Balancepatching? Fakeboost-Erfolge? PvP 1Shots? Bugged Dungeons? Dps Diff?

Aktueller Preis aus der com fürn 14er 370k (also max weekly loot) oder 570k für nen 15er (max in dungeon loot).

Macht bei 50 runs 18,5 mio bis 28,5 mio. Selbst im 10er kosten 50 boosts 11 mio. Ich glaube du überschätzt die anzahl der runs die einzelene Leute kaufen.

5 Likes

Das ist ein ganz böses Thema, ich meide mittlerweile das BG, einfach weil die Leute sowas von unfair spielen. Und auch Exploiten teilweise. 1 Shoot im BG ist alles andere als legit.

Kannst mich auf die FList packen, wenn du möchtest und wir zocken mal ne runde :slight_smile:

Wer? Ich?

Ne danke. Blizzard soll das lieber fixxen.

Also Bugs gibt es doch noch sehr sehr viele, nicht umsonst ledert Blizz ja Hotfixes regelmässig raus. Je mehr man spielt, desto mehr trifft man leider auch.
Unfertig wirkt das spiel auf mich allerdings auch. Das Balancing ist überhaupt nicht durchdacht, und es wundert mich das es Blizz nicht peinlich ist, damit Turniere zu veranstalten die dann ja auch betrachtet werden.

Aber unfertig ist es aus noch einem anderen Grund:
Wieviel Endcontent gibt es denn ?
Eine ganz kurze, timegatet Paktkampagne.
Danach bleiben eigentlich nur immer die wenigen selben und öden Weltquests zu machen um Anima zu grinden für den Cosmetics Endcontent.

Der Raid zum Beispiel ist ziemlich gelungen, Optik, Mechaniken. Ebenso die meisten Instanzen. Aber bei der Lootgestaltung merkt man schon wieder, so richtig Endgamefit ist die auch nicht wenn man sich die Itemkompositionen anschaut.

Schlund und Torghast wirken so 200% unfertig. Ich werd jetzt nicht wieder auf der absolut mangelhaften „Wertigkeit“ dieser beiden Kernfeatures dieser Expansion herumreiten, aber hätte man den gleichen Effort in Torghast und den Schlund gesteckt, wie in die Inis oder den Raid, sähen beide Features deutlich besser aus mMn.

Die letzten zwei Punkte die dafür sprechen, das SL nicht wirklich „fertig“ ist a) die Performance. Die Server gehen ganz schön in die Knie, wenn bestimme Kriterien zusammenkommen. Z.B. Weltboss up, Sharding mit russischen Servern = Lootlag von bis zu 5 Sekunden wenn man einfach nur im gleichen Paktreich ist.

Aber das wichtigere ist das Timegating. ALLES in SL ist hinter timegate. Das sorgt dafür das man „immer was zu tun hat“ aber man nicht wirklich merkt wiewenig neues SL zu bieten hat. Kann natürlich auch sein, das dies die neue Strategie von Blizz ist, Spieler dazu zu bringen 1-4 Wochen Anima und co zu farmen damit man sich dann über tuffige Flügeltransmogs freuen kann.
Denke aber das is dem Umstand geschuldet, das man einfach Zeit braucht, wir werden sehen ob meine Vermutung stimmt, wenn wir den Umfang von 9.1 sehen.

Ich stimme dem TE zu, ich hätte lieber 3-6 Monate länger in 8.3 verbracht, da Spass mit meinen Essenzen gehabt und mit Corruptions, ein System das ich weitmehr genossen habe als der Paktkrempel jetzt, und hätte lieber ein „besseres“ Produkt SL gesehen.
Auch die totenstille zu den ganzen Problemen die SL nunmal gerade hat von Blizz müsste nicht sein. Ich vermute vieles soll mit 9.1 geradegerückt werden, das könnte man den Spielern halt sagen.
Wer eine absolut underperformende Specc spielt wüsste dann wenigstens das es Licht am Ende des Tunnels gibt.

1 Like

Komisch…hab die AWC Finals gesehen, die gingen eher so 10+ Minuten pro Match :thinking:

Müsste man dafür nicht das Gladi Achievement haben? Oder ist das auf nem anderen Account?

Gibt genug Leute mit hohem Score die full-time arbeiten gehen. Effizienz ist das Zauberwort.

Nee. Das fällt auf ohne Ende, gute Spieler schauen sich für höhere Keys nicht plump den Overall Score an. Und es geht ohne Ende ins gold.

