Und damit ist man eben doch zu weit gegangen. Es braucht imho mehr Langzeitziele.
Ich weiß nicht ob Blizz noch Langzeitziele erstellen kann, die haben so viele Burnout Mechaniken im Spiel, dass man sich dumm und dämlich arbeiten müsste, nur damits n Spieler binnen Minuten oder Stunden erledigt.
Denke da immer an so Spiele wo man Jetpacks, Raumschiffe und co hat, man müsste wie ein Sklave den ganzen Tag knechten um eine Welt zu basteln, damit man nicht in einer Minute am Kartenende ankommt und dann soll man es auch noch auffüllen, falls man mal von A nach B läuft auch etwas erlebt.
Es gibt Dinge, die sollte man NIEMALS in ein Spiel implementieren und davon hat Blizz mehr als genug mittlerweile.
Keine Ahnung was man großartig in BfA machen soll, 2x die Woche Raid, einmal kurz nen 10er Key, 50 Twinks hoch leveln und alle auf HoA +30 farmen…
Ich vermisse ziemlich die Zeit wo man Stunden von A nach B gelaufen ist und viele unterschiedliche Erlebnisse gehabt hat, wenn ich in BfA ne Stunde von A nach B laufe passiert überhaupt nichts.
Nur hat es das seit Classic nicht mehr gegeben. Und Classic hatte dafür erheblich ()! weniger content als es heute üblich ist.
Gab es Dinge die man " NIEMALS in ein Spiel implementieren" sollen? Klar, Fliegen z.B.
Aber langfristige Ziele sind einfach wichtig. Das man eben auch mal lange an einem Ziel „arbeiten“ bzw. grinden kann. Etwas das in Classic gang und gäbe war heute aber sofort Kritik bringt.
Klar, Kritik würde ich auch äußern, das Problem sind meistens aber nicht mal die Ideen, sondern dass sowas nicht mehr ins Spiel passt weil es so gegen die Wand gefahren worden ist.
Viele Dinge lassen sich nicht mehr nach dem jetzigen Spiele Standard entwickeln, ich bin so an die letzten Addons gewöhnt, wenn ich in WotLK oder Burning Crusade questen soll wird mir kotzübel, keine Dialoge, Questwege ewig lang, keine Spieler, kein oPvP usw.
Sind wir nicht alle “LANGJÄHRIGE WOW-SPIELER” ?
Und wer von uns verzapft jeden Tag so eine Klagemauer?
Das Problem am Grinden gerade für Klamotten beißt sich halt mit dem schnellen Content, du kannst nicht ewig grinden wenn du den aktuellen Content bespielen willst. Das 2. Problem was Blizz damit auch eingeführt hat ist : wozu grinden die Klamotten sind schneller wertlos als du , "Was war das ? ", sagen kannst. Ich weiß die Lösung für das Problem auch nicht, ich weiß nur das es keine langfristigen Ziele gibt. Zumindest nicht für mich
wozu grinden die Klamotten sind schneller wertlos als du , "Was war das ? ", sagen kannst.
Touché. Wenn man zb auf Transmog aus ist: Warum einen Mythic Raid spielen, wenn er aktuell ist, wenn man auch zwei Patches später drüberrollen kannn und das Set in 3 Wochen haben kann?
Jeglicher Aufwand den man in WoW aktuell betreiben kann ist eben lediglich fürs persönliche Ego, zb World Rank der eigenen Raidgilde, raiderio score usw.
Dein Charakter hebt sich eben nicht mehr durch Erfolge im Spiel von anderen ab. Und wenn doch, dann möchte ich mal an das Geheule in 7.1 bezüglich AP Grind erinnern: „Mimimi, der spielt viel mehr und macht deswegen 10% mehr Schaden mimimi, voll casualunfreundlich.“
Einerseits wünschen sich Spieler wieder das alte RPG Feeling mit dem Motto „Live to win“ (hier Song einfügen), andererseits sind wir alle nicht bereit eben auf Dinge zu verzichten, die wir mit unserem aktuellen Zeitpunkt nicht mehr in Reichweite haben.
