Balance im latest Beta Build

Hallo,

Ich spiele seit Cata Eule, und das mit Leidenschaft und ich schreibe wogut wie nie etwas im Forum, allerdings muss ich meinem Frust jetzt doch mal etwas freien lauf lassen und hoffe das diese Kritik/ Feedback zur Kenntnis genommen wird.

Mit dem aktuellen Gameplay des Balance Druiden bin ich komplett unzufrieden. die letzte Änderung, dass SS nicht mehr eclipsen extended sondern empowered spielt sich wie der letzte Schrott. Dann kommt noch dazu, dass dmg von instants auf hardcasts geshifted wurde. Sprich heisst, wrath und starfire machen mehr schaden auf kosten von starfall und starsurge. Mittlerweile wurde Starfall auch wieder in Grund und Boden genurfed so dass es mehr schaden macht starfire zu hardcasten als Starfall zu usen.

Shooting Stars zu einem Passive zu machen finde ich prinzipiell eine gute Idee, aber das neue Talent was jetzt dazu kam als replacer ist einfach mal wieder ein Dead Talent genauso wie New Moon. Damals top tier talent was mega viel spaß gemacht hat zu spielen einfach zu klump genurfed. Image Fury of Elune single target spielen…

Alle anderen Klassen haben literally instant AE Abilitys und Boomy hat unendlich viel ramp up time. warum lasst ihr Starfall nicht mit haste skallieren anstatt es zu einem 8 sekunden Buff auf dem spieler zu machen.

Der Schaden der Dots ist sogut wie garnicht da, man setzt sie im endeffekt nur, damit Shooting Stars proccen kann.

Wenn man Mit dem Standard Interface spielt ist es nahezu unmöglich zu tracken wann wo welche Eclipse triggert oder ausläuft bis auf 2 kurze Spellalerts die trotzdessen sehr unübersichtlich sind. Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, dass ich die ganze Zeit auf meine Aktionsbar schauen muss um zu wissen wie oft ich casten muss oder auf meine Buffleiste damit ich sehe wielange meine Eclipse noch läuft. Das komplette Eulenbuild ist derzeit sehr frustrierend. Ich mochte es zwar nicht glauben, aber selbst aktuelle bfa Eule spielt sich angenehmer als das hier in der Beta.

1 Like

Bei dem Wechsel des Schadens von SS/starfall auf solar wrath und starstrike stimme ich dir zu, die zwei anderen Änderungen waren aber nötig.

Das Starsurge die Dauer von Eclipsen verlängert hat funktionierte einfach nicht mit manchen Legendarys/conduits und unserem CD.
Besonders mit:

„Balance of all things“
Entering Eclipse increases your critical strike chance with Arcane or Nature spells by 105%, decreasing by 15% every sec.

Sprich du willst so schnell wie möglich von einer Eclipse in die nächste Wechseln. Das heisst einerseits willst du so viele Starsurges mit der erhöhten Critchance casten wie du kannst, andererseits ist jeder weitere Cast auch eine Verlängerung der Eclipse und das Legendary verliert seinen Wert.

CA/incarn wurden ebenfalls nicht durch Starsurge verlängert, den aktuellen Bonus bekommen sie aber.

Die shooting stars Änderung finde ich gut, da man somit etwas besser in AoE skalieren sollte. Durch die erhöhte AP generation bei mehreren Zielen sollte es leichter sein starfall permanent aufrecht zu erhalten. Ausserdem war shooting stars sowieso ein Pflichtpick und alles andere auf dem Talenttier hatte kaum bis gar keine Verwendung.
Ein großer Teil unseres AoE Schadens soll anscheinend über DoTs funktionieren und dem bin ich nicht unbedingt abgeneigt weil es ein bisschen mehr erfordert als einfach nur Starfall zu drücken. Multidotten wird durch die Verlängerung von Starfall ja ebenfalls gefördert und Conduits wie

„Fury of the skies“
Moonfire increases your Arcane damage to the target, and Sunfire increases your Nature damage to the target, by 3.0%.

tragen ebenfalls dazu bei da sie wiederum den Schaden von Starfall und starsurge um 6% erhöhen wenn beide DoTs aktiv sind.

1 Like

Starfall wurde minimal generfed stand jetzt, generelles tuning kommt eh Ende der beta noch.
Und dass da was verändert wird war klar, dadurch dass shooting stars baseline wurde

Du meinst in der ersten Woche(n) wenn der Raid öffnet.

