Belästigung, Mobbing, Hatespeech, Doxxing

Wenn der TE als Erstes gedroht hat, kann man da durchaus auch Absicht unterstellen.
Aus dem Affekt heraus, kann der Person, mit welchem der TE Streit hat, eine Drohung rausgerutscht sein.
Sowas kann strafmildernd sein, wenn es aus dem Affekt heraus geschehen ist.

Ein Gericht schaut auch darauf, wer den die treibende Kraft ist, und wer den Streit vom Zaun gebrochen hat.
Sowas sieht man z.b bei Road Rage Vorfällen.

Die Rechtslage ist auch in verschiedenen Länder unterschiedlich. Z.b gilt hier in der Schweiz nur die schwere Drohung als strafrechtlich.
Die kann dann bis zu drei Jahren Gefängnis bestraft werden. (Schweizer Strafgesetzbuch: Art. 180 StGB)

Natürlich muss man auch unterscheiden was genau vorgefallen ist. Ich will hier keine Partei beziehen, doch du hast hier genau eine Aussage.
Also frag dich doch selber… wie kommt es dazu, dass sechs andere Spieler auf ein Pärchen losgeht.
Ich weiss wie WoW Pärchen manchmal sein können. Das der TE ganz unschuldig an der Situation ist, mag ich bezweifeln.
Doch wie gesagt, du hast nur die eine Seite der Story. Wieso geht man damit ins Forum, wo die andere Partei ebenfalls mitlesen kann?
Vielleicht ist dieser Beitrag auch noch eine weitere Drohung gegenüber der anderer Partei.

Die Polizei sowie das Gericht interessieren sich sehr wohl für die Schuldfrage. Natürlich gehen die nicht hin und sagen sowas wie: „du hast zuerst gedroht, wir machen da nichts.“
Die Polizei beurteilt die Lage, und sowas macht auch das Gericht. Wenn man nur der eine Partei (die des TE) glauben soll, dann haben aus heiterem Himmel sechs wildfremde Spieler die beiden angefangen zu drangsalieren.
Wenn die Partei des TE eskalierend agiert, dann interessiert sich die Polizei sehr wohl dafür.
Deeskalation, Gespräche führen, Konfliktparteien an den Tisch bringen, und so das Problem aus der Welt schaffen.
Die Polizei schätzt immer zuerst das Problem ein, und versucht in erster Linie die Situation zu entschärfen.
Und wenn die Parteien es nicht schaffen, dann kann ein Gericht die Lösung sein.

Aber sowas ist mit Kosten verbunden. Man muss sich auch fragen, ob Androhungen im Internet wirklich ernst zu nehmen sind.
Ich wurde schon oft im Netz bedroht, und sowas ist schnell mal gesagt.

Am Ende des Tages sind es Anonyme Spinner, die sich eben hinter der Anonymität stark finden.

Wenn der Kindergärtler denkt.

Dümmstes Beispiel, mal ohne Witz. Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder?
Lies dir mal den Beitrag vom TE durch, alle Beiträge.

Ich bin zwar nur 34 Jahre alt, aber ich glaube nicht jeden Mist, der im Netz steht. Besonders nicht, wenn ich sowas lese. Es liest sich ja schon so, dass der TE der Initiant war, und die andere Partei einfach ebenfalls die Zügel gehen lässt.
Wenn der TE selber den Rechtsweg bestreitet, er aber der Initiant ist, dann läufts darauf hinaus, dass er selber eine Strafe erhalten kann.

Deeskalation ist das Wichtigste. Kommunikation. Wenn der GM sich das Zeugs angekuckt hat, dann wird der vermutlich selber auf eine ähnliche Entscheidung gekommen sein.
„Wenn der Ticketersteller die Fresse hält, gehts gar nicht weiter.“

Wie würdest du das Ganze bestrafen? Ganz genau. Du kannst es nicht fair behandeln. Bestrafst du den anderen Spieler, nur weil der Ticketersteller sich zuerst beschwert hat, oder lässt du beide mit einer Verwarnung davon kommen.
Im Sinne von „bitte verhalte dich ebenfalls respektvoll gegenüber deinen Mitmenschen.“

Du hast eine Seite der Story.

Und nur zur Erinnerung. Der TE hat schon solche Beiträge eröffnet:

Missbrauch der Meldefunktion im Spiel - Störendes Verhalten - Ausdruckweise der Spieler - Support / Kundendienst - World of Warcraft Forums (blizzard.com)

Für mich liest es sich so, dass die treibende Kraft hier eher der TE ist, und der andere Spieler aus dem Affekt was unvorteilhaftes von sich gegeben hat.

2 Likes