Benötigt M+ ein Rework?

Auf YouTube häufen sich Videos in denen das aktuelle M+ System kritisiert wird mehr und mehr, ganze Talks und Interviews drehen sich nur um dieses Thema.
Ich selbst finde auch, dass M+ zwar nicht rettungslos verloren ist, der Modus sich aber in eine Richtung entwickelt hat die mir immer weniger gefällt.

Ich mag es in eine Gruppe Trash zu springen und den Mobs meine Rotation um die Ohren brettern zu können ohne dabei das Gefühl zu haben mitten im einem Mythic Raid Encounter zu sein um nach dem Trash gleich wieder volle Konzentration beim Bosskampf bringen zu müssen. 20 Minuten lang Höchstleistung ohne Unterbrechung ist kein Spaß.

Anderen gefällt der Zeitdruck Aspekt nicht und sie wünschen sich andere Mechaniken die einen Run fordernder aber auch spaßiger machen. Oft werden hier roguelike Elemente genannt.

Was denkt ihr?
Ist M+ okay wie es ist?
Muss sich etwas ändern und wenn ja was?

Das ist ein guter Punkt den wir auch im Discord hatten. Ideen hier waren:

• Zeitlimit ganz streichen
  • Keys können nicht mehr depleten.
  • Loot/Wappen Belohnungen bleiben als hätten man den Key intime geschafft.
  • Portale gibt es durch das Erfolgssystem.
  • für besonders sauber und zügig gespielte Keys werden Bronze/Silber/Gold Medaillen als Erfolge (Heldentaten) verliehen.

Ich habs vor 5min im anderen Thread schon geschrieben (den du sicher auch gerne hättest verwenden können).

Kaum haben die DDs Verantwortung und müssen aktiv was beitragen anstatt nur stumpf ihre Rota zu fahren, werden sie unzufrieden. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich gut, so bleibt nicht immer 100% der Arbeit an Tank und Heiler hängen.

Und ich finde ja von mythic Raidencountern sind wir weit weg, es ist doch schon sehr überschaubar, was man tun muss. In die meisten Trashgruppen springt man ja immernoch blind rein und ballert durch. Da wo man (außer kick und dodge) etwas weiteres beachten muss, hält sich ja sehr in Grenzen.

6 Likes

Bin ich nur, weil ich mich wie Pappmaschee fühle ; ), das muss nicht mal ne Mechanik sein, Random AoE Nieser, der nicht ausweichbar ist und Bumm ein Jäger weniger ^^

Was ich sehr gut finde. So muss sich der geneigte DD Gedanken über seine Positionierung machen und Flächen und Frontals dodgen.

Würde er überleben (was er unter 10 ja auch tut) bleibt wieder alles am Heiler hängen. Da wird wieder alles ignoriert und der Heiler rotiert im Hintergrund, bin ich kein Fan von. Der DD mag gerne merken, dass er einen Fehler gemacht hat :sweat_smile:

3 Likes

Ich finde diese Season eig. Eine der besten. Endlich nicht mehr so einen Quatsch wie blutig oder sonst was von den Affixen früher. Casts dürfen gerne etwas weniger sein, in manchen Inis/Gruppen haben sie übertrieben.

8 Likes

Mir geht es um Sachen, die man nicht mal dudgen KANN.

Wie ich finde, sehr deutlich zu erkennen…

Dann spiel mal nur die ersten zwei Raid Bosse auf mythisch. Die sind so viel entspannter als mancher Trashpull in einem 10er Key. Kaum pullt man mehr als nur eine Gruppe ist man sekündlich am kicken, stunnen, swirlies dodgen, Frontals wegdrehen, Affix spielen…

Tanks haben es nicht weniger stressig und von Heilern brauch ich gar nicht erst anfangen.

Ich wiederhole mich:
Gehen knackige Encounter mit vielen Mechaniken habe ich nichts aber als Ausgleich muss es Trash geben bei dem man sich ein bisschen erholen kann und ein bisschen mehr brainafk spielen darf.
Im Raid musst du dich beim Trash ja auch nicht so sehr konzentrieren wie bei den Bosskämpfen.

