Belästigung, Mobbing, Hatespeech, Doxxing

„Süß“ bin ich tatsächlich. Du jedoch scheinbar nicht. Ja, das glaube ich echt.

Und du solltest das auch. Es ist ein massiver Irrglaube, zu denken, dass man keine strafrechtliche Verfolgung zu erwarten hat, wenn man gewisse Grenzen im Netz überschreitet.

Das ist kein Meme mehr.

Polizei ist gut als Tip

Aber als weiterer Tip
Niemals,Niemals RL daten in einem Chat oder auf Discord hergeben dann gehen Drohungen ins Leere

1 Like

Sollte man im Netz eh nicht machen, ausser man kennt diejenigen so gut das es bedenkenlos ist.

1 Like

Es reicht schon, wenn man mit einer Person Stress hat, z.B. einem verschmähten Kerl, und der dann seine Kompanie auf den Plan ruft. Oder Stress mit einer eifersüchtigen Trulla, die ihre Simps dann zusammentrommelt, um Terror zu machen. Alles schon mitbekommen.

Naja, genau das ist eben, wie gesagt, an anderer Stelle auch schon passiert. Ich denke durchaus, dass da irgendwas los ist neuerdings, dass Logs nicht angezeigt werden oder kein Zugriff vorhanden ist seitens einfacher GMs. Müsste das raussuchen, aber da war sogar ein Screenshot vom Ticket vorhanden mit der Aussage des GMs, dass es keine Logs gäbe in dem Fall, den ich geschildert habe. War auch ein recht prominenter Fall.

macht auch sinn - sonst könnte der gesperrte Spieler stets sagen „das war ich nicht“… ihn ohne konkrete Beweise wie Logs sperren wäre willkürlich und das macht Blizz - bei aller Kritik - nicht.

Denke bei Discord bleibt nur die private Anzeige und Discord muss dann ggf. die Daten rausgeben - was auch nicht zwingend heisst, dass da alles klar wird. Für Discord musst du dich nicht registrieren und VPN können die Suche nach dem Urheber erschweren…
Wir wissen beide nicht, wie stark Vorwürfe sein müssen, dass nicht nur Discord sondern auch der Internetbetreiber seitens der Staatsanwaltschaft angefragt wird…

Das Blizz hier vorsichtig ist und nur mit dem Arbeitet was in Logs ist… sehr gut… oder würdet ihr gerne für DInge außerhalb des Spiels - ggf. von jemanden der sich Namenstechnisch für euch ausgibt… im Spiel gebannt werden - wie kann man da seine unschuld beweisen? Der Rattenschwanz an potenziellen Probleme ist lang.

Wenn das immer noch weiter geht ingame empfehle ich das Addon Elephant. Damit kann man jeden Chat aufzeichnen und mit Tastendruck sieht man alle Chats und was dort so gepostet wurde, jeden einzelnen. Mit Uhrzeit und Datum. Dort kann man das alles rauskopieren und hat seine eigenen Logs.

1 Like

Wenn die drohungen echt soweit gehen dann einfach mal bei der polizei anzeige gegen unbekannt.
Ansonsten einfach ignorieren. Dieser thread alleine wird die trolls mehr motivieren schon

Naja, also hier sieht man ja mal gar nix, der Screenshot belegt lediglich das du wegen solchen Dingen Ticket aufgemacht hast. Das ist jetzt immer das Problem bei solchen Geschichten, du stellst eine Behauptung auf, die kann jetzt stimmen oder nicht, ist nicht böse gemeint, aber da bin ich dann halt auch neutral.

Ich weiß nur aus persönlicher Erfahrung das Blizzard bei wirklich gravierenden Belästigungen seit einem Jahr durchaus hart durchgreift. Einem Gildenkollegen haben sie am Ende sogar dazu geraten die Person, sollte sie ihn in Discord und anderen Medien belästigen, bei der Polizei anzuzeigen.

Ich weiß jetzt kommen wieder einige die meinen, nein Blizz unternähme nichts etc, so ist das halt mit subjektiven Erfahrungen.

Die Tatsache das bei dieser Art der, wenn es denn stimmt, strafrechtlich relevanten Belästigung zu keiner Reaktion seitens Blizzard kam ist halt merkwürdig. Vor allem wenn du selber sagst sie meinten es wäre nichts wirkliches zu finden.

