Ja klar, weil der 4K Monitor seine Pixel berechnet haben will. Ein paar Minuten später gehst Du vielleicht in eine 25er mythischen Raid und schon kann es sein, dass die CPU limitiert.
WoW ist stark dynamisch. Die Art der Belastung wechselt oft hin und her. Immer in Abhägigkeit davon wo man sich befindet und in welche Richtung man sieht.
Also ich spiele mit nem I7-7700K und ner GTX 1080 in 1440p auf volle pulle da ruckelt nix.
Vielleicht auch mal die addons und weakauren durchschauen zu alter müll sorgt auch nur für ärger.
Was auch immer gerne nen Aufhänger ist, verursacht, unter Netzwerk auf jeden Fall so oder so die IPV6 Unterstützung und Netzwerk für Geschwindigkeit optimieren aus machen.
Ich hab RT aus und FPS auf 90 Limitiert.
Ja ich hab ja allgemein keine wirklichen Probleme mit dem Game läuft ja auch tip top. Wäre aber wirklicha cuh komisch wenn nciht bei der Hardware^^
Danke für den Tip, jetzt hab ich konstante 200 FPS im 40 vs 40 BG
Also wie gesagt bei mir läuft alles im Raid etc. und ich habe wirklich alte HW.
I7-7700K und GTX 1080 ist nicht mehr das Flaggschiff auf dem Markt.
Meißten Games laufen bei mir noch in 1440p so das ich sage, ich warte lieber noch
1440p lief bei mir auch mit der gtx 1070 und dem i7 4770k alles ohne Probleme in 100FPS+. Solange man nicht in 2160p spielen möchte und kein Raytracing braucht, brauch man auch nicht Upgraden.
Von Ruckeln hat keiner was gesagt. In Valdrakken kann eine CPU im Limit sein und sagen wir 50 FPS bringen. Das ist kein Geruckel.
Es gibt aber Leute die wollen da gern 100 FPS haben und die müssen dann wahrscheinlich die Einzelkern-Leistung der CPU verbessern.
Und diese 100 FPS sollen in Valdrakken auch an der Stelle sein, wo die FPS zu starken Spielzeiten am tiefsten sinken.
Die Antwort für „niedrige FPS“ in Raid’s / Battleground o.Ä. ist - fehlende Mehrkernoptimierung. Man muss bedenken was je nach Grafikeinstellungen mitunter an Physik berechnet werden muss und und und…
Ein MMO (auch GW2 etc ) kannst du nicht mit einem SP- / COOP- / MP-Spiel vergleichen.
Also ich hab jetzt mal durchgeschaut:
Alles auf Ultra, 2160p und 99.9% Renderskalierung (Dank Makro) Raytracing aus.
Habe eine OVERALL also All Cores Auslastung von 1-2% auf meiner CPU… meine 3080 ist bei 60% meistens und FPS auf 90 gecappt.
-
In Valdrakken 80-90FPS auslastung wie oben.
-
In einer M+ Auslastung GPU 70% in fight CPU 1%
-
in LFR GPU auf 90% CPU 15% FPS auf 70~
Denke also hab alles soweit ausgereizt? Die Temps sind wie gesagt so 30-80 Grad GPU und CPU je nachdem was ich davor gemacht habe und wie lange das system an ist. 2 Lüfter gehen erst ab 60Grad überhaupt an der rest ist sehr ruhig. (Gesteuert durch Commander Pro mit Temp Fühler usw)
Das muss ein Anzeigefehler sein, alleine Windows braucht ja schon mehr im Hintergrund
Mit was liest du das aus? MSI Afterburner?
Das scheint normal für dein System.
Siehe oben CPU.
70 FPS min oder im Schnitt? Das ist auf jeden Fall zu wenig für den 12700K.
War gestern im LFR und hatte so 100-120 FPS im Schnitt mit Addons (5800X3D).
Auch die Auslastung von 90% im Raid ist sehr merkwürdig, dort langweilt sich die GPU ja in der Regel wegen CPU-Limit.
Selbst in 4K sollte sie dort nicht auf 90% sein, vor allem weil die meisten Grafiksettings sich im Raid ja gar nicht richtig auswirken wie Sichtweite z.B. was einiges zieht.
Hast du vielleicht noch MSAA hochgestellt?
Das mit dem 99% skalieren würde ich auch mal testweise wieder auf 100% stellen, vermute du machst das wegem dem FSR schärfen? (finde das übrigens extrem hässlich )
Mit Coretemp und nem Rainmeter Skin. Kann sonst mal direkt nachher wieder CPU-Z draufziehen und nochmal schauen.
70 FPS war selten und das loweste was kam (nokhud big Pull) sonst blieb es bei 90.
Müsste ich zuhause schauen aber eigentlich ist das auch auf das unterste gestellt also max? Denke ich ka
Das bezog sich auf LFR
Falls das der Fall ist, dann kein Wunder das die GPU-Last so hoch ist.
Du weißt was MSAA macht ja?
Bei 4K sollte das eigentlich eh nicht nötig sein, wenn dann max 2x oder CMAA testen.
Nö haha deshalb hab ichs an gemacht naja dann mache ich das mal aus sollte dann ja helfen Was ich denke was es macht: Pixel glätten oder ? Ich weiß nur von damals noch das es wichtig war und viel brachte.
Achso ja stimmt haha das war bei Kurog da habe ich mal geschaut. War aber auch nur selten das es weniger als 85 wurde. war eher so Lowest point was ich gesehen habe. Wobei ja selbst 70 für mich total Okay sind.
Ich schätze mal das du „Details“ verwendest.
Wenn das der Fall ist stell einmal die Aktualisierungsrate hoch die Standardmässig bei 0,3 Sek eingestellt ist.
Es reicht auch 1 Sekunde oder alle 3 Sekunden.
Das stimmt schon. Allerdings ist MSAA sehr kostspielig und auch im Grunde veraltet.
Heutzutage gibt es effizientere Methoden die WoW aber nicht unterstützt.
Außerdem, umso höher die Auflösung umso weniger AA braucht man.
Wie gesagt, teste mal ohne alles und dann wenn es dir zu pixelig ist mal mit CMAA oder MSAA 2x und schau die Last dabei an.
Ich spiele in 1440P und habe MSAA 2x an, das langt mir und ich bin eigentlich sehr empfindlich was Kantenglättung angeht
Ok schon, aber wenn man höhere Bildraten gewöhnt ist bei nem 144Hz display, dann nervt das schon.
Ich sehe bei meinem 4K Monitor an schrägen Kanten keine Treppenstufen mehr.
Deswegen ist die Kantenglättung aus.
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.