Beastmaster in Shadowlands

Ich glaube dir, dass dir jemand etwas von 100% + 5% erzählt hat, nur aus dem Ami Forum kam die Aussage eines Deffs, dass das HM den Schaden auf 100% bringt, deswegen meine Nachfrage. Es kann sich ja geändert haben. :wink:

Dafür einen GCD und eine 20 Sek. CD in Kauf nehmen zu müssen, halte ich für extrem suboptimal für eine „Stellschraube“. :slight_smile:
Man könnte auch einfach den Schaden vom gezielten Schuss erhöhen oder seine Castzeit reduzieren. Viel einfacher.

1 Like

gibt eben noch mehr, als müffisch plus. für reinen raidschaden beim boss ist dies für blizzard ein relativ einfaches werkzeug zur korrektur.

aoe-schaden kann somit leichter angepasst werden, ohne den jäger gleichzeitig im singletarget zu stark abschneiden zu lassen.

Das sind zwei Paar Schuhe, bei der Rechnung ging es darum wie der Trick Shoot DMG berechnet wird und die Ausgangslage ist der Normalisierte Schaden von Gezielter Schuss die 100% Grundlage. Und für den AOE DMG wird man auch, falls es nötigt ist, an den Schaden von Trick Shoot ansetten und nicht an den HunterMark.

Das würde mich jetzt aber interessieren, wie man damit den AOE Schaden besser anpassen könnte, besonders wenn ich mir die anderen Klassen anschaue.
Bei denen scheint das alles viel besser ohne ein „Mal des Jägers“ zu funktionieren. :wink:

Ach so. Danke für deine Zeit und die ausführlichen Antworten. :slight_smile:

Siehe oben

Und beim BM den Beast Cleave.

Trick Shoot ist aktuell bei 50% Schaden, will ich jetzt den MM stärker in AOE machen setze ich den auf 55%/60% usw.

1 Like

Mir erschließt sich gerade nicht der Zusammenhang mit dem Mal des Jägers!?
Das kann man alles auch ohne Mal des Jägers erreichen und auch viel einfacher.
Ob nun ein Ziel mehr davon partizipiert, ist doch reine Makulatur.

Ob man es wirklich braucht sei mal dahin gestellt, ich bin der Meinung ging Jahrelang auch ohne HM. Anfangs hatte ich auch meine Probleme mit diesen Ding, aber man gewöhnt sich an den Handling mit der Zeit auch wieder.
Daher ist es halt für mich persönlich auch kein Weltuntergang.

Diese Meinung sei dir gegönnt!
Nochmals danke für den netten „Plausch“. :slight_smile:

Bitte gerne, es sei dir ja auch deine Meinung gegönnt. Ich weiß das Mark steht gerade im Mittelpunkt der Kritik wenn man sich den entsprechenden Hunter Beitrag im US Forum durchliest.

Aber bleiben wir mal bei den Fakten:

  • Im Raid haust du es auf den Boss und vergisst es danach einfach
  • Im M+ haust du es auf das Add des Pack das am längsten lebt und vergisst es danach einfach. Und bei 5 Zielen macht das Mal ja auch gerade mal 1% aus (was einfach gerechnet) also z.B. statt 100k 101k DMG
  • Hast du ein Prio Add muss man halt entscheiden was wichtiger ist 1% weniger DMG Overall wegen den Wechsel im kauf nehmen und ggf. überleben oder DMG pushen und ggf. sterben.

Man kann halt schon damit leben, aber im Gegenzug muss man sagen Jahre hat man auch ohne Mal gut gelebt, ob man daher diesen Classic Charme unbedingt braucht sei mal dahingestellt.
Ich bin halt der Meinung das es andere Baustellen gibt die Wichtiger sind als das HM, wie z.B. TrueShot als DMG CD.

