Bereit zum Abheben: Lernt in Ketten der Herrschaft Fliegen

Natürlich muss es dann jeder Char kaufen - das war doch immer so.

Nee. Weder in WoD, noch Legion noch BfA

Irgendwo ist ein Gerücht durchgesickert dass es Ende Juni soweit sein soll. Leider konnte ich dafür keinerlei Quellen finden.

Wir sind nun bei 193 Tagen 9.0x-Content und am 30. Juni werden es 218 Tage sein - ein tiefes Content-Loch von den Ausmaßen eines Addon-Endes.

Ich denke, ich wäre da nicht der einzige: tut sich bis Monatsende nichts in Sachen Patch, wird mein Account zum ersten Mal seit vielen Jahren auf Eis gelegt, denn der aktuelle Content kommt mir jetzt schon bei den Ohren raus, und langjährige Ingame-Freunde sind weg oder pausieren.

On Topic zum Fliegen: Ist schön und gut, dass man in den vorhandenen Gebieten wieder fliegen können wird – bei der aktuellen (Nicht-)Relevanz der Worldquests maximal zum Anfliegen von Instanz-Portalen. Da wir allerdings dort, wo wir uns hauptsächlich im Endgame tummeln werden, weiterhin an den Boden gekettet sein werden, sehe ich diesem „Feature“ gelinde gesagt relativ gelassen entgegen.

6 Likes

Sehe ich ähnlich. Fliegen in den Covernant-Gebieten klingt ziemlich halbgar.

2 Likes

Du hast 9.3 noch vergessen, danach kommt 10.0

Ob 9.3. überhaupt noch kommt, ist sehr sehr fraglich. da die Zeit schon sehr weit fortgeschritten ist und noch nicht einmal 9.1 in Sicht ist,
Sollte 9.3 tatsächlich mal kommen, würde das doch Einiges durcheinander bringen.

Mir fiel gerade noch 'was zu dem Titel ein.
Lernt in Ketten der Herrschaft Fliegen

Hauptsache, das klappt mit dem Fliegen wirklich. ^^
Gibt ja genügend Mobs, die ihre Ketten nach uns werfen, um uns an sich ranzuziehen und ein Weglaufen zu verhindern.
Hoffentlich passiert sowas nicht gleich nach dem Abheben. :rofl:

Wüsste nicht genau was durcheinander geworfen werden sollte, dann dauert das Addon halt etwas länger als üblich, wäre eigentlich eine logische Schlussfolgerung.

9.1 kommt nächstes Monat, ich finde schon, dass man das als „in Sicht“ betrachtet kann.

Dann würde es aber länger bis zum nächsten großen „Neues Addon“ Hype dauern - und dass das aus Blizzards Sicht akzeptabel ist, wird halt schon seitdem sich die Verzögerungen um 9.1 anzudeuten begannen (und damals wusste man noch nicht einmal, wie groß diese werden würden) von sehr, sehr vielen Menschen bezweifelt.

Die (in meinen Augen zurecht) beliebteste Theorie ist momentan ein 9.2 Patch mit annehmbar großem Inhalt und danach dann direkt 10.0

Gerücht so so, wenn das nicht selbst Blizz gesetzt hat das Gerücht ist dir abhanden gegangen, nicht das es sogar mehrere Videos gibt auf Youtube die das bestätigen, na daann… Gerücht hmmm… Na da, hoffentlich machen sies erst nächstes Jahr dann hat nämlich gar keiner Bock mehr zu spielen :smiley: Und trust me das Patch kommt Juli/August wenn nicht Ende Juni aber es kommt in der Drehe…

Beispiel an Alten Patch pass auf: (WoWhead kannste auch nachschauen)

. Patch 8.3 PTR started on October 7th, with the patch going live on Januar 14th
. Patch 8.2 PTR started on April 17th, with the patch going live on June 25th (Wäre hier wohl dann ähnlich bei Patch 9.1!!!)
. Patch 8.1 PTR started on September 21th, with the patch going live on December 11th (was am längsten gedauert hatte)

Und nun rechne mal dir aus, wieviel im Schnitt Wochen/Monate dazwischen dann liegen? Genau 3 Monate oder ca… Also nächtes Jahr halte ich sehr für unwahrscheinlich. :wink:

Sorry dann bist du genauso wenig auf dem neusten Stand wie der andere hier. Weil es gibt auch bei Youtube auch Videos die schon bestätigen das es ein 9.2 geben wird, auch wenn Blizzard zugegeben hat, dass sie schon sehr spät sind mit 9.1. Ob ein 9.3 geben wird, wird sich zeigen aber es sollte eins noch geben, bevor man ein neues Addon hinterher schmeißt. Und dann sollte auch der Patch fehlerfrei sein und wenn sie das so angekündigen, sind sich Blizzard schon recht sicher. Klar ist es nichts neues, dass Blizzard uns auch schon mal in die Irre geführt hat, wäre nichts neues. Aber hier sollten sie wirklich auch das Datum liefern bzw. einhalten. Was aus der alten Datenbank natürlich Sinn macht. Daher geh ich auch stark von aus, dass zwischen Juni und Anfang August der Patch online kommen wird und NICHT nächstes Jahr.

Edit aus MEINMMO btw mal als Beispiel noch hier wer noch Fragen hat:

"Zwei Szenarien für die Zukunft von Shadowlands

Die erste Option ist, dass sich bei World of Warcraft einfach alles verschiebt. Patch 9.1 Ketten der Herrschaft erscheint schon jetzt mit 2-3 Monaten Verspätung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt sogar die Entwicklung vom darauffolgenden Patch 9.2 gerade vollkommen auf Eis, um den 9.1er-Patch endlich fertigzustellen. Das optimistischte Szenario wäre demnach:"

**Patch 9.1 erscheint Ende Juni / Anfang Juli 2021.**

** Patch 9.2 erscheint knapp 6-7 Monate später, also Januar/Februar 2022.**
** Patch 9.3 erscheint nochmal 6-7 Monate später, also Juli/August 2022.**
** Die nächste Erweiterung würde dann frühestens im 2. Quartal 2023 erscheinen.**

„Die zweite Möglichkeit ist, dass die Entwickler vor allem am Release neuer Erweiterungen festhalten: Wenn Blizzard seinen normalen Plan zur Veröffentlichung einer neuen Erweiterung einhalten würde, dann könnten wir ungefähr im Herbst 2022 mit dem nächsten Addon rechnen. Daraus würde sich dann aber ergeben, dass der letzte große Patch ungefähr im Frühjahr 2022 erscheinen würde. Das wäre bei der aktuellen Geschwindigkeit dann erst der Patch 9.2. Damit würde Shadowlands nur 2 große Patches bekommen und daher ähnlich „beschnitten“ werden, wie es schon bei Warlords of Draenor der Fall war.“

Also von wegen Patch 9.1 nächstes Jahr… Wer das noch für ein Gerücht dann hält, soll es gerne halt tun. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass wir vor Februar nicht 9.2 erleben werden, aber auf Eis gelegt oder fraglich unwahrscheinlich, genauso wie das 9.3 Patch auch nicht. Aber das liegt dann an der Entwicklung wie schnell Blizzard daran arbeiten kann und wer jetzt sagt Corona hat Schuld, liegt da auch wirklich sehr falsch, denn auch in Zeiten der Pandemie heißt es ja Homeoffice und davor hat Blizzard schon oft gepennt. Muss man leider so sagen, daher kann mans auch nicht auf Corona nun schieben. :wink:

Mfg

Delois

1 Like

Sorry, hatte mich verschrieben.

Sollte natürlich 9.3 heißen. :wink:

Ach so never mind ich habe gar nichts geschrieben, aber selbst dann sollte ein 9.3 kommen, sonst ist es halt wie schon andere beschreiben das Addon genauso „beschnitten“ wie andere Addons davor und das sollte eigentlich nicht so sein dieses mal. Aber naja viel Reden und tun sind halt Welten auch bei Blizzard. :wink:

Ja, bei denen und halte ich inzwischen auch alles für möglich.
Es sind ja nunmal derzeit besondere Zeiten, was auch wiederum zu besonderen Entscheidungen führen kann.
Doch nun darf gerne erstmal 9.1 erscheinen, wenn ich zum 1. Juli die neue Wohnung bezogen habe. :rofl:

Genau das ist der Punkt was ich schon sagte, aber auch schon bei anderen Foren, das man COVIT und die Pandemie als Schutzschild und Ausrede NICHT nehmen darf. Die Leute programmieren die Spiele nicht außerhalb, sondern von zu Hause aus, da hat man sich halt schlecht getimet wie immer. Das war auch ohne der Pandemie leider schon so der Fall…

Da viele andere Entwickler deswegen auch Probleme haben, ist das nicht blizzardexklusiv. Wird wohl nicht der alleinige Faktor sein, aber ein ganz wesentlicher.

