Ohne genau zu wissen was nun passiert ist, aber wenn Spieler dich bedrohen, private daten/bildern von dir verbreiten würde ich das natürlich zur Anzeige bringen.
Alles dokumentieren und möglichst viele Daten der Spieler (Ingamrnamen, Private Daten, Battletags/E-Mails…) Etc bei der Anzeige mit angeben.
Ansonsten Addons besorgen die den ganzen Acc ignorieren, sobald man einen char von diesen auf igno packt und wie bei allen trollen: Kein Futter liefern. Keine Reaktionen zeigen, sodass sie dir lust verlieren.
ich sage es mal aus meiner erfahrung, warte ab und schaue was passiert.
blizzard ist in solchen sachen knallhart aufgestellt, aber blizzard lässt sich auch zeit um alles bis ins kleinste detail zu überprüfen und das ist absolt ok so.
Im Forum wird dir niemand wirklich nützliche Antworten liefern können AUßER, dass du damit zur Polizei gehen solltest, alles andere ist in einem derart schlimmen Fall leider vergebens.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich sowas sehr lang hinziehen kann.
Das mit den fehlenden Logs ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich etwas in der Art lese. Entweder wird jede Menge Blödsinn geredet, um nichts tun zu müssen und sich aus der Verantwortung zu ziehen, oder es gibt tatsächlich neuerdings grobe Missstände beim Support, die dazu führen, dass Mitarbeiter keinen Zugriff auf Logs haben oder die einfach verlorengehen.
Das war auch schon bei der Angelegenheit der Fall, als jemand im /2 kostenlos die Halsketten-Crafts angeboten hat und vom Berufskartell des Servers immer wieder gemeldet wurde, um einen automatischen Bann zu forcieren. Da hat der Typ Einspruch erhoben und der Support hat da auch behauptet, es gebe schlichtweg keine Logs zu den gemeldeten Chatbeiträgen, die zum Bann geführt haben.
Nur ist mir hier auch noch nicht klar ob Blizzard überhaupt zuständig ist. In WoW kann man keine Bilder posten. Auch wird gesagt das Personen Dinge „sagen“ (nicht schreiben) die sie besser „nicht gesagt hätten“.
Daher klingt das ganze für mich verdammt nach einer Discord Diskussion für die Blizzard tatsächlich nicht zuständig wäre. Wie üblich haben wir hier nur Informationen nur einer Seite und die sind auch noch „interpretierbar“.
Ähm nein. Wenn zwei Spieler gemeinsam WoW spielen und sich dabei über Discord unterhalten, dann hat Blizzard auf diese Discord Unterhaltung, Bilder die dort ausgetauscht werden,… keinerlei Einfluss. Die können es nicht überwachen, sanktionieren o.ä. Alleine wenn die Staatsanwaltschaft anfragt wer denn bitte hinter Account XY steckt, dann müssen sie das eben rausrücken im Rahmen der Ermittlungen.
Ich denke da wird Blizzard eindeutig bei der Linie bleiben das nur Dinge zählen die in ihren eigenen Logs ersichtlich sind zählen. Deshalb macht es ja auch nie Sinn screenshots o.ä. beizulegen. Blizzard sieht es in den eigenen Daten oder es gibt es nicht.
Ein SEHR interessanter Sonderfall könnte der eingebaute Voicechhat sein, für den müssten sie zuständig sein ohne das sie es vermutlich in den Logs haben. Glaube kaum, dass da alles mitgeschnitten wird
Discord gehört nicht zu Blizzard und hat somit keine rechtliche Handhabe.
Blizzard ist ein amerikanischer Unternehmen, da wird die Polizei als erste Instanz nicht viel bewirken können.
Du wirst nicht drumherum kommen, eine Strafanzeige gegen die besagten Personen eröffnen zu müssen.
Danach geht es je nach Land über Europol, oder eine anderen Polizeiorganisation die sich mit Internetkriminalität beschäftigt.
Ich persönlich stelle mir immer die Frage, wie kommt sowas im ersten Schritt zustande. Bist du ein Streamer/Videoproduzent, hast du vermutlich den ersten Stein geworfen, und deine Freundin hat dich in irgendeinem Forum/Spiel/Discord verteidigt.
Oder umgekehrt?
Ihr wärt die ersten WoW Spieler, die einfach grundlos 6 Leute als Gegner haben.
Sind das Ehemalige Gildenmitglieder, und ihr habt euch verkracht?
Es wird mit Sicherheit einer der GMs sich das genau angekuckt haben, und dann entschlossen, dass da nicht viel zu machen ist, oder dann eben der erste Konflikt von dir aus kam.
Hier im Forum ist sowas schwer herauszufinden, denn die Story kann ja auch anders sein.
