28.10.2018 01:35Beitrag von
Zeuge 1) Vorschläge hier im Forum sind für die Katz, weil sowas über die Vorschlagsfunktion im Spiel geht.
Ich habe den Vorschlag bereits über die Funktion im Spiel eingesendet, aber mich hatte dann doch die Meinung der Community interessiert - die ich deutlich anders erwartet hatte, was ich durchaus aber interessant fand.
28.10.2018 01:35Beitrag von
Zeuge Alles in allem: zuviel Aufwand für zu wenig Ertrag meiner Meinung nach.
Da bin ich mir tatsächlich nicht so sicher. Ich kenne doch den ein oder anderen, die von einem Charaktertransfer abgesehen haben, weil sie ihren Namen nicht verlieren wollten.
Ich weiß nicht genau, ob es nicht auch in gewisser Weise an mangelnder Kreativität liegt? Wenn ich meine Namensliste mal im Arsenal abklopfe, bekomme ich bei den meisten tatsächlich nur ein einziges Ergebnis zurück.
Ausnahmen sind dann eher "Allerweltsnamen" wie Elfennamen mit "-uriel" am Ende oder Namen, die sich an gewissen literarischen Vorgaben orientieren.
Und bei den 12 Takruzz (von denen übrigens nur der links mir gehört) bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ob sich das wirklich jeder selbst ausgedacht hat oder ob die Inspiration nicht vielleicht doch durch den relativ präsenten Namen im Forum herrührt...
1 Like
Es werden aber auch vielleicht nicht alle Chars mit dem gewählten Namen im Arsenal angezeigt (s. ersten Post).
Ich fürchte das hast du etwas missverstanden. Es sollte an den Transfer gebunden sein, damit nicht irgendwer einen Demonhunter mit dem gewünschen Namen erstellt, um das System auszutricksen.
Hab ich doch geschrieben ;) Man zahlt mehr als andere die "nur" ihr Abo zahlen und meint das man ja durch den bezahlten Transfer noch irgendwelche Sonderrechte braucht....
vielleicht hast du ja Ideen, wie man meinen Vorschlag überarbeiten oder ausbessern könnte? Lass mich das doch gerne wissen.
Die Option wie damals mit dem Ticketsystem war solch eine bessere Version nur benötigt man dafür auch einiges an "Manpower"
Das war absolut nicht die Intention meines Posts.
Kommt aber so an.
moin, bin noch nicht lange wieder dabei, aber das mit den namen nervt schon irgendwie... vorallem weil zahlen und co ja auch nicht gehen...ne gute und vllt geeignete lösung wäre doch z.b. BattleTag + Charname, dann könnte im grunde jeder jeden namen nehmen weil jeder einen anderen battletag hat und dieser ja nicht doppelt genutzt werden kann. allerdings könnte man dann halt nicht den gleichen charnamen auf einem anderen realm nutzen
Wäre also das selbe Problem nur in einer anderen Farbe^^
28.10.2018 02:18Beitrag von
Taskana Da bin ich mir tatsächlich nicht so sicher. Ich kenne doch den ein oder anderen, die von einem Charaktertransfer abgesehen haben, weil sie ihren Namen nicht verlieren wollten.
Na dann war der Grund für den Transfer aber nix großes ;) Es ist schon eine Rechnung zwischen Aufwand und Nutzen. Für vielleicht 10 Transfers mehr muss man viele Stunden für Mitarbeiter aufwenden um so ein System wie du denkst zu entwickeln und umzusetzen. Wartung und gelegentliche Überarbeitungen nicht beachtet.
28.10.2018 02:29Beitrag von
Taskana Es werden aber auch vielleicht nicht alle Chars mit dem gewählten Namen im Arsenal angezeigt (s. ersten Post).
Dann loggt man sich mal auf den Server ein und versucht, dort einen Char mit dem Wunschnamen zu erstellen.
Geht es
nicht, muss man sich was anderes überlegen (anderen Namen, anderen Server, doch kein Transfer).
Geht es, hat man sich durch diesen Level 1er Char sogar den Namen gesichert, bis der Transfer durchgeführt wurde.
Ein System wie Du es vorschlägst ist geeignet für Aktionen wir Server-Zusammenlegungen.
