Balance der Mythic Dungeons völlig aus dem Ruder

Direkte Antwort: Nein. Du kanns WCL DpS-Zahlen nciht mit ingame DpS Zahlen (egal ob Recount, Skada oder Details) vergleichen.
WCL zählt den ganzen Run als einen einzigen Encounter. Also wird dein Gesamtschaden genommen und durch die Zeit gerechnet die ihr da drin wart.
Wer also in WCL einen DpS um die 25k hat, der hatte ingame im addon schon knapp seine 35-40k DpS overall.

Und viele laden ihre Runs auch nciht hoch. Man sieht M+ besser in Rio - wie viel DMG wer da drin gemacht hat ist eigentlich irrelevant. Wir haben z.b. in unserer Kombination immer Ele + Eule oder DH + Eule drin. Da brauch ich als Assa kaum AoE mitnehmen (EB Trait). Da cleave ich besser mit 2x SS und 2x NP und habe dafür am Boss und Prio-Targets weit besseren Schaden - denn so groß pullen wir auch nciht dass sich heavy AoE lohnt. Deshalb sieht mein Gesamt-Schaden dann auch wieder schlechter aus als von den anderen beiden die da mit 100k rumbursten.
Von dem her: DpS ist eigentlich irrelevant - der Run muss richtig laufen und (für mich) Spaß machen. Wenn es den ganzen Run über nur ruhig ist und kaum was gesagt wird dann hab ich direkt keine Lust mehr - da kann noch so hoch gelaufen werden… ein Spiel ohne Spaß ist kein Spiel.

2 Likes

In Boralus ist Reaping bei dem Schiff (zwishcen ersten und zweiten Boss) verbuggt. Heißt wenn ihr Reaping triggered und darauf spielt oder nach dem Schiff triggered und die Reaper übers Boot laufen müssen. weil übers Boot kein Pfad verfügbar ist porten sie sich wild hin und her, mit Pech wird man selber unters Boot/Brücke geportet.
Um das zu vermeiden die 2. Reaping Welle VOR dem Boot triggeren (mit der Gruppe links vor dem Boot) - geht sich eigentlich immer gut aus indem man noch die 2 kleinen Gruppen vom Boot mitnimmt und Reaping dann vor dem Boot spielt.

Wichtig damit sich das ausgeht: Bei den kleinen Doppel-Trashpacks immer den mit halbem Leben zuerst anhitten, denn der andere oneshottet die sobald er infight kommt und der halbe-leben-typ gibt dann keine % wenn er nicht angehittet wurde.

Ich habs bewusst als Frage formuliert. Sein Abstand zu anderen ist halt beachtlich.

Schade das es an solch einer kleinen funktion scheitert um die werte vergleichbar zumachen.
Habe es mal an meinem Beispiel ausgerechnet, der Unterschied zwischen Effektiver DPS und Full Time DPS lag bei ca 10%.
Das ist natürlich bei jedem run anders. Je weniger downtime man hat desto näher rücken die werte zusammen.
Das Zahlen Beispiel von Dirter erscheint mir allerdings etwas hoch mit 29%-36%. Da muss man schon einige Pausen einlegen. Oder Tod ohne BR und der Rest kämpft weiter.

Bei warcraftlogs gibt es die möglichkeit via mouseover sich „Dps while Active“ anzeigen zulassen. Das ist etwas umständlich aber immerhin eine Vergleichsmöglichkeit.

Naja der Vergleich mit der eigenen Klasse/Spec zu anderen Spielern oder Runs kann schon interssant sein wenn es darum geht maximal Werte zu ermitteln. Faktoren wie Setup, Routen, Pulls, Timings etc haben natürlich Einfluss auf die Zahlen.

Spaß und Unterhaltung empfindet jeder etwas anders. Ich höre lieber musik und mag kein trashtalk während eines Vorgang bei dem ich mich konzentrieren muss.

Warum sollte man seinen Gesamtschaden reduzieren um mehr Bossschaden zu haben? Man nimmt schon so viel EB mit wie es geht - den DPS den man an Bossen, mehr macht gleicht nichtmal ansatzweise den DPS aus den man am Trash verliert. Gerade in Fortified+Teeming Woche, da ist es sogar sinnvoll Crimson Tempest mitzunehmen. Den Damage an Boss & Prio-Target hat man so oder so, gerade im Trash kann man auf das Prio-Target ja jeden zweiten GCD einen vollen Envenom raushauen.