Wie kann ich etwas vergessen, was mir bei zügiger Pullweise so ca. alle 30 Sekunden einen GCD klaut? :wink: Soooo alt bin ich nun auch wieder nicht …

Im Raid kannst du es wirklich vergessen, in M+ ist es einfach nur nervig. In der Beta bin ich dazu übergegangen, es nur bei Minibossen oder Bossen in M+ draufzumachen. Ich hab heute mal Kyrianer-Pakt + Cinder-Legendary mangels Alternativen ausprobiert - drei Bodeneffekte zielen so schnell wie möglich, da ansonsten massiv Schaden verloren geht. Da würde das Setzen des HM eine enorme Schadenseinbuße nach sich ziehen.

1 Like

Da du dort Pausen zwischen den Pulls hast, kann man diese nutzen um das Mark zu setzen. Zudem hat es 60 Meter Reichweite! Sobald man die Routen kennt, kannst du dich als MM gut positionieren und bevor der Tank da ist dein Mark setzen und man verliert keinen GCD.

Man kann durchaus mit den Mal klarkommen und du wirst es halt als Jäger müssen (auch wenn es ohne fluffiger wäre), aber für MM Spieler ist es halt auch nichts neues.

Natürlich werden wir das HM adaptieren und entsprechend effizient einsetzen im Spiel. Spaßiger wird es dadurch aber nicht. Es ist vom Spielgefühl einfach nur ein Hemmnis, das sich ungut anfühlt - so wie klassenübergreifend fast alle Maintenance-Buffs/Debuffs, die zusätzlich aufrecht erhalten werden müssen. Und in dieser Disziplin hast du als BM-Hunter schon einen ganz harschen und zeitlich sehr engen mit den drei Frenzy-Stacks durch Stachelpfeil. Hat es da noch wirklich eine weitere Pflichtaufgabe in Form des Mals gebraucht?

1 Like

Ist es wirklich so ein Weltuntergang?

Einem Weltuntergang nahe gekommen waren die (gottseidank bald gefixten) 45 Focuskosten für Kobraschuss.
HM ist bestimmt kein Weltuntergang, aber ohne Frage eher eine Einschränkung und damit Verschlechterung des runden Spielgefühls statt einer Aufwertung.
Mir stellt sich die Frage: was veranlasst einen Spieleentwickler, etwas in sein Spiel einzubauen, das das Spielgefühl verschlechtert statt es zu verbessern? Dieser Ansatz erschließt sich mir nicht.
Das sieht übrigens die überwältigende Mehrzahl der Hunter in der Beta und in den internationalen Foren genau so:

https://www.mmo-champion.com/threads/2563850-Poll-Shadowlands-Hunter-s-Mark

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/feedback-hunter-class-changes/490705/866

Die meisten Spieler schlagen seit Monaten vor, entweder den GCD rauszunehmen oder die 5% DMG-Komponente zu entfernen, sodass die „ikonische“ Jäger-Fähigkeit erhalten bleibt und im PvP zum Schurken-Marken verwendet werden kann.

2 Likes

Danke, aber ich kenne den Post und seinen Inhalt schon lange, was aber nichts dran ändert das meine Meinung da abweicht. So schlimm finde ich das HM nicht, wie alle tun.

Raidbos = Einmal drauf vergessen
AOE = Je mehr Adds um so weniger ist das Mal wichtig, das es keinen Einfluss auf den AOE Modifikatoren hat.

So schlimm wie es dargestellt wird ist es meiner Meinung nach nicht.

wow ,wie manche Leute versuchen Puderzucker auf einen warmen Haufen zu streuen um ihn schmackhaft zu machen.

4 Likes

Ich war froh, als ich HM nicht mehr benutzen musste.
Der ist höchstens bei Bossen nützlich, und sonst braucht man den nicht, da die Mobs eh zu schnell umkippen.

Hätten sie lieber weg lassen können für immer!

2 Likes

Da drängt sich mir die Frage auf: sollte die Einführung einer neuen Fähigkeit in einem neuen Addon wirklich mit „So schlimm ist es gar nicht“ bewertet werden, statt mit „Super - ist ja eine richtig gute neue Fähigkeit!“ … ?

Etwas einzuführen, das - wenn auch nach unterschiedlichen Ansichten mehr oder weniger starke Auswirkungen hat - unterm Strich eher ein Beschwernis als ein Feature darstellt, ist alles andere als gutes Game Design.

2 Likes