Aber nicht für einen Transfer. Ob ich meinen Level 5er Char aktiv spiele oder nicht, geht dich nichts an. War ich aber zuerst da mit dem Namen, habe ich mir die Rechte daran gesichert. Und genau dafür zahle ich mit dem Abo unter anderem auch!
Hi,
Ich kanns absolut nachvollziehen.
Man möchte sich einen Char mit Namen "XXX" erstellen ist aber seit 2 Jahren ungespielt auf Level 5.
Ich denke der Mehraufwand und die einzelne Prüfung machts wohl nahezu unmöglich (Leider). Aber irgend eine Änderung würd ich mir auch wünschen.
Ein automatisiertes E-Mail System in dem Man seine Mail / Btag demjenigen hinterlassen kann evtl. ohne seine Daten zu sehen. So hätte man zu min. die Chance.
28.10.2018 02:24Beitrag von
Takruzz Ich weiß nicht genau, ob es nicht auch in gewisser Weise an mangelnder Kreativität liegt? Wenn ich meine Namensliste mal im Arsenal abklopfe, bekomme ich bei den meisten tatsächlich nur ein einziges Ergebnis zurück.
Ist irgendwie ziemlich kurz gedacht finde ich. Wenn du einen hübschen Namen hast, den aber viele toll finden bist du selber Schuld? Tarkuzz gibts zum Beispiel recht oft und ich find den Namen eher solala.
27.10.2018 14:06Beitrag von
Bankörc Wenn dieser Name freigegeben wird, schicke ich das Zeug an jemand anderen.
Er würde dann Lagerfach123OAD2134 heißen. Das könnte man schon sehen. Außerdem ploppt doch eine Meldung oben auf oder nicht?
Aber nunja ich zweifel auch, dass es eine faire Möglichkeit gibt dies durchzuführen.
LG
1 Like
Werter Beitragsersteller, Blizzard hat hier im deutschen Forum (ich finde den Beitrag nur nicht mehr) eindeutig gesagt, das sie keine Stufe 1 Charakter löschen werden (die zwei Erweiterungenregel ausgenommen), weil man einen Stufe 1 Charakter mit der gleichen Hingabe spielen kann wie einen hochstufigen Charakter.
Um einen Bettler, einen Hehler, einen Fremdenführer, eine Frau die "besondere Dienste" anbietet zu spielen reicht in Stufe 1 Charakter in Sturmwind, Silbermond etc.
Ich bin auch strikt gegen eine Vornamen plus Nachnamenmöglichkeit. Ich will mir gar nicht ausmalen was für Namenskombinationen da vorsätzlich gewählt werden... "Wilma bum.sen, "Lassma lutschen" (ihr wisst was ich meine) etc. Das ergibt nur zusätzlich Arbeit für Blizzard um solche Namen für eineUmänderung zu kennzeichnen und den "Besitzer" zu kontaktieren vor allem wenn der sich uneinsichtig zeigen sollte.
Und bzgl. des Battletags: Farfalla#4711, Farfalla#0815 etc. Das hier ist immer noch ein Spiel im Fantasybereich und kein Cyberpunk.
Und abschließend bzgl. der Namensreservierung... ja auch ich habe auch schon ein paar Namen reserviert die das Startgebiet noch nie verlassen haben. Aber falls es in Zukunft mal eine passende Rassenklassenkombination geben sollte möchte ich den reservierten Namen eben nutzen.
An die Ausnutzbarkeit der Vor- und Nachnamen Kiste habe ich noch gar nicht gedacht. Danke Farfalla für den Hinweis!
Auch wenn ich das nicht als so dramatisch einstufen würde. In anderen Spielen funktioniert es auch ohne größere Probleme (dass ich dieses Argument mal nutzen würde, hätte ich nicht gedacht ...).
Es führt bei mir sogar eher dazu, dass ich versucht bin meinen Charakteren "sinnvollere" Namen zu geben als bspw. "Schlachtelfe" ;-D. Auch sehe ich in diesen anderen Spielen deutlich weniger nicht-RP Namen, und beinahe garkeine Namen die in eine Richtung gehen, wie die von dir angeführten Beispiele.
