Bereits vergebene Namen - Verbesserungsvorschlag

Ein magisches Wochenende wünsche ich euch allen!

Die jährliche Blizzcon steht mal wieder vor der Tür und neben all dem Gemunkel und den Gerüchten, da wollte ich mir doch auch gnomische Gedanken über den Stand der Technik machen.

Wie viele andere sicherlich auch, ist es auch mir schon passiert (gerade vor kurzem erst wieder), dass man einen Charakter transferieren oder einen neuen erstellen möchte, um dann festzustellen, dass der gewünsche Name bereits vergeben wurde.

Während man sich beim Erstellen eines weiteren Twinks nur kurz darüber ärgert, seine Hirnzellen für einen neuen, kreativen Namen beanspruchen zu müssen, um schließlich den grandiosen Namen Xxxlordofdeathxxx zu kreieren, so ist es bei einem Hauptcharakter durchaus um einiges frustrierender.
Schließlich spielen viele den Charakter über mehrere Jahre - mittlerweile in einzelnen Fällen sogar schon über ein ganzes Jahrzehnt! Da ist es durchaus üblich, dass man eine gewisse emotionale Bindung zu seinem Charakter und vor allem zu seinem Namen entwickelt und aufbaut.
Deswegen ist es umso schlimmer im Anschluss festzustellen, dass der Charakter, der den Namen auf dem Wunschrealm blockiert, nicht mal im Arsenal gelistet wird - sprich nie über Level 20 hinaus gelevelt wurde oder seit längerem inaktiv ist; er aber trotzdem den Namen blockiert.

Ich möchte einmal kurz anreißen, wie Blizzard mit diesen Fällen umgeht.
Momentan werden die Namenfreigabeanfragen über Tickets nicht mehr bearbeitet, da Blizzard ein automatisierendes System zur Freigabe entwickelt hat. Eine, meiner Meinung nach, sehr gute Lösung, die sicherlich viel Arbeit vom Kundensupport abnimmt.
Ist ein Account über zwei Erweiterungen inaktiv gewesen, werden alle Namen auf dem Account freigeben. Also eine durchaus sinnige und logische - und auch gute - Idee und Umsetzung.

Mein gnomischer Verstand sagt mir jedoch, dass man das System doch sicherlich noch verbessern und erweitern könnte.
Mir schwebt vor, dass bei einem Charatkertransfer sämtliche Variablen beachtet werden sollten. Das könnte wie folgt aussehen:

Es könnte berücksichtigt werden, wie lange der Charakter, der den Namen blockiert, inaktiv war - viele Spieler erstellen Charaktere, die sie im Anschluss nie wieder spielen, aber dennoch den Namen halten. Hier findet sich auch eine Schwäche des momentanen Systems, da nur die Aktivität des Accounts berücksichtigt wird, sprich ob der Inhaber einen Charakter spielt bzw. ob dieser ein Abonnement inne hat und nicht ob der jeweilige Charakter gespielt wird.

Auch könnte verglichen werden, auf welchen Levelstufen sich die Charaktere befinden, um so ein gewisses Ranking zu schaffen. Handelt es sich bei dem transferierdenen Charakter um einen auf Maxstufe, dann sollte dieser eventuell Vorrang vor einem niedrigstufigen Charakter haben - ABER unter der Berücksichtigung der Aktivität!

Durch die Kopplung dieser Variante an das Charaktertransfersystem würde es auch nicht zu "Namensdiebstählen" kommen - die aber auch bereits durch den Levelvergleich nahe zu ausgeschlossen sein dürften.

Lasst mich doch gerne wissen, was ihr über meinen Vorschlag denkt und vielleicht hat der ein oder andere auch noch eigene Ideen, die er gerne mit uns teilen möchte.

Mecha-Magische Grüße,
euer Taskana
1 Like
Und was, wenn ich meinen Charakter „lagerfach“ (Beispielname) nie spiele, ihm aber Zeug schicke, das ich 30 Tage später wieder kriege? Wenn dieser Name freigegeben wird, schicke ich das Zeug an jemand anderen.
Bin nicht so begeistert davon.. ich nutze selbst Level 1 Charaktere um mir Namen, für zukünftige Twinks(Alts) auf meinem Realm zu reservieren.
Das ist so schön typisch Deutsch - mit dem Handtuch die Liege am Hotelpool reservieren und dann erstmal frühstücken gehen. :-D
Ich kann dir aber zustimmen, dass es unbefriedigend ist, wenn Namen durch offensichtlich nicht gespielte Charaktere geblockt sind. Mir würde hierbei allerdings eher eine Erweiterung der Namensrichtlinien gefallen. Sprich ein Vor- und Nachname für den Charakter ermöglichen. Ich vermute aber, dass dafür sehr tiefgreifende Änderungen erforderlich wären :-(
1 Like
27.10.2018 14:06Beitrag von Bankörc
Und was, wenn ich meinen Charakter „lagerfach“ (Beispielname) nie spiele, ihm aber Zeug schicke, das ich 30 Tage später wieder kriege? Wenn dieser Name freigegeben wird, schicke ich das Zeug an jemand anderen.

