BC & WOTLK Era Server

Merciplus5

Sind das wirklich zahlen oder doch eher sowas wie fühlis? Woher nimmst du diese?

Ne menge. Meinst du nicht?
Totgeglaubte leben länger.
Tbc bis mitte wotlk war era tot bis er reboot kam. Das gleiche könnte auch mit tbc oder woltk passieren. Ja selbst sogar mit cata.
Era funktionieren. Gut funktionieren die sogar. Auch wenn die anzahl der spieler schwankend ist.

Selbst classic ist nicht Blizzardlike.
Hallo? 50%xp boost uff. Blizzlike heißt aber auch mats sind von menschen gefarmt. Die erze die ich in classic kaufe kommen aber wahrscheinlich nicht aus menschen Händen.
Die vielen warmane spieler sind btw auch zurück nach warmane gegangen. Vielleicht weil addons doch wichtiger sind als es blizzlike zu halten?
Ach und boosts… wie blizzlike ist das denn überhaupt?

Ja und ist wow gratis oder was?
Das kostet. Ich zahle. Nenn doch mal zahlen wie teuer du denkst das ist und was du denskt was wow classic spieler einbringt.
Aber irgndso ein ominöses „das kostet“ ist halt nichts handfestet.

Naja, das SoM nach fast weniger als 8 Wochen schon wieder fast vorbei war, das ist hier auch im Forum genug besprochen worden.
Das zum wechsel von era zu tbc fast alles zu tbc weitergezogen ist (und dann zu wotlk, und ja auch zu cata) liegt genauso auf der hand.

Moment, nur damit ich dich richtig verstehe, du sagst also era classic war tot, bis sie tbc releast haben?
Die aussage finde ich sehr schwierig. Era war alles andere als tot.

Ich bezweifle ja auch nicht das era, und das alte spiel funktioniert. Für manche funktioniert es heute sogar besser als damals.
Dennoch hat ein era tbc oder wotlk server aus vielen gründen bzw blickpubkten keinen sinn, und ist einfach nur unverhältnismäßig abzubilden.
Daher ist stark davon auszugehen das keine era server kommen. Such wenn das hier manche manchmal nicht wahrhaben wollen, aber Blizz ist nicht d.oof , dir haben ihre hausaufgaben (wirtschaftlich) gemacht.
Man sieht es doch bereits jetzt schon in einigen threads hier im forum, das manche schon überfordert sind mit der auswahl. Wenn jetzt noch 2 oder 3 versionen hinzukommen dauerhaft, wird blizzard so auch nir die leute abschrecken.
Ich bin auch hin und her gerissen ob meine maintime nun aktuell in TWW oder on classic fließen soll. Oder obs dich einfach cata wird.

Wie erwähnt, ich kann den wunsch mancher , bzw dieser Gruppe verstehen. Aber ist halt einfach nicht Sinnvoll.

In classic era? Ecp boost? Wüsste ich jetzt nich. Aber kann durchaus yein das ich das nicht mitbekommen habe.
In SoD, ja ist mir bekannt. Aber da soll es ja auch sein, und kann es ja auch sein.
Zudem ist mir in cata auch nicht wirklich etwas bekannt.
Aber ja kann sein das uch das einfach nicht mitbekomm3n habe.

Ja, du zahlst für das was in der auslage ist, also das was da ist.
Im grunde gilt hier, wenn es dir nicht passt, dann zahle nicht.
Aber wie ich schon versucht hatte auszudrücken, passiert das halt nicht bei den tbc fans, sondern die aller meisten spielen dann einfach eine andere version.

Wie erwähnt, es geht nicht um das spiel bzw die spielversion perse.
Es geht darum das blizzard nur eine gewisse anzahl an kapazitäten hat.
Ubd aktuell laufen 5 versionen von wow. Die müssen betreut werden.
Was welche version dabei einspielt oder einnimmt ist auch egal.
Wenn zb blizzard jetzt HC abschalten würde,dann wären ja die kapazitäten wieder verfügbar. Wird blizz aber nicht tun.

Ja das kostet. Aber kosten entstehen nicht nur in monetärer form.
Wie erwähnt, kapazitäten bei personal zb. Ich kann schließlich nur soviel arbeit aufnehmen wie ich personal habe was die arbeit auch bewältig. Und selbst wenn ich neue leute einstelle, muss ich platz schaffen das die dann auch einen platz haben. Und so weiter ubd so weiter.

