Bartender4 und die Druidenformen

Hallo,
Ich nutze SpartanUi und Batender4. Jedes Mal wenn ich in Eule/Katze ect . Wechsle switcht meine Leiste 1 quasi.

Eigentlich sollte es wohl hilfreich sein um spezielle Skills dort rein zu legen welche man in dieser Form nutzt.

Mich stört das aber enorm. Kann man dies wo abschalten?

An sich kann man bei Bartender4 den Actionbar-Swap abschalten und für die jeweilige Gestalt die entsprechende Bar immer einblenden oder dann einblenden wenn man die Form wechselt. Wie das allerdings SpartanUI umsetzt mit der Konfiguration musst mal schauen. Ich weiß gerade nicht ob die Konfiguration in der Config von SpartanUI mit eingebunden ist oder Bartender4 seine eigene Config behält. Sollte aber in beiden Fällen identisch sein von der Benennung her. Ort wäre hier ActionBar1 und dann da nach der Option Actionbar swap schauen.

An sich ist das aber das normale Verhalten in den Actionbars (hat mit der StandardUI ebenfalls) das diese beim Shapeshift direkt wechseln. Logisch betrachtet macht das auch Sinn weil du in der jeweiligen Form ein vollkommen eigenständiges Skillset hast. Normal würde man halt eine der anderen Actionbars nutzen um hilfreiche Skills unterzubringen.

1 Like

Wird die Leiste geändert oder nur die Fähigkeiten die du da plaziert hast? Wenns nur die Fähigkeiten sind, leg einfach die drauf die dort sein sollten. Dann switcht es aber sieht genauso aus wie vorher.

Wenns in was anderes switcht dann müsstest du im Bartender eine Leiste speziell für Gestalten basteln. Ich hab das vor Urzeiten mal gemacht. War nicht schön. Ich benutz aber seit Legion Bartender nicht mehr.

1 Like

Die Konfiguration für den Haltungs-basierten Leistenwechsel der 1. Aktionsleiste findest du unter /bt > Bar 1 > Reiter Status konfigurieren

Beim Druiden sieht das so aus (Beispiel in Englisch):

Dort klickst du im Abschnitt Haltungen konfigurieren (englisch: Stance Configuration) auf die Dropdown-Menüs der entspr. Haltung/en und wählst den obersten Punkt Kein Seitenwechsel (engl: Don't Page).


In Bartender kannst du festlegen, auf welche Aktionsleiste (ActionBar) bei welcher Haltung gewechselt werden soll, Standard für Druiden sind Seite 6 bis 10.
(im Laufe der Zeit (bes. ab Legion) wurden einige Haltungen wie die des Kriegers, des Mönchs, die Schattenform des Priesters und die Moonkin-Haltung des Druiden entfernt)

Das StandardUI bietet 10 Leisten a 12 Tasten, wovon nur die ersten 5 genutzt werden (1 ist die Hauptleiste, die Leisten 2 bis 5 sind die Leisten oberhalb der Leiste 1 sowie die zwei Leisten an der rechten Seite).

Mit Bartender oder Dominos kannst du alle 10 Leisten beliebig nutzen.

Die Belegungen der Tasten (Zauber, Gegenstände, Makros) werden serverseitig gespeichert, außer der entspr. Client hat die Server-Synchronisation deaktiviert.

mehr dazu: https://wow.gamepedia.com/Action_Bar

6 Likes

Hallo,
Sorry für die späte Antwort, ich dachte es hätte keiner geantwortet (normal sieht man es hier ja wenn man ne neue Antwort bekommen hat).

Ich danke euch für die wirklich guten Antworten!

Werde ich mir am Nachmittag sofort angucken!

Die Idee einfach die Fähigkeiten in diese Leiste rein zu legen, welche ich normalerweise dort habe und so den Wechsel gar nicht zu bemerken ist zwar ansich gut, war auch das erste was ich getan habe Aber:Wenn ich in Katzenform gehe wechselt er auf meine Bartender Leiste10 und dort habe ich meine Heilfähigkeiten platziert. So waren beim zurück wechseln meine Heiltasten weg und dort dann die Katzenfähigkeiten drinnen.

Der grüne Poster hat nun auch erklärt, dass dies wohl so eingestellt ist.

Aber nun werde ich den Wechsel einfach deaktivieren :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.