Dass sich viele Leute 50-100mal 15+ Keys boosten lassen halte ich für ein ganz hartes Gerücht. Und wenn: siehe oben, ist erkennbar.

Nö eigentlich nicht, ausser man wurde eben boosted und hat mit 200 Score nen 15er Key.

Auch das entspricht ab nem Gewissen Level definitiv nicht der Wahrheit. Und nochmal: auf diesem Level geht niemand plump nach Overall Score und wenn ist er selbst schuld.
Du willst keine Tips zu Rio, verstehst das system aber null.

Ja weil alle mit mehr als 20 Runs sind Arbeitslos und spielen ausschließlich M+… Willkommen in der Realtität wo der Großteil der WoW Spieler ein vernünftiges Leben nebenbei führt und es trotzdem schafft. Gilden und Stammgruppen sind komischerweise nie die Lösung.

Ja und jemand der jeden Key 1x auf 15 intime hat ist absolut nicht auffällig.

Wie weiter oben, mal wieder ein Schritt zurück in die Realität in der die Spieler, die sowas nicht von sich aus schaffen, auch keine 10 Mio Gold jede Season aufs neue auf der Seite liegen haben um sich 100 +15er zu kaufen damit sie random in +14er keys reininten können.

Im Bereich 10-15 is es extrem ja. Liegt aber auch am viel am Scaling oder Affixen. Spiteful wird immer noch nicht vernünftig gespielt, der Anstieg von 12er Keys Richtung 15er ist relativ hart, die Leute sinds aber gewohnt 15er jede ID zu spielen für die Weekly und glauben auch jetzt, das unbedingt tun zu müssen. Ein 12er Weekly gibt 223er ilvl, völlig ausreichend.

Ich mein ich kann die Probleme vom Random Keys laufen verstehen, aber wenn es einen so extrem stört kann ich nicht nachvollziehen warum man sich für sowas nicht ne Gilde/Stammgruppe sucht.

Niemand sagt irgendwas, dass man nicht mehr generell geoneshotted wird, nur dass man Convoke outplayen kann weils ein normaler kickbarer Cast ist.

Im Forum rumheulen bringt definitiv mehr, hast Recht. Keine Ahnung wie ich diese offensichtliche Tatsache übersehen konnte…

2 Likes

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hatte jetzt schon eine ganze Weile keinen Bug mehr, bis auf den Doppel-Rare in Torghast, der mir aber zugute kam.
Ein paar wenige Bugs gibt es immer, völlig unabhängig von WoW, das wird man aber auch nicht abstellen können. Dreht man irgendwo im Code an einer Schraube, um einen Bug zu fixen, können an anderer Stelle schon wieder zwei neue auftreten. Bei den Hotfixes sind auch häufig sehr exotische Bugs vorhanden, von welchen man nie etwas hört.
Über Bugs und fehlendes Balancing wird sich seit 15 Jahren durchgehend beschwert, der Erfolg des Spiels spricht trotzdem für sich. So schlimm war es dann wohl doch nicht, trotz deutlich verbuggteren und unausgeglicheneren Zeiten.

Die Lootgestaltung ist genauso beabsichtigt und wurde sich nach der Itemflut von vielen Spielern auch gewünscht. Overall bekommen alle weniger Loot und das ist okay so. Jetzt gab es halt Feedback, dass die Spieler Kompensation haben wollen, wenn ihnen kein Item droppt - also wird Blizzard da noch nachliefern.

Wirkt auf mich so ziemlich fertig mit der Möglichkeit, das in weiteren Patches noch auszubauen. In anderen Expansions wurde sich beschwert, dass es zuviel Content gibt, der unwichtig ist, aber den man machen muss und mit dem man nie fertig wird. TC hatte jetzt erstmal seinen Zweck - das haben einige Leute fertig, schön. Die anderen Teile macht man halt noch für Seelenasche, wenn man mehr Legys haben will. Maw macht man halt noch täglich weiter, wenn man Sockel grinden will und sonst kann man da auch mal fertig werden, ohne täglich gezwungen zu sein, zu grinden. Das ist ein ganz normales Daily-Gebiet, in dem man auch nicht gezwungen ist, mega viel Zeit reinzustecken.
Doch genau das, was die Leute wollten? Fertigwerden, um Zeit für andere Dinge zu haben und wer weitermachen will, kann das optional machen.

