BC oder Classic

Grüsse, werte Mitstreiter!

Mit der Blizzcon vor der Tür, würde mich interessieren, wie ihr Rollenspieler darüber denkt.
Ich denke, in der einen oder anderen Form wird es Classic-Forever-Server geben, sei es nun mit Transfer oder Neubeginn.
Dass da ein deutscher RP-Server dabei sein wird, bezweifle ich aber.

Ich für meinen Teil möchte auf einem Classic Server spielen (Max Lvl 60), da mir BC bis auf Nagrand nie gefallen hat. Sollte es nur mehr englische Classic-RP-Server geben, würde ich schweren Herzens transferieren. Ich kann mir RP in Shattrath (mit sinnvollen Char-Hintergrundgeschichten) irgendwie nicht vorstellen, lass mich aber von verdienten RP-Veteranen von damals eines Besseren belehren.
Die Befürchtung ist halt, dass die klassischen RP-Orte (SW, IF, Southshore, etc.) leer sein werden, da alle im Nethersturm Aliens jagen, oder mit dem Teufelshäscher auf der Höllenfeuerhalbinsel kuscheln, weil er so einen geilen Sound macht :crazy_face:

Wie wollt ihr als RPler mit der (ziemlich sicheren) BC und (möglichen) Classic-Forever-Servern umgehen?

2 Likes

Für mich wird es nur einen Rollenspielserver geben. Dabei ist alles denkbar. Classic/BC/retail. Deutsch ist für mich ein wichtiger Punkt.

Wenn es darum geht was ich mir wünsche, so wäre mir RP-Celebras-Classic am liebsten.

2 Likes

Die Frage stelle ich mir ehrlich gesagt auch, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Ich denke, es hängt auch von den Plänen/Entscheidungen meiner Lieblingsmitspieler ab.

Sind wir doch einfach realistisch - auch wenn´s weh tut :wink:

Aller Wahrscheinlichkeit nach werden alle bestehenden Realms auf BC aufgewertet - auch Celebras.

Wahrscheinlich gibt es dann auch neue „Classic forever“-Realms,
aber bestimmt keinen deutschen RP-PVE.

Da die Bevölkerung hier ( vor allem bei der Horde ) eh schon mehr als niedrig ist,
wäre jeder weitere Weggang ( egal ob englsicher RP oder deutscher Classic forever ) ein Problem für jede Form von PVE-Gruppencontent.

Deshalb werde ich erst mal hier bleiben und abwarten, wie sich die
Population entwickelt. Bleibt sie einigermaßen konstant, wunderbar :slight_smile:
Geht sie aber noch weiter runter, wird es halt eine RP-freundliche Gilde
auf einem normalen deutschen PVE-Realm.
Nur vom RP allein kann halt der beste Zwerg nicht leben :stuck_out_tongue:

4 Likes

Ich sehe das ähnlich wie der Zwerg. Ich bin auf diesem Server und hier werde ich bleiben.

Ich mag Celebras und ich mag die Gemeinschaft die wir hier haben. Ich hoffe, dass sie uns noch lange erhalten bleibt.

Für alle Unentschlossenen noch eine kleine Geschichtsstunde: Als Burning Crusade das erste Mal veröffentlicht wurde, wurden damit auch neue Server sowie ein neuer RP-Server für alle zugänglich. Viele Rollenspieler haben im Vorfeld diskutiert und angekündigt, auf diesen neuen Server zu wechseln, der zumindest in der Anfangszeit sowas wie das „geweihte Land“ des Rollenspiel wurde (oder zumindest kam das bei mir so an „Da wird alles besser; ein echter RP-Server!“). Ich kann natürlich nicht für andere Server sprechen, aber die RP-Gemeinschaft auf meinem damaligen Heimatserver hat sich von dieser Massenabwanderung nicht erholt. Ob die Spieler, die auf den damals neuen Server ausgewandert sind, mit ihrer Entscheidung glücklich waren, kann ich nicht beurteilen. Mein persönlichen Erfahrungen mit diesem Server waren damals mehr als unglücklich und ich war schlussendlich froh, kein Geld dafür in die Hand genommen zu haben.

