M+ ist für mich der beste MMO Gamemode der Spielegeschichte.
Er ist aber auch seit der Einführung vor inzwischen viel zu vielen Jahren kaum verändert worden. Ich kann mir deshalb sehr gut vorstellen, dass es die Möglichkeit gibt, ihn mit einem kompletten Reboot nochmal deutlich zu verbessern.
Die Themen, die M+ für mich zurückhalten, sind:
Key Aquisition: Es passiert ein Fehler im Dungeon und der Key ist futsch. Das die Zeit verschwendet ist, passiert. Hoffentlich lernt man trotzdem was. Wenn dabei aber aus einem 10er ein 9er wird, ist der Keyholder halt enorm stark bestraft. Das ist definitiv ein großer Teil des Meta-Denkens in der Community. Gäbe es hier ein anderes System (ich hab spontan keines), würde man vermutlich viel häufiger sagen „total egal, lets go, wenns nicht klappt ist auch noch so“. Ein komplett Keyloses System stelle ich mir aber auch eher langweilig vor. Ähnlich wie in Classic Hardcore machen bestimmte Dinge einfach mehr Spaß, wenn es auch etwas zu verlieren gab.
Ich bin bereit für den Giga Zaubertrick von Blizzard, der dieses Problem löst.
Queue System: Das Problem ist nicht die aktuelle Wartezeit, die man als DD hat, oder die Zeit, die man als Keyholder braucht, die Gruppe zu füllen.
Das Problem ist, dass es eine aktive Arbeit ist. Man MUSS an diesem blöden Tool kleben und ständig irgendwas hin und her klicken und annehmen und ablehnen und refreshen…poaah. Es ist 2024. Es muss eine Lösung geben, bei der man man auf einen Knopf drückt und dann die Wäsche wäscht oder Liegestützen macht oder vor YT hängt bis WoW einem sagt, dass man eine Gruppe hat.
Mir sind sämtliche Gegenargumente bewusst.
Ich spiel übrigens selbst Tank (und bin irgendwie vom Niemand-Will-Diesen-Specc zu Meta geworden), aber selbst mich nerft das Q System manchmal. Ich will einfach was daddeln und mich nicht mit Scores und Ilvls und Utility abmühen.
Auch hier warte ich auf einen Zaubertrick von Blizzard, der dieses Problem löst.
Reward Struktur: Hier fehlt immo ein Catch Up System für die Vault. Wer eine Woche nicht spielt und nicht raidet oder einfach Pech mit der Vault hat, hängt halt unaufholbar hinterher. Über Alts braucht man gar nicht reden. Einen Alt später hochziehen und auf den Stand des Mains zu bringen ist rechnerisch unmöglich ohne zu raiden.
Aktuelles Dungeon Design und Addons:
Die beiden Dinge gehen meiner Meinung nach Hand in Hand. Ohne Plater und WAs die einem ganz genau mitteilen, wer gleich genuked wird, sind hohe Keys nicht spielbar.
Ich will nicht sagen, das Blizzard einfach nur X und Y ändern muss, und dann sind Dungeons besser. Aber irgendwas muss hier wieder passieren. Es muss ein lockereres Gameplay, insbesondere für Heiler werden. Mir ist es tausdensmal lieber, wenn DDs sich um nichts kümmern müssten außer nicht in Flächen zu stehen, als wenn DDs mehr Verantwortung tragen, die sie aber nicht leisten können.
Im Gegenzug könnte man die DPS Anforderung zum timen deutlich erhöhen.
Ernsthaft, es gibt so viele DDs mit lächerlichen DPS in 10er Keys, und trotzdem timed man die ++ wenn man sie oft genug mit Bop und Sac vor nonsense rettet. DD sollen sich mal mehr mit ihrer Kernaufgabe beschäftigen können/müssen.
Make Dungeons Fun again!
Abschlusswort: Ich liebe M+ mit all seinen Facetten. Auch jetzt. Auch in DF, und auch in SL (S3 war wohl eine der besten Seasons jemals).