Welche Gründe sind das denn?

Das lieber lina, hatte ich hinlänglich geschildert. Wirst du nur nicht gelesen haben wir so oft, oder wissentlich ignoriert haben, weil es nicht deiner ansicht entspricht

Seine Unwissenheit und persönliche Abneigung sind schon mal keine Gründe.

1 Like

Ach auch so jemand der den kontext nicht beachtet?

Diejenigen die gern eine era tbc server (zb) haben möchten, reden sich das ja immer schön, und sind felsen fest davon überzeugt, das der die zeit überstehen wird, und absolut sinnvoll ist.
Und persönlich, wenns nach mir geht sollen sie einen bekommen.

Nur wird es ebn nicht passieren.
Zum eine weil blizz das schon in der vergangenheit deutlich abgelehnt hat, zum zweiten weil wir erwähnt der server recht zeitnah (wenn die touristen weg sind) um einiges leerer wird. (Blizz wird es am anfang auch nicht schaffen es nur auf 1 server hinauslaufen zu lassen)
Und zum anderen gibt es aktuell keine kapazität (seitens blizz) dazu.
Und die auswirkung auf die anderen spiele und die community, da hatte ich meine Annahme bereits geschildert.
Und woher ich das so kommen sehe? Nun weil es ebn in der vergangenheit nicht anders abgelaufen ist. Ubd das wird ebn auch blizz sehen und berücksichtigen.

Wie viele viele Jahre hat Blizz deutlich gemacht, dass es nie Era-Server geben wird …

Nix ist unmöglich.

1 Like

Ich erinnere mich an die Aussage auf der Blizzcon Bühne „Believe me, you don’t want classic“ :roll_eyes:

Im einschätzen ihrer Kunden haben sie nicht nur oft falsch gelegen sondern sich teils auch im Ton vergriffen, um nur mal Immortal und ihren Smartphone Kommentar als Beispiel zu nennen.

Danach kann man also überhaupt nicht gehen, außerdem gibt es heute ein Classic Team die voll dahinter stehen. Und sie haben auch mehrfach erwähnt das sie die Wünsche wie TBC kennen, aber erstmal HC und SoD in der Planung haben, und man danach um die weiter schauen würde wie es weiter geht usw…

Da die Direct vor der Tür steht, hoffe ich das sie irgendwas für Classic ankündigen.
Es wäre auch irgendwie unvorstellbar, wenn sie das zum 20. Jubiläum von WoW bzw. 30 Jahre Warcraft nicht tun würden. Ob das nun Refresh, TBC, Classic+ oder sonst was ist, wird sich zeigen.

1 Like

Gelesen schon.

Aber mehr als persönliche Vermutungen oder einfache Behauptungen habe ich von Dir nicht gesehen. Und diese einfachen Behauptungen versuchst Du dann mit dramatischen Superlativen zu kaschieren. Methode Holzhammer. Wo richtig viel (oder extrem wenig) sein soll, muss was dran sein.

Der einzige Punkt, wo es hätte interessanter werden können war, als Du eigene langjährige Beobachtungen erwähnt hast. Bedauerlicherweise bist Du inhaltlich mit keinem Satz weiter auf diese eingegangen.

Meine nachprüfbaren Beobachtungen im englischen Forum hingegen hast Du mit den Dir eigenen Methoden abgetan. Glückwunsch!

Fakt ist, dass Blizzard sich seit jeher extrem bedeckt hält, sowohl was die qualitative Seite ihrer Plattform anbelangt, als auch die quantitative.

Ich gehe also davon aus, dass Du angesichts Deiner ganzen Statements hier einen heißen Draht in das innere des Unternehmens hast. Mit detaillierten Einblicken in relevante statistische Größen hinsichtlich der Kunden, ihrer Gewohnheiten und der Nutzung von Blizzards Plattform.

Oder Du kannst das alles anderweitig irgendwie belegen. Dann sind wir gespannt.

3 Likes

Ehrlich gesagt konnte ich das nie wirklich nachvollziehen. Aber dass sie sich nach dem RP-Drama zu HC durchgerungen haben, das hat mich schon ein wenig überrascht.

Aber ich freue mich wirklich für die Community.

Da ist was dran!
Angeblich ist das Thema HC Fresh immer wieder im Raum.
Aber damit ist der wunsch ja nicht erfüllt…

Bald wissen mehr.

Verstehe Ich auch nicht. Definitiv machbar.

