Behandlung der "Kunden" aka "Spieler"

Es ist erschreckend wie „unpersönlich“ WoW geworden ist. Alles ist automatisiert und einen persönlichen Ansprechpartner wie zu Beginn oder BC bzw. WotLK findet man gar nicht mehr. Aber mal abgesehen davon ist es erschreckender wie Blizazrd meint mit der Zeit seiner Spieler umgehen zu können…

Bugs ohne Ende in diesem Add On, Mechaniken und Klassenänderungen während des Add Ons und wenn man ein TIcket eröffnet ewig lange Wartezeiten.

Ist das Dienstleistung für 13€ im Monat? Sowas kann ein Free to Play Game bieten ok, aber nicht ein Spiel das monatliche Abo Gebühren fordert.

Mein Aufreger ist eigentlich was belangloses aber nichts desto Trotz, etwas das ich gerne persönlich adressieren will und nicht irgendwie in ein komplett undurchsichtiges Feedback System einkippen will.

Man macht die Weekly mit einem Twink und kann diese nicht abschließen weil das System verlangt das man die Drachenfluchfestung belagern soll. Die Drachenfluchfestung kann aber erst mit Level 70 gemacht werden ergo kann man diese Woche die Weekly mit den Twinks nicht machen.

So, wieso checkt das keiner bei Blizzard bevor man sowas macht? Ist es wieder ein Bug, ist es Absicht oder hat wieder irgend so ein no Brainer bei Blizzard in die Questabteilung gewechselt?

Ja für Leute die es nicht betrifft eine Lapalie aber solche Sachen runden das Gesamtbild dieses Add Ons ab. Unfertige Klassen, wie z.B. der Jäger der erst in 10.0.1 einen DPS Buff bekommt, der leider nicht so ausfällt wie er ausfallen sollte, Klassen die überarbeitet werden - was man vor dem Add On machen hätte können, Talentbaum Änderungen etc. etc. etc.

Ich bin kein Beta Tester sondern möchte für 13 € im Monat ein Spiel spielen das ohne Bugs (Kletterquest, nicht erreichbare Erzvorkommen, hängende Questgeber etc. etc.) daher kommt. Ja das mag anspruchsvolles Denken sein aber für ein monatliches Abo Modell ist das einfach nur peinlich was Blizzard da abliefert.

Das gleiche mit dem Endcontent… zum Beispiel Sabellion und Furorion… wie soll man als Twink die ganzen Sachen machen, oder Primalistenstürme… da finden sich keine Gruppen mehr… wie hat die Stellenanzeige in der Abteilung „Quest und Spieldesign“ ausgeschaut?

„Suchen Mitarbeiter für Spiel- und Questdesign der sinnfreien Spielinhalt generiert der später im Add On aus Mangel an Spielern nicht mehr spielbar ist“

Also Blizzard… ihr habt noch viel zu erledigen bevor dieses Add On das Prädikat „uneingeschränkt empfehlbar“ bekommt.

2 Likes

Auch Charaktere unter Level 70 können daran teilnehmen. Mir ist dabei nur aufgefallen dass unter 70 das „Horn“ auf der Karte nicht angezeigt wird, aber man kann ganz normal hin, mitmachen und bekommt auch die Truhe am Ende. Nur so btw. :see_no_evil:

5 Likes

Die Automatisierung hat einen nicht unerheblichen Beitrag an der Ticketlaufeit. Würde alles manuell gemacht - dann wären die Wartezeiten?

Das alte, immerwährende Spiel. Du zahlst nicht einen müden Cent für irgendwelchen Service. Das ist vertraglich so geregelt. Ein Vertrag dem Du zugestimmt hast.

Mindestanforderungen für manche Spielinhalte sind nun einmal LvL 70. Das ist das aktuelle Spieldesign. Abgesehen davon ist es mir nicht bewusst, dass es hier (Beispiel Drachenflugfestung) in der Tat eine Beschränkung gäbe. Mal gleich mit meinen LvL 60 Magier ausprobieren.

