Genau defragmentieren kannst du SSDs nicht, die funktionieren ja ganz anders. SSDs sollten aber nicht zu voll sein, weil das die Lebenserwartung stark senkt. Auch kommt es sehr darauf an wie alt sie ist. So eine SSD ist ja auch nicht allzu teuer, da reicht auch eine 2.5 Zoll 500-1000 GB um da nur Windows, paar Programme und eben WoW drauf zu haben. Daten kann man dann auf noch günstigeren HDDs lagern. Man kann also im Zweifel sich auch einfach eine neue anschaffen. „Optimieren“ würde ich SSDs jetzt nicht.
Das mit dem Initialisieren liegt weniger an Blizzard sondern eher an euch. Ich habe mit dem Initialisieren zum Beispiel kein Problem. Schadsoftware Netzwerkmonitore und dergleichen können das Problem auslösen. Aber auch schwachbrüstige Hardware. Beim Initialisieren finden ja nun mehrere Dinge statt, nicht nur der Verbindungsaufbau zu Blizzard
Verwende einfach Linux, dann wird’s auch mit der BattleNet App
Na ob das was ändern würde.
Es bleibt weiterhin der selbe User
Elune-adore
Syranah
Ach ich würde das schon gerne sehen, wie der User:innen Stundenlang vergebens versucht die battlenet.exe mit Doppelklick zu starten und man ihn sagt: Unter Linux musst du fester drücken, als unter Windows
Da kommt wieder meine Sardischer Arder heraus sry.
[entfernt]
Mein Virenschutz unterbindet irgendwie im Netz auch (zumindest einen Teil der) Werbung. Vielleicht hat es auch damit zu tun.
LG
Blàckì
ich werfe noch eine mögliche Ursache in den Raum, weil sie gerade in den letzten Jahren bei diversen Spielen und Programmen die Ursache war:
CC-Cleaner
mMn never ever dieses Programm nutzen, es mag mal zu XP & Vista-Zeiten gut gewesen sein, aber seit Win7 sehr oft die Ursache für Probleme, selbst wenn gar nicht direkt ersichtlich
ich weiß nicht, ob es auch schonmal der Grund für Probs mit der BNet-App war, aber könnte ja sein
und nein, ich werde mich auf keine Diskussion zu dem Teil einlassen, weil mir die Zeit zu schade ist, nehmt´s einfach als Tip/Hinweis bei der Problem-Ursachenforschung auf
Ich kann nur von mir sprechen, allerdings schließe ich die Hardware bei mir schon ziemlich aus.
Mehrere Gründe: der alte Rechner war deutlich schlechter aufgestellt und sehr alt, ging problemlos und relativ fix. Der neue Rechner, deutlich besser aufgestellt von Hardware, ging so lange SL lief auch fix und deutlich schneller als der alte. Angefangen hat das wirklich erst mit DF und da hat sich hardwaretechnisch hier nix geändert.
Und, ich glaub ich habs weiter oben schon mal gesagt, mir fällt auf, das es SCHENBAR zu Hauptzeiten deutlich länger dauert mit dem Initialisieren, als zu irgendwelchen exotischen Zeiten (WE und unter der Woche abends ist ja doch schon eher ne Hauptspielzeit für viele, wohingegen spät Nachts oder in der Früh die Initialisierungszeiten deutlich schneller laufen)
Achja ich hab da schon vor Wochen in nem Thread mitgeschrieben, wo es um das gleiche Thema gin und hab vieles an den Tips die ich dort bekam (Einstellungszeugs etc) umgesetzt und nachgeprüft ob des so passt, OHNE das sich merklich irgendwas am Problem geändert hätte
Mit dem neuen Rechner ja, trotzdem hatte ich mit dem alten und der antiken FP nicht dieses Problem
Naja kommt drauf an was „deine Hardware“ alles ist. Für viele endet halt die eigene Hardware an der Steckdose. Was ja auch korrekt ist. Aber trotzdem für die leitung in deiner Straße wie neu die ist wie belegt die ist wie weit sie es hat. Das alles kann Blizzard auch nicht ändern, kann aber auch sehr wohl das gefühl vom Launcher verbessern/verschlechtern.
Also ja ich zähl leider auch die Leitung zumindest bis zum ersten verteiler als dein problem oder „Hardware“.
Was ich recht geben muss das initalisieren wird immer mehr war am Anfang so 20-60mb sind es jetzt über 300mb die er warum auch immer sehr sorgfälltig kontrollieren muss. Das dauert bei mir auch etwas. Aber ich würd da trotdem erst bei mir den Fehler suchen da ich eben „blöde“ Wohne.
Ich verstehe was du meinst, aber kläre mich mal auf, wenn die Leitung schlecht wäre, dann müßte ja alles, auch der Download des Patches sehr langsam gehen. Mein Internet ist von Haus aus nicht das allerschnellste leb aufm Dorf und mehr wie 12k krieg ich net her ^^
Des machts komischerweise nicht . Mein Highsore ist 43 Minuten (ja ich hab die Zeit mal aufgeschrieben^^) fürs Initialisieren und sage und schreibe 15 Sekunden für den eigentlichen Download, samt Installation und Speicherfreigabe
Ja beim initalisieren hast du recht. Das ist wirklich komisch.
Aber zur Leitung bei mir kommen ~1 mbit /s an aber wenn auch noch aktiv der Upload (der ist meist das problem bei mir halt) benutzt wird. Dann ist die leitung dicht egal wieviel MB er ziehen will. Also schätze ich da mit den Initalisieren klärt er viel mit dem Server ab was mehr Up als Download generieriert.
Ansonsten ja nicht immer ist es die Hardware. kann wirklich auch blizzard sein (wenn ich ans gemaule denke von nem Kollegen das er keine fullspeed mit Bnet launcher bekommt). Aber es ist halt doch immer mal wieder so wie geschildert, die leute wissen nicht was für ne „Krücke“ sie haben maulen aber über den Launcher XD
Zu dem CCleaner ( es sind nur 2 „C’s“ ), das Programm ist im Grunde nicht schlecht da es vieles was man umständlich manuell machen muss eben „automatisiert“. Das Problem hierbei ist aber das die User heutzutage mit diesem Tool nicht umgehen können und immer schön alles übernehmen was der CCleaner vorschlägt und nicht einmal wenigstens drüber schauen was zum Beispiel aus der Registry entfernt wird …
Weil mehr Daten aktualisiert werden, das Initialisieren beinhaltet zum Beispiel auch entpacken der Daten Versionsnummern überprüfen und so weiter . Je kleiner Desto schneller. Dann kommt zu FP Zeiten wo es eben „klein“ war ging es schneller. Wenn man jetzt zwar einer Sata SSD nutzt dauert es zum beispiel länger als mit einer M2 und so weiter. Dazu kommt dann noch zum beispiel die Indexierungseinstellung von Windows ob an oder aus … ich könnte noch weiter ausholen, sprengt aber den Rahmen.
Wir möchten euch noch einmal daran erinnern, dass das Diskutieren von Meldungen und ausgeblendeten Beiträgen nur zur Entgleisung des Themas beitragen. Daher werden bzw. wurden alle Beiträge / Teile von Beiträgen, die nicht zum Thema selbst passen, entfernt.
Dem TE hilft es nicht, wenn sein Thema wegen Entgleisung geschlossen wird.