2 Likes

Mir gefällt die TBC Welt auch überhaupt nicht. Es ist halt eine Sci-Fi lastige Welt, die abseits des „normalen“ Lebens der Classic Rassen spielt. Ich mache als „Abenteuer RPler“ bedeutend lieber im Wald von Elwynn und Co beim Questen RP als im Schattenmondtal, wo es einfach recht wenig Sinn macht, dass man hier mal eben so alleine rumrennt und zufällig Leute trifft. Schließlich gehts hier nicht mehr darum ein paar Banditen zu vermöbeln oder ein paar einzelne Ghule zu besiegen, sondern ganze Dämonenanlagen zu zerstören. Auf dem Rat von Dalaran kann ich mich von früher auch nicht daran erinnern jemals in der TBC Welt groß RP erlebt zu haben. Dieses fand eigentlich ausschließlich in der alten Welt statt. So ähnlich würde ich das ehrlich gesagt auch bei einer Neauuflage von TBC nun erwarten.

Abgesehen davon, dass man die nervigen Weltraum-Ziegen gedanklich ausblenden muss, dürfte sich da aber nicht zwingend etwas verändern. Aktionen wie jetzt z.B. der Überfall der Verlassenen könnten auch problemlos auf einem TBC Server in dieser Form ausgespielt werden. Die Aldor hat ja auch demonstrert, dass auch mit TBC das RP durchaus aufleben kann.

Ich persöhnlich sehne TBC nun nicht gerade herbei, aber sollte Celebras geupgraded werden, seh ich auch keinen wirklichen Grund den Weg nicht mitzugehen. Das es im Fall von Server Upgrades auf TBC einen Classic-RP Ausweichserver gibt, halte ich doch für unwahrscheinlich - einen Deutschen natürlich für völlig ausgeschlossen. Ich glaub auch nicht, dass TBC-Celebras kleiner werden würde. ich denke auf den PVE Servern gibts einige Leute, die keinen Bock mehr auf Massen Server haben und mit TBC eher nen ruhigeren Start vorziehen würden.

3 Likes

Nana, vorsicht mit deinen Wünschen/Vorhersagen :wink:

Ich würde jetzt nicht so weit gehen, wie gewisse HC-RPler hier im Forum
zu Beginn von Celebras ( RP-Server ist für Rollenspieler und nicht für „Atmosphäre-Leecher“. Die sollen mal schön weg bleiben )
aber ich seh schon auch die Gefahr, bei einer zu großen Menge an
„Roxxor, Deathshadow und Co“-Spielern,
dass das aktive und spontane Rollenspiel irgendwann im Hintergrund verschwindet.

Bestimmt sind da auch nette Leute dabei, mit denen man Spass haben kann,
aber „kein Bock auf Massenserver“ und „ruhiger Start“ wären mMn jetzt auch
nicht unbedingt Wahlkriterien für einen RP-Server. :wink:

3 Likes

shrug

Ehrlich gesagt seh ich gerade wieder deutlich mehr RP bei uns als vor ein paar Monaten. Nicht nur gibt es mehr Events, sondern man sieht auch wieder mehr Leute im /s irgendwo in der Stadt reden. Zugleich wächst der Anteil an Namen, die gegen die RP-Serverrichtlien sehr eindeutig verstoßen, immer weiter an. Ich kann da jetzt nicht wirklich eine Korrelation erkennen. Und ich ärger mich selber genug über manche der Namen…

Klar: Das letzte was ich mir wünsche ist, dass mit TBC hier irgendwelche kompletten Raidgilden transferieren, die in TBC endlich mal besser farmen wollen. Und denen würde ich das auch auf keinen Fall empfehlen, da so manche Nicht-RP Gilde hier ja gemerkt hat wie schwer es sein kann Nachwuchs zu finden, wenn man erstmal nen gewissen Ruf weg hat. Aber ehrlich gesagt würde ich mir schon wünschen, dass wir wenigstens wieder die Spielerzahlen vom Server Start hatten, wo man auf Allianzseite zumindestens noch 600-700 Leute angetroffen hat. Denn wir du schon selber sagst:

Ohnehin gibts aber auch auf allen Servern noch zig RPler, teils ganze RP afinen GIlden. Und vielleicht hat Celebras ja ganz viel Glück und genau diese Leute wechseln dann doch verspätet noch zu uns.