Bei der Androhung einer Körperverletzung musst du unbedingt dein Rechtsbeistand und die Polizei einschalten.
Süss, glaubst du das echt? Der TE hat gute Chancen die Vögel dranzukriegen, weil sie in Deutschland leben.
Aber sobald es Vorfälle über eine Landesgrenze betrifft, ist das Internet bis heute eine Grauzone.
Das ist kein Blödsinn leider Realität. In RBGs werden andauernd Exploits genutzt, und Blizzard sieht sowas nicht.
Ich denke die GMs sind einfach nicht mehr in der Lage, die Logs zu lesen. Ich selber hab ja vier Tickets rausgehauen, nachdem in RBG Matches exploited wurde.
Jedes Mal dasselbe:
Die Map verlassen, Leute in Zonen verbuggen, oder dann Toys benutzen, die eigentlich verboten sind im RBG. (dadurch konnte man die Spielmechanik austricksen)
Antwort von GM: „Entschuldige, aber leider konnten wir in den Logs nichts erkennen.“
Zum Thema zurück:
Leider muss man sagen, dass auch solche Androhungen nicht oft ernst genommen wird von der Polizei.
Die gehen davon aus, dass das nur Geschwafel von Nerds ist, die sich in die Haare gekriegt haben, und das da auch nicht mehr geschieht.
Nicht ganz zu Unrecht, da es von einer Androhung zu einer echten Straftat immer noch Welten dazwischen sind.
Wenn du willst, dass die Polizei dahinter bleibt, dann unbedingt auch Rechtsbeistand mit involvieren. Leider wird es auch teuer, aber am Ende kriegst du den Vogel dran, und kannst ihm alles verrechnen.
Es wird aber dauern.
Wie gesagt, sofern du nicht selber die treibende Kraft warst, und die ganze Sache ins Rollen gebracht hast, solltest du auf jeden Fall den Rechtsweg gehen.
@TE: Ich würde zur Polizei damit gehen und am besten so fix es geht. Chatverläufe etc. sichern. Wie einige beschrieben haben, ist das Internet kein Rechtsfreier Raum. Gerade wenn jemand droht angeblich beim Ordnungsamt zu sein und bestimmte Dinge veröffentlichen zu wollen. Nicht einschüchtern lassen!
Es gibt auch von der Polizei eine entsprechende Seite zum Thema Cybermobbing.
Ergänzend auch die Personen ingame melden. Gerade in der Gruppe fühlen sich die Täter stark und unbesiegbar. Sind sie aber nicht.
Und selbst wenn der TE mit dem Streit angefangen hat, weil sie vielleicht beleidigt hat oder weiß der Geier, rechtfertigt das doch in keinster Weise das, was die 6 anderen Spieler dann gemacht haben. Die Polizei achtet doch nicht darauf wer angefangen hat.
Oder glaubst du, wenn du mich beleidigst und ich dich daraufhin verprügel, dass die Polizei dann hingeht und sagt „Oh sorry, ne da können wir nichts machen. Du hast ja angefangen.“?
Ne, dieses „der hat aber angefangen“ funktionierte doch schon im Kindergarten nicht mehr
Im Zweifel werden beide bestraft, wenn sie wirklich etwas getan hat, was eine Strafe nach sich ziehen würde.
Ich glaube nicht das dies in WoW passiert ist, Blizz verliert nicht einfach so Logs um das prüfen.
Da ist viel außerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs passiert und können deswegen evtl nicht agieren.
Wenn der TE als Erstes gedroht hat, kann man da durchaus auch Absicht unterstellen.
Aus dem Affekt heraus, kann der Person, mit welchem der TE Streit hat, eine Drohung rausgerutscht sein.
Sowas kann strafmildernd sein, wenn es aus dem Affekt heraus geschehen ist.
Ein Gericht schaut auch darauf, wer den die treibende Kraft ist, und wer den Streit vom Zaun gebrochen hat.
Sowas sieht man z.b bei Road Rage Vorfällen.
Die Rechtslage ist auch in verschiedenen Länder unterschiedlich. Z.b gilt hier in der Schweiz nur die schwere Drohung als strafrechtlich.
Die kann dann bis zu drei Jahren Gefängnis bestraft werden. (Schweizer Strafgesetzbuch: Art. 180 StGB)
Natürlich muss man auch unterscheiden was genau vorgefallen ist. Ich will hier keine Partei beziehen, doch du hast hier genau eine Aussage.
Also frag dich doch selber… wie kommt es dazu, dass sechs andere Spieler auf ein Pärchen losgeht.
Ich weiss wie WoW Pärchen manchmal sein können. Das der TE ganz unschuldig an der Situation ist, mag ich bezweifeln.
