Balancing? Welches Balancing

So etwas habe ich in 19 Jahren WoW noch nie erlebt. Gewisse Klassen brezeln einem in 2sec weg, trotz dem Full-PVP-Ehre Equip.
Ist zwar wie immer alter Hut, aber so baucht sich niemand wundern, dass dieser Part Mausetot ist, war, und leider immer sein wird. Nachwuchs bekommt man so nicht.

3 Likes

nun, ich finde, ein Schurke sollte sich nicht aufregen ;)…jetzt stell dir vor, alle DH’s müssten so spielen und die selbe Performance ablegen, wie der Dämo-Lock, um auf das selber Ergebnis zu kommen. Das spiel hätte einfach keine Player mehr.

Denke mal Demo und DH geben sich nicht viel vom Skill her. Demo ist ständig FOTM und DH ist recht Einsteigerfreundlich.

Naja, „Ständig“ auch nicht.
Dämo, SP, SV, Ele, Arcane und Outlaw (vorher Feral) haben schon seit etlichen Jahren und Addons den Ruf n nieschen/lieberhaber Speccs zu sein, weil sie eben nur sehr viel seltener ihre OP phasen haben als andere.
SP wurde z.B. schon immer recht wenig gespielt und stand seit jeher im Schatten vom Lock, es gab ganze Addons wo z.B. der Ele, Dämo & SP so gut wie garnicht gespielt wurde (WoD z.B.), Dämo an sich war auch noch nie so beliebt wie der Destru und Affli und steht auch da schon seit Beginn in deren Schatten, beim SV und Arcane dasselbe.

Dh ist seit Legion immer gut mitdabei und es wird auch keine Season geben wo ein Warri, Assa/Sub oder Fire/Frost mage mal unspielbar ist.
Und Dh, Bm und Furor gehören halt tatsächlich zu den „No Brainer“ klassen.
Ich will jetzt nicht sagen das andere klassen "schwer’ sind, als als Caster muss man immerhin noch Kiten, fake Casten usw. Als DH oder Fury machste Zugzug und fertig.

2 Likes

Wie du schon sagst gibt es Klassen die unter Easy to Play/hard to Master fallen. Warri, DH etc. Fallen darunter

Andere Klassen wiederum setzen hohes Verständnis schon beim Einstieg voraus wie z.B. Sub, Arcan und sv.

Wer langfristig nach einer Evergreen Klasse sucht ist mit Rogue, Mage, Lock dennoch gut bedient, irgendein Spec wird immer viable sein.
Bei anderen Klassen wie z.B. insbesondere DH hast du halt nur einen spielbaren Spec, wenn dieser Trash ist kannst du nurnoch rerollen.

Beim Lock insbesondere ist das Problem, dass er entweder zu schwach oder direkt viel zu stark ist. Dazwischen gibt es nicht viel. Nicht umsonst gibt es den Begriff „Lockmeta“ … einen der schlechtesten Zustände im Balancing überhaupt weil es viele Specs unspielbar macht und eigentl. niemand Spaß macht, nichtmal locks.

Naja was heißt trash, ich hab jetzt nur vereinzeln erlebt das ne klasse wirklich unspielbar war, ansonsten pendeln die zwischen S und B Tier. Das problem ist eher das leute schon sagen warum sollen sie B Tier spielen Wenn nen andere klasse S Tier ist und gerade mehr spaß macht. Weiß nicht bin da noch ziemlich old school mit main cls so gut es geht durch dick und Dünn. Kann es halt nur nicht verstehen wenn leute rerollen weil mit „ihrer“ klasse momentan etwas schwerer ist und man das problem voll auf Klasse = zurzeit Trash schiebt.
Man kann auch mit B Tier spielen. Gerade im pvp wo das skill problem auch den Gegner betrifft. Ob einem das spaĂź macht ist hier eher die Frage.

