Beitrag vom langjährigen WoW-Spieler

old.reddit(punkt)com/r/wow/comments/a7rrmy/a_letter_to_blizzard_entertainment/

Ich kann euch diesen Thread wirklich als Herz legen. Es ist zwar auf englisch, aber recht einfach gehalten, dass es auch jeder verstehen kann. Ich würde es euch wirklich empfehlen, dies komplett durchzulesen und selbst mal zu überlegen was ihr davon haltet und nicht negativ aufzufallen.

Bleibt bitte sachlich und konstruktiv.

(Kann komischerweise keine Links einfügen somit da wo “punkt” steht einfach ein punkt machen.

7 Likes

Aus dem Grund sage ich wenig bis gar nichts. Es ist halt eine Zusammenfassung der Punkte aus den üblichen „Quellen“. Alles ist schlecht, nichts im Post wirklich fundiert. Aber das ganze geht eben einmal über die ganze Palette… ernsthaft antworten ohne dabei 10+ Seiten zu schreiben ist daher unmöglich.

Was du mit "nicht negativ auffallen meinst " ist mir allerdings nicht klar… das einzige was mit negativ auffällt ist der verlinkte Text… sorry!

22 Likes

Was genau daran jetzt “wichtig” sein soll, erschließt sich mir nicht. Als wären all die anderen Kritiken von Spielern weniger relevant. Abgesehen davon muss ich gestehen, dass ich den verlinkten Beitrag nicht ganz gelesen habe, weil mir die Einleitung schon auf den Keks ging.

Was hat das mit Blizzard und WoW zu tun, ob er ein Zyniker ist oder nicht, welchen Job er macht und ob er die Broncos oder die Dallas Cowboys oder weiß der Geier wen gut findet?

Es tut mir wirklich leid, aber nein, ich kann an diesem Beitrag nichts wirklich “wichtiges” erkennen, das nicht ohnehin schon von vielen anderen auf vielen anderen Plattformen geäußert wurde. Warum das in diesem Fall jetzt so besonders sein soll, erschließt sich mir nicht.

7 Likes

Wie mein Vorposter schon gesagt hat, was zur Hölle soll daran wichtig sein?
Ja WOW ist nicht mehr wie früher, das habe ich verstanden und früher hatte er mehr Spass.

Und ja bei Blizzard läuft momentan nicht alles rund, ich hatte zu WOTLK den meisten Spass am Game. Das lag aber auch an der Com und die hat sich halt leider nicht gehalten sondern da ging es stetig bergab. Das eigentliche Problem sind wir, die Spieler, immer mehr, immer schneller…

Das dann noch Fehler von Blizz dazukommen verstärkt halt nur noch den ganzen Effekt. Kein Plan wie man da was konstruktives beitragen kann, hoffentlich kümmert sich Blizz einfach um die offenen Baustellen, aber wie früher wird WOW sowieso nicht mehr werden. Zum Glück

Aktuell gibt es so viele kleine Annehmlichkeiten, verschiedenste Loot-quellen usw. Das ist doch nichts Schlechtes, eher im Gegenteil und wenn einem gewisser Content nicht gefällt zwingt dich ja niemand dazu das zu machen.

Ich hab kein Bock auf M+ Timeruns, ist mir einfach zu stressig, dann gibts halt keine Weekly-Lootbox und gut ists.

5 Likes

Ich glaube jeder der BfA spielt weis was für ihn selber gut und schlecht ist, der Typ könnte WoW programmiert haben und seid der Pre-Alpha zocken trotzdem wäre meine eigene Meinung für mich relevanter.

9 Likes

Du meinst, es ist Geschmackssache?

Also ich denke ja :slight_smile:

Was ich damit meine ist eigentlich ganz einfach. Alles schlecht reden in WoW und nix konstruktives dazu sagen.

1 Like

Also genau das was der verlinkte Text macht. Sorry, der sagt leider nur sehr viel aber kaum etwas konstruktives, kaum etwas belegtes bzw. mit Argumenten unterlegtes.
Früher war alles besser, früher machte Blizzard „Spiele von Spielern für Spieler“ ist leider eben nicht konstruktiv.

10 Likes

Hat was von diesen hoch-emotionalen Postings auf Social Media Plattformen. Man gibt n Like weil man hier und da was nachvollzieht und weil’s so sentimental und inspirierend geschrieben ist. Das ganze steckt im Großen und Ganzen voller Widersprüche vor allem wenn es um die Aspekte Geduld und Content-Gating (Ruf etc) gibt. Der Verfasser gehört wohl zu der Sorte Spieler die im modernen WoW nicht wissen wie sie’s angehen sollen und die allgemein wesentlich deutlicher vertretenen und diskutierten Maßstäbe - ob verpflichtend oder nicht - für sich ansetzen. Natürlich wird in jede Kerbe reingehauen (siehe CM Lore und seine Twitter Fauxpas) die aktuell ordentlich Widerhall hergibt.