Bei mir laggt es jeden Mittwoch ein bisschen im Worldbossgebiet. Ansonsten sehe ich nichts von Servern, die in die Knie gehen (und ich spiele auf Antonidas). Über Lags ab und zu wird sich aber ebenfalls schon seit 15 Jahren beschwert. Das hat mit SL so rein gar nichts am Hut.

Ist auch okay bei manchen Sachen. Bringt ja nichts, wenn Spieler mit zuviel Zeit (vor allem in Coronazeiten) eine Woche durchgrinden und dann das Abo kündigen. Und ich hätte auch wenig Lust darauf, um mit anderen mitzuhalten, z.B. das ganze Wochenende Stygia zu grinden wie ich lustig bin. Ein paar wenige Caps sind schon sinnvoll. Ich spiele recht viel und würde es trotzdem nicht schaffen, jeden Tag alles an Anima und co. mitzunehmen.
Der einzige echte Timegate sind die Renown-Stufen, die wöchentlich freigeschalten werden, aber das ist halt eben absolut sinnvoll.

Ja, die meisten Leute hätten in den 3-6 Monaten hingeschmissen. Die wenigsten hatten noch Bock auf 8.3 und das Corruption-System. Bei uns in der Gilde hatte niemand mehr Lust, irgendetwas noch zu machen oder zum drölfzigsten Mal denselben Raid zu clearen. Ich finde immer Beschäftigung und selbst ich wollte nicht mehr und einfach nur noch SL haben.

Da möchte ich jetzt echt nicht unhöflich sein, aber … man sollte sich halt vielleicht einfach mal informieren, mh? Blizzard haut ständig Interviews heraus und Ion hat sich auch zu den Problemen geäußert, die nicht so drastisch sind, wie ein paar Leute es hinstellen wollen.

Grundsätzlich ist es so, dass die Spielerschaft von WoW breit gefächert ist und man es nie allen Recht machen können wird, EGAL was man mit WoW anstellt. Viele Spieler fanden zu BfA die Wertlosigkeit des Loots, Zusatzsysteme wie Corruption und TF und die Fülle an zuviel Endgamecontent, der oft nur für stumpfen AP-Grind gedacht war, furchtbar. Es hieß immer wieder „Ich will doch nur mal schnell fertig werden und dann einfach das im Spiel machen, was ich will. Mal Zeit für andere Dinge haben“.
All das haben wir jetzt. Viele Dinge sind optional, das Gear ist wieder begrenzter (obwohl wir sogar mehr Gear haben als in vergangenen Expansions, BfA ausgenommen) und man hat deutlich mehr Freiheiten und Zeit zum atmen. Dass es jetzt Leute gibt, die das alles nicht gut finden und sagen, dass das Spiel nicht passt und gar nicht fertig ist, liegt da irgendwie in der Natur der Sache, deine Meinung in allen Ehren.

1 Like

Immer liest man von massiv vielen Bugs…
Ich hab bis jetzt kaum welche erlebt und im Vergleich zu bfa (Troll dagor würg), läuft m+ extrem sauber ohne Bugs.

Dps ist nicht alles in M+.
Dazu kommt noch, dass gefühlt auf jeden key sich 50 dpsler anmelden, klar hat man’s da dann schwer mitgenommen zu werden.
Das hat dann erstmal wenig mit der Klasse zu tuen.
Meldet sich ein boomkin bei mir auf ein 12er an ohne jemals ein 10ee gespielt zu haben, ists mir egal obs ne meta klasse ist und ich hatte bisher keine Probleme M+ Gruppen zu finden, ich nehm aber auch immer meine keys und versuch erst gar nicht bei randoms reinzukommen.

1. Geht das schneller.
  2. Weiß ich auch auf was ich mich einlassen wenn ich entsprechend Leute mit entsprechender Erfahrung einlade.
    Ich sehe in pve auch kein Balance Problem.
    Jede Klasse ist fähig 15er zu timen mit einer Gruppe.
    Wenn man natürlich von seiner Klasse gecarried werden möchte und kicken, Stunnen und andere ccs nicht benutzt siehts schlecht aus.
    Da kannst auch meta Klassen spielen wie du willst.
    Klar gibt’s Klassen, die ein besseres toolkit haben und welche die ein schlechteres haben aber da kann man sich auch entsprechend anpassen, man muss es halt auch wollen.