1 Like

Hängt von den eigenen Zielen ab, die 2,1k kann man immer irgendwie erspielen, Notfalls als Tank. Obs für 2,4K oder Glad reicht, da finde ich ist es schon relevant ob der Spec S oder B Tier ist.
FrĂĽher hab ich auch stets durchgezogen auf einem Spec und 7 Jahre Feral gespielt ohne zu wechseln, heutzutage twinke ich einfach wenn ich merke es geht nicht weiter und dann merkt man erst was Balance ausmacht.
Hab z.b. mit BM innerhalb von zwei Wochen von noch nie gespielt auf 2,6K hoch gespielt. Oder mit ret ebenfalls innerhalb von 2 IDs auf 2,3k.
Mit anderen Klassen habe ich wiederum Wochen zu tun um auf 1,8k fĂĽrs tmog zu kommen, einfach weil diese hard to play sind oder gerade eher nicht so stark.

1 Like

Wat?!?! Ein DH hat ja nun nur ein paar Tasten (gefühlt nur 3… so sieht zumindest der Kampf aus) und muss nur eins tun, am Gegner dran bleiben (was ja nun wirklich easy ist) und unterbrechen und einen Stun platzieren (von denen auch reichlich vorhanden sind. Wenn ich den Dämo Specc sehe, Pets, Kiten und Dmg (machen und irgendwie am Leben bleiben….) das sind Welten.
Der DH war bis jetzt in keiner Saison schlecht. Sollte im Grunde vom betriebenen Aufwand viel weniger Output haben. Meine persönliche Meinung.
Spiele deshalb auch keinen, weil doch viele Spieler sich über diese Klasse, dass Gelächter nicht ersparen und fühle mich dabei auch nicht schön.

DH ist bestimmt nicht die härteste Klasse im Spiel aber mit Faceroll hats auch nicht viel gemein :stuck_out_tongue:
Für mich war die Einfachheit der Klasse der Grund diese überhaupt zu spielen. Nach 7 Jahren Feral (einer der Schwersten, wenn nicht der Schwerste Spec im Spiel) brauchte ich niemanden mehr zu Beweisen, dass ich Spielen kann, warum sollte ich mir nun nicht auch das Leben von der schönen Seite aus ansehen? :stuck_out_tongue:

Aus meinem eigenen Portfolio an Chars kann ich sagen Ret, BM, Destro, Havoc, Unholy DK und Fire Mage sind in etwa auf gleichem Schwierigkeitsgrad unterwegs. Alle haben ihre eigenen Skillchecks z.B.
Ret = viel Support, Destro = bisschen Kiten, Havoc = preusen/positioning, Unholy = Survival, Fire Mage = Kiten/CC
Demo guck ich mir diese Season auch noch an, dĂĽrfte aber zu Destro nicht soviel unterschied machen, komplexere Rota, bisschen Pet, dafĂĽr aber mehr Def, klingt spaĂźig.

Hihi ja über DH Spieler kann man sich das Grinsen irgendwie nicht verkneifen… gerade mal genug Skills um eine Hotkey Leiste vollzukriegen und solange man mit der Rübe über die Tastatur rollt hauts schon irgendwie hin. Aber auch ne Klasse für Anspruchslose muss es halt geben.

Na immerhin haben DHs eine Hotkeyleiste voll, als Ret schafft man das nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber mal im Ernst ich spiele den DH zZ mit 30 Keybinds.
Zum Vergleich mein Ret kommt auch auf 30 Keybinds. Destro und Fire sind gleich auf mit je 28 Keybinds.
Gibt sich alles ned viel also :grimacing:

Mal nen alternatives Beispiel: Resto Schami mit 42 Keybinds und mein Rekord zu MOP beim Feral Druid: 94 Keybinds.

Rein aus Neugier hast du Gott und seine Mutter gebinded ? 94 Sind schon arg viele D:
Denke mal nicht das du jede Taste fĂĽr 3 Targets binden musst. Ist wirklich ne Interressensfrage.

LG
Gaskadse

1 Like

Damals dachte ich arena Target 1-3 und mate bindes wären notwendig um hoch zu kommen :smiling_face: was man halt so macht mit 16 Jahren und 8 Stunden Spielzeit am Tag :sweat_smile:
Heute mĂĽssen Focus Marcos ausreichen und das tun sie auch vollkommen :smiling_face:

Find vor allem der Heal ist komplett außer Kontrolle…
Nein Heiler kann ich 30min mit meiner Axt die Zähne putzen und da passiert nix.
Selbst mein Retri hat nen Selfheal, das ist schon einfach lächerlich.