Ich kann auf keinen Fall 5x die Woche raiden. In Classic konnte ich das, weil ich Schüler war und habe damit Nefarian und CThun Server first gemacht. Geht halt nicht mehr. Ist das schlimm? Nö. Man muss nicht alles haben.
stimmt ja so nicht , im pve war sowas immer klar und wurde nie angenörgelt , ist ja heute auch noch so , das wurde nur im PVP angemeckert und dafür gabs schon mal ne super Lösung
Das liegt aber nicht an Blizzard oder was sie aus Wow gemacht haben sondern ganz allein an dir.
Einzigartig spannende und aufregende Erfahrungen machst du genau einmal in deinem Leben. Du kannst die entsprechenden Ereignisse zwar wiederholen oder in anderem Gewand neu erleben aber du wirst dich dabei nie wieder so fühlen wie beim ersten mal.
Das kannst du auf WoW genauso wie auf das echte Leben anwenden, denk mal drüber nach.
stimmt ja so nicht , im pve war sowas immer klar und wurde nie angenörgelt , ist ja heute auch noch so , das wurde nur im PVP angemeckert und dafür gabs schon mal ne super Lösung
Wenn du wüsstest wieviele Raidgilden an Krosus Mythic zerbrochen sind (am Drama!) weil die Leute, die sich den Hintern aufgerissen haben die AP zu farmen für 54 traits sich über die aufgeregt haben, die das nicht taten. Für Krosus und vorallem Star Augur und Guldan/Elisande waren die Traits nötig um den DPS Check consistent zu schaffen. Ich war selbst in so einer Gilde, und die Leute mit Familie/viel Arbeit hatten nicht die Zeit um vor Krosus auf 54 zu kommen oder sogar 50.
Es hatte also auch Auswirkungen auf PvE. Und gab viel Geheule.
Sehe ich auch so. Ich verstehe sowieso nicht, warum all die Kritik über die Jahre angesammelt und tausende Male im Forum durchgekaut, von einigen Leuten als einziger Nöselbeitrag auf Reddit oder Youtube zusammengefasst wird. Als ob es dadurch erst eine Richtigkeit bekommen würde.
Ich gestehe, ich motze auch sehr gerne und dennoch bleibt zu betonen, dass dieses Spiel seine Glanzzeiten hinter sich hat. Das ist nicht böse gemeint, sondern schlicht der Zeit geschuldet, dem größeren Angebot im Web und auch dem sich stetig wandelnden Geschmack der Kundschaft im Genre.
WoW ist nicht mehr mit Vanilla, Bc oder WotLK zu vergleichen. Es hat sich weiterentwickelt. Zum Guten und zum weniger Guten. Das Spiel macht manches furchtbar falsch und im gleichen Zug Dinge richtig, die ich so in der Form und Spielbarkeit bisher in keinem anderen MMO gesehen habe. In diesem Gesamtbeitrag des Redditposters wird es aber so dargestellt, als wäre all das “Schlechte” mit einem großen PLAUTZ ganz plötzlich über Nacht gekommen und das Spiel somit völlig unspielbar und dem Untergang geweiht.
Es ist ohnehin derzeit Mode über alles herzuziehen, was Blizzard und deren Spiele (in unserem Falle WoW) betrifft. Da ist alles doof: Von Dropchancen, bis Raidcontent, über Questgestaltung und Charaktermodelle und natürlich -wie kann man sie vergessen - dich ach so assoz.iale Community, die im Kern das pure Böse zu sein scheint.
Was der Poster nicht berücksichtig ist hingegen das Alter des Spieles, seine eigene Spielzeit und die “persönliche Abnutzung”. Wer lange mit dabei ist, hat alles, irgendwie, irgendwann schon einmal gesehen. Ist ein bisschen so wie eine Ehe, in der man irgendwann den Partner einfach sehr gut kennt und genau weiß, wer er wann reagiert. Darf man in dem Falle das Wort Gewöhnung in den Mund nehmen?