4 Likes

Grüsse Euch. :slight_smile:

Als ich damals zu meiner aktiven Zeit auf dem KdV gespielt habe, war ich bis WotL dabei. Ich habe auch vor BC mit WoW angefangen (glaube ich zumindest, auf jeden Fall sicher recht spät, also kurz vor BC) und so einige Entwicklungen mitgemacht. Aber: ich war immer so viel mit RP beschäftigt, dass mein Zwerg nie den Level erreichte, die Scherbenwelt überhaupt zu besuchen. Von Nordend ganz zu schweigen. So waren die Auswirkungen der Addons, die ich mitbekam, nur die Änderungen der Kochrezepte, der Skillungen im Talentbaum (stärker, schwächer) und so etwas wie reiten für 1 Gold. Das sind die Dinge, die mich persönlich sehr stören würden. Beim anderen Content kann ich, wie gesagt, nicht mitreden. Gespielt habe ich ihn eh nie (und gebraucht auch nicht).

Ich fühle mich daher mit Classic wahrscheinlich am wohlsten und mich würde BC/WotL schon nerven. Aber schlussendlich ist mir wichtig: wo sind meine RP-Freunde. Denn für mich gilt immer noch: RP > Gamecontent. Wenn das RP dann so in den Hintergrund treten würde, dass man nichts mehr mitbekommt / zu tun hat, DANN würde ich mir die Frage eines anderen Servers oder Ähnliches stellen.

Aber bis dahin denke ich, bleibe ich Celebras treu. Nicht umsonst haben wir doch gerade erst mit unseren Chroniken angefangen, oder? :wink:

Randnotiz: Schon als ich Celebras zum Start vor einem halben Jahr ausgewählt habe, wäre mir ein PvP-Server lieber gewesen. Nicht weil ich gerne PvP betreibe, im Gegenteil. Ich finde es nur realistischer bzw. es zieht mich noch mehr in die Welt, wenn ich in gewissen Gebieten aufpassen muss wenn mir da ein Orc oder Untoter begegnet. Aber hey, Celebras war der einzige RP-Server, von daher. :slight_smile:

Also du kannst ruhig PVP anmachen und ab und zu komm ich dich mal besuchen und werf ne Münze, ob ich dich umhaue oder nicht. Nicht, dass ich dazu groß Luste hätte, aber wenns dir bei der Immersion hilft, dann mach ich das natürlich gerne^^

Offen gesagt habe ich mit der aktuell absehbaren Entwicklung absolut keine Probleme. Ich versuche stehts dass große ganze im Blick zu behalten.
RP ist für mich nie an irgend welche Settingbedingungen gebunden gewesen. Ich spiele meinen Charakter überall. Auch im 7ten Kreis der Hölle. Könnte vielleicht auch daran liegen, dass ich in meinen 25 Jahren RP / P&P erfahrung so fast alle Systeme und Settungs mal durchprobiert habe die es gab. Fantasy, Cyberpunk, SciFi, Horror …

Ich liebe Outland und die Gestaltung und auch die Draenai sind für mich vollkommen in Ordnung.

Ich werde auf Celebras bleiben und auch das Portal nach Outland durchschreiten.
Und Shahru und ich werden gemeinsam untere heilige Pflicht erfüllt und die Brennende Legion zurück zu schlagen um die zu Schützen, die es nicht selbst können.

:innocent:

2 Likes

Leider scheint dies eine gewollte Entwicklung zu sein. Wehe dem der öffentlich im Chat oder sonst wo die Stimme erhebt. Dieser ist dann schnell der Puhmann.

Die Grauen Schwerter bleiben Celebras treu - solange der Server nicht absolut untergeht. Es ist respektabel was die Horde auf ihrer Seite geschafft hat mit der wenigen Manpower die dort exisitert, aber wir wünschen uns ein funktionierendes Handelssystem, ein halbwegs belebtes AH und weiterhin Konkurrenz und Kollegen was Raids angeht.

Meine Hoffnung als Gildenleiter ist, das Celebras durch TBC ein wenig belebter wird. Da wird es nicht ausbleiben das auch Spieler kommen die eher eine vage Vorstellung davon haben was Rollenspiel ist - aber anders als die Hartkern-Rollenspieler war ich noch nie pessimistisch und ablehnend gegenüber solchen Spielern. Ich spielte jetzt 15 Jahre lang auf Rollenspiel-Servern, hat auf die eine oder andere Art immer funktioniert, trotz der Bemühung Einzelner Hass und Anfeindungen lebendig zu halten.

Wir bauen auf ein belebtes Celebras das wir kennen und mögen gelernt haben die letzten 14 Monate und wollen unseren Teil dazu beitragen.

3 Likes

Grüße.