• classic Server mit copy Funktion wie es zur BC Zeit war. Hat man genug macht man in
    BC weiter. Hat man davon genug copy Möglichkeit auf einen WOTLK Server.
1 Like

Natürlich sind das Alleinstellungsmerkmale. Die Inhalte einer Erweiterung kann man nur dann so erleben, wie sie gedacht waren, wenn es die „aktuelle“ Erweiterung eines Servers ist. Zum einen ändern sich nicht nur die Welt ein bisschen, sondern auch Balacing und grundlegende Mechaniken immer wieder mal. Daher hat jede einzelne Erweiterung natürlich seine ganz eigenen Alleinstellungsmerkmale.

Aus dem selben Grund, wieso es auch Classic Era Server gibt, oder HC Server, oder SoD Server. Um den Leuten eben das zu bieten, was sie am liebsten spielen wollen. Nach deiner Argumentation hätte man das ganze Classic Projekt schon 2019 einfach sein lassen können… „die Leute spielen ja eh Retail wenn sie interesse haben WoW zu spielen“.

Von welcher Mühe sprichst du da? Die Classic Versionen von TBC und WotLK sind fertig, die muss keiner mehr entwickeln. Um einen PVE und einen PVP Server pro Region laufen zu lassen muss sich Blizzard auch nicht verbiegen. Was glaubst du denn wieso neben den gut besuchten Era Servern überhaupt noch quasi komplett tote Server in Era laufen? Wenn das für Blizzard tatsächlich in irgend einer Weise problematisch wäre, wären die schon längst abgeschaltet.

Wat? wo steht das denn bitte? Davon abgesehen muss Blizzard sich absolut nicht durchgehend und im gleichen Umfang um alle 5 Versionen kümmern. 3 Dieser Versionen sind quasi ur-alte Spiele, die keiner großen Wartung bedürfen. Ja gut, sie müssen die Server von allen Versionen gleichermaßen einmal die Woche aus und wieder einschalten. Junge junge, hoffentlich hebt sich dabei keiner einen Bruch!

Ja, ist schon korrekt… aber wen juckt das denn. Als ob am Ende überall nur noch 5 Leute auf jedem Server wären und keiner mehr das Spiel spielen könnte. Ganz ehrlich: der Firemaw Cluster in Era ist so rappel voll, dass du selbst in den Lowie-Gebieten, mit Layering und mit dynamischen Spanraten ständig um Questmobs kämpfen musst. Dieser Cluster ist voller und belebter als es Dragon’s Call (dort habe ich vor TBC Release gespielt) jemals gewesen ist. Da findet man selbst für sowas wie Gnomeregan Randomgruppen!

Er würde dann also 8 Tage die Woche spielen… besser gehts für Blizzard doch garnicht! Aber mal im ernst… als ob da jemand am Ende wirklich alle Versionen des Spiels spielt. Der Ottonormalspieler wird nach wie vor den Fokus auf EINER Version haben. Und wenn dein bester Ingame Freund dann halt plötzlich ne andere Version bevorzugt als du, dann ist das halt so. Geh mit ihm mit oder such dir andere Mitspieler, es werden nach wie vor genügend andere vorhanden sein.

Und stell dir vor da kommt nächste woche plötzlich ein neues MMO raus, was garnicht von Blizzard ist… und da laufen auch erstmal Spieler hin ab. Was machstn dann?

Allein ist er schonmal nicht, für mich sind Seasons auch nichts.

Nicht stärker als Era Server es jetzt auch tun… was im Grunde nicht stärker ist als es jemals irgend ein Server getan hat. Fluktuationen gibt es immer… du musst dich aber mal entscheiden ob nun der Große abfluss von Spielern anderer Versionen zu TBC Era dann alles andere tötet, oder ob TBC Era dann tot sein wird, weils eh nach kurzer zeit keiner mehr spielen wird und alle wieder andere Versionen spielen. Beides geht irgendwie nicht.

Wo genau kommt diese Erkenntnis her?

Da stellt aber keiner für jeden neuen Server einen neuen Serverheini ein. Ein einzelner Serverheini kann verdammt viele Server gleichzeitig streicheln. Im letzten Rechenzentrum, in dem ich gearbeitet habe, hat ein einzelner Serverheini 1600 Server gestreichelt. Du brauchst auch, gerade für eine ERA(!!!) Version, keine extra Entwickler einstellen um den Code davon zu warten. Du hast ehrlich gesagt sehr merkwürdige Vorstellungen davon, wie viel „Mühe“ das starten einer bereits fertigen Software ist, deren Nutzer explizit keine Änderungen wünscht. Und das ganze auf einer Infrastruktur, die seit etlichen Jahren bewiesen hat, dass sie funktioniert.