Assa hatte immer Probleme mit dem AoE (in Legion auch schon mit dem Poison-Bomb luck oder nicht luck). Durch Crimson Tempest, dem Poison-Bomb buff und den neuen Traits wurde diesem entgegengewirkt - das sollte man auch nutzen. Der Singletarget ist sowieso dem von DH und anderen Klassen überlegen. Wenn ich keine 3 EB Traits nutze mache ich so 28-32k overall mit EB sind wir dann schon bei 33-38k

Ich redete da auch gerade eher von der vergangenen ID. Bei Fortified Teeming wäre es dumm nicht 2-3 mal EB mitzunehmen.
Allerdings spiele ich derzeit keine allzu hohen Keys und die größten Trashpacks sind 5er Gruppen, abgesehen von Reaping… und das auch nur in bestimmten Keys wo die so zusammenstehen. Bei 3 Mobs lohnt der EB Trait nciht so wirklich wenn die Mobs nur 15 Sekunden lang leben.
Da hab ich dann schon lieber mehr ST Damage mit dabei + SS Burst, denn mit 3x EB verlierst du schon ne gute Portion für ST.
Denn das siehst du wohl auch so, dass bei 3 Targets die schnell fallen 2-3 mal SS stärker ist als EB oder? Kann mich auch irren, befasse mich in BfA nicht so intensiv mit meinem Rogue wie ich es noch zu Legion mit meinem DH gemacht habe.

Dann solltest du niemals mit mir im Ts spielen. Ich laber durchgehend ^^

Der Trait wird schwächer je kürzer der Trash lebt und je weniger gepullt wird das ist korrekt. Habe jetzt nicht geguckt welche Keystufen spielst, aber als Assa spiele ich eigentlich immer so viel aoe wie geht - denn der ST ist sowieso gut - in dieser Woche ist der Trash hart - so viel aoe wie geht. Letzte Woche habe ich 2x EB und 1x DD+NP gespielt - auch da willst du einen ordentlichen aoe haben denn in tyrannical weeks pullst du ja mehr um die Zeit die du für die Bosse brauchst am trash wieder rausholen zu können. Letzte Woche war nun etwas kritischer wegen Bursting aber in hohen Keys wird da auch double und triple pack gepullt - da bomben die dds halt nicht wie wahnsinnig rein sondern stoppen bei 5-6 stacks lassen resetten und dann weiter. Ein sehr guter Mix wenn man die nötigen Teile hat ist 3x EB 2x SS 1x Twisted Knife oder 3x EB 1x SS 2x Twisted Knife. Man kann auch wegen den Trinkets schauen - in tol dagor z.B. nehme ich auf jeden Fall das use trinket aus Kings Rest, in Freehold/Boralus/Motherlode und so mit viel Trash dann doch lieber das Boralus crit trinket. Ich passe da generell mein Gear an, habe mehrere Items für jeden Slot die einen mit Crit Sockel und Crit enchant die anderen mit Haste Sockel und Haste enchant.

Dann haben wir eh die ziemlich gleiche Auffassung^^

Ich spiel derzeit leider nur 10er und ab und zu 11/12er wenn die Leute mal Lust haben. In Legion haben wir noch auf knapp 4k Rating gepusht, in BfA haben die Leute die Lust dran verloren und deshalb pushen wir kaum noch.

Außerdem fehlen mir etwas die Traits um mit 3x EB zu spielen, nicht mal auf den 385ern der Emissaries hatte ich das Glück da mal einen mit dabei zu haben… bitter.

Sonst stimme ich auch allem zu was du geschrieben hast, so würde ich es auch machen wenn ich aktiv pushen würde.
1x NP würdest du gar nicht mitnehmen bei 3x EB?

Nö - das macht nicht viel mehr als Twisted Knife allerdings macht Twisted Knife viel mehr an den prio-targets im trash da du ja viel mehr envenom spammen kannst.

https://prnt.sc/muiwa8

ST auf FH Endboss mit 3x EB, das ist mehr als ausreichend.

RRRollst du auch schön, oder führt mich nur Dein Name zu der Annahme? :smiley:

Kannst Du das bitte unserem Demo erklären, wie er das seinen Wichteln beibringen soll? :slight_smile:

Dazu müsstem an sich erstmal mit dem Spec auseinandersetzen und wissen, dass der Bombdmg nicht von den imps sondern implosion, dem Felguard und dem dem T1-Talent kommt.

Ich rede trotz menes Migrationshintergrunds einwandfreies Saarländisch ^^

2 Likes

Hut ab, ich rrrolle immer noch ganz schön :slight_smile:

Ok, es ging eher darum kontrolliert dmg stop zu machen. Ich spiele ja keine hohen Keys, aber auch bei uns musste man zw. durch dmg stop machen, und der Hexer hat dann laut seiner eigenen Aussage keine Möglichkeit den Viehern es beizubringen :slight_smile: Ich kann ja zum Glück mein Pet zurückpfeifen.

PS: oder wir machen dann grundsätzlich etwas zuspät den dmg stop anscheinend.

Die “Viecher” machen nicht den bomb dmg, sondern der Spell mit dem du die Viecher opferst und sie explodieren - genau wie jede andere Klasse kannst du den Spell halt einfach nicht drücken.

Das wird es eher sein. Das kommt aber mit der Erfahrung, wann man aufhören sollte damage zu machen.

das stimmt, das hat uns auch oft Probleme bereitet :smiley:

Das weis sich doch, aber wenn DMG Stop angesagt wird und noch Wichtel draußen sind, ballernd die doch fröhlich weiter (und produzieren weitere Stacks wenn die etwas killen), oder kann man die auf passiv stellen wie die Teufelswache? Mir geht es nicht ums Bomben, sondern um das kontrollierte Stacks-Abbauen.