Es ist im Endeffekt nur die wie vielte auch immer Version von “Was aktuell meiner (so individuell ist das ganze leider doch nicht) Meinung nach in WoW nicht stimmt” bzw. eher ein “das ist der aktuelle Konsens und wir kauen ihn zum 100sten mal durch”.
Passt wunderbar in die Zeit des Hashtag-Aktivismus. Jeder gibt mal n Like und spielt dann doch so weiter wie bisher. Mit seinen Argumenten wird sich kaum auseinandergesetzt und Asmongold hat seine 100ste Rant-Vorlage um heute Abend im Stream ein und die gleiche “epische Rede” zu halten.

Das Spiel hat seine Probleme aktuell mit zu viel Gating, zu wenig Neben-Beschäftigung die nicht an eine Art Progress-Rennen gebunden ist und dementsprechend anteilig zu viel Pflicht-Content.
Beispielsweise haben Mythic Raider Probleme bis zur nächsten Mythic-Start-ID (Ende Januar) das AP System komplett zu cappen, was Sinn und Zweck dessen (ob es nun so gut sein mag inklusive des wiederholten Trait-Freischaltens) komplett aushebelt. Nur hat das Problem der weltweiten Top500 (im Bestfall) Mythic-Raidgilden mit dem Spielerlebnis des Durchschnittsspielers nichts zu tun.
Ich hoffe derweil dass durch die neuen 8.2 Gebiete und Features etwas mehr Leben ins Spiel kommt und die Überarbeitung des Azerit/AP-Systems funktioniert.

8 Likes

Ja natürlich ist es das.
ich z.b. hasse PvP über alles, deswegen mag ich den Warmode auch nicht.
Sind aber genug Leute da die PvP lieben und Warmode nutzen.

Und wenn ich jetzt allen erzähle und mit Argumenten komme wie schlecht PvP doch ist, wirst du dann aufhören PvP zu spielen nur weil es mir nicht gefällt ?

Deswegen meinen Appel mal an die Leute (und Blizzard),

Hört auf, auf vollidioten wie (X beliebigen YT Streamer einfügen) zu hören und nehmt euch kein Beispiel an (X beliebige Hardcore Gilde einfügen) denn was die sagen/machen ist nicht das was alle anderen wollen.
Also hört auf diese Leute zu kopieren und deren Spielweise als das einzig wahre anzusehen.

8 Likes

Ich kann ihn verstehn aber…
Er beschwert sich über die dinge die es schon immer in wow gibt…schon seit classic…sogar heute noch weniger als früher.
Damals war alles noch schön und toll weil alles neu und unendeckt war da hat sogar mühseeliges mats farmen noch spaß gemacht.
Ändert nichts daran das es das selbe ist wie heute.

1 Like

Ich glaube ich spare mir das durchlesen einfach mal, klingt bisher nicht sehr wichtig.

4 Likes

Relevanz zu WoW? Das sind schon mal mehrere Absätze, welche absolut nichts aussagen, außer das er halt eine emotionale Bindung an WoW hat.

Viel Text, wo zwei Dinge ausgesagt werden: Er ist ein Fan von Blizzard und er findet die Dinge laufen nicht mehr richtig, wobei noch keine Argumentation kommt, warum.

Es folgt viel weiterer Text ohne Aussagen, mit vielen Beispielen aus Classic, weshalb er nicht eingeloggt habe und zum Schluss zu kommen:

Nach sehr viel nichtssagenden Text seine erste These:

In den folgenden Absätzen widerspricht er sich bereits selbst. Lobt er vorher noch, dass Blizzard sich früher Zeit genommen hat für Content bemängelt er weiter unten in einem Absatz:

Im Allgemeinen wird das Time-Gating kritisiert.

Erneut viele Vorwürfe, Argumente oder Begründungen sucht man bisher vergebens.

Es folgen direkte Angriffe auf die Personen Ion und Lore.

Eine der wenigen Zeilen, welche man als Argument durchgehen lassen könnte, aber erneut fehlen Begründungen, Beispiele oder Vergleiche zu früher.

Hierhinter verbrigt sich die, doch sehr naive, Vorstellung, er wüsste genau, was Blizzards Zielgruppe sei. Mehr noch: Er hält sich für den Mittelpunkt der Zielgruppen, was erklärt, warum er viele Dinge im Text als Selbstverständlichkeiten aufführt, obwohl dem vielleicht überhaupt nicht so ist.

