BC & WOTLK Era Server

BC war schon ein schönes Addon.
Der Endcontent konnte dich „eine zeitlang“ binden aber sobald man Sunwell auf Farmstatus hat ist es halt auch rum. Klar hat man Arena aber selbst das ist irgendwann rum wie in jeder Version.

Durch die vielen Jahre die die Spieler hinter sich haben hat jeder seine eigene „Lieblingsversion“

Ich versteh jeden der sagt, BC/Wotlk/SoD/HC.
Jedes Addon hat gewisse Reize und das auch berechtigt. Ob man dafür eigene EraServer braucht? Idk. Hier entstehen Kosten und bei der aktuellen Lage verständlich, dass überall gespart wird…auch bei B.

Eine perfekte Version wird es nie geben…dafür haben wir alle zuviele Vorstellungen wie es sein sollte.
Vielleicht ist es daher auch besser kein WoW 2.0 zu erschaffen ^^ der sh.itstorm wäre wohl übertrieben groß.

2 Likes

Dazu steckt zu viel Classic in SoD und das ist gut so, der Charme und Magie von Classic ist also geblieben. Man darf auch nicht die Catchupmechaniken mit einbeziehen, denn es ist eine Saison. Viele Features wie Incursions, XP und Gold Bonus wird es außerhalb einer Saison nicht geben.

Im übrigen kenne ich kein MMORPG das mich als Maxlevel über längere Zeit unterhalten kann und zusätzlich eine so ziehende und spaßige Levelphase hat wie Classic. Das ich nun gemeinsam mit 60ern spielen kann, und auch mein Main nicht nur wegen Raids einlogged ist eine Bereicherung. Denn wenn wir ehrlich sind ist das in Era ein Problem, sonst würden nicht 90% der Spieler nach wenigen Monaten nach einem Refresh schreien.

Wenn also der Wiederspielwert nur die Levelphase ist, braucht es eine Lösung für das Maxlevel und das wurde mit SoD gut gelöst. Es braucht also kein Addon das wieder den existierenden Content entwertet, sondern es braucht Updates die den aktuellen Content aufwerten und spielbar halten.

Auch wenn ich TBC liebe, ist es TBC leider nicht gelungen den „alten“ Content mit einzubeziehen. Diese Krankheit von MMORPGs immer über Erweiterungen das Level anzuheben und den alt bewährten Content zu ignorieren ist für mich der größte Fehler in MMORPGs. Deshalb ist Era auch heute noch beliebt.

3 Likes

Das hat nix mit verschwörung zutun…
Es ist einfach nur ein unterschied ob man etwas NICHT KANN, oder etwas NICHT WILL.
Und ich lege mich da fest, bei den meisten dere die du angesprochen hast ist es nicht wollen.

Aber schön das du dir einen satz rauspickst und den rest scheinbar ignorierst, weil es nicht deiner meinung entspricht.

Ja aber zu seiner Verteidigung muss man aber auch sagen dsss deine beiträge recht lang sind und durch das abschweifen, die ausgedachten zahlen samt undiskutierter Einschätzung von dir zum thema eher weniger lust auf ein weiterlesen macht.

Ich meine du wirfst hier mit zahlen von „sagen wir mal 75%“ und „nach spätestens 4 monaten“ umher und sagst schon vorher „lohnt sich nicht“.
Dabei ungeachtet lässt du die realität. Zum beispiel blizzard era server itself. Oder warmane. Oder den wotlk server von netease.
Du vibest komplette mit „you think you do, but you dont“ aber schau mal wie falsch er gelegen ist und du es jetzt tust.

Auch irgndwelche serverkostenargumente verstehe ich als hohn.
Like…was wird denn für original classic cata getan?
Kannst mir doch nicht erzählen dass es außerhalb der „Entwicklung“ (was eigentlich adjustments meint) nur eine vollzeitstelle dafür gibt.
Kannst mir doch nicht erzählen dass blizzard die Übertragungskosten von classic spielern „sagen wir mal so 40%“ nicht getragen werden.
Das funktioniert selbst in Brasilien und die zahlen in Dollar vllt 5euro an fees. Durch den Dschungel.

1 Like

Nein, mein Sohn, der mit TBC eingestiegen ist mit seinem eigenen Kinderaccount, würde ebenfalls TBC täglich rauf und runter daddeln. Davon hat er auch immer geschwärmt.