Fragt sich halt für wie lange. Meine eigene Erfahrung: ich habe damals (also ganz damals) mit WotLK aufgehört, weil das nichts mehr für mich war. Ich habe über all die jahre danach immer wieder auch mal einen Monat bezahlt aber bin nie dabei geblieben, weil es mich eben doch nicht so befriedigt hat, wie Vanilla es damals tat. Aber seit ich wieder „Vanilla“ spielen kann, ist mein Account zwar auch nicht durchgehend bezahlt, aber ich hab in den letzten 5 Jahren deutlich mehr bezahlt als all die Jahre seit ich damals aufhörte.

Du sagst die ganze Zeit, dass alle TBC Fans sowieso irgendeine andere WoW Version spielen. Ich behaupte einfach mal, dass die meisten davon das maximal für sehr kurze relativ weit auseinander liegende Intervalle machen und viele eben tatsächlich doch garnicht spielen. Kann ich das beweisen? Genauso wenig wie du.

Ich persönlich bin übrigens garkein TBC Fan, ich finde da genau zwei Dinge toll: Karazhan und später die Kloppereien auf der Insel von Quel’Danas. Alles andere finde ich furchtbar um ganz ehrlich zu sein. Ich würde ich nicht auf TBC Classic Servern spielen wollen. Ich sehe aber überhaupt keinen Grund, wieso es keine Era Server davon geben sollte.

Alle Argumente dagegen wurden vorher auch gegenüber dem gesamten Classic Projekt gefeuert, dann gegenüber dem RP Server, dann gegenüber den Era Servern… und all der Bums existiert trotzdem und ist lebendig. Ob „lebendig“ jetzt unbedingt für die ganz persönliche Mindestanforderung einer Serverbevölkerungszahl zutreffend ist, sei mal dahin gestellt… aber solange es auch auf den kleinsten Servern noch Spieler gibt, die auch halbwegs regelmäßig spielen und damit in Ordnung sind, dass man in Stormwind abends zur Primetime die Bodentextur noch sehen kann, hat doch keiner einen Schaden davon.

Die Tatsache, dass es Era Server gibt, aber keine TBC und WotLK Era Server ist eigentlich nur eins: Inkonsequent.

7 Likes

Push! Bin auch für TBC und Wotlk Server.

Ich denke ein Realmpool pro Era, pro Zeitzone (somit in Europa in englisch) reichen völlig aus. Deutschsprachige Server sind‘n Overkill und werden glaube ich zu schwach bespielt. Sieht man ja gerade an classic. Die englischsprachigen Realms, firemaw und so gehen ja richtig ab!!!

Ich würde mich mega auf TBC freuen.

Was retail angeht: da bin ich schon seit den letzten drei addons draußen. Habe ich nicht mehr gekauft und werde auch für die Folgenden höchstwahrscheinlich kein Argument für einen Kauf finden.

Was würdet ihr von so einem „The burning Crusade - Season of Discovery“ halten? :thinking:

also die Idee, dass die aktuellen SoD Server plötzlich in TBC -SOD übergeleitet werden?

Das Original TBC muss so oder so auf jeden Fall her!

Gruß Marra

Und nochmal…

Vanilla->TBC->Wotlk->von vorne

Es ist keine Raketenwissenschaft :face_in_clouds:

Hab’s mal gefixt :smiling_face_with_three_hearts:

Man muss ja nen Kompromiss finden :smiley: Wotlk nehm ich noch in Kauf damit die breite Masse auch beruhigt ist

Andere Möglichkeit: ewiger classic Server, ewiger bc Server, ewiger wotlk Server. Diese miteinander so verknüpfen, sodass man selber immer entscheiden kann, wann man alleine oder in der Gemeinschaft zum nächst höheren Patch umzieht. Kein Zeitdruck und kein jahrelanges warten auf den spielinhalt, den man zocken möchte.

3 Likes

Wenn ich nach 1-2 Monaten mit R14 Waffe rumlaufe, während 90% nicht mal in MC waren, wird sich deine Meinung zum Content Lock schnell ändern. Von den Heulthreads die dann hier im Forum zu dem Thema aufgehen mal ganz zu schweigen.

1 Like