Eine kritische Hinterfragung oder differenzierte Betrachtung findet nicht statt.

Fazit:

Ein langer, durchaus sehr emotionaler verfasster Text, aus dem hervorgeht das der Verfasser eine enge Bindung an WoW hat und keinen Spaß mehr hat. Argumentationen zum Zustand des Spiels, die über Vorwürfe hinausgehen oder gar Verbesserungsvorschläge sucht man jedoch vergebens.

Weite Teile des Textes sind komplett irrelevant für das Thema.

Ich komme nicht zu dem Schluss, dass es sich um einen wichtigen Beitrag handelt.

Nachtrag:

Ich musste mehrere unerlaubte Wörter und Beleidigungen herausfiltern, die in den Zitaten waren, um überhaupt den Beitrag abzusenden. Auch das spricht nicht gerade für Konstruktivität.

14 Likes

So wichtig wie die Meinung aller Spieler :wink: nur weil Person XY paar Jahre spielt ist seine Meinung nicht wichtiger als deine oder meine! ich spiel seit BC und meinste deswegen ist meine Meinung wichtiger als von jemanden der erst seit Legion dabei ist?
WoW ist zwar nicht mehr das was es mal war naund? wenn es so schlecht ist deabonieren und gut ist dann spart man immerhin 12,99 :stuck_out_tongue:

4 Likes

Insgesamt bin ich zufrieden damit wie WoW gerade ist.

Wenn ich eine Kritik habe, dann, weil mir RPG Elemente fehlen.
Da gehören relevante Schadensklassen (Feuer, Frost, Gift,…) und Resistenzen dazu, da gehören Fertigkeitspunkte und Eigenschaftswerte dazu, die ich beeinflussen und vergeben kann. Da gehört es dazu, Fehler machen zu können, die zumindest für eine Weile gewicht haben.
Relevantere Berufe fände ich Klasse… so viel was man damit anstellen könnte.
Ich wäre zudem gerne unwichtiger… ich möchte in der Geschichte einer von vielen sein… aber nicht ein Held neben den anderen Helden… denn wisst ihr… ich bin so wichtig, Azeroth hat mich persönlich auserwählt mit einer Halskette durch die Gegend zu laufen und die Welt zu retten… wie… euch auch?
Sand am Meer… den einfachen, wenn auch sehr fähigen Soldaten oder Abenteurer mit dem kleinen Extra an Begabung finde ich wesentlich reizvoller…

Sonst bin ich aber gut unterhalten, habe Spaß am Spiel und an der Geschichte.

6 Likes

Kann man seine ganze Beschwerde nicht darauf hinunterbrechen, dass er einfach keine Freunde mehr im Spiel hat und ihm deswegen nichts mehr Spaß macht?

Ich meine, zu Classic und BC musste man noch Ruf grinden um überhaupt Hero Inis zu laufen. Du musstest Resistenzgear sammeln um Naxx von innen zu sehen, was so aufwendig war, dass der Großteil der Spieler den Raid nie von innen gesehen hat. Früher waren die Dailys immer gleich, und teilweise unglaublich nervig (Ogrila, Argentumkreuzzug).

Heute kann ich mir aussuchen welche Quests ich mache um Ruf zu bekommen, und es gibt sogar eine Belohnungskiste die mir extra Ruf, Gear und Gold gibt. Heute kann jeder die Raids von innen angucken, dank LFR. Ich habe eine große Vielfalt an Beschäftigungsmöglichkeiten (z.B. Mythisch+, Transmog und Mounts sammeln) und brauche nicht mehr ein halbes Jahr, um einen Twink hochzuspielen. Ich vermisse zwar Legion und finde die Horde-Allianz-Kriegsgeschichte nicht so toll, trotzdem bin ich der Meinung dass WoW ein spaßiges Spiel ist. Blizzard kann mMn kaum was dafür dass der grummelige 41-Jährige, der seinen Job und sein Leben hasst, keinen Spielspaß mehr hat.

9 Likes

Das nennt man dann Ignoranz lol.

Mir haben auch schon die ersten Sätze gereicht.
Die reichen, um nicht noch mehr lesen zu wollen.
Seltsamer Typ der da … und wichtig ist dieser Beitrag - ebenso dieser Thread hier auch nicht, finde ich jedenfalls.

Imo ist dieser Thread auch wieder nur zur Hetze da - wofür sonst?
Das widerspricht auch den Forenregeln.
Und wozu nur soll jetzt diese Info zu diesem reddit Post hier dienlich sein?

Shalandana
Ich finde es auch nicht gut, daß Du einfach den Text hier hineinkopierst. :wink:

2 Likes

Dürfte aber anders schwer werden, auf Aussagen des Textes einzugehen, hmm?

2 Likes