1 Like

Für mich persönlich ändert sich als DD rein gar nichts o.o
Egal ob legion, bfa, sl, df oder jetzt TWW.
Meine utility hab ich immer benutzt.

Und man kriegt mit 10er keys auch denselben loot wie mythisch raider daher sollten die DDs auch leisten.

Persönlich finde ich das system ganz gut weil personen sich mehr mit ihrer klasse und mechaniken befassen müssen und dementsprechend auch belohnt werden (10er keys = mythos item aus weekly vault).

Das mit dem „wieder“ finde ich etwas fehl am Platz.

Bevor DF kam hatte man als heiler die Aufgabe möglichst viel dmg zu machen weil heilung selten bis gar nicht gebraucht wurden.
Heiler müssen sich erst seit DF S2 so richtig gedanken machen wo und wie die heilen.

Keine ahnung wie du 10er spielst… selbst wenn man gruppe für gruppe pullt und alle ordentlich mitmachen kommt man meistens mit +2 dadurch.
10er scheitern oft daran dass tanks pullen wie es die 0.1% machen.
Grim batol nachdem zweiten boss ist ein gutes Beispiel… 5 hexer pullen mit einem curse dispell.
Oder auch der trash in COT vor dem ersten boss wo leute versuchen 3-4 gruppen zu pullen. :man_shrugging:

1 Like

Einfach den Squish der Stufen wenigstens mit ein oder zwei Zwischenstufen oder komplett zurücknehmen.

Der Rest passt wegen mir.

LG

Blàckì

Du bist aber nicht der Mittelpunkt der Welt. Natürlich gibt es genug DDs, die ihr gesamtes Toolkit schon immer nutzen und schon immer mitgedacht haben. Aber denkst du, dass das die Mehrheit ist ?

Die man nicht dodgen kann und die dich oneshoten ? Hast du ein Beispiel ?

Das gab es noch nie. Entweder du kannst darauf reagieren oder es tötet dich nicht.

Es geht nicht um mich und auch nicht um dich.
Das war nur eins von vielen Beispielen warum ein Großteil der M+ Community unzufrieden ist.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde die Delves deutlich entspannter, weil der Zeitdruck raus ist. Ich finde die Delves ab Stufe 10 auch knackig - hinke auch ein wenig beim Gear hinterher - aber wenn was schief geht wird geklügelt wie es besser geht. Man kann aufs Klo oder einfach mal zwischendurch etwas quatschen im Discord. Und wenn man schnell durch will kann man auch pullen was das Zeug hält.

1 Like

M+ ist für mich der beste MMO Gamemode der Spielegeschichte.

Er ist aber auch seit der Einführung vor inzwischen viel zu vielen Jahren kaum verändert worden. Ich kann mir deshalb sehr gut vorstellen, dass es die Möglichkeit gibt, ihn mit einem kompletten Reboot nochmal deutlich zu verbessern.

Die Themen, die M+ für mich zurückhalten, sind:

Key Aquisition: Es passiert ein Fehler im Dungeon und der Key ist futsch. Das die Zeit verschwendet ist, passiert. Hoffentlich lernt man trotzdem was. Wenn dabei aber aus einem 10er ein 9er wird, ist der Keyholder halt enorm stark bestraft. Das ist definitiv ein großer Teil des Meta-Denkens in der Community. Gäbe es hier ein anderes System (ich hab spontan keines), würde man vermutlich viel häufiger sagen „total egal, lets go, wenns nicht klappt ist auch noch so“. Ein komplett Keyloses System stelle ich mir aber auch eher langweilig vor. Ähnlich wie in Classic Hardcore machen bestimmte Dinge einfach mehr Spaß, wenn es auch etwas zu verlieren gab.
Ich bin bereit für den Giga Zaubertrick von Blizzard, der dieses Problem löst.