Das ist tatsächlich eine Trainingssache. Ich werde in wenigen Tagen stolze 32 Jahre und habe eine bessere Reaktion als vor 10 Jahren der Fall. :man_shrugging:
Zumindest Gefühlt! :joy:

Aber mal mein Senf dazu, ich spiele tatsächlich seit das Spiel in Deutschland released wurde (Was zufällig sogar mein Geburtstag war)

Wie jeder, der tatsächlich Vanilla WoW gespielt hatte - War man anfangs natürlich hin und weg und man hatte zurecht seine rosarote Brille auf. Als dann aber TBC rauskam, wo einiges vieles besser gemacht wurde - Erkannte man sofort das Vanilla eigentlich ein Haufen Müll im Vergleich war was Balancing und Mechanik anging. Dies wurde dann weiter mit WotLk verbessert usw.

Mittlerweile sind wir in Shadowlands. Das PvP ist wieder so, wie es sein sollte. Ein Arenamatch was 15 Minuten+ geht weil die Heiler unsterblich sind, darauf hat niemand Lust. 1 Fehler → Verloren. Das ist in meinen Augen richtiges PvP - Und bitte ergötzt euch an meinen 700er cr wo ich mir nur versuche Gear zu verschaffen und flamed meine Win/Lose Rating mit einem Itemlevel von 160-175 ohne Insignie. Das ist aber nicht das Thema.

Geoneshotte gibts nur im Lowrating, Größenteils. Es gibt natürlich einige Ausreißer wie Eulen, Magier und gerade Jäger, die nochmal dringend einen Nerf bekommen müssen.

PvE Technisch ist es noch nie leichter gewesen, eine Gruppe zu finden. In Classic oder besser gesagt, vor dem Dungeonfinder bzw. das Tool an sich, war es eine Katastrophe wo man, gerade als DD, mehrere Stunden verbracht hat einen Tank oder einen Heiler zu finden. Tanks haben sich dann verkauft wie Damen am Straßenrand und haben dafür Tonnenweise Gold in den Poppes geschoben bekommen.

Das Schlusswort: Ja, Shadowlands ist noch unausgereift und man kann an vielen Stellen Sachen verbessern, aber das war jedes Addon -Ausnahmslos-
Überall gab es etwas, wo man sich darüber aufregen konnte.

Allein im PvP:

In Classic waren es die Rogues,
In TBC waren es die Krieger,
In WotLk waren es die Paladine,
In Cata waren es wieder die Rogues,
In MoP waren es die Hexenmeister,
In WoD waren es die Hunter,
In Legion waren es die Demonhunter… Ja gut darüber regen sich viele noch heute auf.
In BFA war es das Addon an sich (KEKW)
Und in Shadowlands haben wir wieder unsere Stiefmütterchen die uns ärgern.

Im PvE das gleiche, allein in Legion wo anfangs der Shadowpriest ausser Kontrolle war mit dem StM. Da wurde auch extremst rumgequiekt.

Wer wirklich, seit 2005(Deutscher Release btw.) World of Warcraft spielt und reflektieren kann, der weiss, das dass Spiel mechanisch immer besser geworden ist. Die Community hat sich nur Größenteils verändert - Nicht das Spiel nimmt dich nicht mit, es sind die Leute aus der Community die denken, das Hexenmeister nutzlos sind (Was sie absolut nicht sind.)

Sorry for Wall of Text
<3

6 Likes

Gut beschrieben. Unterschiedliche Klassen haben einfach unterschiedliche Stärken und Schwächen, das war schon immer so.

1 Like

Also klassischer Fall wiedermal eines Rückziehers aber erst laut rumposaunen jaja, ist ja wie bei den m+ threads und wenn einem mal was angeboten wird dann direkt die helfende Hand ausschlagen, immer gut und immer preiswert.

2 Likes

Erfolge > Klassisch > Spieler gegen Spieler > Den Titel „…“ auf Stufe 60 erhalten.
Sehe bei dir nichts, also eher kein Spieler seit Vanilla.
Jajaja ich weiß anderer Account und so. :yawning_face:

1 Like

Hallo TE. Du liegst falsch.

Und bei mir :slight_smile: :open_mouth:

Ohne dir die Aussagekraft deines Posts absprechen zu wollen, finde ich es immer komisch, wenn Leute davon sprechen, dass sie Erfahrung XY haben, Skill XY besitzen, dann aber mit einem Char Posten, der meilenweit davon entfernt ist.
Das nimmt dem Ganzen nunmal die Glaubwürdigkeit, vor allem wenn man das im Vorfeld groß betont.

