Hallo zusammen!
Whew, scheint ja doch ein vieldiskutiertes Thema zu sein. :)
Die Problematik kann ich natürlich verstehen. Gerade als Rollenspieler empfinde ich die Namenswahl als wichtigen Teil der Charaktererstellung, und auch ich musste seinerzeit lange grübeln, um einen passenden Namen für meine Charaktere zu finden, der noch nicht belegt war.
Der Praxis "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" stehe ich dabei eher skeptisch gegenüber. Bloße Anwesenheit allein sollte nicht dazu berechtigen, anderen Spielern etwas vorzuenthalten, aus dem diese mehr (bzw. überhaupt!) Nutzen ziehen könnten als man selbst. Das Horten von Namen, weil man diese ja irgendwann
vielleicht einmal gebrauchen könnte, hat einen aktiven, negativen Einfluss auf den Spielspaß anderer Spieler, und läuft der von unseren Entwicklern vorgesehenen Funktion der Namensgebung/Charaktererstellung zuwider.
Spielercharaktere sind dazu gedacht,
gespielt zu werden. Dies gilt übrigens auch für die ebenfalls nicht von uns unterstützten Lagerchars oder Einmanngilden, die von manch einem als exploitnaher Alternative zur Goldausgabe für zusätzliche Bankfächer genutzt werden.
Dies aber nur als kurzer moralischer Appell an einige Beitragsschreiber. Als Studio sind wir der Meinung, mit dem aktuellen Verfahrung zur Namensfreigabe nach zwei Erweiterungen der Inaktivität einen guten Kompromiss gefunden zu haben. Wir machen uns dabei keine Illusionen darüber, dass diese Lösung perfekt sei, allerdings ist es bei dieser Problematik auch schwer bis unmöglich, alle Seiten voll zufriedenzustellen.
Feedback dazu gehört eigentlich auch nur in die Vorschlagsfunktion im Spiel. Für eine Diskussion der Problematik innerhalb der Community hingegen haben wir das Allgemeine Forum, wohin ich diesen Beitrag auch in Kürze verschieben werde.
28.10.2018 02:24Beitrag von
Takruzz Ich weiß nicht genau, ob es nicht auch in gewisser Weise an mangelnder Kreativität liegt? Wenn ich meine Namensliste mal im Arsenal abklopfe, bekomme ich bei den meisten tatsächlich nur ein einziges Ergebnis zurück.
Abgesehen von der bereits erwähnten Einschränkung des Arsenals in Bezug auf die Vollständigkeit, muss hier allerdings auch erwähnt werden, dass dies (zumindest meiner Erfahrung nach) stark vom Volk bzw. der Kultur des gewünschten Charakters abhängt.
Einen stimmig klingenden Troll- oder Goblinnamen könnte ich leichter finden als den eines Menschen, einfach da dort viel mehr exotische Kombinationen möglich sind. Takruzz ist ein gutes Beispiel dafür; dieser Name ist vermutlich vor allem deswegen relativ (nur 12 öffentlich einsehbare Ergebnisse im Arsenal) selten, da er eine recht exotische Namenskombination darstellt, die ich für Menschen oder Elfen als unpassend empfinden würde.
Werter Beitragsersteller, Blizzard hat hier im deutschen Forum (ich finde den Beitrag nur nicht mehr) eindeutig gesagt, das sie keine Stufe 1 Charakter löschen werden (die zwei Erweiterungenregel ausgenommen), weil man einen Stufe 1 Charakter mit der gleichen Hingabe spielen kann wie einen hochstufigen Charakter.
Um eine Löschung geht es hier eigentlich niemandem. Vielleicht besteht hier bei einigen Spielern ein Missverständnis bezüglich unserer Vorgehensweise?
Wann immer wir jemanden umbenennen müssen, bekommt der entsprechende Charakter einen neuen, temporären Namen. Dies gilt auch für das automatisierte System zur Namensfreigabe.
Zwar können wir prinzipiell keine dauerhafte Speicherung aller Charaktere garantieren, doch ist es bisher noch nie vorgekommen, dass wir irgendeinen Charakter aufgrund von Inaktivität gelöscht haben, unabhängig von seiner Stufe. Auch nicht nach zwei Erweiterungen.
Ich bin auch strikt gegen eine Vornamen plus Nachnamenmöglichkeit. Ich will mir gar nicht ausmalen was für Namenskombinationen da vorsätzlich gewählt werden...
Nichts, was nicht auch jetzt bereits in der zusammengesetzten Form möglich wäre. Für solche Fälle haben wir die Rechtsklick-Meldefunktion und das Strafsystem.
Und bzgl. des Battletags: Farfalla#4711, Farfalla#0815 etc. Das hier ist immer noch ein Spiel im Fantasybereich und kein Cyberpunk.
Ich denke nicht, dass Silberkatze sich damit auf die Anzeige über dem Charakter (wo übrigens schon jetzt Meta-Informationen wie Gilde oder Realmname miteingeblendet werden, was ebenso immersionsstörend ist) oder im Chat bezog.
Ich kenne solche Features zufällig aus anderen MMOs, und dort funktioniert es so, dass der "BattleTag" (bzw. das Äquivalent des jeweiligen Konkurrenzproduktes) nur dann sichtbar ist, wenn man aktiv auf den jeweiligen Namen klickt, oder eine Flüsternachricht oder Postsendung explizit an diesen einen Charakter addressieren will.
Das BattleTag-Freundschaftssystem ist daher ein guter Vergleich, da es für Spieler, die sich darüber untereinander verbunden haben, bereits jetzt so funktioniert. Hätte es bereits von Anfang an zur Verfügung gestanden, würde die Freundesliste von World of Warcraft vermutlich auch darauf zurückgreifen.
Der einzige Nachteil an einem solchen System ist eigentlich, dass man nicht sofort sieht, wer hinter welchem Namen steckt. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, selbst einmal darüber gestolpert zu sein; bei einem Vor- und Nachnamen ermöglichenden System sind doppelte Namen sehr selten, und bei wichtigen Leuten merkt man sich den Tag oder hat sie sowieso schon in der Freundesliste, wodurch sie entsprechend markiert werden können.
Letzten Endes ist es allerdings leider auch schwer, solche Systeme im Nachhinein ins Spiel zu integrieren. Möglich ist in der Theorie vieles, aber die damit verbundenen Ressourcen bzw. Arbeitsstunden machen es zu einer Frage der Priorisierung, und es gibt noch viele andere Ecken im Spiel, an denen wir Hand anlegen möchten.
Es gibt kein Problem für die Allgemeinheit zu lösen. Nur ein Teil dieser Allgemeinheit transferiert überhaupt und ein noch kleinerer Teil hat ein Problem mit seinem Namen.
Generell dürfte dieses Problem auch viele neue Spieler betreffen -- oder bestehende Spieler, die neue Charaktere erstellen. Diese sind natürlich nicht ganz so schwer betroffen wie transferierende Spieler, die einen gewohnten Namen behalten möchten, aber die über die Jahre immer enger gewordene Namensverfügbarkeit dürfte dennoch eine gewisse Hürde darstellen.
Natürlich liegt die Schwere dieses Problems immer auch am Spielertypus. Der Name eines Charakters ist etwas, das zur jeweiligen Figur passen und gut klingen soll, und an dem ich daher mitunter Stunden oder in einigen Fällen gar Tage grübeln muss. Ich gehe dabei aber nicht davon aus, dass jeder oder auch nur die Mehrheit diesen Quirk teilt. ;)
Gruß
~ Tyryndar
–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben