Balance-Irrsinn

  • Bewahrung
    • Kommentar der Entwickler: In 10.0.7 versuchen wir, auf die Vorherrschaft von ‚Zeitanomalie‘ und ‚Resonanzsphäre‘ einzugehen. Im Idealfall sind Talente rund um ‚Smaragdblüte‘ eine gute Wahl in Situationen, in denen eure Verbündeten dicht beieinander stehen, aber selbst in diesen Fällen beobachten wir, dass Builds mit Schwerpunkt auf ‚Zeitanomalie‘ gewinnen. Mit diesen Änderungen möchten wir beginnen, eine Vielzahl von nützlichen Builds für Bewahrung zu schaffen. Wir werden das Feedback im Auge behalten und weiterhin Änderungen vornehmen, um das Gameplay und die Talentauswahl in einem gesunden Rahmen zu halten.
    • ‚Ouroboros‘ wurde überarbeitet: Beim Wirken von ‚Echo‘ wird die Heilung bei eurem nächsten Einsatz von ‚Smaragdblüte‘ um 30 % erhöht. Dieser Effekt ist bis zu 5-mal stapelbar (vorher haben ‚Smaragdblüte‘ und ‚Traumatem‘ die Heilung von ‚Echo‘ erhöht).
    • Die Heilung von ‚Schwirrende Setzlinge‘ wurde um 20 % erhöht.
    • Der Absorptionswert von ‚Zeitanomalie‘ wurde um 20 % verringert.
    • ‚Resonanzsphäre‘ belegt jetzt die ersten 4 von der Fähigkeit getroffenen Verbündeten mit ‚Echo‘ (vorher 6 Verbündete).
    • ‚Temporalkomprimierung‘ kann jetzt durch Wirken von ‚Zeitdruck‘ erhalten werden.
    • Ermächtigte Zauber, die mit ‚Zeitdruck‘ gewirkt werden, verbrauchen keine Stapel von ‚Temporalkomprimierung‘ mehr.
    • Wenn ‚Lebensbindung‘ über ein ‚Echo‘ mit niedrigerem Wert mit ‚Zeitanomalie‘ verursacht wird, wird der Heilungswert der Fähigkeit verringert und an den Wert des Echos angepasst.
    • Wenn ‚Goldene Stunde‘ über ein ‚Echo‘ mit niedrigerem Wert mit ‚Zeitanomalie‘ verursacht wird, wird der Heilungswert der Fähigkeit verringert und an den Wert des Echos angepasst.

Ich glaube in den beinahe 19 Jahren in denen ich WoW nun Spiele, müssen das mit die undurchdachtesten Änderungen sein, die mir untergekommen sind. Ich glaube noch nie hat man auch so willkürlich einen Spielstil hingerichtet, ohne sich wirklich mit den vermeintlichen Alternativen und dem Ergebnis zu befassen.

5% Nerf nicht ausreichend? Keine Sorge, wir haben einfach noch ein paar sinnlose Zahlen drangehängt! Wo wir schon dabei sind; Euren Spielstil machen wir euch gleich mit kaputt.

  1. Der Nerf macht mal oben großflächig 30% der Gesamtheilung des Evokers aus und ich kann mich nicht erinnern, jemals so etwas erlebt zu haben. Preservation war in manchen Spielmodi zu stark - stimmt auch. Aber den mit einer 30% Nerf-Kelle zu prügeln ist eine absurde Überreaktion… Und das NACHDEM bereits 5% direkt genervt wurden.
  2. Jetzt anzukommen mit Smaragdblüte um uns diese wieder um Ecken schmackhafter machen zu wollen ist bestenfalls zynisch, schlimmstenfalls einfältig. Der Cast ist entschieden zu schwach und zu teuer. Der wird nie eine alternative zu irgendwas darstellen, weil der Output nicht nur so schon eingeschränkt ist, sondern auch nur dann ansatzweise funktioniert, wenn auch alle vorher kuscheln. Es sei denn natürlich man ballert Echos heraus und hoffte dann, das alle zufällig im richtigen Moment zusammen stehen wenn der Damage kommt. Viel Glück damit.
  3. Den Spielstil von TA (Temporal Anomalie oder Zeitanomalie für die Germanen) kaputt zu hauen war absolut unnötig. Ein geringer nerv hätte gereicht, aber nicht nur den Effekt hier direkt um 30% zu reduzieren sondern auch noch die ANZAHL der getroffenen Spieler auf 4 runter zu würgen ist für mich absurd. Selbst wenn es nur EINEN statt ZWEI nerfs für TA gegeben hätte, wäre der zweite aufjedenfall zu viel, weil es die Synergie mit Echo zerstört. Beide Spells sind jetzt zu schwach und selbst wenn man versucht das Schild zu nutzen, spielt sich das unglaublich dumm, wenn man nicht Kraftnexus skillt, weil einem sonst eine Essenz fehlt um es vernünftig zu nutzen.
  4. Hört auch bitte gleich mit schwirrender Setzling auf. Der Effekt war vorher schon dumm, ist jetzt noch dümmer. Ne 6K Heilung die alle 25 Minuten maln Proc rauspupst braucht niemand, und die Frequenz ist auch nur so „hoch“ wenn man echt auf Blüte fokussiert… und… Warum sollte man?

Nicht, dass das nicht alles schon angeprangert wurde. Nicht, dass das nicht schon AUF DEM PTR angeprangert wurde. Ihr könnt den PTR auch eigentlich abschaffen, wenn ihr sowieso mal wieder nur nach eurem eigenen (grotesque falschem) Empfinden und irgendwelchen Sims balanced, bei denen Range und Positioning des Raids schonmal garnicht berücksichtigt werden, die beim Erneuerungs-Rufer wichtiger sind als bei jeder anderen Klasse.

Aber ich bin sicher den 1% Top-Mythic Raidern in der Community ist das egal. Die rollen einfach wieder was anderes. Ich übrigens auch. Schade, weil ich nach so vielen Jahren meinen Paladin für den Evoker eintauschen wollte. Nerfs sind okay. Das hier nicht.

5 Likes

Ich bin absolut deiner Meinung, ich war gerade das erste mal im Raid seid den Änderungen im P-Evoker und der Healoutput ist einfach erschreckend low. Ich mache nichtmal 75% des Healings was der beste Raidheal macht (Dudu) vorher war ich die beste Heilerin im Raid. Wofür nehme ich den die verkürzte Range in kauf nur um den viel weniger Healoutput zu machen? Das ist einfach lächerlich und wenn Blizzard nicht gaaanz schnell diese Klasse fixxt dann wars das mit meinem Abo. Ich habe keine lust die Zeit die ich in den Evoker gesteckt habe nochmal in einen anderen Char zu stecken.
Sorry Blizzard aber die die Änderungen sind einfach Sooo Dumm!!

1 Like

Nochmal als kleine Ergänzung, der Monk Heiler der 10Gs Stufen unter mir ist (ich hab 415, Monk 404) macht mehr Heilung als ich. Das kann nicht sein. Warum sollte man dann einen Drakthyr spielen?

1 Like

Nerfen ok, aber Klassen unspielbar machen sowie in M+ als auch im Raid sind nen absolutes No-Go, zumal Ihr euch mal lieber um die ganzen Bugs kümmern solltet anstatt immer jede Klasse direkt kaputt zu machen um es dann irgendwann wieder zu ändern. Spielt Ihr euer eigenes Spiel oder lasst Ihr Praktikanten für euch diese Klassenänderrungen aufgrund von auswertungen durchführen? Kein Wunder, dass euch immer mehr Spieler abhanden kommen, weil sie auf euren mist kein bock mehr haben.

2 Likes

Ist brutal wie eklig das geworden ist. Ich bin auch so hart auf den alten stil eingespielt das ich nichtmal weis wie ich diese dumme Blüte spielen soll xD

1 Like

Evoker ist immer noch S-Tier in M+, sehr unspielbar das Ganze.

Wenn du schaust,
dann spielen andere Evoker besser als du.
Es gibt ein paar Kämpfe, in denen performst du auf einem ähnlichen Niveau wie deine Mitspieler, dass sind die Kämpfe in denen du über Ihnen stehst.
Itemlevel mal dahin gestellt, ich vergleiche dich im Overall. Nicht mit Spielern deines Itemlevel (nicht böse gemeint, aber da spielst du sehr schwach).

Also beschäftige dich doch mit den Änderung, der neuen Art zu heilen, statt die Schuld bei Blizzard zu suchen und mit Kündigung zu drohen.
Wenn ich mit dem Porsche nicht in den dritten Gang schalte, kann ich auch nicht fluchen wie dumm dämlich langsam das Auto ist.

3 Likes

Ich weiß nicht aber die übertriebenen Reaktionen sind schon bissl strange.

Erinnert bissl an einen P-Evoker letztens im Angriff, der sich die ganze Zeit beschwert hat, dass wir nicht knubbeln (wohlgemerkt, wenn es nach ihm gegangen wäre, hätten wir sämtlichen AE ignoriert und stumpf zusammengestanden) und dann beim 2. Boss heillos überfordert war, eben weil da knubbeln und TA spammen nicht funktioniert.

Ob die Zahlen gerechtfertigt sind, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn eine Skillung so dermaßen brainafk zu spielen und gleichzeitig so dominant ist und jede Abweichung davon direkt zu Überforderung führt, ist es wohl nicht die dümmste Idee von Blizz, da was zu ändern.

2 Likes

Ich hab schon im Vorhinein in allen möglichen Foren Alarm geschlagen, ohne Erfolg. Wir sind jetzt unten beim Diszi Priester mit unseren 30 Metern Range. War ebenfalls die letzten Tage Raiden und es war sehr frustrierend. Ich werde bei meinem Evoker bleiben weil ich sie gerne habe aber was Blizz uns angetan hat schlägt über alle Stränge.

Aber dass wir wieder angehoben werden wage ich zu bezweifeln, da die Kommunikation zu/von Blizzard nur einseitig verläuft.

Das Lifebind und GH einen Fix bekommt war von Vornhündin klar, aber dass man dann noch TA und die Anzahl der Echo steinigen muss ist zu viel des guten.

Ich hasse die Smaragdblüten Spielweise weil sie sich anfühlt als würd ich im Raid permanent Eier legen müssen und die Dynamik und Synergie die den PreVoker so einzigartig gemacht hat ist völlig am A…

In M+ fällt der Nerf nur wenig auf, da ich vorher sowieso das meiste mit Manuellen Echos hardgecastet habe aber die Raidspielweise auf solch eine Art zu zerschlagen ist einfach nur erschütternd

Ich habe ja auch nicht gesagt das ich die Allerbeste Rufer Spielerin der Welt bin. Natürlich gibt es immer jemanden, der besser performt. Allerdings wenn man sich mal ein wenig die Mühe macht und sich das ganze auch mal selbst anschauen würde, wirst du schnell merken, dass der neue Playstyle vom Rufer einfach unglaublich langweilig ist und sich überhaupt nicht mehr lohnenswert anfühlt. Nimms mir nicht übel, aber meine Rio von 2,5k kommt nicht von ungefähr. Ich habe selbst relativ erfolgreich +19er Key geheilt, nach der netten Nerv Keule von Blizzard habe ich Probleme überhaupt einen +16 zu heilen. Und da willst du mir ernsthaft erzählen, dass das gerechtfertigt ist? Schau dir mal bitte die Us Foren zum neuen Rufer an, dann wirst du sehen, dass ich nicht die einzige bin, die sich darüber echauffiert. Von den ganzen Bugs die Blizzard in den knapp 6 Monaten nicht gefixxt bekommen hat mal abgesehen. Und was ist der Sinn von frei wählbaren Talenten, wenn ich doch so oder so in diese eine Skillung gezwungen werde, die sich nicht gut anfühlt, nur um überhaupt mithalten zu können. Selbst in den Raidtests auf dem Ptr wurde mehrfach gesagt, dass der Rufer so nicht mal ansatzweise mithalten kann. War Blizzard dann wohl anscheinend egal. Wo ist der Sinn solcher Raidtests, wenn man doch so oder so nicht auf das Feedback der Spieler hört! Versuch doch selbst jetzt bitte mal dich mit einem Bewahrungsrufer in hohe Keys einzureihen. Dann kann ich mir vorstellen, dass du aber ganz leise wirst.

Hey,

Habe ich dir auch nie vorgeworfen.

Das ist ein Argument, dass ich nie kritisieren würde. Persönlicher Geschmack ist nun mal sehr wichtig, da natürlich an oberster Stelle steht, Spaß an dem Specc zu haben den man spielt.

Nimms mir nicht übel, 2.5K ist aktuell einfach nicht mehr die Welt. Ist vielleicht ein bisschen selbstverliebt, da ich aktuell nicht spiele - aber dürfen mir gerne Leute widersprechen oder zustimmen.

Wie ich oben schon gesagt habe, beschäftige dich doch erstmal damit. Wenn du Probleme hast einen 16er zu heilen, liegt es nicht an den Nerfs. Das meine ich wirklich nicht böse und ich versteh wenn man sich angegriffen fühlt. Es ist aber nun mal so. Es liegt nicht an Blizzard. Und ja der Fluch auf Blizzard ist da nicht gerechtfertigt. (Gerechtfertig wäre, die Art und Weise gefällt mir nicht mehr).

Das war nicht das Thema, aber ich kenn auch, dass man bei Konfrontation nach weiteren Argumenten fischt. Wenn dich die Bugs so triggern, dass du nicht spielen willst, dann kündige. Ich steh hinter dir. Spaß ist das A&O.

Das war ja seit DF Release nicht anders, nur deine Talente haben dir vorher gefallen. Und das es immer einen Go-To Weg gibt, ist ganz normal. Das war schon immer so und wird immer so sein. Selbst mit nur 4 Talenten würde es die gleiche Situation geben.

Auch das war nie das Thema. Oben redest du ausschließlich von Raids. Aber auch hier.
Mal sehen. Wenn ich jetzt am Wochenende einen Key heile, und dir sage, kein Problem. Würde das was ändern?

Ich meine das absolut nicht Böse. Aber was macht es für einen Sinn, mit dir darüber zu diskutieren, wenn du überhaupt nicht im Thema bist? Wie du gerade selbst geschrieben hast, spielst du ja nicht mal aktiv und dann die ganze Zeit zu sagen: Ach ist nichts mehr Wert, und ist ja immer jemand besser und so ist für mich nicht sonderlich argumentativ. Zumal ich diesen Smaragdblüten Build schon probiert habe und gerade diese Spielweise nicht sonderlich Spaß bringend ist (Mag sein das andere das anders sehen) Ich darf aber schon meine Meinung äußern und Feedback geben. Mach erstmal deine 2.5k Rio mit einem Heal Evoker dann weißt du was, das für eine Plackerei ist, und wie viel Zeit das in Anspruch nimmt. Und diesen Fortschritt dann über Nacht zu verlieren bzw. die Möglichkeit genommen zu bekommen dort anzuknüpfen, ist einfach nicht schön. Und ist ja auch nicht so als würde der Nerv nur den Raid betreffen und nicht die Klasse an sich. Es ist auch nicht so als hätte ich einfach den besten Build aus wowhead genommen und stupide übernommen nur weils das beste ist. Ich benutze Talente halt gerne wie sie mir gefallen und wenn man dann einfach nicht mithalten kann, läuft meiner meinung nach etwas nicht richtig.

Also ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen aber M+ ist nach wie vor ganz gut machbar eigentlich, man kann jetzt halt nicht mehr blind seine TA reinknallen und das beste hoffen sondern muss bei Spike Phasen mit Manuellen Echos arbeiten und dann funktioniert die Lifebind EC Kombi auch wie vorher auch, und Tiefgrüne Umarmung + 3 Manuelle Echos + DreamBreath reichen auf Verstärkt bei jedem Boss die Spikes abzufangen für Hyria und den Sturmboss in Nokhud muss man halt noch ne Lifebind Kombi ziehen.

Das einzige wo man nun richtig aufpassen muss ist dass man in Spike Phasen nicht selber drauf geht durch die fehlenden Lifebind Kombis durch Zeitanomalie

Aber dass der Raidbuild Blossom abhängig ist, und der HoT build wesentlich schlechter performt ist absoluter Mi… Ich persönlich habe den Raid Blossoms build schon immer gehasst und werde ihn auch nicht spielen weil’s einfach langweilig ist und die Animation meine Dracthyr dabei aussieht als würde sie ein Ei legen.

1 Like

Also ich finde es auch Schade. Ich war eben in einem 23 Key, und schaffe es nicht mal Overall vom Heal über den Tank zu kommen. Was bisher immer der Fall war vor dem Nerf. Also ich finde es echt schade das Blizzard wieder mal eine Klasse so schwach gemacht hat. Aber ich werde deswegen auch nicht auf eine andere Heal-Klasse gehen. Mache mir nicht noch mal die ganze Arbeit alles wieder zu Farmen

Kommt immer drauf an was für Tank, bei DK und Druid ist’s meistens nicht möglich, und dann kommt es auch auf den Key an

1 Like

Also ich weiß nicht für einen +13er key sollte doch schon mehr drin sein als 23k Hps oder haben die generell die Zahlen gekürzt? Namen hab ich natürlich durch klassen ersetzt.

Skillungscode für den der es nachempfinden möchte: BwbBP6s2QqC9+fmxbctIlW1vfjEUCJBiUkkgUSkkkkkAAAAAAEJtkkAgIRSSCJSC

Details!: Gewirkte Heilung für Hallen der Tapferkeit +13 (insgesamt) [35:07 EF]

  1. Dragosina … 49.67M (23.6k, 58.3%)
  2. Pala(Tank) … 25.39M (12.1k, 29.8%)
  3. Prie … 6.54M (3.1k, 7.7%)
  4. Hunt . 2.03M (961, 2.4%)
  5. Mage … 1.54M (732, 1.8%)

Wem interessiert die Heilung,da sollte mehr drinnen sein. :man_facepalming:
Sollen die dds absichtlich mehr DMG fressen damit du mehr hps raushaun kannst.

Log mit ansonsten macht’s eh keinen Sinn

1 Like

23k is ziemlich normal bei Ner 13er wenn gut gespielt wird

Das war ein 23 kein 13. Hatte ich aber auch geschrieben.

Vielleicht sollte Blizzard erst mal daran arbeiten dass die Mechaniken 100% funktionieren. Traumatem trifft aktuell die Ziele vor einem nur sporadisch.