Wenn Du Änderungen wünscht, dann bitte einmal hier entlang:
Ingame „Bug-Melden“ / „Vorschlag“ Funktion - Kurzanleitung - Support / Kundendienst - World of Warcraft Forums

Änderungswünsche über das Forum führen zu nichts.

Danke dir für die Info. Ich werds direkt mal probieren.

Als Tipp noch: Die Mobs in der Festung skalieren leider nicht runter. Also mit Twinks aufpassen, wenn du mitkämpfen willst, was jedoch nicht unbedingt nötig ist. - Gerade die Vögel dort sind schmerzhaft, zu denen am besten Abstand halten.

Ich mag ja diese Beiträge, sinnloser rant, wovon ein Teil auch noch verkehrt ist und der Rest sich auf den extremen grind bezieht.
Wow, ist schon echt schlimm, 4 Stunden auf 70 Leveln und nach einer Woche nur Open world mit 380 rum rennen.
So unfair das ganze System…
\s

3 Likes

Ja, der Rest dieses Sermon.

Echt wo denn?

Oh noooo!


Die 13€ sind nur server zugang.

Dann lies mal die agb.

???
Alle 3 speccs sind spielbar und knallen ordentlich wenn man die klasse kann.

2 Likes

Sorry aber nur weil wir ein Videospiel spielen heißt das nicht das der Kundendienst aus vollblut Geeks und Nerds besteht die mit Eifer sofort in RP verfallen wenn sie ein Ticket bekommen.

Blizzard ist nach wie vor ein Unternehmen, eine Firma die an der Börse ist.
Und diese Welt ist nunmal genau wie jede andere Business Welt.

Das viele Antworten mittlerweile automatisch kommen liegt einfach daran, daß sich tausende Spieler zu vollkommen Banalen Dingen zu einem Ticket hinreißen lassen.
Ob es jetzt eine quest ist die nicht geht, der Charakter steckt irgendwo fest (man kann HS und ähnliches nutzen in diesem Fall) oder irgendeine Transmog Vorlage steht nicht zur Verfügung.
Für solche Dinge braucht man kein Ticket, und doch kommen sie, zu tausenden…

Jetzt nimm mal das automatische raus und lass die letzten Armen schweine im Kundendienst das alles noch per Hand beantworten und du darfst in Zukunft ein halbes Jahr auf eine Antwort warten.

3 Likes

Das hab ich mir auch gerade gedacht… :face_with_hand_over_mouth:
10.0.1? Gab‘s das? Oder 10.1? Und was für ein Buff? :joy:

Wo ist der Jäger denn unfertig? Ich mein irgendwie kann Blizzard nicht die Finger von den Talenten lassen aber ist doch wohl weit weg von nicht fertig/nicht spielbar :thinking:

1 Like

10.0.7 kriegen ja mm und bm nen buff weil der Bogen geändert wird
Wobei das bei mm mehr ein schlechter scherz ist.

10.1 wird der talentbaum vom mm wieder besser gemacht dass du z.b unten rechts besser hinkommst.

Aber keinen plan welchen buff er meint

Aber hab alle speccs vom hunter bis 19er gesehen und knallen können die alle.

Wie so oft sitzt das problem vor dem bildschirm würde ich sagen… :thinking:

Mmh…

Und Balancing aka Klassenänderungen gab es schon immer. Nur dass Blue inzwischen schneller und besser ist als früher.

Ja ist es. Du bezahlst im die Server nutzen zu können und das kannst du. Dienstleistung also erfüllt.

Balancing ≠ unfertig. Du scheinst nicht so viel Ahnung davon zu haben wovon du hier schreibst.

Hingegen und drauf hauen. Ist jetzt nicht sooooo anspruchsvoll und funktioniert wunderbar.