Hallo Bankörc,

in deinem geschilderten Fall wird es sich höchstwahrscheinlich um einen Bankchar oder etwas ähnlichen handeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand mit seinem Hauptcharakter "Lagerfach" nennen möchte, ist denke ich sehr gering.

Andernfalls kann man sich aber auch fragen, ob du wirklich jemanden seinen "Traum/Wunschnamen" verwehren möchtest, nur um ein automatisierendes Lager zu haben.

Zwar verstehe ich die Befürchtung von dir, aber selbst wenn du dich nur einmal alle 30 Tage einloggst mit dem Char, würdest du da ja in keine Gefahr laufen.

@Schlachtelfe
Das habe ich selber tatsächlich auch schon getan, aber ich würde mich dann nicht darüber stören, wenn mir wer "zuvorkommt" - die wenigsten Twinks mit der Namensreservierung habe ich tatsächlich auf max gelevelt.
Naja, solange die Person ein aktives Abo hat, sollte es meiner Meinung nach völlig egal sein, welches Level seine Chars haben oder ob einzelne davon längere Zeit inaktiv in der Ecke parken. Er hat seinem Char den Namen gegeben, Ende.

Ich finde die Lösung, dass Namen nach einer angemessenen Zeit der Inaktivität des Accounts automatisch freigegeben werden, völlig ausreichend.

Dies jetzt zusätzlich noch von der Aktivität einzelner Chars oder deren Level abhängig zu machen, fände ich übertrieben. Wie will man das bewerten? Hat jetzt der Level 120 Char, der wenigstens einmal die Woche spielt, aber erst seit 2 Jahren existiert einen höheren Anspruch, als ein Level 30 Char, den es seit 10 Jahren gibt, aber gerade nur rum dümpelt? Wenn ja, warum? Wenn nicht, warum? Woran will man das fest machen? Das wäre am Ende viel zu komplex, weil man dann wer weiß was alles berücksichtigen müsste.

Letzten Endes ist es doch so: wer zuerst auf Realm X einen Char mit Namen Y erstellt hat, hat den Namen und somit erst mal das Vorrecht (wenn man das so nennen mag). Dabei sollte es nun wirklich egal sein, welches Level und welche Aktivität der Char hat. Soll der jetzt wirklich den Namen abgeben müssen, nur weil ein "neuer Checker" den Realm betritt und Anspruch darauf erhebt?
1 Like
Auf der anderen Seite könnte man sicherlich argumentieren, das ein Char, der seit 10 Jahren besteht, aber nie über Level 30 hinaus gespielt wurde, nie wirklich eine Herzensangelegenheit war.
Woran machst du das fest? Vielleicht hat jemand diesen Char nach seiner verstorbenen Oma benannt. Oder am Anfang mal mit einem guten Freund zusammen gespielt, der ihm wichtig war. Und er "hebt" den Char auf, als Erinnerung. Da gibt es die verschiedensten Gründe, warum jemand seine Chars inaktiv liegen lässt und ihm der Name dennoch wichtig sein kann.

Findest du das nicht irgendwie ein bisschen anmaßend darüber urteilen zu wollen, wessen vermeintliche Herzensangelegenheit nun überwiegt?
2 Likes
Ich verstehe deinen Standpunkt, dennoch bin ich überzeugt, dass das nur wenige Charaktere betreffen würde - sicherlich könnte man das nicht gänzlich verhindern, aber es wäre ja nicht so, dass mit einem mal, alle Charaktere ihren Namen verlieren würden.

Mir fehlen leider Zahlen zu den Charakterdiensten, aber ich bin mir sicher, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein würde, dass ein solcher Charakter getroffen wird.
„Lagerfach“ war ein Beispielname, aber was man auch bei Maxlevel-Chars oder Mains als Namen liest...

Gilt ein Account ohne Abo auch als aktiv, solange man sich einloggt? Dann wäre nichtmal ein Abo nötig.
Für den Punkt verweise ich gerne auf den Post von mir, über dir.

Es handelt sich hierbei wohl um nur wenige Fälle - als im Großen und Ganzen Ausnahmen zur "Norm". Als Norm betrachte ich hier einen Charakter, der mal vor ewigen Zeiten erstellt wurde und seither nicht mehr angefasst wurde - ohne jeglichen Nutzen und ohne jeglichen persönlichen Wert.