Macht es außerdem denn einen Unterschied ob der Charakter "Wilmablasen" oder "Wilma Blasen" heißt? Meiner Meinung nach nicht; es wird beim zusammen geschrieben Namen eigentlich noch eher deutlich was der Spieler bezweckt .. vielleicht bin ich auch zu naiv. :-D
1 Like
Ich habe das Thema mal in einer kleine Runde in unserem TS angestoßen und wir haben, so wie hier, über mögliche Ideen und Lösungen diskutiert.
Eine Idee, die wir daraus entwickelt haben, finde ich persönlich sehr schön und würde mich über eure Meinung darüber freuen.
Anders als ein System der "Löschung", könnte man schlicht eine "Anfrage" an den Spieler stellen. Beim nächsten einloggen würde dann ein kleines Fenster aufploppen, das den Spieler darüber informiert, dass ein anderer gerne den Namen auf Server X, Y verwenden würde.
Der Inhaber könnte dann selbst entscheiden, ob er den Charakternamen freigeben möchte oder eben nicht.
Um ein "gespamme" zu verhindern, ließen sich sicherlich Mechanismen einbauen, die das verhindern, z.B. das eine solche Anfrage nur einmal pro Monat/Jahr/Erweiterung gestellt werden kann.
Der anfragende Spieler würde dann beim nächsten Einloggen selbst eine Information bekommen, ob der Charaktername freigegeben wurde oder eben nicht.
Was haltet ihr von dieser Art der Lösung? Lasst mich eure Meinung und Gedanken gerne wissen.
29.10.2018 11:54Beitrag von
Taskana Was haltet ihr von dieser Art der Lösung? Lasst mich eure Meinung und Gedanken gerne wissen.
Das es gut klingt aber einen riesigen Haken hat.... Künftig würde man wenn man einen neuen Namen will schlicht und ergreifend jemanden den Namen anfordern lassen.. voila.. kostenloser Namenswechsel.
Das habe ich tatsächlich nicht bedacht. Man könnte das aber mit der Löschung des Charakters verbinden. Der Name wird nur freigegeben, wenn der Spieler sich dazu entschließt, den Charakter aufzugeben.
Das System wäre also im speziellen auf niedrigstufige Charaktere ausgelegt - vielleicht sogar mit der Einschränkung, dass nur Charakter unter der Stufe X (eventuell 20) angefragt werden können.
Spieler A spielt den Charakter "Haudraufjockel" hat aber keine Lust mehr auf den Namen und möchte lieber "Verklopperich" heißen. Er bittet Spieler B einen neuen Charakter zu erstellen und den Namen "Haudraufjockel" anzufragen. Nun kann Spieler A die Anfrage genehmigen und sich einen neuen Namen aussuchen.
Spieler B löschen den neuen Charakter einfach wieder.
1 Like
Das wäre ja aber nicht mit der Einschränkung, die ich über dir verfasst habe, möglich.
29.10.2018 12:21Beitrag von
Taskana Man könnte das aber mit der Löschung des Charakters verbinden. Der Name wird nur freigegeben, wenn der Spieler sich dazu entschließt, den Charakter aufzugeben.
Und du glaubst wirklich, dass jemand dann auf Anfrage wegen eines Namens bereit ist, nicht nur den Namen aufzugeben, sondern gleich seinen Char für einen völlig Fremden löschen zu lassen, nur damit dieser den Namen nutzen kann?
Näää, da glaube ich nicht dran.
1 Like
29.10.2018 12:43Beitrag von
Taskana Das wäre ja aber nicht mit der Einschränkung, die ich über dir verfasst habe, möglich.
Ich nehme an du meinst mit "Charakter aufgeben" eigentlich löschen?
Naja, es ist bereits jetzt so, dass der Name, sobald du den Charakter löschst nur noch eine bestimmte Zeit (ich glaube 1 Stunde?) reserviert ist und danach wieder frei verfügbar ist.
Und eine Anfrage gemäß "Bitte lösche Charakter XY, denn jemand anderes hat Interesse an dem Namen" wird glaube ich kaum jemand annehmen. Name abgeben ja, aber Charakter löschen nein.