Das ist subjektiv und wer ganz ehrlich ist wird sowieso nicht „uneingeschränkt“ benutzen. Irgendwas ist ja immer.

1 Like

HÄÄÄ du machst mimimi weil Blizz versucht was zu ändern mitten im addon du machst aber auch mimimi wenn sie nichts machen Doppelmoral :+1:

Du hast 7 Tage Zeig gehabt also wieder mimimi ohne Grund . Du weißt es doch schon länger das es nur mit 70 Geht .

Es ist kein Bug das Horn kannst du erst mit 70 auf der Karte sehen die quest kannst du aber auch schon mit lvl 60 machen du musst nur wissen wann das Event ist . kleiner Tipp es ist aller 2 Stunden .

Nächster fail Jäger haben mehr Fach einen Buff bekommt . und was für ein Wunder die bekommen wieder einen Buff mit 10.1 :face_with_peeking_eye:. In einer Beta kann man ein Spiel nie zu 100% testen viele kleine Dinge kommen nach und nach . Klassen überarbeiten gab es schon immer in jeden Addon. aber Stimmt wie können sie es nur wagen du zahlst 13 Euro und die arbeiten dran eine klasse besser zu machen Böses Blizzard

Schon mal versucht mache queste oder sonst was ohne Exrta adds zu machen dann geht es vielleicht. Ich lese von sollen vielen Leuten die Bugs haben . ich habe noch nie einen gesehen muss ich sagen aber ich spiele auch ohne Extra adds.

Stimmt was was erwartest du bitte dieses gibt es Seid 4 Monaten das dann nach so langer Zeit fast alle durch sind ist normal da kann Blizz gar nichts machen .
1.Tipp selber Gruppe machen
2.Tipp Nächste Woche kommt 10.07 du bekommst Gear was Acc ist mit 385 gs was man auf 395 Aufwerten kann. so mit kannst alles Solo um Hauen dann .

Der ganz TH ist ein mimimi fest ohne Hand und Fuß . Der Endcontent der Seid 4 Monaten läuft 1 Woche vor einen neuen Inhalt nicht gemacht gemacht würd oder kaum ist doch klar oder denkst du der Endcontent vom Start hält über das ganze addon?
Da ich so nett bin noch ein Tipp der nächste Endcontent geht am 22.03.23 los nach der Wartung der Server und geht bis 10.1 kommt . Ist 10.1 da würd 10.07 kaum noch gespielt . also vor du wieder mimimi dann machst Spiele denn lieber wenn du Zeit hast .

Noch was da zu ich Spiele gerade mal 3 Wochen wieder habe es auch hin bekommen Sabellion und Furorion . Gut Sabellion fehlen jetzt noch 2 ränge aber da Farme ich morgen und Primalistenstürme habe ich genauso gemacht konnte mir so gar schon das Mount kaufen und Nächste Woche das 2 wenn glück haben . und wieso weil es noch gruppen gibt oder wie gesagt selber gruppe machen

To be fair. DF hatte jede Menge Bugs und Exploits, einige davon schwer und einige Dinge waren unpolished und haben viel Nacharbeit benötigt. Speziell das Berufssystem hat da ziemlich gelitten. Man hat durchaus gemerkt, dass die Entwickler das Spiel rushen und unfertig raushauen mussten, und da nicht genug getestet wurde. Dies wurde letztendlich von einem der führenden Leute bestätigt, der zuletzt die Firma verlassen hat und man hat es auch wirklich gesehen.
Bin auch nie jemand gewesen, der großartig Probleme mit Bugs oder ähnlichen Dingen hatte, aber DF war in der Hinsicht bisher recht auffällig.