Eure Argumente haben alle ihre Daseinsberechtigung und es wird sicherlich nicht möglich sein, ein System zu entwickeln, dass semtliche "Sonderfälle" auswertet und dann abwägt - weil es technisch wohl nicht machbar sein wird.

Aber ihr werdet mir doch hoffentlich zustimmen können, dass der Hauptfall der oben Geschilderte sein dürfte, der viel mehr Spieler betreffen dürfte, als die von euch dargelegten Sonderfälle.
27.10.2018 16:48Beitrag von Taskana
Aber ihr werdet mir doch hoffentlich zustimmen können, dass der Hauptfall der oben Geschilderte sein dürfte, der viel mehr Spieler betreffen dürfte, als die von euch dargelegten Sonderfälle.

Das behauptest du als Betroffener ;)
Ob der Name frei ist oder nicht kann man auch vor dem Transfer prüfen und ggf. dann im Forum/Handelschat fragen ob den Besitzer wer kent etc.pp
Das "Problem" mit den Namen gibt es schon ewig und wird sich nie lösen lassen.
1 Like
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber bis dato habe ich noch nie jemanden gehört, der die angebrachten Argumente vertreten hat.
Ich möchte noch einmal betonen, dass ich sie selbst auch nicht für falsch erachte, nur das ich glaube, dass sie eine kleinere Spielerschaft betreffen würde.

Das sich Probleme nicht lösen lassen, halte ich für falsch. Wenn konstruktive Kritik samt Lösungsvorschlägen vorgebracht wird, dann können auch Probleme gelöst werden.

Es würde mich aber doch interessiere, ob du die anderen Szenarien wirklich für wahrscheinlicher hälst, als das Meinige.
Ich fasse nochmal zusammen, was ich so verstanden habe:

Blizzard-System: Der Account ist für mehr als zwei Addons inaktiv => Alle Namen aller Chars dieses Accounts werden freigegeben.

Dein Vorschlag: Es möge nicht mehr der Status des Accounts pauschal darüber entscheiden, ob alle (oder keine) Namen dieses Accounts freigegeben werden können, sondern jeder Char soll einzeln bewertet und eine indivduelle "Namenshaltbarkeit" erhalten.

Bei Deinem System (ohne das wir jetzt bereits Details der Formel diskutiert haben brauchen) sehe ich das Problem, dass ich bei einem Spieler, mit dem ich befreundet bin, und ich vielleicht die Namen seiner 10 Chars kenne, nicht weiß, ob die Twinks dieses Freundes morgen noch "zu ihm" gehören, oder nicht.

Denn im Zweifel weiß ich nur bei seinem wahrscheinlich am meisten gespielten Char, das es noch mein Kumpel ist. Sein Gammel-Twink kann morgen schon von Dir gespielt werden.

Da ist das System von Blizzard, welches ein "alles oder nichts"-System ist, für die Spieler da wesentlich nachvollziehbarer.
1 Like
Ich verstehe hier nur "Ich möchte anderen Spieler etwas wegnehmen, damit ich ich es haben kann. Begründung: Die Wahrscheinlichkeit, dass es die anderen Spieler stört, ist zwar vorhanden, aber nicht besonders hoch."
Bin grade dabei nach und nach meine Chars auf einen anderen Server zu bringen.
Ich muss leider auch auf mehrere Namen, die mir aber lieb sind, verzichten.
Andererseits benutze ich das System, um mir "Gute" Namen mit Level 1ern zu besetzen - die ich dann später "echten" Chars geben will.
Auch auf dem Zielrealm mach ich das so im vorab - damit ich wenigstens für die Namensänderungen nach dem Trans neue Namen verwenden kann, die ich auch haben möchte.

Es hilft nichts, solange die internen IDs über die Charnamen laufen, darf es keine doppelten Namen geben.

Neverwinter Online macht es schön vor: Da sind Vor und Nachname vorgesehen und es ist egal, ob Namen doppelt vergeben werden. WoW ist so uralt - ich glaub, das werden sie niemals ändern (können?).

Besten.
1 Like
27.10.2018 18:03Beitrag von Taskana
Es würde mich aber doch interessiere, ob du die anderen Szenarien wirklich für wahrscheinlicher hälst, als das Meinige.

Ja halte ich da ich solche Chars habe. Die werden sehr selten mal eingeloggt und sind je nach dem auch irgendwo auf 90 oder drunter stecken geblieben.

Das sich Probleme nicht lösen lassen, halte ich für falsch. Wenn konstruktive Kritik samt Lösungsvorschlägen vorgebracht wird, dann können auch Probleme gelöst werden.