Jo Logo Ingo :wink: Hast Recht. Nein tut mir leid hast du nicht. Natürlich hat durch die Pandemie das die Gameindustrie getroffen, aber dieser ganze Quatsch ist schon immer so gewesen, tut mir echt leid wenn ich nicht da deiner Meinung sein kann. Egal… Deine Meinung nicht meine, schönen Tach noch :wink:

Kein Grund, direkt wieder pampig herumzumoppern. Es ist die letzten Addons bzw. vor Corona eben nicht mehr so gewesen. Da haben wir die Patches in einem vernünftigen Zyklus bekommen und das wurde pünktlich mit Corona wieder kaputtgemacht. Hat nichts mit einer Meinung zu tun, sondern ist so.

1 Like

Du redest schon recht wirres Zeug? Ich will dir nicht zu Nahe treten aber BITTE lese in welchen Abständen die vorherigen (alten) Patches kamen , oder soll ich es dir noch mal zitieren? Da war NIE was zeitnah und selbst Blizzard geben zu das sie spät dran sind, also lasst das doch das bitte auf Corona zu schieben. Ich bin nicht pampig aber ihr scheint wohl auf meine Art halt nicht klar zu kommen, ja und? Müsst ihr ja nicht. Ich bin direkt aber wer damit nen Probnlem hat, kann gerne meine Beiträge überlesen.

Patch 8.3 PTR started on October 7th, with the patch going live on Januar 14th
. Patch 8.2 PTR started on April 17th, with the patch going live on June 25th (Wäre hier wohl dann ähnlich bei Patch 9.1!!!)

Was hat das mit Corona zu tun? Da gabs kein Corona btw… Aber gut… Red halt weiter :wink: Kann ich mit leben mit deiner Meinung.

Zum Thema fliegen muss ich auch nicht viel sagen, außer endlich kein Ruf crinding mehr…

Schönen Tag dir auch Nilann

Aber genau darum geht es doch eben. Es ist Fakt, dass ein .1-Patch noch niemals so spät dran war wie der jetzt kommende - deutlich dichter dran an den .2-Patches der Vergangenheit eben.

Oder verstehe ich da was in eurer Diskussion falsch (eben nur quergelesen, daher durchaus möglich) - dann ignoriert mich natürlich :slight_smile:

Ja anscheinend… Ein Patch kam noch niemals so spät? Ich bitte dich, die hatten 6-7 Monate Verspätung schon gehabt bei alten Patches… Daher versteh ich halt den Witz und Rechtfertigung nicht ja Schuld hat Corona das sie einfach hinterher liegen. Das ist mit Verlaub einfach großer Mist! Aber gut, ist mir auch egal, will hier gar keine neue Diskussion aufflammen lassen. Jeder soll halt „glauben“ was er will…

Nö. Absolut nicht. Aber so kennen wir dich. Immer schön herumstänkern. :slight_smile: Verstehe überhaupt nicht, warum du jetzt schon wieder so zornig und maulig bist, nur weil man dir widerspricht.
Zwischen 8.2 und 8.3 lag ca. ein halbes Jahr. Da wurde es nur ein bisschen nach hinten verlagert aufgrund der Feiertage, da während der Feiertage oder kurz zuvor bestenfalls kein Raidcontent öffnen konnte.
Jetzt sind wir auch bei einem halben Jahr aber haben noch nicht einmal ein Veröffentlichungsdatum in Aussicht. Ca. 6 Monate Content ist in meinen Augen absolut keine Ewigkeit, gerade, wenn man noch einen halben Monat Feiertagszeit und zuvor die Sommerferienzeit mit dabei hat. Zeiten, in denen die meisten eh kaum spielen.
Du unterschlägst btw. auch, dass vor 8.3 noch 8.2.5 kam.

Nichtsdestotrotz lagen zwischen den Patches in den Vergangenen Addons ca. 5-6 Monate MIT Zwischenpatches und/oder Miniraids dazwischen, was vollkommen angemessen ist. Jetzt landen wir bei 7-8 Monaten, so wie es aussieht.
:woman_shrugging:

2 Likes