird meistens schlimmer, wenn man Relocate mit den Vorwürfen konfrontierte. Als Antwort hörte ich da allzu häufig, „was interessiert es dich, du farmst eh kein Scarab Lord“.
  5. Und genau da ist das Problem. Man hat bei der ganzen Sache nicht bedacht, dass man durch diese Absprache das PvP derartig organisiert und verändert, dass man einem Teil der Community den Spaß an der P5-Öffnung verdirbt. Das wäre alles nicht so wild, wenn man dementsprechend allen das Vorhaben und die Probleme erklärt hätte.

Final ist also zu sagen das Vorgehen ist eher in eine Richtung durchdacht und kann in einigen Facetten Spieler-/innen den Content verderben und diese dementsprechend tilten. Dazu kommt die Kommunikation nach außen, die auch Öl ins Feuer goss. Wenn ich sehe, mit welche Kommunikationsabsicht sowohl Linx, als auch Weezyn in den Post hier reinkamen unterstreicht dies den letzteren Punkt.

Wie man es meiner Meinung nach hätte besser machen können:

  1. Kontakt zu den Gilden aufnehmen. Ich kennen niemanden bei Hordisch by Nature, der Relocate nicht den Scarab gegönnt hätte. Man hätte über das VOrhaben gesprochen, ich glaube viele von uns hätten euch sogar unterstützt (ich glaube der ein oder andere tut dies sogar immer noch). Hätte man mehr GIlden ins Boot geholt, das Vorhaben abgesprochen und sich auch dahingehend abgesichert, hätte man viel Ärger vermeiden können.
  2. Die Kommunikation nach außen überdenken. Defensiver sein, transparenter kommunizieren, was man vorhat. Herablassende Äußerungen, Anfeindungen und Sticheleien sein lassen und stattdessen die Leute überzeugen, warum das Bündnis in dieser Art Sinn macht.
  3. Das Bündnis mit den Allis darauf beschränken, dass man sich nicht angreift. Das nervt vielleicht hier und da, wenn „Plebs“ die Mobs taggen, aber auch das gehört zur AQ „dazu“. GEnauso wie OW-PvP.
  4. Weniger offensiv mit dem sozialen Status als Kooperationspartner umgehen. SIch im klaren sein, dass das was man da macht, auf jeden Fall auch moralische Schlagseiten haben kann und in diesem Wissen Verständnis für Leute zeigen, die dieses Verhalten kritisieren. Stattdessen Leute herzlich und transparent einladen, auch Casual-Quester schützen. Wie wäre es z.B. mit einer kleinen Deff-Truppe, die für Casuals, die in Sili unterwegs sind eine kleine SPlitter-Gruppe aufzumachen und sich zu organisieren. Natürlich könnten die das auch selbst, aber so würde man euren guten Willen sehen und die Akzeptanz, dass man das Spielgeschehen dort momentan kontrolliert.

Keine meiner Kritikpunkte sollen persönlich fronten. Ich und auch wir als Gilde haben kein persönliches Problem mit RElocate, Salty Sailors und wie sie alle heißen. Uns und mir geht es um ein harmonisches Miteinander und um eine gemeinsame VOrfreude auf AQ und natürlich auch Nax. Gehabt euch wohl, seid nett zueinander.

Peace :slight_smile:

7 Likes

Auf Deutsch übersetzen wir mal. Wenn eine gewisse Gallianz Absprachen bei world bossen und blackrock pvp und Jahrmarkt fordert und gemeinsame Sache mit der Horde macht und es sogar kommuniziert wird das die jeweils Spieler in deren anderen Gilden auf der gegner Fraktion haben ist es erlaubt. Aber sobald das wer anderes macht wird geheult ? Tolles Kino werdet erwachsen. Hier gehts um ein gemeinsames Event die aktivsten Gilden die am meisten suchtis mobilisieren können, werden es machen und wenn sich 2 Gilden aus unterschiedlich Fraktionen entschließen es ist ne win win Situation wenn sie sich nicht gegenseitig abfucken so ist es halt. Dafür gibts keine Regeln. Warum sollten sich zwei Gilden die 20h pro tag mind 20-40 man mobilisieren können soch bekriegen das kleine casual Gilden alles in Ruhe farmen können? Bringt mehr Leute ran. Da ich selbst in einer kleinen Gilde tätig bin wo im Schnitt 5-10 leute zur primetime on sind. Verurteile ich nicht wenn sich bei zb. Da ich ally bin bei Saltay Sailor 40 leute zur primetime am farmen befindn. Warum sollten die sich abfucken? Leider gibt es auf allyseite ja nur sehr wenige gilden die wpvp betreiben. Und ich glaube das die Sailors dazu gehören im Gegensatz zu vielen anderen Gilden so wie meine die immer es ausnutzt wenn die im br stehen und die Horde killen um nach bwl zu kommen. Also denkt drüber nach wer hier wpvp verweigert…

4 Likes

Ich glaube es ist alles gesagt :wink: Die Verantwortlichen werden schon ihr DIng machen und wie gesagt, das ist in vielen Aspekten auch richtig und gut. Ich habe versucht vorhandene Gegenpositionen zu erklären und die Stimmung ein wenig runterzukühlen. Das ist sicherlich auch im Sinne der Farmenden. Beim Rest halte ich mich raus. :slight_smile:

Mal ein kleiner Einblick aus unserer Sicht bzw meiner - Das ganze hat schon viel früher angefangen, um genau zu sein bei den Worldbossen, wir haben immer versucht mit der Horde zusammen zu arbeiten, leider ist halt das Problem dass die Horde leider zu wenig Interesse an Worldbossen hat um „gewisse Uhrzeiten“. Da aber schon einige Hordegilden mit der Allianz Bündnisse hatten zu dem Zeitpunkt (TTS/wemsw/elysium - Drachensturm und Co. KG) wurden diese Worldbosse nur noch viel schwieriger für uns als „non-partner“. Wir wollten einfach nur die Worldbosse legen. Also ging es los dass ein „GEGEN-Bündnis“ entstanden ist. So ist der Kontakt gekommen.

Scarablord - es wird gezielt gegen einige Gilden hantiert seiten Drachensturm und Co Kg. weil diese Gilden wie Salty Sailor z.b machen was sie wollen, was auch ihr gutes recht ist - PVP - Dispeln und sonst was, was klar und deutlich VERBOTEN wird von der Allianz bzw Drachensturm die aber anscheinend den Takt vorgeben auf der Ally seite.

Jetzt haben wir uns gedacht jo wenn das bei den Worldbossen bei TTS/Wemsw und 'Drachensturm mit dem Bündnis so ist, dann planen wir schonmal vorraus und planen die Arbeit beim Scarablord. Wir sind davon ausgegangen dass DS und TTS das gleiche machen werden und wir uns nicht wieder benachteiligen wollten aufgrund zu später Entscheidung, sonst wäre es wieder wie bei den Worldbossen passiert, Salty Sailor und Relocate streiten sich während DS und TTS alles absahnen. Wir haben Wochenlang geplant und was dafür getan und dies auch relativ gut umgesetzt.

Was ich nur wirklich lächerlich finde ist, dass zum Zeitpunkt wo diese 20+ Allygilden und TTS/Wemsw/Elysium etc ihr Bündnis hatten, hat dies kein Schwein außer uns Interessiert - jetzt wo wir das gleiche machen - wird von genau den Seiten geflamed die vorher GENAU das gleiche gemacht haben.

Das du da Beleidigt wurdest von unseren Leuten tut mir aufrichtigt leid. Die Lage hat sich nur leider auch unendlich zugespitzt die letztem Tage und wir wurden auch unendlich von allen Fronten angegangen und es wurde versucht Gerüchte und Lügen über uns zu verbreiten. Leider sind dann manche total sauer gewesen weshalb es wohl dazu gekommen ist.

10 Likes

Klingt doch gut! Ihr habt euch da echt Gedanken gemacht und jetzt wo jeder weiß, wie das zustande kam, herrscht da sicherlich auch mehr Verständnis für. Ich wünsch euch mit Scarab viel Glück :slight_smile:

1 Like