Doch wie gesagt, du hast nur die eine Seite der Story. Wieso geht man damit ins Forum, wo die andere Partei ebenfalls mitlesen kann?
Vielleicht ist dieser Beitrag auch noch eine weitere Drohung gegenüber der anderer Partei.
Die Polizei sowie das Gericht interessieren sich sehr wohl für die Schuldfrage. Natürlich gehen die nicht hin und sagen sowas wie: „du hast zuerst gedroht, wir machen da nichts.“
Die Polizei beurteilt die Lage, und sowas macht auch das Gericht. Wenn man nur der eine Partei (die des TE) glauben soll, dann haben aus heiterem Himmel sechs wildfremde Spieler die beiden angefangen zu drangsalieren.
Wenn die Partei des TE eskalierend agiert, dann interessiert sich die Polizei sehr wohl dafür.
Deeskalation, Gespräche führen, Konfliktparteien an den Tisch bringen, und so das Problem aus der Welt schaffen.
Die Polizei schätzt immer zuerst das Problem ein, und versucht in erster Linie die Situation zu entschärfen.
Und wenn die Parteien es nicht schaffen, dann kann ein Gericht die Lösung sein.
Aber sowas ist mit Kosten verbunden. Man muss sich auch fragen, ob Androhungen im Internet wirklich ernst zu nehmen sind.
Ich wurde schon oft im Netz bedroht, und sowas ist schnell mal gesagt.
Am Ende des Tages sind es Anonyme Spinner, die sich eben hinter der Anonymität stark finden.
Wenn der Kindergärtler denkt.
Dümmstes Beispiel, mal ohne Witz. Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder?
Lies dir mal den Beitrag vom TE durch, alle Beiträge.
Ich bin zwar nur 34 Jahre alt, aber ich glaube nicht jeden Mist, der im Netz steht. Besonders nicht, wenn ich sowas lese. Es liest sich ja schon so, dass der TE der Initiant war, und die andere Partei einfach ebenfalls die Zügel gehen lässt.
Wenn der TE selber den Rechtsweg bestreitet, er aber der Initiant ist, dann läufts darauf hinaus, dass er selber eine Strafe erhalten kann.
Deeskalation ist das Wichtigste. Kommunikation. Wenn der GM sich das Zeugs angekuckt hat, dann wird der vermutlich selber auf eine ähnliche Entscheidung gekommen sein.
„Wenn der Ticketersteller die Fresse hält, gehts gar nicht weiter.“
Wie würdest du das Ganze bestrafen? Ganz genau. Du kannst es nicht fair behandeln. Bestrafst du den anderen Spieler, nur weil der Ticketersteller sich zuerst beschwert hat, oder lässt du beide mit einer Verwarnung davon kommen.
Im Sinne von „bitte verhalte dich ebenfalls respektvoll gegenüber deinen Mitmenschen.“
Du hast eine Seite der Story.
Und nur zur Erinnerung. Der TE hat schon solche Beiträge eröffnet:
Für mich liest es sich so, dass die treibende Kraft hier eher der TE ist, und der andere Spieler aus dem Affekt was unvorteilhaftes von sich gegeben hat.
Das war auch nur der Hinweis darauf das man die Aktion zusätzlich öffentlich macht und einen gewissen Druck aufbaut. Blizzard ist da eher so eingestellt die genannten Dinge eher totzuschweigen und Daten nur sehr spärlich herauszugeben, auch wenn man die Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet hat.
Wenn das so Massiv ist, aber alles sammeln, zur Polizei gehen und zur Anzeige bringen. Da auch hartnäckig bleiben und regelmäßig nachfragen wie der Stand ist, sonst kann sich das ganz schnell totlaufen und man bekommt irgendwann Post von der Staatsanwaltschaft die das aufgrund fehlender Daten doch wieder einstellt.
Der übliche dumme Vorschlag in dem Bereich. Am besten ignorieren und totschweigen … Könnte jedes mal an die Decke gehen wenn ich sowas lese. Täter machen weiter und Opfer ziehen sich weiter zurück, so macht man das logischerweise.
Das war einmal.
Nämlich genau das. Das Support-Team ist derzeit nicht in der Lage solche Fälle wirklich akkurat und vollständig zu verfolgen und wiegelt gerne ab um sich die Arbeit zu sparen. Selbst wenn die Behörden anfragen und die Herausgabe der Daten einfordern. Da wird eher die Strafe auf sich genommen keine akkurate Datenerfassung zu haben als das man sich die Arbeit macht die auch herauszusuchen und freizugeben.
Wissen die Täter das du das Gespräch mitgeschnitten hast falls nicht kann es passieren das es nicht als Beweis anerkannt wird. Man benötigt die Zustimmung aller Teilnehmer