Sorry, aber wo steht geschrieben, dass einem das Erz ganz allein gehört, nur weil man es als erstes erreicht hat? Hab ich den Passus irgendwo verpasst?
Ich glaub die meisten erheben hier einen Anspruch, der ihnen garnicht gehört.
Wenn ich irgendwo nen Erz als Bergbauer sehe, hau ich drauf, egal ob da schon einer steht oder nicht. Entweder ich bekomme was oder nicht. Erlebe das selbst auch nicht anders. Selbst schuld, wer hier so viel Emotionen reinpackt.
Steht nirgendwo geschrieben.
Das ist so ein uncooles Ding. Damals hat man das „Anstand“ genannt. Heut zu tage benutzt man lieber Ellenbogen. Man hat ja keine Zeit weil Frau, Kinder, Hund, Disco…
Du bist auch bestimmt so einer der gerne wenn einer um eine Kiste kämpft dran vorbei läuft, die öffnet und dem anderen die Zunge hämisch rausstreckt.
Jo, und heute nennt man das Dummheit. Gesellschaftiches Miteinander wandelt sich, auch in einem Spiel.
Das hämische Zunge rausstrecken kneife ich mir, aber ja die Kiste hol ich mir. Nach fast 20 Jahren bin ich da einfach abgestumpft und komplett emotionslos geworden.
Man muss halt wissen, wo Anstand noch angebracht ist und wo nicht. Und Ihr scheint hier den Bezug verloren zu haben und hängt noch in antiquierten Verhaltensmustern fest.
Ist das so? Oder hast du vielleicht den Bezug dazu verloren das man in diesem Spiel hier nicht nur mit Bots spielt sondern mit realen Personen? Man muss nicht an jeder Ecke „survival of the fittest“ betreiben.
Und ich glaube nicht das „Anstand“ antiquiert ist auch wenn man sich das vielleicht einredet wenn man miese Angewohnheiten am Tag legt und sich gegenüber anderen schlecht verhält.
Die wirklich tiefe Interaktion mit echten Spielern hält sich mittlerweile schon arg in Grenzen. Von daher verhalte ich mich schon ziemlich der Gegebenheiten entsprechend.
Du kannst von mir aus glauben was Du willst, wird daran aber nichts ändern. Was damals zum guten Ton gehört hat, kann heutzutage ganz anders interpretiert werden. Oder rülpst und furzt Du heute auch noch beim Essen?
als hätte sich gesellschaftlich etwas in 10 jahren geändert. die leute verhalten sich exakt so wie vor 10 jahren, 20 jahren usw
das einzige was sich geändert hat ist deine Wahrnehmung. (völlig normal)
das ist ja das amüsante wenn man sich im www Archiv das wow Forum anschaut. ähneln die thread titel dem heutigem Forum sehr stark.
Nein hat man es nicht. Was habt ihr euch eigentlich für komisches Kraut geraucht, dass ihr ernsthaft erzählen wollt, dass die Leute zu einer Zeit wo das Internet noch jung war es gesitteter ablief als heute?
Wow. Mal wieder bin ich ganz froh, dass ich alt bin und mich nicht mehr allzu lange mit den anscheinend zukunftsträchtigen Verhaltensmustern auseinandersetzen muss.
Offenbar findet eine Rückentwicklung zum Neandertaler statt, wobei ich mich, falls ich mich irre, bei den Neandertalern entschuldige, wenn sie gar nicht so waren wie ich mir das gerade ausdenke.
So ganz zu den jungen schein ich ja auch nicht mehr zu gehören, wenn ich seit 20 Jahren schon dabei bin .
Aber ja, glückwunsch, Du gehörst offensichtlich zu den ewig gestrigen, die nicht mehr in der Lage sind sich den Rahmenbedingungen anzupassen.
Schon ulkig, was hier für Philosophien im Kontext des Erzabbaus in einem Spiel gemacht werden.
Aber naja, wenn die alten Weisen zu den letzen Dummen geworden sind… rein metaphorisch natürlich.
Neandertaler hatten vermutlich ein ausgeprägteres Sozialverhalten als die 2 Kollegen hier die sich Ihr mieses Verhalten schön reden wollen.
Und das hat wo eine Relevanz? Soll mir das jetzt sagen das wenn es damals ok war (was es nicht war) dann soll ich das auch als ok hinnehmen?
Ich sage ja nicht das alles damals Friede, Freude, Eierkuchen war ich kann aber mit 100% Sicherheit sagen das mir solche Personen deutlich weniger über den Weg gelaufen sind als 2019 bei Classic Release.