Was ich unter anderem damit sagen möchte: Nur, weil man vor 5-10 Jahren (sehr) erfolgreich WoW gespielt hat, gibt es einen nicht zwangsläufig die Expertise, seine Schlüsse auch über das aktuelle WoW zu ziehen. Das merkt man bei dir vor allem bei dem Classic-Vergleich.
Ich zocke WoW seit 2006. Bis vor 2 Jahren auch nur noch wenig gezockt und war ultra hyped auf Classic (weil früher war alles besser) und habe Classic auch etwas gezockt (MC, BWL jeweils in der ersten ID gelegt). Ende BfA wieder mit retail eingestiegen und mir wurde klar, was in Classic alles noch schief lief (unter anderem das Balancing, was du so lobst) und wie wenig Skill Classic tatsächlich verlangt hat. Würde frech behaupten, dass Leute, die selbst mit Mühe und Not CN HC 10/10 gelegt haben, Naxramas nach 1-2x Einspielen völlig problemlos machen.

Ja, mir gefällt das Balancing aktuell auch nicht 100%ig. Was hier aber oft im Forum geschildert wird, ist kein Balanacing-Problem, sondern ein Community Problem. JEDER Spec ist spielbar, das muss den Leuten klar werden. Nur weil in +20er Keys, gewisse Klassen Vorteile haben, macht es andere Specs in nem +6 Key nicht weniger spielbar. Der Fehler liegt in der Community. Jede Klasse hat einen gut Spielbaren DD spec, jeder Tank ist viable (auch wenn ich vom Warri zur Zeit enttäuscht bin) und jeder healer ist spielbar.
Jetzt machen wir mal eine Zeitreise:
Wie sah es denn mit den Heilern aus?
Der Priest war zum Ende hin, der einzig viable Heiler.
Schamane? War ok für Dungeons. Dungeons spielen im Lategame aber absolut keine Rolle.
Pala? Ja, nimmt man einen mit für buffs.
Dudus? Einen für den Buff.

Möchte jetzt nicht alle DD Specs aufzählen, aber locker die Hälfte davon war einfach nicht spielbar. Arkanmage hatte zwei Möglichkeiten: entweder du bist oom bevor der Boss bei 50% ist, oder du machst halt keine DPS. Shadow Priest, war einfach klar und deutlich den anderen Specs unterlegen, DD Shamis, DD Druiden, Retri Pala, usw… alle im Vergleich zu anderen Klassen deutlich schlechter.

zum Schwierigkeitsgrad von Classic kann ich auch noch ne Anekdote von Ende BfA beitragen:
Ein Kollege war ne ganze Zeit im Classic-Urlaub und kam dann zu Retail zurück. wir sind dann mit ihm nen Key gelaufen (Schrottplatz 18 oder sowas) und irgendwann nach dem er schon ein paar mal gestorben war meinte er dann „oh Gott man muss soviel beachten in Retail, Classic ist sooo viel leichter“

generell Stelle ich auch immer wieder Fest, dass viele unterschätzen wie wichtig btw. hilfreich muscle memory ist. je weniger Gedanken du an deine rota verschwenden musst, desto mehr Kapazitäten hast du frei für alles drum herum.

Siehe da, Blizzard hat immer noch nichts gemacht. Wir dürfen also bis nach der Blizzcon warten bis die Peinlichkeit am 9.1 weniger schlecht gepatched wird.

Für die Leute die wie immer in einem Forum nicht mitdenken können: Gladi habe ich auf 2 anderen Acc’s zuvor gemacht die es nicht mehr gibt :wink:

Wir genießen immer noch die feinen Dungeons/raid Boosts,(werden günstiger) keinen Kontent und noch lächerlicheres PvP als ich den Post gemacht habe. Mittlerweile haben sie die Retri Palas gebufft, als sie ohnehin schon viel zu OP waren. Jeder im PvP weiß welche Klassen/Fähigkeiten overtuned sind und dennoch werden diese Klassen sogar noch on top gebuffed. 2.4k Rating Palas die jedes Match mit Instant-Bubble + Cd’s anfangen. Ich sag nur 25-35k Rangecrits. Kann man einfach nicht mehr Ernst nehmen, einfach nur noch gemacht damit 12jährige Casuals und jede Altersklasse auch in der Arena rocken können. Wie ich schon erwähnte, Blizzards Ideologie geht in eine seltsame Richtung.

Also ich muss ganz ehrlich mein Missfallen über dein Geschriebenes kundtun. Ich verstehe durchaus, dass das Balancing nicht gut ist, aber musst du im selben Atemzug Spielergruppen diskreditieren? Finde ich so nicht in Ordnung.

Mein Beileid