Queue System: Das Problem ist nicht die aktuelle Wartezeit, die man als DD hat, oder die Zeit, die man als Keyholder braucht, die Gruppe zu füllen.
Das Problem ist, dass es eine aktive Arbeit ist. Man MUSS an diesem blöden Tool kleben und ständig irgendwas hin und her klicken und annehmen und ablehnen und refreshen…poaah. Es ist 2024. Es muss eine Lösung geben, bei der man man auf einen Knopf drückt und dann die Wäsche wäscht oder Liegestützen macht oder vor YT hängt bis WoW einem sagt, dass man eine Gruppe hat.
Mir sind sämtliche Gegenargumente bewusst.
Ich spiel übrigens selbst Tank (und bin irgendwie vom Niemand-Will-Diesen-Specc zu Meta geworden), aber selbst mich nerft das Q System manchmal. Ich will einfach was daddeln und mich nicht mit Scores und Ilvls und Utility abmühen.
Auch hier warte ich auf einen Zaubertrick von Blizzard, der dieses Problem löst.

Reward Struktur: Hier fehlt immo ein Catch Up System für die Vault. Wer eine Woche nicht spielt und nicht raidet oder einfach Pech mit der Vault hat, hängt halt unaufholbar hinterher. Über Alts braucht man gar nicht reden. Einen Alt später hochziehen und auf den Stand des Mains zu bringen ist rechnerisch unmöglich ohne zu raiden.

Aktuelles Dungeon Design und Addons:
Die beiden Dinge gehen meiner Meinung nach Hand in Hand. Ohne Plater und WAs die einem ganz genau mitteilen, wer gleich genuked wird, sind hohe Keys nicht spielbar.
Ich will nicht sagen, das Blizzard einfach nur X und Y ändern muss, und dann sind Dungeons besser. Aber irgendwas muss hier wieder passieren. Es muss ein lockereres Gameplay, insbesondere für Heiler werden. Mir ist es tausdensmal lieber, wenn DDs sich um nichts kümmern müssten außer nicht in Flächen zu stehen, als wenn DDs mehr Verantwortung tragen, die sie aber nicht leisten können.
Im Gegenzug könnte man die DPS Anforderung zum timen deutlich erhöhen.
Ernsthaft, es gibt so viele DDs mit lächerlichen DPS in 10er Keys, und trotzdem timed man die ++ wenn man sie oft genug mit Bop und Sac vor nonsense rettet. DD sollen sich mal mehr mit ihrer Kernaufgabe beschäftigen können/müssen.
Make Dungeons Fun again!

Abschlusswort: Ich liebe M+ mit all seinen Facetten. Auch jetzt. Auch in DF, und auch in SL (S3 war wohl eine der besten Seasons jemals).

2 Likes

ist bei healer und tanks nicht anders. :man_shrugging:

1 Like

Natürlich, aber die Konsequenzen sind ganz andere und um die geht es mir ja.

Aber für diese Fälle hast du doch bestimmt ne Aura oder andere Addons, die dich anschreien können das es gleich „aufs fressbrett“ gibt und du dich mit einem der Jäger CDs davor schützen kannst oder sind die in Häufigkeit so groß das dir deine Werkzeuge ausgehen oder so Stark das du selbst mit CD und 100%HP nen Oneshot wirst?
(ehrlich, hab keine Ahnung, so hoch bin ich nicht unterwegs)

Ich halte mich kurz. Arbeit und so.
Aus meiner Sicht ist M+ ok bis gut. Ein paar Feinheiten regeln und dann passt es.

Das System M+ ist fine. Die Belohnungsstruktur zusammen mit dem neuen Gearingsystem passt ebenfalls.
Auch die neuen Affixe sind gut. Außer so mancher 2er Affix der meiner Meinung nach teilweise nicht gut gelöst ist (Orbs einsammeln während man sich beim Endboss in Ara-Kara wurzeln lassen muss ist einfach das Paradebeispiel).

Das Problem liegt hier meiner Meinung nach weniger an M+ per se sondern am Design der Dungeons und die schiere Anzahl an Mechaniken die von den Devs da reingequetscht werden.