Wenn ich persönlich keine Freude mehr an einem Spiel habe, lege ich es beiseite und das ohne im Internet Tamtam zu machen, was - erhlicherweise - nur der eigenen, selbsteingebildeten Wichtigkeit geschuldet sein kann. Entweder ich habe nach einer gewissen Zeit Lust erneut zu spielen, oder ich lasse es halt bleiben.
Bei aller (einstigen) Liebe zum Entwicklerstudio und ihren Produkten, so bleibt das, was man uns anbietet, letztlich nur ein Spiel und kein lebensnotwendiges Teil, was man skandalös aufbauschen muss.
Das stimmt zwar, die Problematik ist aber eher, dass im Spiel so viele Dinge verflacht und reduziert wurden, dass sich der Abnutzungseffekt viel schneller einstellt.
Das ist eigentlich das Schlechteste was einem Hersteller passieren kann: wenn die Kunden im Stillen gehen. Weil dann hat er ni cht die Informationen darüber wie er es besser machen kann.
Grüße
Hallo,
ich spiele aktuell nur noch so vor mich hin. Raids haben mich noch nie sonderlich interessiert, Inis mache ich auch keine mehr seit diesem komischen Skalierungsgedöns. Ewig langes rumgekloppe auf dem Trash macht irgendwann keinen Spaß mehr. Dann Worldquests: ansich eine gute Idee, nur wurde mit dem letzten Patch das letzte Dingsbums in diesem Forschungsbaum geändert. Statt 50 Resourcen pro WQ nur noch 50 Resourcen pro Abgesandtenquest. Um an weitere Resourcen zu kommen muss man sich die wenigen Worldquests rauspicken die Resourcen abwerfen, alle anderen Worldquests gibt e Artefaktmacht die mich so dermaßen interessiert wie der berühmte Sack Reis in China. Wer hat sich diesen Mist eigentlich ausgedacht? Und die anderen Worldquests geben entweder bischen Gold oder irgendwelche blaue Items die ich absolut nicht gebrauchen kann. Und auch sonst bekomme ich Items von Worldbossen oder Warfronts immer genau das, was ich bereits mehrmals bekommen habe oder weitaus schlechter ist als das was ich bereits angelegt habe.
Vorgestern noch was gelesen das 100 Mitarbeiter eine Abfindung angeboten bekommen haben wenn sie kündigen, und auch sonst wurde angeblich ein rigoroser Sparkurs angekündigt für 2019. Passt auch zu dem Rest:
- Wir brauchen Geld: OK, Mount in Verbindung mit 6 Monatsabo
- Reicht nicht: OK, hier, ein blauer Fuchs als Shopmount
- Reicht immer noch nicht: Ok ok, wir löschen ein paar Items aus dem Shop. Sparen wir paar Kilobyte an Speicherplatz und triggern noch etwas die Kundschaft. Ich selbst find das Baby Moonkin ganz toll, habe es bisher nie gekauft, und jetzt überlege ich die ganze Zeit ob ich es nicht doch kaufe. Klebt schon die erste Fliege am Fliegenfänger.
Dazu noch das teure Virtual Ticket für die Blizzcon mit ziemlich genau fast gar nix an Gegenleistung. Classic Demo, voll toll, super, wau.
Also, hier sind meine Informationen an den Hersteller. Kann er mit machen was er will, ich für meinen Teil werde wohl zum ersten mal seit sehr langer Zeit mein Abo nicht verlängern. Schade eigentlich, ich mochte das Spiel immer.
Was nun? Ständig erzählen hier Leute wie viele Spieler WoW den verloren hat. HotS, Hearthstone und Overwatch performen aufgrund des Alters (das sind auch keine MMOs…) ebenfalls nicht mehr so.
Wundert es jetzt irgendwen wirklich das man unter den Umständen weniger supporter in Cork braucht? So wie 2012 als schon mal 600 Leute gehen mussten?
Nein… niemanden ausser den Youtubern die das jetzt wieder breittreten… moment… auch die wundern sich nicht wirklich… die wissen nur was manche sehen wollen!