Die Leute sind deutlich unentspannter und rücksichtsloser als zum Vanille Start.
Zumindest gehe ich wesentlich entspannter durchs Spiel als manch anderer hier und spar mir die Energie für dort auf, wo ein ausgeprägtes Sozialverhalten wirklich angebracht und relevant ist .
Oh nein, ich habe ebenfalls ein Erz abgebaut, wo schon jemand anderes dran war, ich muss im RL ein Kinderquäler sein .
Und ich dachte die ersten Erträge legal angebauten THCs gäbe es erst im Spätsommer/Herbst. Wo haben die ganzen Leute ihr Zeug jetzt schon her?
es gibt auch durchaus sehr nette Begegnung innerhalb des Spiels.
das es eine stärkere Ausprägung in eine bestimmte Richtung gibt wage ich bezweifeln auch das dies sich über die Zeit geänderte hätte.
das mit der Selbstwahrnehmung war durchaus ernst gemeint, vll war man selber noch etwas kantiger unterwegs.
ich brauche mir nur 5 Minuten die Teilnehmer im Berliner Straßenverkehr anschauen (inklusive Fußgänger)
dagegen wirkt die virtuelle Welt von WoW wie ein Ponyhof.
wechselt man die Region. zum Beispiel ein anderes Land. Und nimmt dann dort eine Großstadt sieht das Verhalten irgendwie anders aus.
Mein Lieblingsbeispiel bleibt die Hupe. Sie wird gerne eingesetzt um negative Emotionen auszudrücken aber um auf eine mögliche Gefahrensituation hinzuweisen dafür fehlt dann der Reflex aber der Griff zum Handy nachdem es dann passiert ist der kommt wie aus der Pistole geschossen.
Eigentlich brauchen wir in Deutschland/Österreich keine Hupe in den Autos 99% der Leute setzen sie eh falsch ein.
Ist das neu? Nö. Fällt einem aber erst auf wenn man es reflektierter betrachtet.
wir Deutschen zeichnen uns nicht gerade aus das wir besonders respektvoll oder zuvorkommend wären. Wir sind schon ziemliche Narzissten durch die bank.
Kommt vor ja, dir ist bewusst das man sich eine Open World mit anderen Spielern teilt und nicht jeder etwas freiwillig abzugeben hat? Es gibt sicher auch genug Spieler die sich abwenden wenn sie dich sehen, dich also machen lassen.
Fallen dir die eigentlich auch auf oder nur die anderen?
Mein Beileid sich wegen bisschen Gold so zu benehmen. Falls du Lone Wulf Ally spielst, lass dein Btag hier und ich schicke dir mal 100g, wenn der Anstand wegen einer Kiste schon flöten geht.
Ach herrlich, immer diese Moralapostel. Sei mir micht böse, aber Du bist auch nicht gerade ein Musterbeispiel guten Benehmens. Du darfst Dein Gold daher gerne behalten .
Der sogenannte „Anstand“ ging halt nach so einigen Kisten flöten. Wenn einem Euer Beispiel im Laufe der Jahre ab einer gewissen Zeit zur Mehrheit vorkommt, dann überlegt man sich ob man selbst nicht derjenige ist, der was falsch macht und passt sich entsprechend an. Warum soll man immer selbst der Dumme sein?
Ab Start von SoD als die Startgebiete komplett voll waren habe ich nur äußerst selten erlebt, dass ich der einzige war, der an einer Ader ackerte. Es kam so gut wie immer ein dritter und haute mit rauf.
Und jetzt kommt Ihr um die Ecke und erzählt irgendwas von Anstand für ein Verhalten, das zum Großteil eher die Ausnahme darstellt.
Da stellt sich die Frage, wer von uns den Knall nicht gehört hat.
Zumindest wurde mir beigebracht, mich insofern zu „benehmen“, dass ich nicht Anderen bewusst auf die Füße trete.
Wenn du/ihr das allerdings als völlig normal betrachtet, dann bin ich wohl tatsächlich aus der Zeit gefallen. Bislang dachte ich, dass „Anstand“ kein altertümliches Zeitgeistding ist, da habe ich mich wohl getäuscht. Na ja, ich muss mit solchen Leuten nicht klarkommen.
Sicher gab es solche sozial inkompetenten Leute auch vor 19 Jahren schon, aber doch nicht so gehäuft. Wenn das wirklich ein Generationending ist, dann bin ich auf die nächsten 20 Jahre gespannt.