Sca Nehjo wird sich auch den zukünftigen Bedrohungen durch die Dämonen stellen und ist zum Großteil bereits sehr gespannt auf die Öffnung des Portals.
Ich denke gerade für die Hordeseite und der sehr geringen Population auf unserer Seite wird TBC einiges einfacher machen was die Raids angeht.
Rollenspieltechnisch sehe ich für uns intern keinen großen Unterschied.
Wir werden weiterhin Events und kleine Treffen abhalten und die RP´ler bei uns werden auch weiterhin ihr Rollenspiel ausüben.
Rollenspiel lebt ja auch davon, was der Spieler draus macht und es gibt auch in TBC sehr viele stimmungsvolle Orte um RP zu betreiben.

Ich hörte auch davon, dass einige sich auf die Blutelfen freuen…

Ich persönlich sehe TBC sehr freudig entgegen. Sicher wird es einige Veränderungen bringen und diese werden nicht nur toll sein aber unsere kleine Celebras—Gemeinschaft hat oft bewiesen wie anpassungsfähig sie ist und wird es auch weiterhin tun.
Ich gehe nicht davon aus, dass wir mit „neuen“ Spielern geflutet werden. Ich hoffe aber, dass einige zurückkehren und vielleicht doch noch ein paar „alte“ Spieler TBC dazu motiviert Retail abzuschwören.
Solange wir nicht drastisch weniger Spieler werden sollte alles gut werden und ich wünsche mir Celebras als TBC Server, denn wechseln wollen würde ich nicht, dafür genieße ich unsere Server—Gemeinschaft hier zu sehr. :heart:
Bis gleich am Portal. LG

2 Likes

Ich werde weiterhin Celebras treu bleiben. Falls es darum geht Charaktere zu transferieren und das nur für kurze Zeit sein wird werde ich halt notfalls in dieser kurzen Zeit meine Charaktere transferieren und hier neu erstellen. Für mich gibt es da nur Win Win Situation weil ich für die Anzahl an Konzepten die ich spielen will sowieso zu viele Charaktere habe und so entweder auf Classic oder auf BC das nun aufteilen werde.

Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Wer aufgibt hat schon verloren.

Rollenspiel ist dass, was man draus macht. Gerade die PVP Objektivs bieten, abseits der ‚Ich hau auf alles was sich bewegt‘ durchaus Gelegenheit gewisses PVP RP zu betreiben. Oder Halar in Nagrand.

PVP muss kein Frag-Fest sein. Schon gar nicht auf einem RP Server. Für mich war PvP in WoW immer negativ Vorbelastet, weil es mich zu sehr an diverse 0815 Shooter erinnert hat. Aber mit ein bisschen Mühe könnte man da durchaus auch ein bisschen sportlichen Wettkampf heraus kitzeln.

Wäre jetzt mal so ein Gedanke.

2 Likes

Also ich für meinen Teil, hoffe das alle Rollenspieler hier bleiben und noch ein paar dazu kommen. IC denke ich wird mein Orden in Azeroth bleiben, was sollen wir so fern von unserer Heimat. Allein die fremden Aliens die unsere Welt betreten, könnten schon eine Bedrohung sein und wir können endlich wieder Quel’thalas betreten!

1 Like

Die bestehenden Server werden auf TBC erweitert und es werden zumindest 1xPvE, 1xPvP und ich denke auch 1xRP Server für Classic only gestellt.
Nicht umsonst wird einem die Wahl gestellt.

Bevor die WoW Burning Crusade Classic Server veröffentlicht werden, können sich WoW Classic Spieler entscheiden, ob sie ihre Charaktere mit dem Rest ihres Servers in der BC-Epoche oder ob sie den Original WoW Classic Content auf neuen Classic Epochen Servern weiterspielen möchten.

Prior to Burning Crusade Classic’s release, WoW Classic players can decide whether to advance each of their characters to the Burning Crusade era with the rest of their realm, or to continue playing the original WoW Classic content on new Classic Era servers.

Quelle: Blizzard (un)freiwilliger Leak.

Ja nur kannst du dich noch erinnern wie Blizzard gesagt hat, es wird RP-PvP Server geben, aber nur einen für die Englische Sprache?
Da haben sie gekonnt verschwiegen dass sie für EU nur Europa und Russia Server machen wollen.

Ich freue mich schon sehr auf TBC, auf die Scherbenwelt, auf das RP und auf die Draenei. Und natürlich bleibe ich Celebras und der tollen Community hier treu!

2 Likes