Ok man wird es mit DEINEM Vorschlag auch nicht lösen. Eine automatische Funktion kann nie jedem gerecht werden.

Ich möchte noch einmal betonen, dass ich sie selbst auch nicht für falsch erachte, nur das ich glaube, dass sie eine kleinere Spielerschaft betreffen würde.

Oder im Klartext "ich zahl (mehr da man den Trans ja auch zahlt)dafür also will ich das auch so haben wie ich will!"

27.10.2018 20:34Beitrag von Ereglith
Andererseits benutze ich das System, um mir "Gute" Namen mit Level 1ern zu besetzen - die ich dann später "echten" Chars geben will.

Hab ich auch schon gemacht für den Fall das man doch mal transferiert^^
1 Like

Das spielt nur keine Rolle. Es geht darum das ich mir nicht anmassen will zu beurteilen wer mehr "betroffen" wäre. Ev. hat da auch jemand nur einen Char weil er unter diesem Namen seit vielen Jahren im Forum postet?
(Jaaa... das hatte ich selbst schon ;-))
Die jetzigen Regeln reichen imho absolut aus.
1 Like
27.10.2018 19:05Beitrag von Naldo
Bei Deinem System (ohne das wir jetzt bereits Details der Formel diskutiert haben brauchen) sehe ich das Problem, dass ich bei einem Spieler, mit dem ich befreundet bin, und ich vielleicht die Namen seiner 10 Chars kenne, nicht weiß, ob die Twinks dieses Freundes morgen noch "zu ihm" gehören, oder nicht.

Ein sehr interessanter Punkt, den ich selber bisher noch nicht bedacht habe. Wobei ich glaube, dass die Battle.net-Freundesliste die Klassische längst abgelöst hat und sich dann die Problematik nicht mehr stellen würde.

27.10.2018 19:05Beitrag von Ansugaria
Ich verstehe hier nur "Ich möchte anderen Spieler etwas wegnehmen, damit ich ich es haben kann. Begründung: Die Wahrscheinlichkeit, dass es die anderen Spieler stört, ist zwar vorhanden, aber nicht besonders hoch."

Das war absolut nicht die Intention meines Posts.

Ok man wird es mit DEINEM Vorschlag auch nicht lösen. Eine automatische Funktion kann nie jedem gerecht werden.

Gerade weil eine automatische Funktion nicht reicht, würde ich mir ein zusätzliches System wünschen. In welcher Form möchte ich hier gerade diskutieren, vielleicht hast du ja Ideen, wie man meinen Vorschlag überarbeiten oder ausbessern könnte? Lass mich das doch gerne wissen.

Oder im Klartext "ich zahl (mehr da man den Trans ja auch zahlt)dafür also will ich das auch so haben wie ich will!"

Ich fürchte das hast du etwas missverstanden. Es sollte an den Transfer gebunden sein, damit nicht irgendwer einen Demonhunter mit dem gewünschen Namen erstellt, um das System auszutricksen.

27.10.2018 21:54Beitrag von Blades
Die jetzigen Regeln reichen imho absolut aus.

Das sehe ich leider - aus den genannten Gründen - anders.
Ohne allzusehr destruktiv sein zu wollen:

1) Vorschläge hier im Forum sind für die Katz, weil sowas über die Vorschlagsfunktion im Spiel geht.

2) Subjektive wahrgenommen ist das Thema von Transfer/Namen kein großes Thema, es kommt allenfalls in den ersten Tagen einer neuen Erweiterung mal zur Sprache. Was btw auch für andere Foren geht (wowhead, mmoc etc)

3) Was heißt, daß sich (wieder subjektiv wahrgenommen) die meisten Spieler nicht dafür interessieren oder mit dem bestehenden System klar kommen.

4) Hinzu kommt, daß Du mehrere neue Faktoren (Aktivität, Stufe etc) einführen möchtest, die untereinander balanciert sein müssen, eben welcher Faktor in welcher Höhe welchen Ausschlag gibt. Das System dafür wäre also deutlich aufwendiger als "Flagge Accounts, die seit X nicht mehr eingeloggt waren". Und das für etwas, was kein großer Communityfocus ist.

Alles in allem: zuviel Aufwand für zu wenig Ertrag meiner Meinung nach.

MfG
1 Like
moin, bin noch nicht lange wieder dabei, aber das mit den namen nervt schon irgendwie... vorallem weil zahlen und co ja auch nicht gehen...ne gute und vllt geeignete lösung wäre doch z.b. BattleTag + Charname, dann könnte im grunde jeder jeden namen nehmen weil jeder einen anderen battletag hat und dieser ja nicht doppelt genutzt werden kann. allerdings könnte man dann halt nicht den gleichen charnamen auf einem anderen realm nutzen