Deine Möglichkeiten sind einfach: Die Personen auf die Igno setzen, und melden. Wenn es außerhalb von Blizzard auch dazu kommt, dann auch dort bannen und Screenshot der Drohungen etc machen und bei der Polizei anzeigen. geht ganz einfach, ist in 5 Minuten erledigt. Alternativ kannst du es über Reddit versuchen, aber auch dort sind die leute ohne handfeste Beweise natürlich skeptisch.

Aber du meintest ja „Reddit magst du nicht so“, dann meine ich halt: So schlimm kann dein Problem dann halt auch ned sein. Denn als mein Gilden Kollege ein ähnliches Problem damals hatte, hat dieser freudig jede Möglichkeit wahrgenommen aus dieser Situation rauszukommen.

Was du tun kannst weißt du also, du musst es nur tun, oder eben lassen. Für seine Rechte muss man halt selber einstehen, das wird dir keiner abnehmen. Also ab zur Polizei anstatt hier lang rumzuschreiben und Anzeige machen.

Und kommt mir jetzt bitte nicht, wie kann ich dem armen Tropf nicht automatisch glauben. Ich kenne den User nicht, keine Ahnung ob die Story stimmt oder nicht stimmt, der einzige Screenshot der gezeigt wurde, zeigt lediglich das er einige Tickets zu den Themen verfasst hat. Und nein, ich hab auch keinen Grund die Story automatisch zu glauben, und wenn ich jetzt zusammenzähle wie oft sich jmd , auch in anderen MMOs, solche Geschichten ausgedacht hat, oder die Situation oft maßlos übertrieben hat oder gar seine eigenen Missetaten davor absichtlich unterschlagen hat, na Bumsti…und der TE hat ja so eine gewisse Story bzgl. anderer Threads.

Mir würde auch im Traum ned einfallen mit sowas ins Forum zu gehen, wohlwissend das die Leute nur das raten können was ich selber weiß: Support - öffentlich machen - Polizei.

Also von meiner Warte aus ist die Situation merkwürdig und man gewinnt , wie so oft den Eindruck, das der TE gar nicht wirklich an einer Lösung interessiert ist.

Sollte die Story jedoch stimmen lieber TE, weißt du was zu tun ist, ich nehme halt an du bist noch sehr jung, so um die 16, denn als erwachsener solltest du solche Dinge halt auch easy regeln können. In MMOs und im netz, generell in der Welt, musst du dir ein dickes Fell zulegen und gegebenenfalls nicht lange Fackeln und zur Polizei gehen. Wenn nicht, kann die Sache ja ned so schlimm sein.

Nur meine Meinung dazu.

2 Likes

Wenn die Trolle hier lesen dass Blizzard die genau identifizieren kann und RL Drohungen echte Konsequenzen ausserhalb vom Spiel und fürs spielen haben, müssen die echt dumm sein noch weiter zu machen.

Müssen die auch sein damit denen das nicht vorher klar ist, und um sich so zu verhalten auch

Du weisst aber schon, dass es gewisse Menschen gibt, die so eine Aussage als Herausforderung ansehen?

1 Like

Was ich mich frage ist, warum die Tickets ohne eine Erklärung geschlossen wurden. Ein Hinweis, aus welchem Grund man nicht helfen könne, wäre ja schon angebracht gewesen, denke ich.

Wenn es um rechtliches geht darf der Support zb gar nicht so präzise antworten da es immer an das legal team gehen muss, denn sonst macht man sich als Betreiber angreifbar.

Die Behörden fordern die benötigten Daten an und dann geht es seinen Weg. Da wird Blizzard eigene stellen für haben wie jeder andere Konzern in der Branche :slight_smile:

Ja, das mag stimmen – aber wäre dann eine Weiterleitung an dieses Team nicht angebracht gewesen? Damit diese ??? verschwinden?

Darf ich fragen, wie es zu der Situation gekommen ist, dass ihr permanent belästigt werdet?

Nö. Aber warum sollte ich dem TE lügen unterstellen? Außerdem sehe ich auch nicht, dass das ein dummes Beispiel ist. Aber meinetwegen denke so. :slight_smile:

Also ich lese das nicht raus. Wo liest du denn, dass der TE hier mit Absicht handelt? Wenn er einfach nicht mehr weiß was er machen soll bzw. Sich fragt ob es überhaupt was bringen sollte? Wieso nicht einfach die WoW Community fragen?
Wieso immer gleich Leuten die einfach nur um Hilfe bitten oder eine Frage stellen unterstellen, dass sie das ja nur der Aufmerksamkeit wegen machen oder wie du sagst um den 6 Leuten einfach nur zu drohen.

Ich sehe keinen Grund, wieso der TE lügen sollte…

Vielleicht bin ich naiv, vielleicht siehst du aber auch nur immer nur negative Dinge in dem Handeln von anderen? :woman_shrugging:t3:

Eventuell ist der TE auch noch sehr jung und braucht Rat weil er mit der Situation alleine nicht zurecht kommt bzw nicht weiß wie er sie handhaben soll.

Hättest du mitgelesen wüsstest du, dass hier nicht aus dem Affekt heraus gehandelt wurde sondern die ganze Sache sich wohl schon seit 2 Wochen so zieht.
Zitat TE: Habe es mehrmals über 2 Wochen gesagt, jetzt reicht es.

Außerdem, wer bitte droht jemanden mit Gewalt und weiß nicht was noch alles aus dem Affekt heraus?
Ich kann jemanden aus dem Affekt heraus beleidigen oder vielleicht auch noch sagen, dass ich ihm aufs Maul haue. Aber nicht das, was der TE aufgeführt hat. Das wird sicher nicht nur aus einem Affekt heraus passiert sein. Und wie gesagt, laut TE soll das Ganze schon zwei Wochen so laufen. So jedenfalls hab ich das verstanden.

Erstens: ich kann es gar nicht bestrafen, weil ich ja wie gesagt nicht die ganze Story kenne und wie ich oben auch geschrieben habe, werden im Zweifel beide bestraft, wenn beide Mist gebaut haben. Zweitens: sobald man beide Seiten kennt kann man durchaus fair bestrafen.
Wieso sollte ich den TE nicht bestrafen, die 6 Leute aber schon, wenn TE ebenfalls was verbrochen hat? Hat er aber nichts schlimmes getan warum sollte ich dann den TE bestrafen?
Also nichts schlimmes im Sinne von: er hat seine Freundin verbal verteidigt, weil sie vllt belästigt wurde. Er hat Loot bekommen und es behalten obwohl es aus Sicht der 6 Spieler nicht ihm zusteht und die Freundin hat ihn schlicht verteidigt weswegen sie dann ebenfalls ins Visier geraten ist oder son Blödsinn.

1 Like

Das spielt keine Rolle, sobald eine Straftat/Ordnungswidrigkeit oder ein Verdacht auf eine Straftat/Ordnungswidrigkeit im Raum steht. Es sind Beweismittel, da brauchst keine Zustimmung von Tätern, um das der Polizei übergeben zu können. Im Netz oder in der Öffentlichkeit jemand unzensiert bloß stellen als Täter ohne Zensur von sensiblen Daten, dann hättest du sicherlich ein Problem.

Das ist zwar richtig, aber sie werden als Beweis unzulässig wenn die Aufnahmen ohne Zustimmung aller Parteien erstellt werden. Den zum Zeitpunkt der Erstellung kann man nicht mit Sicherheit sagen das eine Straftat eintritt, also muss man zuerst die Erlaubnis zur Aufnahme einholen.
Ausnahme ist hier eine verdeckte Aufnahme die angefertigt wird im Auftrag der Ermittlungsbehörden. Hier liegt dann aber eine Ausnahmegenehmigung vor.

Wenn es sich um Video oder Audio-Aufnahmen handelt, dann ja … hier benötigt man eine Zustimmung von Gegenüber. Man kann genauso sagen: „Wenn ich Start sage, startet eine Aufnahme. Bist du nicht einverstanden, beende das Gespräch/Videogespräch.“ Tut er es nicht beim Wort „Start“ und macht weiter, gilt es als Zustimmung … oder nicht?

Letztlich könnten ja auch ohne Aufnahmen Zeugen die Tat im Gespräch/Videogespräch beweisen, sofern nicht verwandt oder verschwägert. Ich erinnere mich noch an diverse Ereignisse, die ich zur Anzeige brachte. :slight_smile: Daher die Frage.

Vor Gericht wird es nicht als Beweismittel akzeptiert, wenn die Zustimmung fehlt. Die Polizei kann aber anhand der Daten die vorliegen zumindest in die Richtung ermitteln.