Als Classic rauskam wohnte er noch bei mir, war nach der Arbeit mit seiner Playstation zufrieden und besaß keinen PC, weil er keinen brauchte. Internet geht ja auch mit Smartphone. Aber als dann Classic TBC angesagt wurde, wurde er jeck und wollte Spielzeit an meinem PC aushandeln. Zu seinem Glück fiel TBC release auf seinen Geburtstag und ich hatte ein Geschenk, das uns beiden nützte. :grinning:

Das glaube ich nicht. Mich eingeschlossen kenne ich eine Menge Leute, die jahrelang nicht gespielt haben (teilweise schon ab Cata) und zum Start von Classic (erst) wieder zurückkamen. Etliche sind nun nur noch auf Era/SoD unterwegs, weil sie keinen Bock auf Cata haben, und von denen wiederum wünschen sich tatsächlich die meisten, TBC daddeln zu können. Gut, sind nun nicht Hunderte, die ich so kenne :sweat_smile:, aber es zeichnet sich ein Wunsch ab.

1 Like

Cata ist ja praktisch die Geburt des neuen modernen WoW. Hab deshalb überhaupt nicht verstanden warum Blizzard das als Classic gebracht hat. Mit WotLK war die alte Warcraft Story zu Ende erzählt.

2 Likes

Mich hat der gefühlte Retail-Anteil daran eher abgeschreckt. Das mit den Runen schien anfangs ganz lustig. Aber das Spielgefühl war mehr wie Diablo II auf Adrenalin.

Ich habe leider vorher aufgehört.

Ich bin ja nicht verbohrt. Falls Classic+ dann kommt und es fühlt sich gut an, gebe ich der Sache sicher noch eine Chance.

1 Like

Wo gibst die Glaskugel zu kaufen–ist doch alles nur raten ^^

1 Like

Was stimmt das sich viele Rollen OP anfühlen und man relativ zügig durch den Content pflügt. Was mich von Anfang aber mehr gereizt hat, sind außergewöhnliche und neue Skillungen wie Melee Hunter, Warlock Tank, Schild Schamane usw. Nicht alles ist interessant für mich aber der frische Wind hat mir Abwechslung gebracht und ich experimentiere wieder mehr.

Es ist eigentlich wie Holly zur Blizzcon sagte, jeder soll sich OP fühlen nicht nur der Krieger. Der einzige Unterschied in SoD ist das sich Klassen während der Low level Phase bis ca. 40 extrem stark anfühlen, am Ende hängt es dann aber auch vom Gear ab, also durchaus sehr viel Ähnlichkeit mit dem Krieger.

Die Runen skalieren ab 40 nicht mehr so gut, und man braucht auch besseres Gear, wie damals auch, die Runen haben quasi ihr maximum erreicht und deshalb fühlt sich Tanaris oder auch die Arathi Elite Quest wieder nach den alten Herausforderungen an.
Zumindest ist mir das aufgefallen, es ist also nicht so das die Mobs einfach nur wie Butter schmilzen, das durchballern hat solo ab 40 ohne Gear also langsam ein Ende.

Demnach scheint die Skalierung gut zu funktionieren, ohne Gear wird es ab 40 auf jeden Fall zäher oder sagen wir etwas anspruchsvoller.

Das hat nichts mit Rosinenpickerei zu tun. Liest Du Deine Sätze eigentlich noch mal, nachdem Du sie heruntergerasselt hast?

Lies Dir das noch mal durch. Und dann suche nach der Stelle hier im Thread wo ich derartige Dinge behaupte.

Die Entwicklung eines Interesses an TBC Era im englischen Forum beobachte ich jetzt ziemlich genau ein Jahr. Das hat ungefähr zeitgleich mit der Ankündigung von HC begonnen. Und es hat im Laufe der Monate an Momentum gewonnen, auch wenn es in letzter Zeit ein wenig ruhiger geworden ist. Es hat sich sogar mittlerweile eine Gegenbewegung etabliert, die gezielt gegen TBC andiskutiert. Die Motivation dieser Gegenbewegung kann ich aber noch nicht recht einschätzen.

Wenn ich auf den Rest Deiner Antworten nicht weiter eingehe dann nur, weil das Meiste mit wilden, unbelegten Annahmen und Behauptungen gespickt ist. Maximal befüllt von verbalen Superlativen.

Einen Punkt ziehe ich doch noch mal raus.