29.10.2018 12:21Beitrag von
Taskana Das habe ich tatsächlich nicht bedacht. Man könnte das aber mit der Löschung des Charakters verbinden. Der Name wird nur freigegeben, wenn der Spieler sich dazu entschließt, den Charakter aufzugeben.
Das System wäre also im speziellen auf niedrigstufige Charaktere ausgelegt - vielleicht sogar mit der Einschränkung, dass nur Charakter unter der Stufe X (eventuell 20) angefragt werden können.
Dann mach ich mir halt eine Armee aus verbündeten Völkern und benutze diese zum Reservieren von Namen ;)
Und eine Löschung bekommst du noch weniger durch als das der andere seinen Namen hergibt und sich neu benennen dürfte.
Das sehe ich etwas anders als ihr. Ich glaube es gibt genug Spieler, die nicht nur egoistisch denken, sondern auch mal sozial sein können.
Wenn ich für meinen Teil eine Anfrage bekommen würde, ob ich den Charakter XY auf Level 5 freigeben wollen würde und ich den Charakter samt Namen länger nicht mehr gespielt habe - ich hätte damit kein Problem, den Char zu löschen.
Dann mach ich mir halt eine Armee aus verbündeten Völkern und benutze diese zum Reservieren von Namen ;)
Und eine Löschung bekommst du noch weniger durch als das der andere seinen Namen hergibt und sich neu benennen dürfte.
Kann man so machen, ist dann aber halt nicht die feine, englische Art. Aber wie gesagt, ich glaube es gibt genug Spieler, die nicht so egoistisch denken und das Löschen des Charakters wäre ja einem selber überlassen und nicht irgendeinem Dritten.
29.10.2018 12:43Beitrag von
Taskana Das wäre ja aber nicht mit der Einschränkung, die ich über dir verfasst habe, möglich.
Wieso?
Du hast einen Level 120 Char der den Namen "Toll" haben möchte. Nun legt ein anderer Spieler (z.B. ein Freund) einen Char namens "Toll" an. Du forderst ihn an, er muss ihn löschen... was ihm komplett egal ist!
1 Like
29.10.2018 13:11Beitrag von
Taskana Ich glaube es gibt genug Spieler, die nicht nur egoistisch denken, sondern auch mal sozial sein können.
Wäre man nicht so egoistisch würde man nicht so vehement auf "seinem" Namen bestehen ;)
Taskana Kann man so machen, ist dann aber halt nicht die feine, englische Art.
Ganz einfach es vermeidet das ich jemanden belästigen muss ob ich "meinen" Namen auf Server X haben kann oder nicht^^ Name ist vergeben Käse gegessen!
Taskana und das Löschen des Charakters wäre ja einem selber überlassen und nicht irgendeinem Dritten.
So wie ich das verstehe wäre das an die Anfrage gekoppelt. Wirft dann auch die Fragen auf was mit dem möglichen Besitz des Chars geschehen sollte etc.pp
Die Regelung mit dem GM Ticket war mit die beste da ein Mensch nach vielen Maßgaben das entschieden hat und keine "dumme" Routine.
Nächstes Problem an der Sache mit der Anfrage wäre was ist wenn der betreffende Spieler mal eben n halbes Jahr Pause macht? Was soll mit der Anfrage geschehen? Bis die automatische Freisetzung erfolgt dauert es ja 2 Addons lang^^
Taskana Das sehe ich etwas anders als ihr. Ich glaube es gibt genug Spieler, die nicht nur egoistisch denken, sondern auch mal sozial sein können.
Naja, das Wort "egoistisch" ist in diesem Zusammenhang vielleicht etwas unpassend. Es ist wohl nicht weniger egoistisch zu erwarten, dass jemand den Namen seines Chars oder gar den ganzen Char für einen ihm völlig fremden Spieler aufgibt, weil dieser der Ansicht ist, sein Anspruch auf den Namen wäre höher zu bewerten.
Da liegt meiner Meinung nach der Egoismusfaktor bei dem, der den Namen haben möchte wesentlich höher als bei dem, der ihn schon hat und eventuell auch behalten will.
Und einen ganzen Char löschen zu lassen, damit ein anderer dessen Namen nutzen kann, hat wirklich mit "sozial sein" nichts zu tun. Das wäre nett, aber sozial ist dann doch was anderes.
1 Like