1 Like

mein hunter könnte gern aus so Blitzheal alle paar sekunden vertragen :slight_smile:

Dann spielen wir anscheinend nicht dieselbe Klasse.
Mein Blitzheal kann ich alle 6 sek einmal benutzen und der stellt vielleicht 5% der HP wieder her.
Wort der Herrlichkeit lohnt sich kaum einzusetzen, da der spell sehr viel Heilige Kraft verbraucht, aber auch mit glĂĽck nur 10% der HP herstellt, selbst mit Wings an, wirds nicht mehr.

Theoretisch gesehen hat der Pala BoP und LoH um Mates zu heilen (Quasi 1 mal im Game und selbst LoH stellt in der Arena nicht direkt 100% HP wieder her) und BoP ist gegen z.B. Caster unnĂĽtz.
Und ansonsten haste noch Freedom um zu unterstĂĽtzen, was aber ja keine Heilung ist und das wars dann auch.
Für dich selbst haste halt die Bubble und den Deff CD der dich etwas weniger Schaden einstecken lässt.
Der Heal an sich vom Retri ist extrem gering, dafĂĽr unterstĂĽtzt du halt anders.
Schamie und Druide haben bei weitem mehr Selfheal.

Balancing… Ich spiele seit Anfang 1999 MMORPG, s und seitdem ist es mehr oder weniger immer Thema Nummer 1.Das „perfekte“ Balancing hat und wird es nie geben. Es wird immer welche geben die sich ueber andere Klassen beschweren weil sie OP sind Dann wird generft und eine andere Klasse ist nun OP. Ein Teufelskreis. Und wenn wir schon dabei sind:DH, s sind seit langem OP. Warum haben Jäger eine so extreme Reichweite? Warum koennen Schurken dich so lange stunnen und auf 30 % runterhauen bevor man in der Lage ist sich zu wehren? Warum haben Dudu, s so einen extremen Burstschaden wenn sie aus der Unsichtbarkeit, (mir fällt der Fachausdruck jetzt nicht ein), kommen, speziell Eulen? Ich spiele einen Blut-DK im PvP, halte verdammt viel aus im Normalfall aber wundere mich trotzdem öfter warum ich manchmal derart schnell im Dreck liege. Aufregen darüber? Schon lange nicht mehr. Dafür zocke ich schon zu lange. Es ist wie es ist.

Ich hab ne voll conquest equipte Eule pvp Ilvl 489 mit 42% Vielseitigkeit und es fühlt sich stellenweise an als hätte man 0% und ne Rüstung aus Pappe an. Jedes 1vs1 gegen andere Specs im BG muss man spielen wie ein junger Gott um überhaupt ne Chance zu haben 1 Fehler und manche Klassen Brezeln einen wech wie nix. In Arena wirds dann noch lustiger mit dem klitzekleinen Burstwindow der Eule der sustained Damage ist zwar ganz gut aber bei dem was Heiler gegenpumpen können auch irgendwie nur Witzlos. CC ist ganz gut aber einige andere DD Specs halten auch ohne Heal einfach zu viel aus und haben Imba Def CDs im Gepäck. Im speziellen Fall der Eule zb. seh ich auch so gut wie keine anderen derzeit die sich diese Spec und den Unfug was sich „Balancing“ nennt noch antun.

An der Tier List was gerade so die Meta Specs sind sieht man ja wie toll Balanced das ganze ist lol 5-6 specs göttlich ne handvoll brauchbar und der Großteil ist für die Tonne … aber hey ständig neuen Kram im Handelsposten haben ist ja auch was …

Fühle ich komplett, ich spiele gerade auch eine Eule zwar nur Arena aber ist ja ungefähr das gleiche. Die Eule hat guten DMG mit Burst CD´s aber ich fühle mich als hätte ich 0 deff cds was auch absolut stimmt, ich hab ein deff cd das ist Barkskin der 1min cd´s hat und 20% dmg reduced, der selfheal ist ein absoluter Joke, man wird in der Arena von Warrior oder DK´s komplett outhealt und das als eine hybrid klasse. Am meisten killt Eule aber auch die Meta, das Hdudu komplett OP ist und man einfach kein root beam nutzen kann.

Eule DH läuft doch reaktiv gut in 3s oder nicht