Ansonsten.
- du machst keine raids und keien inis… ok… das Problem hattest du dann ja schon immer
- Bei den WQs gibt es weniger Ressourcen… Ernsthaft? Ich mache nur die Abgesandtenquests je Tag und weiß schon nicht wohin damit
Okay. Und wie würdest du WoW dann verbessern? Also, gib doch mal tatsächliche Vorschläge ab anstatt nur zu sagen, dass alles doof ist.
@ [Tigerherz]
Gibt da nen kleines Problem die Kreuzfahrer Verzauberung gab es nicht
in Stratholme
Die hat man in den Westlichen an einen Turm gefarmt, Strat. gab es nur die
Kugeln für die Verzauberung selber
Wenn jeder über WOW herzieht wirds wohl seinen Grund haben oder denkst du ernsthaft du bist der einzig sehende. Wenn ja bewirb dich bei Blizzard biste unter gleichgesinnten, denn die machen ja weiter . Der Service wird weiter zusammengestrichen. Sie wollen noch mehr Geld sparen, außer angeblich in der Spieleentwicklung (Das ich nicht lache, das Addon hier wurde schon kaputtgespart).
Aber ja, wir sind die Blinden. Es ist ja auch nicht alles schlecht aber so viel, dass das Gute halt in den Hintergrund rückt.
Ohne Rückmeldung gehen nur damit du dem Rest einen Stellenwert unter deinem zuweisen kannst, um deinen vor dir selbst zu erhöhen ? Clever! Warum auch sagen was schlecht ist, Schnauze halten und gehen. Genau so setzt man sinnvolle Änderungen durch!
Stimmt aber ich will es noch ein paar Jahre spielen, wenns mir wurscht wäre dann würde ich handeln wie DU. Zudem steht es Dir nicht zu anderen zu sagen was sie zu tun und zu lassen haben.
Nein, du betest nur imho teiweise den Text div. Youtuber nach die eben mit negativer Stimmung aktuell mehr verdienen.
Sind gerade 100 Supporter in Cork freiwillig gegangen? Sicherlich.
Aber moment… man liest hier ständig das WoW Spieler verliert, Overwatch, Hots und Hearthstone sind auch "über den Berg (normal bei nicht MMOs!). Also hat man definitiv weniger Spieler. Weniger Spieler heißt weniger tickets, weniger tickets heißt weniger benötigte supporter.
2012 wurden schon einmal 600 Mann sogar entlassen. Wunderte keinen… die Gründe waren dieselbe wie heute.
Ach Blade ist es Dir nicht leid, immer alles schön zu reden ?? Sie bekommen ein Jahresgehalt geboten, ein Jahresgehalt. Selbst wenn wir im nächsten Addon wieder mehr Spieler bekommen, mehr Support wird es nie wieder geben. Tickets dauern jetzt schon um die 24 Stunden. Das wird sich wohl nochmal erhöhen. Du warst doch auch einer von denen die immer bestritten haben das WOW viele Spieler in dem Addon verloren hat , ja was denn nun. Mich hat das auch 2012 gejuckt, denn ab da war der Service nämlich ziemlich im A…
Sorry, ich bin selbst in der IT… seit über 10 Jahren bekomme ich und viele andere diese Angebote wieder und wieder und wieder. Wenn wieder mehr zu tun sein sollte (!) werden natürlich neue Mitarbeiter eingestellt.
Weist du was? Die sind dann neu, steigen gerade erst ein und sind daher billiger als die die jetzt gegangen sind… traurig aber wahr.
Und nein, ich habe nie bestritten das WoW seit release BfA Spieler verloren hat, ich habe nur erläutert wieso die erwähnten Zahlen nunmal falsch waren das sie einfach nur einen Teilaspekt beleuchteten.
2012 waren die Zahlen von der Spitze von 12 Millionen runter auf 7 Millionen, klar das da eine Reaktion erfolgte. Heute laufen eben fast alle Spiel schlecht. Würdest du da nicht reagieren?