Doch tun sie. Natürlich nicht im Sinne eines einmaligen Verkaufs. Sondern sondern einer dauerhaften, sinnvollen Dienstleistung. Nichts anderes ist das Angebot Blizzards nämlich.

Und das beste für Blizzard: Ich bin grundsätzlich ein positiv gestimmter Kunde. Und ich habe nicht nur mehr als einen Account, ich betreibe diese auch noch im 6 Monats-Abo. Also ein zuverlässiger Kunde obendrein.

Und ich wiederhole hier, was ich bereits im englischen Forum gepostet hatte: Sollte Blizzard sich entscheiden, TBC Era zu bringen, wäre mir das auch die Verlängerung der Abo-Periode auf zwei Jahre wert.

Und alles nur für das alte, abgeratzte, ausgelutschte und flohstichige Classic-Museum.

OMG, jetzt ist das ein richtig langer Post geworden…

1 Like

Naja, die zahlen leite ich von dem her was in der vergangenheit in anderen projekten passiert ist. Zb in SoM, bei wechsel von classic era zu tbc, ezc.

Und was hat das jetzt mit tbc zutun?

Im bezug auf was? Hier fehlt etwas kontext in der aussage.
Und zu dem thema p-server hatte ich auch schon geschildert, das man die nicht vergleichen kann. Eben weil die meisten p-server nicht blizzlike sind, also angepasste ehre raten, exp raten, angepassten loot, oder gar auf „fun-server“ getrimmt sind.

Weshalb? Selbst wenn man sagt der serverspace an sich kostet kein geld, so muss dennoch das personal bezahlt werden was sich um ihn kümmert. Du brauchst entwickler die updates machen, die stabilität aufrecht erhalten, ubd ggf bugs fixen. Und entweder ziehst du die entwickler von einem anderen projekt ab, oder du stellst neue ein.

Einiges. So ein server ist nicht, den setzen wir einmal auf ubd dann läuft der Selbstständig. Er muss ebn gewartet werden. Also ja da steht schon gut was an, auch wenn keine neuen inhalte hinzukommen.

Und? Jetzt wo es kein tbc gibt spielen sie ja dennoch eine andere wow version, oder?
Also war ja meine aussage dennoch zutreffend.

Schlicht und ergreifend weil das interesse da war. Also ja, es gab einige leute die interesse an cata haben/hatten. So wie es einige gibt die ebn tbc wollen, die pandaria wollen, die legion wollen etc.
Ubd das was jetzt cata ist, da hatte blizz eben einmal angefangen ihre komplette historie nochmal durchzugehen. Ubd das wird auch so weitergehen.

Letztlich raten wir hier alle nur.
Jedoch stützen sich meine Aussagen auf das was in der vergangenheit passiert ist, bzw die beobachtungen die man dort machen konnte.

Du hast selbst mehrfach gesagt, das du aus privaten gründen mal 3 Monate spielst ubd dann 4-6 Monate paise machen musst, ubd das deswegen season server für dich nicht in frage kommen, haat aber auch im gleichen atemzug bzw satz angefügt das im englischen forum noch mehr leute unterwegs sind die die selbe situation haben wie du.
Ubd ich sage einfach das es einen unterschied gibt, zwischen leuten die nicht spielen können, und denen die nicht spielen wollen, ubd behaupte das die meisten zu der fraktion „nicht spielen wollen“ gehören, was meinen gedanken zu seasonservern hin ja beatätigt. Denn wenn man eh nur eine bestimmte zeit lang spielen WILL dann braucht es da keine dauerhaften era server…

Wo ist das problem bei der aussage?

Kann alles sein, stelle ich auch nicht in abrede. Was hat das aber mit meiner von dir grade zitierten aussage zutun, das es einen unterschied macht, ob man nicht kann, oder ob man nicht will?

Ich hatte oft genug eingeräumt das ich keinen zweifel daran habe das tbc gerade am anfang eine fanbase haben wird.
Sagte jedoch dazu, das trotz toller spielinhalte in tbc, tbc win alleinstellungsmerkmal fehlen würde, weswegen sich ebn der großteil der spieler nach wenigen wochen bzw monaten wieder anderen dingen widmet. Und habe hier noch angefügt das spätestens dann auch hartgesottene fans das interesse verlieren, weil ihnen die server zu leer sind.