Naja, Blizzard sollte solche Sachen schon auch bedenken. Es liegt in deren Verantwortung, Content so zu gestalten, dass man ihn auch noch vernünftig bespielen kann, wenn man nicht direkt zu Beginn mit der Masse mitläuft. Jetzt Spielern die Schuld zu geben, weil sie das Sakrileg begangen haben, erst 3 Monate später einzusteigen und mit dem Finger auf sie zu zeigen, ist auch nicht wirklich in Ordnung.

Sorry verstehe dich da leider nicht da sehr lange zeit war und man es auch immer noch machen kann. Wenn ich auch auch gemacht habe der erst seid 3 Wochen wieder spielt würd es woll auch jemand hin bekommen der es mit den Twink machen will. außer denn für was gibt es gruppen suche ? es finden täglich so viele Leute gruppen für das was er Beschreibt . Das andere lest Blizzard einen Content zu lange laufen mimimi kommt zu schnell was neues mimimi. aber das Wichtig ist Content kann Blizzard uns nur geben was wir draus machen liegt an der Community

ach für dich noch mal in einer Beta kann man nie ein Spiel zu 100% Test das geht nicht . Beta und Live Server sind 2 unterschiedliche Welten das war schon immer so und würd auch immer so bleiben. und ich kann dir jetzt schon sagen das 10.07 Fehler haben würd die auf der Beta nicht sind aber dann auf den Live Server

Weiß überhaupt nicht, von was du da sprichst. Dass nicht alles 100% an jeder noch so kleinen Ecke vollständig fehlerfrei abläuft, ist selbstverständlich und das würde auch kaum jemand ankreiden. Wir reden bei DF aber nicht von „Oh, diese höchst spezifische kleine Sache wurde übersehen, kann mal passieren“, sondern es gab bei DF in den letzten Monaten eine Vielzahl von sehr groben Fehlern, Bugs und Fehldesign, was alles kontinuierlich ausgebügelt werden musste. Und diese Dinge waren im Vergleich zu vorherigen Addons, wo nur mal eine WQ nicht ging in den ersten 3 Tagen, sehr präsent und betrafen Kernfeatures.
Das Addon hätte durchaus noch mehr Entwicklungszeit gebraucht und ich finde es ein bisschen albern, das abzuwinken und schönzureden, wenn selbst einer der hochrangigeren Entwickler von WoW das bestätigt hat. Das Crafting Order System z.B. wurde kurz vor Beta-Ende erst in dieser implementiert und konnte aufgrund diverser Umstände auch nicht ordentlich getestet werden.

1 Like

Was mir aktuell am addon tierisch auf den Zeiger geht, ist das gefühlt alle 2 tage wartungsarbeiten sind, und auch die bugs

Das auch so ein Punkt egal was Blizzard macht die Community macht mimimi .
Braucht es zu lange es kommen keine neuen Inhalte mimimi für was zahle ich 13 Euro .
Jetzt macht es Blizzard anderes aller 7 Wochen kommen neue Inhalte mimimi das geht zu schnell nehmt euch Zeit . die Spieler wissen selber nicht was sie wollen das ist das Problem.
Ich sehe auch schon nächste Woche die ganzen TH mimimi das geht nicht mimimi das geht nicht . Das selbe mit den Handelsposten wo er kam die ersten 2 bis 4 Tage das geht nicht und das ist weg mimimi das war vor 6 Wochen jetzt Hört man nichts mehr da von . genau wie am 01.03.23 bei Handelsposten mimimi meine Mounts und Sachen sind weg 2 Tage später war wieder alles da fertig .

Und na klar braucht es mehr Zeit als in anderen addos ist doch klar nach 18 Jahren ein neues Berufssystem + das es erweitert werden muss und verbessert so was kannst nicht auf Beta testen dann ist da noch das neue Talentsystem wieder das braucht eben auch Zeit nach 5 Addos wo es gleich war.
Das würd sich auch in denn nächsten Monaten und Jahren nicht ändern da Spieler immer mehr wollen immer besser und immer schneller und um so besser ein Spiel ist um so leichter ist es auch anfällig für Fehler