1. die Anzahl an Casts und Mechaniken vor allem beim Trash, auch die Änderung dass CCs Casts nicht mehr unterbrechen fällt hier rein.
    Manche Dungeons sind völlig fine was das angeht (Mists, Siege, Dawnbreaker) aber andere sind einfach maßlos überladen (Stonevault, Grim Batol). Vor allem Caster die 24/7 casten sind einfach komplett spaßlos.
  2. Die Laufwege nach dem Tod. In manchen Dungeons toll gelöst wie in Dawnbreaker, Ara-Kara oder Mists. Aber stirbst du in CoT beim 2. Boss läuft man vom Dungeoneingang bis zum 2. Boss was selbst gemountet über eine Minute dauert. Da wäre einfach ein einheitlichere Lösung notwendig… aber das wird seit Legion bemängelt und nichts neues.
  3. Der hohe incoming Damage der großteils nicht avoidbar ist. Dementsprechend dafür vor allem ab höheren Stufen ständig Deff CDs benötigt werden.
    Das ist nichts was per se schwer ist, aber es locked einfach die Deff CDs. Vor allem CoT als Dungeon ist da gerade das Paradebeispiel wo man beim zweiten, dritten und letzten Boss für jeden AoE irgendwas ready haben will. Es entwertet meiner Meinung nach einfach die Bedeutung eines Deff CDs.

Hier fällt mit sicherheit auch der Wunsch vieler Spieler rein, welche sich „mehr zu heilen“ gewünscht haben, da sie nicht ständig Schaden machen wollten als Healer. Ich denke allerdings nicht, dass das was gerade abgeht eine gute Lösung ist… Der Mangel an Healer ist schlimmer denn je, denn es macht einfach keinen Spaß.

Mehr unovaidable AoE den Healer gegenhealen müssen ist ja gut und schön, war sicher auch notwendig, aber kombiniert mit der ANzahl an Mechaniken und Casts vor allem beim Trash führt jede Ability die nicht gekickt/CCt wird zu einem oder mehrere tote Spieler.

Außer Heal Priests hat jeder Specc inzwischen einen Kick den er skillen kann, das ist gut. Aber die Anzahl an CC die jede Klasse liefert ist zu groß. Würde man beides prunen, sowohl die Anzahl an CC die zur Verfügung steht als auch die Anzahl an Casts/Mechaniken die CCt werden müssen, dann würde das wieder etwas von diesem „Überladenen“ rausnehmen aus M+.
Es muss nicht so extrem werden wie in Legion wo man einfach alles im Umkreis von 100m zusammengepullt und dann weggezergt hat. Aber ich fand BfA und SL da sehr gut ausbalanciert zwischen den Extremen Legion und DF/TWW.

Ich finde vor allem AoE Stuns, langte ST Stuns oder displacements wie Taifun haben ihre „Stärke“ verloren. Sie sind fast schon Spells wie alles andere.

TLDR: Es wird bestimmt kein Allheilmittel geben aber ich denke einfach mal zwei Schritte zurück zu gehen und neu zu evaluieren wie viel Koordination auf höchstem Niveau Blizzard wirklich erwartet von ihren Spielern.

8 Likes

In der Morgenbringer, der unten in der Stadt z.B. der hat diesen einen AoE, wo ich selbst mit Deff CD draufgeh. Und ich weiss nicht warum.
Ich mein JA Hunter Deff stinkt, aber das z.B. war nicht cool XD

Ich rotier durch 2 kleine Deff CDs
Meine Turtle (die nicht immer den Dmg abhällt, toll designed btw.)
Heiltränke
und meinen Freudentaumel

mehr als durch alles andere, manchmal fühlt man sich wie Papier und ich versteh nicht, warum ich das in der einen Woche hab und in den nächsten 5 wieder nicht.

ich wünsche mir einen Modus , wo man gleich zur Sache kommt.

Alle Trash rauspatchen,dafür dann knackige 3 bis 4 Bosse.

M+ ist / war schon immer zeitintensiv, daher wünsche ich mir die o.g. Änderung.

Aber jeder Spieler hat seine eigene Meinung.