Du hattest mich gefragt, ob ich meine sätze auch mal selbst durchlese. Nun ja die meisten. Scheinbar hast du aber kein interesse daran dir auch mal genau durchzulesen und zu verstehen was dein gegenüber aussagt.

Korrekt. Blizzards angebot sind dienstleistungen.
Du zahlst halt dein abo. Das zahlst du aber von classic unabhängig. Es wurde ja schon oft genug in allen möglichen posts gesagt, grundlegend zahlst du das abo wie bei einem xbox game pass. Du zahlst es einmal im monat und kannst in der bibliothek jeden titel spielen wie du lustig bist.
Mit anderen worten, du zahlst das abo für WoW. Nicht für classic, nicht für retail, nicht für cata, nein du zahlst für WoW. Welchen „server“ du dann bespielst, liegt halt bei dir.
Blizz ist damit völlig egal ob du das abo nun für classic oder retail abschließt. Und zu wow classic habe ich nur wenig bis gar keine Werbung gesehen in letzter zeit. Also liegt es nicht im fokus von blizzard es zu verkaufen. Bei classic era muss man auch nix mehr verkaufen. Die die es interessiert werden es schon spielen.

Nö. Du hattest gesagt, bevor gar nix geht spielen die Leute halt Retail. Und das stimmt nicht; wenn es keine „irgendwieclassic“ Alternative gibt, hören sie dann doch lieber ganz auf.

4 Likes

Das sehe ich anders. Das liegt vermutlich in der Interpretation des Begriffs „hartgesotten“. In der quantitativen Skalierung dieses Begriffs dürften wir uns wohl nicht einig werden.

Doch schon.

Aber ich vermeide es in der Regel, Texte in epischer Breite zu sezieren. Das resultiert meistens nur in einer Detailwüste. Und macht Texte länger als zuträglich.

Aber ich möchte noch einmal kurz auf die weiter oben zitierte Passage eingehen.

Du hast eine persönliche Aussage, wie sich meine Spielzeit gestalten kann hergenommen, und inhaltlich mit einem völlig neutralen Bericht über Beobachtungen im englischen Forum vermischt. Zwei Dinge, die sachlich gesehen überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

Und dann hast Du daraus Deine eigene, völlig subjektive Realität erschaffen.

Ich weiß nicht, ob faszinierend das richtige Wort dafür ist.

2 Likes

Respekt für deine Geduld mit ihm eine Diskussion zu führen, hab’s vor Monaten schon aufgegeben :sweat_smile:

Falsch!
Lies gern nochmal.
Ich sagte das jetzt wo es kein tbc gibt, die leute dennoch EINE der Versionen von wow spielen, zb eben retail.

Stimmt, werden wir wohl nicht.

Und ich wiederhole gern nochmal, du selbst hast geschildert wie dein spielzeit aussieht, und felsenfest behauptet das im englischen forum viele leute genau so sind wie du.
Ubd ich habe das lediglich dementiert, da ich einfach wie auch schon erwähnt einen unterschied sehe zwischen nicht spielen wollen für zeitraum xy, und nicht spielen können für Zeitraum xy.

Das hat nix mit subjektiver realität zutun.
Klar, ist das meine eigene meinung, das die mehrzahl der spieler ebn zu der fraktion nicht spielen wollen gehören, aber dennoch ist es ein fakt das zwischen nicht wollen und nicht können ein unterschied ist.
Da ist als nix subjektives dran an dem punkt.

Das trifft zu 100% auf mich zu, gäbe es kein SoD würde ich vielleicht nochmal HC spielen oder weiter auf einen Refresh von Era warten und auf einen TBC Server hoffen. Ohne Vanilla/Era fehlt mir was, sogar die Vorfreude auf andere Spiele ist gedämpft, denn eigentlich will ich nur Classic spielen. :roll_eyes:

Retail und andere Spiele fühlen sich schneller ausgelutscht an als Classic nach 20 Jahren. Ich brauche auch keinen Dungeon Finder oder Housing, mir reicht ein Schlafsack in OG oder SW. :sweat_smile:

3 Likes

So, ich musste einfach nochmal durchscrollen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, so falsch gelesen zu haben. Nvm. :wink:

Edit: Btw, wie formatiert man hier eigentlich fett?

1 Like

** Fett ** , die Freizeichen weglassen.

Fett

2 Likes

Ok, tut mir leid. War dann falsch von mir formuliert in dem absatz. Kommt vor.

2 Likes