Das man übrigens einige Klassen ohne Interface Addons eher suboptimal spielt ist schon seit länger Zeit so. Lustig haben sie damals deswegen eine Hexerskillung geändert, weil „Man soll den Boss und nicht das Interface spielen“.
Nun hat der Druide 2 DD Skillungen welche ohne Addons extrem krampfig zu spielen sind.

Würde man den Feral mit allen Dots und Buffs geskillt im Standard UI spielen würde man sich vermutlich nach einem Raidabend das Leben nehmen.

Das ist imo das größte Problem seit Jahren in WoW. Sie erstellen ihr Spiel mit den vorhandenen Addons und Erweiterungen im Hinterkopf aber nicht für ihr Standardinterface. Das einzige was man von Blizzard erwarten kann ist das sie paar Balken hin und her schieben.

2 Likes

Nein das meine ich genau nicht. Das ist der Tuning Pass der immer nach der HC Woche und vor mythic kommt, aber es gab generell in der beta noch kein Finales tuning, Blizzard hat ja auch immer betont zuletzt, dass dies als letztes geschieht

Hier mal eine Zusammenfassung aus dem Klassendiscord zum aktuellen Stand: h*ttps://www.dreamgrove.gg/balance/2020-09-10-moonkin_feedback_sl_beta/

Liest sich nicht gut, der erneute Rework der Eule ist mehr oder weniger daneben gegangen. Dabei meine ich nicht mal den Output, das könnte Blizzard einfach fixen, sondern das Gameplay, tote Talente, Probleme mit den sec. Stats und Legendaries. Alles wirkt nicht wie aus einem Guß, mit einer klaren Designphilosophie, leider eher wie ein Flickenteppich der nicht zusammen passt.

edit: uh darf wohl keine Links mehr posten, tolles Forum!

warst nicht fleißig genug :wink:

Mit vorformatiertem Text kann man es aber an einem Stück posten
https://www.dreamgrove.gg/balance/2020-09-10-moonkin_feedback_sl_beta/

Neben Balance schaut Feral auch sehr schlecht aus. Atm als zweit schlechteste Klasse geranked und Balance ist irgendwo in der Mitte ( C-Tier).
Guardian ist mittelmäßig und nur Resto sticht wieder heraus.
Man denkt Blizzard will alle Druiden zum heilen bringen :wink:

Das ist aber sehr gelinde ausgedrückt dafür, dass Guardian in SL atm der schlechteste Tank ist.

Du hast da wohl den Krieger vergessen.

Der soll ja nach den letzten Buffs wieder etwas besser geworden sein.

Die druid aber auch bekommen hat. Vengeance und brewmaster haben nerfs bekommen, die anderen tanks buffs.
Growl sprach auch letzt davon dass die tanks aktuell die mit Abstand am besten gebalanced role sind in der beta

Wer auch immer dieser Growl sein soll.

Ach, nur ein Rank 1 7k IO Druide.
Der nahezu täglich den aktuellen Stand beurteilt und faktisch recht gut erklärt da er das notwendige Know-how hat.

Ah, ein Restolol… na gut… hatte bei der Beurteilung der Tanks jetzt eher mit Tomoboar gerechnet.

Er ist der Healer von Tomo und lässt bei den Informationen bezüglich auch grundsätzlich seine Expertise mit einfließen, um das Ganze aus Tank- und Heilersicht optimal darzustellen, da beide Faktoren für die Bewertung eines Tanks eine Rolle spielen. Daneben tankt er auch hobbymäßig selbst immer mal jenseits der 20

Nun gut, vielleicht hat sich die Situation auch mittlerweile wieder geändert. Ist ja nach wie vor Beta. Mein letzter Stand war jedenfalls, dass der Guardian alles andere als mittelmäßig ist.

Das kann sein. Wie gesagt, laut Tomo und Growl sind alle Tanks aktuell absolut fine. Die nerfs von BrM und Vengeance zuletzt waren nötig, die Buffs für Druid, Pala und Warri ebenso

1 Like

Dann schauen wir mal, wie es am Ende wirklich aussieht :smile:

1 Like

Also ich mag ja die Pala buffs.
Ich schaue auch regelmässig bei Growl rein.
Doppel Bär ist nicht so gut. Aber es freut mich immer wenn das Bärchen gebufft wird!
Vor allem das Legendary welches Berserker upgradet(Vermächtsnis des Schläfers) mag ich extrem.

Alles sehr interessant, v.a. für Balance :upside_down_face:.

1 Like